Kaya Premium Nargile PN-630

  • Detaillierte Bilder (leider nur zum Download, sonst wäre der Beitrag einfach zu lang gewesen :/)
    Eins gibts trotzdem (ach ja, bitte nicht auf die Brandflecken im Teppich achten :P):


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8943/img3187ys8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Name der Shisha:
    Kaya Premium Nargile PN-630


    Gekauft bei:
    Gekauft wurde die Shisha in Hannover beim UFUK Market, Hannoveranern sollte der Laden bekannt sein, nähere Infos zum Shop gebe ich gerne per PN. Eine Internetpräsenz ist nicht vorhanden, der Shopbetreiber ist jedoch auch hier im Forum angemeldet.


    Preis:
    69€


    Verpackung:
    Zur Verpackung kann nichts gesagt werden, da die Shisha persönlich abgeholt wurde, somit bleibt dieser Punkt im Testbericht außen vor.


    Lieferumfang:
    Der Shisha (bestehend aus Rauchsäule, Tauchrohr, Ventil mit Ventilkugel, Kohleteller mit Unterlegscheibe und Glasbowl) liegen eine Kohlezange, ein Nargilem-Kopf, ein Safa-Schlauch sowie alle nötigen Dichtungen und Gummiringe bei. Extrazubehör wie Ersatzdichtungen oder einen anderen Kopf sucht man hier vergebens. So entspricht der Lieferumfang zwar den gewöhnlichen Standarts, darüber hinaus gibt es jedoch nichts, womit dem Kunden ein eventueller Kauf attraktiver gemacht wird. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass der Lieferumfang bei einem Onlineshop auch anders ausfallen könnte, da die Shisha in meinem Fall direkt im Laden erworben wurde.


    Erster Eindruck: Nargilem NP-620 mit anderer Bowl?
    Die Rauchsäule der Kaya PN-630 gleicht, wie man schon vom Namen her schließen kann, der der Nargilem NP-620 in nahezu allen Belangen. Die 3 Wölbungen der Rauchsäule sowie Ventil und Schlauchanschluss sind vollständig vom "großen Vorbild" abgekupfert. Bei der Bowl schlägt die Kaya andere Wege ein. Hier wird kein Kristallglas, wie bei den Nargilems üblich, verwendet. Stattdessen sitzt die Rauchsäule auf einer durchsichtigen, erlmeyerkolbenförmigen Glasbowl mit schlichten (oder sollte man sagen schlechten? dazu später mehr) Blumenverzierungen. Hier ist das subjektive Empfinden des Käufers gefragt, wem Blumenverzierungen gefallen, der wird mit dieser Shisha sicher glücklich, mir persönlich sagt das Design nicht zu. Der Gesamteindruck überzeugt jedoch, man hat das Gefühl eine qualitativ hochwertige, massive Shisha vor sich zu haben.
    Auf den Bildern (Ordner "Gesamt") habe ich die Shisha zum Vergleich neben meine PN-480 gestellt (zu der ich bei Bedarf auch noch ein Review schreiben kann).


    Verarbeitung:
    Bei der Verarbeitung werden Rauchsäule und Bowl in seperaten Segmenten bewertet, da die Verarbeitung hier sehr in Verschiedene Richtungen geht.
    Wo bei der Rauchsäule noch sehr gut gearbeitet wurde, gibt es diverse Mängel an der Bowl. So sind innen und teilweise auch außen am Gewinde deutliche Klebstoffreste zu sehen, was das Rauchverhalten zwar in keinster Weise stört, die Ästhetik jedoch beeinträchtigt. Im zusammengeschraubten Zustand fallen diese Mängel jedoch nicht auf, daher sind diese nur minimal zu beanstanden. Anders sieht es bei den Blumenverzierungen aus. Hier wurde unsauber gearbeitet, die Blätter schlampig aufgetragen und diverse Kratzer und abgeblätterte Farbe sind zu erkennen. An dieser Stelle geht aber eine Entwarnung an diejenigen Kunden, die in einem Onlineshop bestellen wollen, denn in meinem Fall stand die Shisha als Ausstellungsstück im Laden und ist somit auch nicht vollkommen neuwertig gewesen.
    Mittlerweile gibt es diese Shisha auch mit einer anderen Bowl, die eher an ein Mya-Design erinnert, zur Qualität der neuen Bowls kann ich daher an dieser Stelle nichts sagen.


