Keine Verkaufsplattform? - Komisch...

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz halten.
    Kann mir einmal einer erklären, warum wirklich ins Detail genau, bei so ziemlich jedem im Tabak BST darauf geachtet wird, dass nicht zu viel, nicht zu teuer, und nicht per PN verkauft wird?


    Ich höre immer, wir sind eine Community, es geht hier um den Tausch von "freunden"


    Jetzt finde ich es aber verdammt verwunderlich warum ihr nur zuschaut wenn sich Leute im Biete Wasserpfeife - Zübehör schön voller Geld schaufeln, indem sie Zubehör wie Ringe, Mods usw produzieren und verkaufen.
    Irgendwann kann man das doch nichtmehr als Privaten Handel gelten lassen, oder?
    Mhh und der Transfer zum Tabak ist dann wohl nicht so schwer oder?
    Jetzt kann man natürlich sagen, ja es ist illegal unverzollten Tabak zu verkaufen. Dann müsste man aber wohl nur noch deutschen verzollten Tabak verkaufen dürfen, oder?


    Nur irgendwie sehe ich keinen zusammenhang zwischen einem Bereich bei dem man mehr als nötig darauf achtet dass "nichts" so läuft wie man es nicht will, und einem Bereich, bei dem man mehr als genug (und zwar fast alle) Freiheiten hat um Geld zu machen
    Den anderen Bereich beachtet man dann garnichtmehr oder wie?


    Ich finde hier geht seit einiger Zeit ziemlich viel schief, vor allem dass man so einen Punkt zulässt.
    Vllt sollte man sich mal überlegen, ob man nicht mal versucht die Krawatte um den Hals der User etwas zu lockern damit mehr Freiluft ist.


    Also wenn so streng, dann aber richtig!

  • Das Prob ist nur wo willst du ne grenze setzen?


    wenn auf 100€ gesetzt wird, kann man seine Shisham nicht mehr verkaufen ..


    wenn jetzte einer aber einer klein scheiß verkauft dann kann er mit dem verkaufswert einer shisham schon ziemlich viele zipper verkaufen.


    im prinzip stimm ich dir zu, aber ich hätte keine lösung dür das prob.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • Ich würde darauf tippen, dass es dem (den) Verantwortlichen hier fürs Forum egal ist wer wieviel Tabak verkauft, verzollt oder unverzollt und auch zu welchem Preis. Jetzt kommt leider das große ABER:


    Wenn man beim Tabakverkauf eine echt Verkaufsplattform (die auch offiziel als solche beschrieben ist) anbietet muss man genau darauf achten, dass nur Leute über 18 Tabak kaufen, das jeder Tabak verzollt ist und der deut. Tabakverordnung entspricht um keine Probleme mit dem Gesetz zu bekommen.
    Um alle diese Bestimmungen einzuhalten wär ein viel zu großer Aufwand nötig!



    Doch bei allen außer Tabak ist das egal. Also kümmert sich warscheinlich Niemand darum, wer außerhalb des BST:TabakBereich irgendwelche Zubehörteile oder ganze Shishas semiprofessionell anbietet um damit Geld zu verdienen!!

    "Ihr seht, man kann fast alles zum rauchen missbrauchen!"

  • Ich finde das ganze System eh ein bisschen vermurkst. Man darf in einem Verkaufssthread nicht per PN verkaufen, damit genau klar ist, an wen man verkauft hat und wie viel man vertickt. Im Suchebereich aber wird NUR per PN verkauft und das scheint in Ordnung zu sein. Also wenn ich meine 500g Grenze erreicht hab, könnte ich rein theoretisch im Suchebereich per PN weiter Tabak verkaufen???
    Ich kapier das nicht ganz. Zwar halte ich mich immer an alle Regeln, dennoch verstehe ich einige davon nicht.


    Patsch

  • Zitat

    Original von Patsch
    Ich finde das ganze System eh ein bisschen vermurkst. Man darf in einem Verkaufssthread nicht per PN verkaufen, damit genau klar ist, an wen man verkauft hat und wie viel man vertickt. Im Suchebereich aber wird NUR per PN verkauft und das scheint in Ordnung zu sein. Also wenn ich meine 500g Grenze erreicht hab, könnte ich rein theoretisch im Suchebereich per PN weiter Tabak verkaufen???
    Ich kapier das nicht ganz. Zwar halte ich mich immer an alle Regeln, dennoch verstehe ich einige davon nicht.


