Auto Fahren in Latschen???

  • Habe mal irgendwo gehört, das es von der Polizei strafen gibt wenn man in latschen Auto fährt...habt ihr schonmal was davon gehört?weil man ja abrutschen könnte usw?!?!


    is einfach das entspannteste...mfg


    paule

  • naja also ich zieh dann öfter mal einfach die latschen aus und fahr barfuß...aber wird das gleiche sein nicht wahr???vllt hat ja irgendeiner hier ausm forum damit schonmal erfahrungen gemacht...??

  • wo steht das , dass man(n) nicht in latschen fahren darf--oder barfuss?


    gab doch erst vor einigen monaten ein gerichtsurteil: pro barfuss


    wäre interessant, wenn die richtige quelle hier gepostet wird


    grüsse
    al kalle

  • hab ich vor ner woche oder so auf galileo nen bericht gesehen (nur kurz leider), aber da kam was von wegen:


    "falsches Schuhwerk ist nicht strafbar, baut man allerdings nicht falschen Schuhen einen Unfall, bekommst du Probleme wegen Gefährdung des Straßenverkehrs!"


    aber es gibt keinen Paragraphen in der StVO, die es untersagt mit Schlappen zu fahren ;)

  • Das darf man nicht; da sich die latschen bei ungeschickter bewegung unter oder über dem pedal festkemmön könntne.
    Sone latsche könnt zb unter der bremse stecken bleiben, und wenns blöd läuft kommst da nauch nic haus ihr raus

  • Zitat

    Original von Tennessee
    hab ich vor ner woche oder so auf galileo nen bericht gesehen (nur kurz leider), aber da kam was von wegen:


    "falsches Schuhwerk ist nicht strafbar, baut man allerdings nicht falschen Schuhen einen Unfall, bekommst du Probleme wegen Gefährdung des Straßenverkehrs!"


    aber es gibt keinen Paragraphen in der StVO, die es untersagt mit Schlappen zu fahren ;)


    So stimmt es Haargenau :)

  • hmm hab aber grad noch was gefunden, was mich jetzt ein bisschen verwirrt:


    Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. (http://www.gutefrage.net/frage…n-ohne-schuhe-auto-fahren)


    was bedeutet das jetzt? :D

  • Mir hat man gestern erzählt (Fahrlehrer) das es keinen Paragraphen gibt der das regelt, und deshalb auch kein Bußgeld verlangt werden kann.


    Er kann dich auffordern das Auto stehen zu lassen.. aber sonst nix.

  • Bei mir im Verein gibt`s ein paar Polizisten. Hab da auch mal nachgefragt und die haben gesagt: Angemessenes Schuhwerk, mit dem man sicher fahren kann. Also egal ob barfuß oder mit Schlapen so lange ihr keinenUnfall baut kann euch nix passieren :D

  • Zitat

    Original von Mr Pinkegal ob barfuß oder mit Schlapen so lange ihr keinenUnfall baut kann euch nix passieren :D


    ^^^ so isses!
    Wenn.... dann kann's aber teuer werden, denn das ist gefundenes Fressen für die freundliche Versicherung!


    Abhilfe: "Schlappen" mit Fersenriemen!
    damit wird das Argument, dass man AUS den Schuhen rutschen kann, schon mal eliminiert.


    Und (leider) Fakt ist, daß man barfuß/strümpfig bei Weitem nicht so stark bremst, wie mit Schuhen.

    "Konkurrenz belebt das Geschäft", zählt hier nicht. Statt dessen wird
    das Grundrecht zur freie Meinungsäußerung im S-F beschnitten.
    Die "freie Marktwirtschaft" läßt sich aber nicht aushebeln.



    pro
    w w w . s h i s h a f o r e n . d e


    Einmal editiert, zuletzt von Mario Hanna ()

  • sowas habe ich noch nicht gehört. es wäre aber gut, wenn mal sowas eingeführ wird. ich persönlich fahre nie mit latschen, weil das einfach schlimm enden kann. is ja auch kein gutes gefühl, wenn die immer abrutschen. das nervt doch.

    Sehitler Ölmez Vatan Bölünmez

  • gut damit wär die frage ja auch geklärt ;)


    vielen dank an alle, ich pack mir jetz einfahc die latschen immer ins auto dazu und zieh sie dann zum aussteigen an :P vorher festes schuhwerk!!! :D

  • Kommt hier also wieder die bunte alte Meckerkröte zu Wort und mimt den Spielverderber:


    Warum nehmen so viele Leute das Autofahren nicht ernst (genug)?


    Ihr seid da mit (je nach Modell) deutlich über einer Tonne (und mehr) Gewicht unterwegs, genug um Euch und anderen gehörig schaden zu können.


    Warum also loses (oder gar kein) Schuhwerk?
    Warum rauchen?
    Warum Handy?
    Warum laute Musik?
    Warum fahren trotz Alkohol (oder anderer Drogen)?
    Warum fahren trotz Übermüdung?
    Warum fahren trotz Krankheit?


    Manche Sachen sind schon verboten und da nicht ohne Grund, bei anderen schreibt einem das eigentlich der gesunde Menschenverstand vor.

  • Zitat

    Original von Tennessee
    hmm hab aber grad noch was gefunden, was mich jetzt ein bisschen verwirrt:


    Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. (http://www.gutefrage.net/frage…n-ohne-schuhe-auto-fahren)


    was bedeutet das jetzt? :D


    Bedeutet:


    Wenn du nen Unfall baust oder den Verkehr gefährdest ( zu langsam, zu schnell, zu genau :-P) dann wirst du angehalten ( im Falle des Unfalls hast du vorher zwangsweise angehalten) und naja dann kommen die Herren und Damen in Grün ( bald blau) und gucken nach warum das so war... wenn es sich herausstellt das es die Schuhe waren dann bekommste Probleme ( 50€ und 3Punkte in Flensburg).


    Was ich allerdings interessanter finde ist, dass ich gehört habe dass man in seinem Auto nackt sein darf und des keine Erregung Öffentlicher Ärgernisses ist, da man in SEINEM Auto unterwegs ist und dies wie ein Haus als Privater Ort deklariert ist und somit darfst du darin tun und lassen was du willst, so lange es niemanden behindert oder sogar gefährdet ^^