Arabica ist nicht in der toplist?

  • Weil alle diese deutschen Marken eben von so ziemlich jedem ausl. Tabak (ausser Nakhla vllt.) getoppt werden... -> Sie haben nichts in der Liste verloren..
    Ausserdem finde ich so eine Liste ehh nicht sonderlich aussagekräftig und zum Teil einfach etwas verschoben (weil z.B. alte Hypetabake wie AF BlackGrape viel zu hoch eingestuft sind)

    Zitat

    Original von Drumstorm
    ich tippe mal auf kokosschale oder vielleicht auch ein blatt von den bäumen (besitzen kokos pflanzen blätter?^^)...

    :D

  • Naja, ich kann nichts zu Arabica sagen, aber ich habe eben Skyzzz geraucht und finde, man kann ihn schon in die Liste nehmen. Finde zb. dass er schon mit ausländischem Serbetli mithalten kann. Auch wenn er nicht an Starbuzz ran kommt.


    Aber du hast Recht, dass die Liste nicht wirklich aussagekräftig ist. Mir ist zb. aufgefallen, dass Gurke angeblich der schlechteste Fakhur sein soll ... er ist aber zweifelsfrei mit Abstand der beste Fakhur, den ich bisher gerauch habe; und ich kenne einige. Dicht gefolgt von Pfirsich, der in der Liste auch relativ schlecht abschneidet.
    Da sind noch viele weitere Beispiele, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Finde, jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden. Diese Liste ist nur gut, wenn mal einer sagt "Ich will mal den angeblich besten rauchen und mal sehen, wie best der wirklich ist!".


    Patsch

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()


  • Sehe das genauso. Schaut euch doch einfach mal die ratings an. Ein Tabak mit ca 80 ratings ist besser als einer mit 1000nochwas, weil er angeblich um 2,5% besser ist. Es ist nicht so einfach eine wirklich glaubwürdige Liste dieser Art zu erstellen, da viele Punkte berücksichtigt werden müssen.
    Außerdem isses da ein bißchen wie an der Börse: Das was mal gut werden könnte wird auch gut, soll heißen: Hype Tabak wird immer besser bewertet als er ist. Diese Liste ist halt größtenteils subjektiv.
    dazu kommt noch, dass jeder dort Tabak benoten kann, also erfahrene und unerfahrene Shisharaucher, Leute dies ernst meinen und Leute die zuviel Langeweile haben usw...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Vergess so eine Liste und Bild dir deine Meinung...ähm, mach dir ein eigenes Bild...


    PS: Dennoch müsste die Liste wirklich mal aktualisiert werden, es müsste jede etwas bekanntere Tabaksorte vertreten sein, vor allem sowas wie Arabica.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • Zitat

    Original von ludwigf
    Weil alle diese deutschen Marken eben von so ziemlich jedem ausl. Tabak (ausser Nakhla vllt.) getoppt werden... -> Sie haben nichts in der Liste verloren..
    Ausserdem finde ich so eine Liste ehh nicht sonderlich aussagekräftig und zum Teil einfach etwas verschoben (weil z.B. alte Hypetabake wie AF BlackGrape viel zu hoch eingestuft sind)


    Offenbar hast du gar keine Ahnung was diese Top-List ist.
    Es geht darum, dass man eine übersicht über alle Marken und Sorten des Breviers bekommt und direkt anschaulich die Ergebnisse der Umfrage einsehen kann.
    Mit einer Liste der besten Marken hat das rein gar nichts zu tun.
    Heißt nur Top-List, weil dort Tabak in einer bewerteten Reihenfolge aufgelistet ist.

  • jeder kann und darf die liste so bewerten wie er es für richtig hält.
    für anfänger ist das eine hervorragende möglichkeit guten tabak auszusuchen.


    zu jedem tabak kann er sich auch die entsprechenden kommentare anschauen und entscheiden, ob es diesen tabak kaufen will.


    das ist mit sicherheit besser, als wenn ein neuling blöderweise zu den 5 schlechtesten takabsorten auf dem markt greift und frustriert die shisha in die ecke wirft.


    es geht übrigens nicht um den sinn dieser liste.


    gruß

  • Wenn der Neuling das macht, ist er der Shisha nicht wert.


    Wer seine Shisha liebt, der schiebt.



    Es gibt Berge und Täler und beide sollte man so gut kenne wie seine eigene Hosentasche.

    .
    Wer ist dieser Tom - und woher hat er so viele Kokosnüsse?

  • dunkel und kalt rauscht der wind durch die baumwipfel. leise raschelt das laub und wird von einem paar stampfender abgetragener schuhe in die luft gewirbelt.
    "essen... essen" stöhnt es immer wieder durch die kalte abendluft. ausgemerkelt und verzweifelt stolpert das einsame individuum zu erde. wer genau hingesehen hat, konnte einen regenwurm zwischen den lippen des menschenkindes verschwinden sehen.


    "muaha" grölt es "würmer musste ich nie fressen"
    "du hast dich auch in dieser hölle ohne wiederkehr verirrt! komm lass dir mein paradies auf dieser einsamen und verlassen insel zeigen. 10 jahre ist es her, als ich auf diesem ödland gestrandet bin" und zog den jungen in sein selbsterbautes 3 sterne-restaurant, direkt gegenüber seiner villa und seiner rinderfarm.


    grüßle