    Bei der Rauchsäule hingegen wurde an allen Stellen sehr sauber und genau gearbeitet. Hier fallen keine Mängel oder Schäden auf. Die Verbindungen zu Ventil und Schlauchadapter sind tadellos, es sind keine schlecht geschnittenen Lücken zu erkennen. Auch die Gewinde sind wunderbar verarbeitet. Die Verchromung ist gut gelungen, jedoch nicht überragend. Sie wirkt minimal matt, ist jedoch noch vollkommen akzeptabel und in keinster Weise negativ zu bewerten. Das Innere der Rauchsäule ist sauber poliert, Rost setzt hier sicher nicht an. Schön ist auch das Kaya-Logo auf der Rauchsäule, das an der selben Position angebracht ist wie der Nargilem-Schriftzug bei den NPs. Die Dichtungen sind hier das einzige Manko, da sie meiner Meinung nach etwas zu weich ausgefallen sind. Dies beeinträchtigt aber das Rauchverhalten wieder in keinster Weise. Auf den Bildern liegen zum Vergleich die Dichtungen meiner PN-480 bei, die um einiges härter sind, was man auch (hoffentlich) erkennen kann.
    Das Tauchrohr ist ebenso gut verarbeitet, wobei man hier sagen muss dass das Gewinde etwas schief aufgesetzt wurde, was das Rauchverhalten aber wiederum nicht verschlechtert.


    Noch einmal die Anmerkung: Da meine Shisha ein Ausstellungsmodell war, kann man auf den Bildern leichte Kratzer an der Rauchsäule erkennen, diese gibt es bei einer neuwertigen Shisha nicht! Probleme mit der Bowl sind jedoch nicht auszuschließen, da sich die Farbe offenbar leicht vom Glas löst und schnell Kratzer entstehen. Wie das bei den neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen.


    Rauchverhalten:
    Die PN-630 hat einen sehr guten Durchzug, der durchaus im oberen Segment anzusiedeln ist. Da ich keine Shi-Sham besitze kann ich hier keinen direkten Vergleich ziehen, geschätzt ist der Durchzug aber wohl auf NP-Niveau, da die Rauchsäule fast völlig identisch mit der der NP ist.
    Die Rauchsäule wird beim Rauchen zwar warm, vor allem im Bereich unter dem Kohleteller, dies ist jedoch nicht dramatisch, da man die Shisha immer noch ohne Probleme anfassen und bei Bedarf auch herumtragen kann.
    Eigengeschmack hat sie in den geschätzten 2 Monaten, die ich sie nun schon besitze keinen entwickelt. Sollte das eintreten, kann man das Problem sicherlich mit einer gründlichen Reinigung mit Kukident/Shisha-Fit/Magic Orange Cleaner oder sonstigen Reinugungsmitteln leicht beheben.


    Reinigung:
    Die Reinigung der Rauchsäule und der Bowl gestaltet sich mit den passenden Bürsten sehr einfach, da alle Stellen sehr leicht zu erreichen und somit problemlos zu reinigen sind.


    Zubehör:


    Kopf:
    Der PN-630 liegt ein Nargilem-kopf bei. Dieser ist vollständig glasiert und somit einfach zu reinigen. Von der Qualität her gibt es bei diesem Kopf nichts zu bemängeln. Da der Kopf von den Ausmaßen jedoch recht klein ist, ist er höchstens dazu geeignet, ihn alleine zu rauchen. Für mehrere Personen muss ein größerer Kopf verwendet werden.


    Schlauch:
    Ein Safa-Schlauch, der auch bei allen Nargilems mitgeliefert wird. Durch den eher mittelmäßigen Durchzug spielt dieser Schlauch im Vergleich zu einem Mya Premium-Schlauch und vor allem zu Nammor, Ager, EX-L und co. eher in der unteren Liga mit und sollte daher gegen einen der genannten Kandidaten ausgetauscht werden. Generell ist der Schlauch aber qualitativ nicht zu bemängeln.
    Auf den Bildern liegt zum Vergleich den Nammor-Schlauch daneben.


