Setup für den Standart Einlochkopf von Egeglas

  • Hallo liebe Community,
    da es hier kaum Setups für diesen Kopf gibt, habe ich mich dazu entschlossen, euch ein einfaches, aber effektives Setup zu beschreiben, welches wohl auch einigen schon bekannt sein dürfte.
    Ich habe dieses Setup mit Al Fakher der 08er Produktion mehrmals erfolgreich getestet. Er ist mir kein mal angebrannt und Geschmack und Rauch waren richtig gut.
    Ihr braucht maximal am Anfang und am Ende einen Windschutz.


    Erstmal die Kurzform:
    - Egeglas Standart Einlochkopf aus Glas mit Mod
    - Tabak bis 3/4 des Mods gefüllt
    - 2 Lagen Alu
    - "Kreuzlochung" und ein paar Löcher dazwischen
    - 4 Cocobricos / 4 1/2 Cocochas


    WICHTIG: BEI STARBUZZ ODER ÄHNLICHEM LIEBER 4 LAGEN!


    1. Ihr nehmt euch wahlweise entweder 4 Cocobricos oder 4 1/2 Cocochas. Cocochas kann man teilen, indem man einen einen Schraubenzieher auf der Kohle ansetzt und mit dem Hammer draufhaut. Dann legt ihr die Kohle auf euren Kohleerhitzer und lasst sie vor sich hinglühen (hierdrauf will ich nicht weiter eingehen: wer nich weiß, wie er das anstellen soll, nutzt die Forensuche oder schaut sich das hier an.


    2. Während ihr auf eure Kohle warten müsst, nehmt ihr euch euren Glaskopf und legt den Mod (so ein "Hut" aus Glas, den man auf das Loch legt) hinein. Dieser hat den Effekt, dass die Hitze nicht direkt durch das mittlere Loch ströhmt, sondern erst durch den Tabak.


    3. Ihr packt euren Tabak raus und lasst ihn ganz locker in den Kopf fallen. Am besten zerrupft ihr ihn vorher mit den Fingern oder einer Zange. Achtet darauf, dass er bis etwa 3/4 vom Mod reicht und nichts darüber hinaus ragt. Klatscht den Tabak nicht einfach in den Kopf oder presst ihn, das kann sowohl das Rauchverhalten, als auch den Geschmack verschlechtern. Besser ihr seht noch durch die Tabakblätter den Boden vom Glaskopf.


    Mehr Tabak sollte wirklich nicht rein!
    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/19-12-08_1716.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/19-12-08_1717.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/19-12-08_1719.jpg]



    4. Nun nehmt ihr euch einen Streifen Alufolie und faltet ihn einmal. Diesen spannt ihr gut auf den Kopf drauf und drückt ihn anschließend am Rand fest. Je straffer die Oberfläche der Alufolie, umso besser. Wenn sie locker ist, wird sie beim Ziehen an der Pfeife runtergesogen, somit nähert sich die Kohle dem Tabak vielleicht weiter als erwünscht.


    5.Nun nehmt ihr euch eine Stecknadel oder ähnliches, um Löcher in die Alufolie zu stechen. Ihr seht auf dem folgenden Bild, wie ihr sie anordnen sollt.


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/kreuzlochung.jpg]


    6. Wenn eure Kohlen gut durchgeglüht sind, legt ihr sie auf die 4 Felder, auf denen mehr Löcher zu sehen sind (wie auf folgendem Bild). Bei Cocochas empfiehlt sich, die Seite aufzulegen, an der die Cococha zerbrochen ist: Diese ist nicht so platt, deshalb gelangt dort besser Sauerstoff hin, weshalb die Kohle nicht (so schnell) ausgeht. Dann raucht ihr den Kopf an. Dazu könnt ihr einen Windschutz auflegen, damit es schneller geht.


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/anrauchen2.jpg]


    7. Ist euer Kopf nun angeraucht (es raucht einigermaßen, die Bowl füllt sich), verschiebt ihr die Kohlen, wie folgendes Bild zeigt. Je näher die Kohlen sich an den 4 Feldern befinden, desto heißer wird es und desto mehr Rauch wird erzeugt. Hierbei gilt es, die goldene Mitte zu treffen, denn wenn es zu heiß ist, kann der Tabak verbrennen. Ihr solltet es aber früh genug merken, wenn der Tabak zu heiß ist, da er sich dann im Mund wärmer anfühlt und vielleicht schon anfängt etwas zu stechen. Sollte dies der Fall sein, verschiebt die Kohlen einfach wieder zwischen die Felder. Je kleiner die Kohlen werden, desto näher können sie auch an die Felder. Ab einer gewissen Größe müsst ihr sie ganz drüberlegen und später eventuell nochmal den Windschutz auspacken.


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/rauchen2.jpg]



    Ich hoffe dieses Setup kann wenigstens ein paar Leuten mit ihrem Glaskopf helfen ;). Fotos werden wohl am Freitag folgen. Verbessert mich ruhig, oder schickt mir eure eigenen Fotos vom Setup, damit ich die hier einbringen kann.


    Es braucht niemand meckern, dass dieses Setup nichts neues ist, das weiß ich selbst^^ Es wurde nur noch nicht für diesen Kopf wirklich beschrieben.