    Patsch


    ja das hab ich mich auch gefragt, denn man kann ja nicht mal auf ein Gesuch antworten sondern muss den User per PN kontaktieren...!


    naja ich denke mal das geht hier mehr um die rechtliche Lage als um die wirkliche Kontrolle, denn die kriegste nie.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • Das wird auch wieder das sein, was ich geschrieben hab, zumindest so im großen und ganzen.. wenn jmd. nur im Forum schreibt das er sucht und dann der ganze Verkauf privat (über PN) abgeschlossen wird haben die Betreiber/Verantwortlichen überhaupt nichts damit zu tun.


    Wird aber Tabak direkt und öffentlich ANGEBOTEN müssten wieder alle möglichen Gesetzte eingehalten werden.. (Jugenschutz, Tabakverordnung...)
    Außer wenn es sich um Private Angebote handelt und um das sicherzustellen gibt es diese maximal menge..





    lange rede, kurzer sinn:


    Die betreiber müssen schaun das es keine gewerblichen ANGEBOTE im "Biete" Thread gibt. Wer über den Suche Bereich verkauft bietet ja nichts direkt und so können keine schwierigkeiten entstehen





    //Edit Wie immer nur meine Meihnung.. kp ob das wirklich stimmt aber mir erscheints so am logischsten

    "Ihr seht, man kann fast alles zum rauchen missbrauchen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Belir Lifetox ()

  • so ich versuche das ganze hier jetzt mal ein wenig für euch aufzuschlüsseln. :D
    Zuerst einmal danke an dich nic,gibt nicht viele die ihr Ansichten wenigsten präzise ausschreiben und nicht nur 3 Sätze a la "Scheiß Regeln" raushauen.


    Dieses Forum besteht eben nicht nur aus einem BST Bereich,dieser soll einfach nur ein Gimmick sein.Quasi also ein Bonus für die Community.Die Regeln gerade für den Tabakbereich sind deshalb mittlerweile so streng,weil ja wie ihr alle wisst der gewerbliche Handel mit feuchtem,eingeführtem Tabak nicht legal ist.Um zu verdeutlichen dass es hier wirklich nur ein privater Handel unter Freunden ist,wurden eben diese Regeln geschaffen und ich denke das wir da auch ganz gut mit fahren.Es dient ja letztendlich auch dem Schutz der User,denn setzen wir keine Grenze zb,was meinst du wie schnell hier die ersten Leute unendlich viel Tabak verkaufen.Das bedeutet wiederrum rechtliche Probleme für User + Forenleitung.


    Ich kann allerdings deine Argumentation,wir würden im Wasserpfeifen- und im Tabakbereich mit zweierlei Maß messen nicht wirklich nachvollziehen.Auch im Wasserpfeifen Bereich greifen wir genauso bei gewerblichen Angeboten ein.Wenn dort aber jemand für andere Leute Abstandsringe etc. selber macht und wirklich zu einem super Preis an andere Leute weitergibt kann meiner Meinung nicht von einem gewerblichem Handel gesprochen werden.Wirklich Geld wird dort keiner mit "scheffeln".Da muss man mMn schon unterscheiden.
    Würde jetzt jemand dort andauernd neue Wasserpfeifen verkaufen,würden wir natürlich sofort einschreiten.


    Zu dem Tabak Suche Bereich kann ich nur sagen,dass es sowieso nicht möglich wäre dort immer die genauen Mengen nachzuvollziehen.Noch nichteinmal 10 Moderatoren für den BST Bereich würden das schaffen.Da müsstest du schon Vollzeitkräfte ransetzen :D
    Also hat nun einfach jeder User dort die Möglichkeit zu schreiben was er sucht,für den PN Verlehr ist jeder User selber verantwortlich,da das ganze ja Privat und nicht öffentlich abläuft.


    Nunja ich hoffe du verstehst was ich meine :D
    ist ja auch schon ziemlich spät^^

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich wollte damit jetzt nicht indirekt wirken um den Tabak BST Bereich zu lockern, sondern vllt auch mal auf nen kleinen Fehler hinweisen.


    Ich denke es werden sich wohl einige User die in dem Wasserpfeifen Bereich Pfeifen anbieten aufregen, bitte nicht persönlich nehmen.


    Mir gehts wie eig immer im Leben um die Gleichberechtigung.
    Es ist einfach komisch, dass dem einen keine Grenzen gesetzt werden, und dem anderen, fast jedes erdenkliche Blatt vor den Mund geegt wird.


    Soweit ich mitbekommen habe, ist allgemein auch der Verkauf von unbezolltem Ausländischen Tabak verboten, ob Privat oder Gewerblich.


    Vllt als Tip:


    Für nicht-angemeldete User einfach den BST-Tabak Bereich nicht sichtbar machen.
    So könnte man evvtl auch garantieren, dass sich mehr User an der Comm. beteiligen wollen.


