• Hey Leute,


    Ich habe eine Frage an euch, wie lang ist ein Vakutierter Tabak haltbar?
    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Ich muss den Tabak nähmlich aufheben weil bin ja erst 15 Jahre und ich hab mir für 70 Euro Tabak bestellt und meine Eltern meinen ich soll noch 5 Monate warten bis ich 16 bin! Und so lang muss der Tabak halten! Ist es ok, wen ich den Eingeschweißd in den Kühlschrank lege, hält der dann die 5 Monate bei 6°C

  • du meinst ein vakuumierter Tabak. Da da keine Luft drin ist hält der schon länger als 2 monate. Heb ihn aber nicht zu lange auf, sonst wir der Geschmack komisch. Mein tabak wird eigentlich nie älter als 6 monate

  • 2monate?? sicher auch wenn man den in eine dose steckt und im keller aufbewahrt ich bin so einer der viel tabak kauft und dann mal den raucht und mal den? also habe jetzt 125gr serbetli gekauft.....

    :blubber:

  • wenn er luftdicht ist hebt der auch länger als 6 monate. am besten luftdicht sowie kühl und trocken lagern

    Zitat

    Original von ni3n4nd
    Many people are telling me that gravity is normal for Germany^^


    When you drive by car or bus u will see much gravity on the freeway

  • luftdich ist auf jeden Fall wichtig....mein tabak ist in zipper gepackt wo ich immer die luft rausdrücke, das ist am besten und der Tabak hält.

  • mhh is natürlich scheiße habe türkischen serbetli


    noch nicht ausgepackt aber schon 1monat und meine dichtung is futsch muss mia jetzt ne neue holen wär ärgerlich wenn der nicht mehr so fruchtig schmeckt X(



    hoff mal das der noch schmeckt wo ich eingfrorn hab... was? eingefrorn haste den in die kühltruhe gesteck??

    :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von MaLtE... ()


  • Ja den kannste eingefrieren. Mache ich selbst nicht...hab eigentlich immer ne humane menge bei mir und wenn ich zu viel hab dann geb ich einfach davon ab

  • Is der Serbetli jetz noch OVP oder nicht? Wenn er noch eingeschweisst ist kannst den locker 1 1/2 Jahre bei Raumtemperatur lagern. Beim Einfrieren kann Gefrierbrand entstehen, danach is der Tabak hinüber

    Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen
    (Winston Churchill)

  • habe serbetli mit 07er banderrolle und der raucht und schmeckt top ;)


    das wichtigste ist dunkel lagern da licht den geschmack vernichtet ;)

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Also ich würde auch sagen...kühl und trocken lager... aber nicht zu kühl... kühlschrank oder keller dürfte reichen...
    Hab selbst nen Serbetli Cappuchino... der is scho mind 1 1/2 Jahre alt...und ich finde nach meinem erachten, dass der nicht schlecher wird...sondern eifnach besser =) der Geschmack ist immer intensiver geworden... denk aber nich, dass es bei allen tabaksorten so is...

    Shisha an die Macht,
    sie ist was uns am Herzen liegt,
    auch wenn die Kohle manchmal auf den Boden fliegt.
    Scheiß auf Brandlöcher und heiße Finger,
    Serbetli ist nämlich unser Glücksbringer!!!


    Positiv gehandelt mit:
    Reapinho

  • Also ich kann da die Meinung nicht ganz teilen irgendwie... Habe selbst Al Fakher und Al Waha letztens noch gefunden von 2001 (OVP), hab ihn aufgemacht und er war immer noch hammer! Ok, ich denk mir, evtl. wird er schon n bißchen an Aroma verlieren, aber nicht so viel!

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...

  • Tabal OVP verschlossen bzw. verschweißt in Vakuum
    hält sich sehr sehr lange über mehrere Jahre.


    Rauche auch noch ab und zu Tabak aus dem Jahr 2006 und er ist Top frisch!


    Also brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen,
    am besten trocken, kühl und wenig Sonnenschein lagern!

  • also habe den tabak vor ner woche aufgemacht in ne tupperdose und dann in den kühlschrank ich seh ja jetzt wie lang der hält is es eig ok für den tabak wenn der im kühlschrank ist nimmt der kein eigengeschmack an?? thx

    :blubber:

  • kühlschrank ist völlig unnötig, hauptsahe ist das der Tabak nicht so viel sonnenschein sieht und trocken gelagert wird...
    Bei Sommer nicht ans fenster in die sonnen stellen :D