    Zange:
    Normalerweise liegt der Shisha, soweit ich weiß, eine Nargilem-Zange bei. Diese habe ich auch hier, muss aber sagen, dass sie nicht sehr geeignet ist Kohlen zu halten, da es schnell passieren kann, dass sie wegen der glatten Oberfläche der Zange einfach herunterfallen.
    Der Shopbesitzer hat mir zu der Shisha aber eine syrische Zange mitgegeben (zu finden unter http://shisha-laden.de/products/show/428). Diese ist wunderbar zum Greifen der Kohlen, jedoch etwas zu dünn verarbeitet und so kann es passieren dass sie sich recht schnell verbiegt. Trotz Allem eine schöne Zange, außerdem mit hübschen Verzierungen versehen.


    Fazit:
    Die Kaya Premium Nargile PN-630 ist für alle, die eine qualitativ hochwertige Shisha auf Nargilem-Niveau haben wollen, jedoch nicht 120€ berappen wollen, eine wunderbare Shisha, an der sie lange ihre Freude haben werden. Für Blumenliebhaber gibt es die Shisha mit altem Bowldesign bei http://shisha-net.com, dort heißt sie Premium Nargile 630 und ist unter der Kategorie "Wasserpfeifen Mya" zu finden (kostet zudem nur noch 49,90€), mit dem neuen Mya-Design ist sie mittlerweile in vielen Shops erhältlich (unter anderem bei http://www.shisha-ecke.de/inde…argile-pn-630-c-1_100_102 für 69,50€).

  • sehr schöner testbericht :) freut mich das du dir soviel arbeit gemacht hast. finde die pn's aber nich so schön wie die np's und auch in der qualität nich so top. da is man zum gleichen preis bei ner mya besser dran.


    Lg Uno

    Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich


    nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann ner Fliege aus 200m


    Entfernung ein Auge aussschießen. Also verschwinde lieber und


    wichs nen anderen an!

  • hab ebenfalls eine pn630. allerdings is mir die bowl über nacht einfach kaputt gegangen...

    GEKAUFTvon:Toyah42 (+), bigalexxx (+), botbiker (+), Ottomann(+), Coleman(++), PIEP(+ bester verkäufer +);), Spampy(+), Krause90 (+), smoker dude (+), jazzster (+), Nachttrac(+), Jaqueline87 (+), StarBuzz (+), Saishi (+) und vielen, vielen mehr


    Tangiers Liebhaber trotz hang zur Pussylunge

  • Zitat

    Original von Ghostdog88
    hab ebenfalls eine pn630. allerdings is mir die bowl über nacht einfach kaputt gegangen...


    so richtig zerbrochen oder gewinde kautt oder wie jetz? O.O

    Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich


    nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann ner Fliege aus 200m


    Entfernung ein Auge aussschießen. Also verschwinde lieber und


    wichs nen anderen an!

  • Zitat

    Original von Uno_da_DoG
    sehr schöner testbericht :) freut mich das du dir soviel arbeit gemacht hast. finde die pn's aber nich so schön wie die np's und auch in der qualität nich so top. da is man zum gleichen preis bei ner mya besser dran.


    Lg Uno


    Danke,
    sicherlich sind die PNs nicht so schön, da die Bowls von schlechterer Qualität sind, die Shisha dafür aber nur halb so viel kostet wie eine NP. Die Rauchsäule ist aber wie schon beschrieben nahezu identisch und von der Qualität her absolut top. Ich würde eine PN jederzeit einer Mya vorziehen, weil ich den Durchzug einfach klasse finde, aber jedem das seine :P

  • also qualitativ kann man die shisha nich mit einer np vergleichen. der durchzug einer mya is ja von modell zu modell abhängig.

    Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich


    nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann ner Fliege aus 200m


    Entfernung ein Auge aussschießen. Also verschwinde lieber und


    wichs nen anderen an!

  • ne hab abends geraucht, über nacht halt stehn lassen, komm frühs in wohnzimmer und alles war nass. hatte die bowl nen riss drin...

    GEKAUFTvon:Toyah42 (+), bigalexxx (+), botbiker (+), Ottomann(+), Coleman(++), PIEP(+ bester verkäufer +);), Spampy(+), Krause90 (+), smoker dude (+), jazzster (+), Nachttrac(+), Jaqueline87 (+), StarBuzz (+), Saishi (+) und vielen, vielen mehr


    Tangiers Liebhaber trotz hang zur Pussylunge

  • Zitat

    Original von Uno_da_DoG
    also qualitativ kann man die shisha nich mit einer np vergleichen. der durchzug einer mya is ja von modell zu modell abhängig.