    Also meine Frage, wenn man es so nenen will hat sich eig erledigt.


    so long


    Nic

  • Zitat

    Original von Pushead
    Nicht sichtbar machen geht nicht. Dann kriegen wir Probleme mit den Zollbehörden.


    wieso muss man den freundschaftlichen tausch/verkauf bereich sichtbar sein.


    Zumal es ja auch bedingungen gibt um dort mit machen zu dürfen.


    Ich fänds am besten, wenn der erst bei erfüllten vorraussetzungen erscheint.


    Ich weiß nicht ob das realisierbar ist... aber so würden sich leute nur anmelden um sich zu beteiligen nicht um Tabak zu tauschen.


    Es ist ja letztendlich ne Sache dessen was die Forenleitung willl.


    Man kann den BST-Bereich gut als "Köder" für Raucher benutzen, wenn der nicht mehr sichtbar ist fällt das weg!

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • Ich kann die Problematik gut verstehen, aber die Lösung gestaltet sich tatsächlich schwierig.


    Wo soll man die Grenze denn im Zubehörbereich setzen?


    Ein monatlicher Geldbetrag den ein User umsetzen darf sagt nur wenig über die gewerblichen Aktivitäten aus (z.B. einmaliger Verkauf eine Marken-Shisha kann schon zum Überschreiten führen, das gewerbliche Verkaufen von Mods o.Ä. widerum nicht.)


    Die Gewinnspanne wäre eine möglich Grenze.
    Problem ist nur, dass sie sehr schwer messbar bzw nachvollziebar ist.


    Eine Lösung könnte eine Stückzahl sein, die jemand monatlich verkaufen darf.
    Zum Bespiel nicht mehr als 20 Teile monatlich.
    Denn für mich ist es die Quantität die gewerblich von nicht gewerblichen Verkäufern unterscheidet.
    Dabei ist es egal ob jemand 20 Mods oder 20 Shisha verkauft.
    Beides wäre meiner Meinung nach schon Richtung gewerblicher Handel.


    zu Oehmi: Ich finde die Aussage, dass man nicht von gewerblichen Handel sprechen kann, wenn jemand zu Hause Mods o.Ä. herstellt und zu einem guten Preis verkauft irgendwie nicht ganz korrekt. Wer legt denn fest was ein guter Preis ist bzw keiner weiß wie hoch die Herstellungskosten sind.
    Das ist also eine sehr schwammige Grenze, wenn es da einfach nur heißt: Die Mods greifen da ein, wenn jemand "Geld scheffelt".
    Auch im Tabak-Bereich wurde eindeutige Grenzen eingeführt und für diese bin ich WENN DANN auch im Zubehörbereich (wenn es keine Grenzen gebe, wäre es mir noch lieber, aber ich verstehe die Forenleitung, dass dies nicht möglich ist).


    Aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung zu dem Thema. :)

  • Was denn für eine Problematik ??? ?(:dum:
    Ihr macht das ganze doch selbst zur Problematik !! -.-


    Um was gehts denn hier ??? Wenn sich jemand Gedanken macht, seine Zeit investiert, Materialkosten hat, die man vllt. nicht gleich sieht, weil schon Material verbraten wurde bis es letztendlich dann mal klappt und nach was aussieht oder jemand, der preiswert an Zubehör kommt, dieses dann auch für die Community "billiger" anbieten kann und meinetwegen auch ein wenig für sein Engagement einstreichen kann iss doch völlig ok ... vllt. hat er ja auch telefonieren müssen, Material kaufen müssen, Versandkosten tragen was weiss ich ... das schmälert etwaigen Gewinn doch auch und man denkt da als Käufer vllt. gar nicht gleich dran. Man muss nicht immer alles kontrollieren ... auch wenn der Staat daran einen Narren gefressen hat ... und der besteht auch aus Bürgern ... gelle !!


    Mein Gott, hier vertickern vorzugsweise gewerblich 2,3,4? Shops, ohne dass sich jmd. fett aufregt, nein es wird noch ganz gross die Werbetrommel gerührt, kauft bloss da die anderen sind alle Sch*** blabla. Und was ist mit deren Gewinnmargen ?? Meint ihr die wären vernachlässigbar ??? Oder meint ihr die machen das zum Spass an der Freud ?? Weils "cool" ist ??? Ich glaub da gibts einige, die ganz gut davon leben können. Und ob jetzt jmd. Privates zum Millionär wird, weil er im SF den Profit seines Lebens macht mag ich mal ganz doll zu bezweifeln. Das meiste kommt doch aus den (vorgeschlagenen) Shops .... wird als Gebrauchtware weiter gegeben, dann ohne Garantieanspruch oder sonstigen "Absicherungen" ... wenn was kaputt geht neu kaufen ... fertig ! Das bringt den Shops auch "mehr" oder meint ihr die tauschen gerne 5x was um ??? Auf deren Kosten ??? Wer sich mit BWL auskennt weiss, dass das ein Faktor ist, der ganz schön Gewinn auffressen kann !!