    Mfg Marc



    //edit:


    hier die fotos (leider schlechte qualli, weil es mit dem handy gemacht wurde):


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/shishapicsetup1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/shishapicsetup3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/bowl.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/kohle.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/kohle2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/loecher1.jpg]




    Erfolgreich getestet mit:
    - türkischem Serbetli Pfirsisch
    - Starbuzz Blue Mist, Irish Cream

    12 Mal editiert, zuletzt von Aahaufen ()

  • sobald die kohlen kleiner werden wieder mehr auf die Löcher schieben, aber ansonsten glaub ich auch das es gut sein könnte^^

    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    apeixo,coffeinhaltig,Blubber-Zugger, Jigsaw44

  • Zitat

    Original von SmokyKeKs
    sobald die kohlen kleiner werden wieder mehr auf die Löcher schieben, aber ansonsten glaub ich auch das es gut sein könnte^^


    hab ich doch geschrieben^^

  • jo so ähnlich machen wirs au ... 2-3 bricos je nach tabak dann 3 ( hh & hhf 4 lagen) lagen alu un nach bedarf windschutz allerdings viel mehr rauch selbst mit nahkla(ausländisch angefeuchtet^^) un geschmack is im vergleich zum chinahead un anderen tonköpfe viel besser

    Religion ist für jene die nicht verstehen um zu glauben, sondern glauben um zu verstehen.


    Klick mich

  • also ich mach immer recht wenig rein. das heißt, ich tu so viel rein, dass du durch den tabak durch noch glas sehen kannst.
    allerdings is mir aufgefallen, dass das anrauchen relativ lange dauert. ich werde am wochenende nochmal einiges ausprobieren und das setup überarbeiten. dann auch mit mehr fotos.


    3 und 4 lagen sind bei mir viel zu "kalt". werds dann auch mal mit HH probieren, der morgen ankommen dürfte.



    leider ist unsere digicam am arsch, deshalb muss ich mit dem handy fotographieren...

  • mhm hab den HH mit einem anderen setup probiert, das hat nich geklappt. werd ich dann die tage noch genau so probieren, wie ich es beschrieben hab

  • Könntest du ein Foto machen, wieviel Tabak du in in den Kopf tust, dann entstehen keine Missverständnisse und man siehts auch einfacher

  • ich hab meistens so 10g tabak im kopf, 2 lagen normaler alu, atomlochung und muss trotzdem durchgängig mit (egeglas-)windschutz rauchen weil sonst nicht genug hitze durchkommt..


    nach 30min ist der kopf dann auch praktisch wieder aus weil die hitze nur reicht um den oberen tabak zu verdampfen


    ist mein kopf irgendwie tiefer als eurer? vom kopf-boden bis alu sinds gute 2 cm bei mir!

  • habs nich nachgemessen, aber das käme gut hin.
    musst doch wissen ob du den standartkopf hast oder nich^^
    den windschutz könnte ich mir auch mal zulegen, meiner passt nur gerade so drauf..


    kann mir iwie nich vorstellen, dass dein kopf nach 30mins tot is^^
    hab so wie beschrieben schonmal 90 minuten geschafft und das ohne windschutz.



    eventuell klappts ja mit quasi einer "vierecks-lochung"^^


    [Blockierte Grafik: http://www.mintel-inside.de/setup/vieratom.jpg]


    die kohlen dann zwischen die flächen, so ströhmt überall heiße luft durch, aber nicht so viel, dass der tabak verbrennen könnte. zumindest in der theorie^^ allerdings sehr hoher kohleverbrauch ...


    probier ich in den nächsten tagen aus (spätestens an heilig abend)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aahaufen ()

  • joar wenn das ergebnis nich überragend is, würd ich so auch nich rauchen. das wär mir zu viel kohle..


    teil uns deine ergebnisse mit, wenn du es getestet hast^^

  • *update* :D jetzt klappts einwandfrei^^
    sehr lecker. habs eben mit serbetli pfirsisch probiert.
    mega viel rauch und ziemlich lecker ;)
    angebrannt is er auch nich

  • So,


    hatte bis vorhin garkeine Lust das Ganze mit 4 Bricos zu testen, weil ich trotzdem recht skeptisch war.


    Hab jetzt grade gute 1,5-2 stunden geraucht mit AF D-Apfel mit wirklich gutem Rauch!


    Die lange Rauchdauer ist schon geil, aber der recht hohe Tabak&Kohle-Verbrauch im Vergleich zum China-Head stört mich einfach.



    Setup war:


    NP-620, Egeglas-Schlauch, Egeglas-Windschutz
    4 Cocobricos
    Löcher nur unter der Kohle und ~20 dazwischen für den Durchzug
    Kopf halb voll, geschätze 12g
    Tabak war, wie schon gesagt, AF D-Apfel - schön feucht


    Ich musste recht früh die Bricos weiter an den Rand schieben, sonst wär mir der Tabak angebrannt, hab dann mit der Zeit immer weiter
    wieder auf die Löcher geschoben und die letzten ~20 Minuten nochmal mit Windschutz geraucht, als die Kohlen schon wirklich klein waren.



    ja, abschließend kann ich sagen, dass der Kopf aufjedenfall was her macht wenn man auf längere Rauchzeiten steht, das Design gefällt mir auch sehr gut!
    Der Nachteil ist halt der hohe Tabak&Kohle-Verbrauch.


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 1ma ()

  • Ja das stimmt, aber wenn man eh vor hat, was länger zu rauchen, lohnt sich das auf jeden fall. nur wenn man jemand is, der nach ner halben stunde kein bock mehr hat, sollte man lieber zu einem anderen kopf greifen