    Generell ist der Durchzug einer NP und auch einer PN aber einen Tick besser als bei einer Mya (meiner Meinung nach zumindest).
    Und zur Qualität wie schon gesagt, die Rauchsäule ist bei der PN wunderbar verarbeitet, nur die Bowl ist qualitativ nicht mit der einer NP zu vergleichen.

  • genau aus dem grund hab ich mir jetz ne np620 bowl gekauft

    GEKAUFTvon:Toyah42 (+), bigalexxx (+), botbiker (+), Ottomann(+), Coleman(++), PIEP(+ bester verkäufer +);), Spampy(+), Krause90 (+), smoker dude (+), jazzster (+), Nachttrac(+), Jaqueline87 (+), StarBuzz (+), Saishi (+) und vielen, vielen mehr


    Tangiers Liebhaber trotz hang zur Pussylunge

  • Bei mir hält die Shisha top, das Glas hab ich shcon oft gegen das Waschbecken gehauen, ncihts passiert...
    Das Gewinde ist top, sowie der Durchzug. ;)
    Eigntl habe ich ncihts zu beklagen, außer dem Schlauch der ist doof und recht kurz.^^

  • Zitat

    Original von Ghostdog88
    genau aus dem grund hab ich mir jetz ne np620 bowl gekauft


    Werde ich wohl auch bald machen, find die NP-Bowls einfach viel schöner.


    Zitat

    Original von Indierock
    Bei mir hält die Shisha top, das Glas hab ich shcon oft gegen das Waschbecken gehauen, ncihts passiert...
    Das Gewinde ist top, sowie der Durchzug. ;)
    Eigntl habe ich ncihts zu beklagen, außer dem Schlauch der ist doof und recht kurz.^^


    Mein Glas ist auch noch nicht kaputt, finds nur recht unschön anzusehen :P
    Schlauch hab ich gleich nachm Kauf mit dem Nammor ersetzt 8)


  • War auf weiter oben bezogen. ;)
    Ich hab auch andere und such mir grad ncoh nen schönen raus^^

  • Zitat

    Original von Indierock


    War auf weiter oben bezogen. ;)
    Ich hab auch andere und such mir grad ncoh nen schönen raus^^


    Hab ich schon verstanden dass der Post auf den weiter oben bezogen war :P
    Ich meinte das nur wegen dem gegens Waschbecken hauen, ist mir auch schon öfter passiert und die Bowl hält noch ;)

  • Zitat

    Original von Nossy


    Hab ich schon verstanden dass der Post auf den weiter oben bezogen war :P
    Ich meinte das nur wegen dem gegens Waschbecken hauen, ist mir auch schon öfter passiert und die Bowl hält noch ;)


    Gut gut, son Nammor passt da gut ran oder?
    werde mir den wohl auch holen^^

  • Passt schon, ist anfangs etwas umständlich den dranzukriegen aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann ists auch gar kein Problem.
    Übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, hol dir nen King EX-L.

  • Zitat

    Original von Uno_da_DoG
    sehr schöner testbericht :) freut mich das du dir soviel arbeit gemacht hast. finde die pn's aber nich so schön wie die np's und auch in der qualität nich so top. da is man zum gleichen preis bei ner mya besser dran.


    Lg Uno


    was genau hast du denn auszusetzen ? bzw was ist schlecht verarbeitet oder sonstiges !?


    :blubber: Immer offen für Tabak Angebote ab Al Fakher Qualität. :blubber:

  • Zitat

    Original von ACAB4ever
    jo frag ich mich auch!


    ich überleg nämlich zwischen der pn 580 oder der pn 630


    dass die verarbeitung bei den PNs net so gut is wie bei den NPs is doch klar ;)


    prinzipiell isses keine schlechte pfeife, hast doch in deinem thread inzwischen genug angaben bekommen ;)

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • habe die shisha auch, Top verarbeitet, top Durchzug und zu dem Preis einfach Spitze.


    Doch ein kleines "Problem" habe ich, ich habe mir sie in Schwarz gekauft, doch leider kann man da die Rauchsäule nicht erkennen bzw. wie weit sie ins Wasser ragt, könnte mir das vllt. jemand verraten der sie in blau oder so hat?


    Ich mach Wasser immer bis zur ersten Blume voll, also das die Blume nicht im Wasser ist sondern in der "luft".


    Zu wenig Wasser oder zuviel?


    mfg
    max