    Die Thematik befasst sich mal wieder mit dieser typisch deutschen Mentalität ... wenn nicht ich die Patte machen kannn dann auch kein anderer ... *piens* .... man wie egoistisch ist so ein Verhalten !? Denkt mal daran und arbeitet mal an eurer Einstellung ... erst dick ne Community aufbauen wollen, stundenlang im Forum hängen von wegen wir sind doch alle Freunde und Gleichgesinnte und alles ist so toll und und und .... aber hinten rum sich ärgern, sich Gedanken machen wie man jmd. ans Bein pisst weil der Zubehör verkauft .... ohman wie arm ist das denn ??? Kann natürlich am Durchschnittsalter liegen ... ich denk es liegt an der Erziehung .... man muss nicht auf jmd. neidig sein, der im SF Zubehör vertickert ... hallo ... es gibt - und das hab ich nicht nur mal so gehört - Wichtigeres im Leben !!!


    Falls es jmd. geben sollte, der mit solch Privatangeboten mehr als 500 EUR im Monat an reinem Gewinn macht (nicht Umsatz!!) dann will ich das sehen ... der kriegt eine Auszeichnung von mir .... Unmögliches möglich gemacht .... und das im SF. Ich lach mich gleich schlapp ... als ob es keine anderen Foren-"Märkte" gäbe .... oder wollt ihr dann die Sachen lieber im ebay ersteigern ?? Wird bestimmt günstiger dann ... weil dann kriegen die Verkäufer den moralischen und legen lieber drauf am Schluss gelle ??
    Kommt mal wieder runter ... denkt mal auch daran was diese "Marktwirtschaft" euch auch bringt .... und die ist eben frei ... wenn ihr eine diktierte MW wollt, dann müsst ihr auswandern .... nur dort werden so herrscherische Ideen nullinger akzeptiert .... da sagt auch kein Politiker "nur" "Waschen und Rasieren - dann klappt das Leben wieder" !!!
    Hammerhart ... Problematik .... ohman ... lasst Euch mal noch vom wirklichen Leben überraschen ... da gibts genug Problematiken ... könnt ihr euch wieder "ärgern" dann.


    Und nein ... ich hab noch kein einziges Mal Zubehör im SF verkauft von daher steh ich dem ganzen völlig objektiv gegenüber .... mich stört das keinen Meter, im Gegenteil ... ich schau da ganz gern und oft rein ... vllt. wird ja auch mal was für mich "dabei" sein und ich greif dann zu .... und ??? Wo ist das Problem jetzt ??? Ganz genau .... NIRGENDS !!!


    So jetzt bin ich mal gespannt wo meine Argumentation hinkt und vor allem an der Begründung !!!


    MfG


  • Du hast natürlich recht mit den paar Mods oder Zippern wirst du dir keine goldene Nase verdienen können. Genauso wenig wie mit ner Shisha die du normal im Laden gekauft hast.


    Genauso wenig kannst du das mit Tabak, es sei denn du verkaufst 10kg oder ähnliches im Monat. Allerdings springen je nach Tabak + den Zoll den du wahrscheinlich zahlst auch nicht mehr als 200 -300 Gewinn raus.
    Ob 200 - 300 € jetzt viel sind liegt immer im Auge des betrachters, aber bei dem Stress den man sich dafür antun muss find ich das nicht viel.


    Du kannst hier im Endeffekt bei allem sagen, das es nicht gewerblich ist, denn dafür sind die Magen hier einfach zu gering.


    Meiner Meinung nach ist die Aussage vom freundschaftlichen Austausch von Tabak eine zum Schutz der Forenleitung auferlegte Grenze.
    Diese soll verhindern, dass es irgendwelche rechtliche Konsequenzen gibt.


    Denn die Doppelmoral sieht man ja am Suche-Tabak-Bereich, wenn wirs nicht sehen gehts uns ja auch nix an.


    Man kann das nicht kontrollieren und man wird hier auch in Zukunft mehr als 500g Tabak verkaufen können. Das hängt immer davon ab wie viele Kontakte man hier im forum hat.


