Seltsamer Dreck im Schlauch

  • Shisha: NP620


    Kopf: China


    Tabak: ausländischer Nakhla Zitrone/Erdbeere


    Kohle: 3K


    Schlauch: mitgelieferter Safa Schlauch


    Wieviel Tabak im Kopf?: 1/2


    Problem:


    So also,


    mir ist vor kurzem immer häufiger aufgefallen, dass während dem Rauchen meine
    Lippen mit irgendwas extrem Süßem benetzt sind und ich den Geschmack teilweise
    auch im Mund hatte!


    Als ich dann mal in den Schlauch geschaut habe sah ich da kleine gelb-durchsichtige Brösel
    klegen, hier mal ein Foto... http://img512.imageshack.us/img512/2558/zoom1fc7.jpg
    Hab dann mal so ein Zewa Papier gekräuselt und versucht das Zeug aus dem Schlauch
    zu bekommen, noch ein Bild: http://img149.imageshack.us/img149/6774/zoom2yl3.jpg


    Naja ich fands irgendwie schon extrem ekelhaft, hab dann den Schlauch mit Wasser
    gut durchgespült, ausgepustet, außen abgetrocknet und für etwa einen Tag
    senkrecht aufgehangen



    Bis jetzt sind noch keine neuen Ablagerungen, aber ich möcht einfach mal gern
    wissen was zum Teufel das ist! Hatte sowas hier schonmal jemand von euch?


    Bin mir im Klaren darüber, dass es vor kurzem erst einen Thread über Dreck im
    Schlauch gab und ich da sogar dem Threadersteller geraten hab seinen Schlauch
    nicht zu waschen...aber das hier ist ja irgendwie mal ganz was andres,
    da gings ja um Rost usw :|



    Hoffe mir kann jemand helfen!


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 1ma ()

  • mh jetz kannst den schlauch erstrecht wegwerfen <>,.<>


    hättest ja ma mit der bürste durchgehen können oder so,


    wie alt war er denn? ;)


    kauf dir nen mya schlauch kosten 7 euro un ham eig. nen ganz netten durchzug


    mfg holly ;)

  • also ich hatte das auch, keine Ahnung was das nun genau ist, aber nach dem Auswaschen wars weg, hoffe es kommt auch nicht wieder

    Set-it-Up.net - Setups, Testberichte und Tutorials


  • Zitat

    Original von Holly
    mh jetz kannst den schlauch erstrecht wegwerfen <>,.<>


    hättest ja ma mit der bürste durchgehen können oder so,


    Mit ner Bürste (denke mal du meinst die für die Rauchsäule) würd man doch grad
    mal ins Mündstück kommen, wer weiß ob das Zeug nicht auch im Schlauch selbst
    ist... und wegwerfen? Seitdem ich ihn gewaschen hab (hab ja extra drauf geachtet,
    dass aufkeinenfall Wasser drin bleibt) schmeckt er komplett neutral und läuft wie neu!


    Zitat


    wie alt war er denn? ;)


    2 Monate etwa


    Zitat


    kauf dir nen mya schlauch kosten 7 euro un ham eig. nen ganz netten durchzug


    Ich hab hier noch einen unbenutzten Mya Schlauch, vondaher brauch ich ja nicht
    wirklich nen neuen... ich werd den Safa wohl auch noch nutzen bis er den Geist aufgibt

    Einmal editiert, zuletzt von 1ma ()

  • Sag mal wo genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Du hattest Verunreinigungen im Schlauch und hast sie jetzt erfolgreich beseitigt. Geht es dir darum, dass wir dir sagen was es für ein Dreck war? Ich glaube das kann hier keiner weil so ne chemische Fernanalyse recht schwierig werden dürfte. Aber Glückwunsch du hast wieder einen recht sauberen Schlauch, hoffe mal für dich dass er jetzt nicht anfängt zu rosten. Manchmal frage ich mich wirklich wozu Leute hier Threads eröffnen.

    Zitat

    Original von Reapinho:
    der liebe, gute, nette, erstklassig tolle BlubberSchlauch

  • Hast schon Recht, ist nicht wirklich ein "Problem", aber wo soll ichs sonst posten?
    Ich möcht halt wissen was das ist und wie ich so einem Zeug vorbeugen kann...
    damit ich nicht alle 3 Wochen meinen Schlauch auswaschen muss, weil dann würde
    er mit Sicherheit rosten..

    Einmal editiert, zuletzt von 1ma ()

  • jo ist eckelhaft der geschmack hatte ich auch nur bei erdeere kp worans liegt naja jetzt hab ich die shisha und den schlauch mal mit hoch druck dürch geblasen. Und jetzt schmeckt s wieder einiger masen neutral

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses "bloß nicht den Schlauch auswaschen!" total sinnfrei finde. Ich tue meine MYA schläuche nach JEDEM rauchen unter Druck mit Wasser auspülen und hänge diese dann senkrecht auf. Der Schlauch schmeckt immer neutral und es kamen bisher noch keine Stückchen mit!
    Die Schläuche sind zum Teil über 6 Monate alt und wurden sehr sehr häufig benutzt!
    Klar, einen noname schlauch würde vermutlich direkt durchrosten, aber MYA hält das bisher stand!


    Zu deinem Prob, es handelt sich hierbei um normale Ablagerungen! Falls du den Schlauch dennoch nicht durchspülen willst ist die nächst beste Methode Druckluft...
    Ein Kompressor wäre da gut, falls du keinen hast, dann wäre es schonmal gut, wenn du nach jedem rauchen den Schlauch ordentlich durchpustest und senkrecht aufhängst.


    gruß Sven

  • Also ich denke es handelt sich dabei einfach um nikotin der sich an der innenwand vom schlauch abgesetzt hat und iwann ausgehäret ist... dadurch das der schlauch biegsam ist bröselt der vermutlich dann ab und durch dein ziehen am schlauch müsste dann meist nur zum anfang der shisha session diese abgebröselten nikotinstücke mitfliegen... mit nem kompressor o.ä. müsste das ganz gut weggehen denke ich...

    Zitat

    Original von shishacool
    Hi, ich hab eine frage, ich rauche schon seit langen shisha und mir wurde nie schlecht.


    Heut wurde mir schlecht, kann das daran liegen, das ich mir während den 1 anhalb stunden shisha rauchen 2 mal ein runtergeholt habe?

  • wenigstens mal was konstruktives :)


    Jedes mal waschen wär mir viel zu viel Aufwand..selbst wenn die Gefahr mit dem Rost
    nicht bestände. Einen Kompressor hab ich eher nicht zur Verfügung, gut dann werd ichs
    wohl einfach dabei belassen müssen... Der Schlauch hängt eigentlich eh immer
    senkrecht an der Türe, werd ich dann noch genauer drauf achten!

  • Ich bin kein Chemiker aber auch ich hatte das Problem schon . Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um ausgehärtete Rauchpartikel welche beim Rauchen ja eigentlich als Aromaträger dienen. Da der Schlauch schon etwas älter ist, raut sich die Innenwand etwas auf. Daran verkleben diese Partikel. Später lösen sie sich wieder und beinhalten nurnoch die Süße des Tabaks und nicht mehr die Aromen welche sehr flüchtig sind. Deshalb dieser süßliche Geschmack.


    Also das klingt für mich plausibel, Nikotin kann es eigentlich wegen des Geschmacks nicht sein.



    glg

    Erfolgreich verkauft an : Seele86(+++ Sehr nett und flott) ,Bubbleman ( +++ TOP ) ,


    Erfolgreich gekauft von :wassermelone, compro,Troglo ,shisha-chris Chester23 , Philipp ,silo // ALLE SUPER, Top Kontakte


    Bislang nur positive Erfahrungen ! <3

  • hm dass du den schlauch mit wasser durchgespült hast scheint jetzt noch gut zu sein, aber in einiger Zeit wirst du Probleme kriegen, da sich das wasser und das holz des mundstücks nicht sonderlich gut vertragen werden

    "Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • kompressoren gibt an fast jeder tanktstelle zum autoreifen aufpumpen. also falls dir der aufwand nicht zu groß ist, kannste da dann deinen schlauch mal dranhängen