    Ich finde nur das man das auch einfach so sagen kann... wir wollen einfach uns rechtlich absichern dafür gibts die Grenze und fertig!
    Sollte man es allerdings ernst meinen. dann sollte man auch eine Regelung für die restliche Biete/Suche-Foren haben.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph


  • Schöner langer Beitrag mit vielen richtigen Teilen (z.B.Das Neidverhalten der deutschen Gesellschaft)
    Ich verstehe überhaupt nicht worüber du dich so aufregst. Offenbar hast du dir die anderen Beiträge gar nicht durchgelesen.
    Meiner Meinung nach hat er nur leider nur eingeschränkt etwas mit meinem Beitrag bzw mit dem Thema zu tun.
    Es geht hier überhaupt nicht wirklich darum welche versteckten Kosten ein User hat wenn er Zubehör verkauft.
    Und ob es jetzt schlimm ist wenn jemand Geld verdient am Forum ist auch nicht das Thema.
    Ist geht je nichtmal darum ob andere User es ihnen gönnen oder nicht.


    Das Frage war nach einer einheitlichen Beschränkung für den Biete-Suche Bereich und dem Zubehörbereich. Worauf du in deiner Wutrede gar nicht eingegangen bist.


    Von mir aus könnten ja sämtliche Beschränkungen aufgehoben werden. Nur wenn es Beschränkungen gibt sollten sie für beide Bereiche gelten.
    Da ansonsten die Beschränkung in einem Bereich relativ nichtig ist.
    Das Forum möchte sich, verständlicherweise, rechtlich ein wenig absichern. Es ist schließlich illegal gewerblich ohne Gewerbeschein zu verkaufen.
    Wo die Grenzen des gewerblichen Liegen ist soweit ich weiß immer eine Frage des ermessens.
    Dieser gewerbliche Verkauf kann aber in beiden Bereichen stattfinden und von daher, ist es, zum Wohl des Forums, nur sinnvoll in beiden Bereichen Beschränkungen einzuführen.


    Viele Grüße, Jan :)


    PS: Reg dich doch bitte nicht so auf und tu nicht so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen und wir wären hier alles verzogene dumme Kinder. ;)

  • Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt .... hab meine Meinung mit den entsprechenden Argumenten kund getan ... sonst eigtl. nix weiter.
    Und mit dem gewerblichen Handel seh ich das halt etwas anders ... weil wenn jmd. gebrauchte Sachen oder Zubehör, die derjenige selbst hergestellt hat also ohne i-welche Markenrechte zu verletzen verkauft ist es für mich immer noch eher ein privater Verkauf. Ich mein der hat ja keinen Shop o.ä., macht das in seiner Freizeit usw. und es sind ja nicht immer die selben Waren .... man kann bei ebay genausogut 500 Artikel einstellen ... solang es immer was anderes ist, wovon man sich halt gern trennen würde, bleibt man privater Verkäufer.
    Ich finde man sollte sich net so auf Teufel komm raus einen abbrechen bei der ganzen Sachen .... beim Tabak seh ich das auch ein ... weils öffentliches Anbieten ist und die Ware so in D net zu kaufen gibt .... aber bei Zubehör find ich das total überzogen !! Dann trennen wir die beiden Bereiche aus dem Unterforum und dann hat sich die Sache .... oder wie wärs denn wenn man den Postcounter auch in den anderen Bereichen des Unterforums wo er net an iss zb. im Community auch aus machen ... weil net dass es ungerecht wird gelle ... :-D


    Wir müssen nicht päpstlicher als der Papst sein !! ;)

  • für mich fängt da gewerblich an wo einer auf nen gewerbeschein shishas und zubehör einkauft und dann hier etwas billiger als die shops wieder verkauft...
    und da gibts einige speizialisten...die das dann noch als sammelbestellung deklarieren
    aber das ist nichts weiter wie gewerblicher handel... oft sogar schwarzhandel
    weil wenn ich ne shisha für 100€ einkaufe... klar zahl ich dann da die umsatzsteuer mit... aber wenn ich sie dann für 110€ wieder verkaufe...müssten eigentlich die 10€ mehr versteuert werden
    ausserdem benutzen sie das forum als verkaufsplattform und sparen sich eine teuere shopsoftware...
    und das finde ich zb nicht richtig und gehört in jeden forum grundsätzlich unterbunden

    8)

  • Zitat

    Original von Blubber-Zugger
    Passt gerade so schön hier rein: Warum dürfen Mods monatlich mehr als 500g Tabak verkaufen?
    Sehe alleine 3 Threads von Orientking auf der ersten Seite des Biete-Bereichs. :P


    Schau einfach wann die Threads erstellt wurden, denn dann erledigt sich dein Post.