Isolierter Indianerstamm entdeckt

  • Hallo,
    ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen und danach im Internet weiter recherchiert und habe diesen Bericht von ZDF hier gefunden: Indianerstamm Video


    Ich bin seitdem fasziniert von der Tatsache, dass ein Indianerstamm völlig isoliert von der westlichen Zivilisation lebt und nie Kontakt zu "zivilisierten" Menschen hatte. Das beweist ja schon der Versuch der Indianer, den Hubschrauber mit Pfeil und Bogen abzuschiessen.
    Ethnologen vermuten noch viele weitere solcher Stämme im Tropischen Regenwald, die bisher keinen Kontakt zur westlichen Zivilisation hatten.


    Ich frage mich jetzt allerdings, ob es richtig war, diese Fotos zu veröffentlichen. Ich habe zwar gelesen, dass die Funai (Behörde zum Schutz der Ureinwohner) es als letzte Möglichkeit sah, Holzfäller und andere Ressourcen-orientierte Menschen davon abzubringen, weiter in das Gebiet der Ureinwohner vorzudringen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass genau das Gegenteil eintritt und ein regelrechter Indianer-Tourismus einbricht.


    Ich selber muss zugeben, dass ich natürlich auch mehr über diesen Stamm erfahren will, aber so einen Stamm sollte man in Ruhe lassen, ich will gar nicht wissen, wie die Indianer auf eine Flut "zivilisierter" Menschen reagieren, die mit dem ganzen Technischen Schnick-Schnack ausgestattet sind.


    Der Hubschrauber muss ja schon ein riesen Schreck für sie gewesen sein.


    Was haltet ihr von dieser Meldung? Habt ihr gedacht, dass es wirklich noch Menschen gibt die unabsichtlich in ihrer Technologie / Entwicklung 1000 und mehr hinter uns zurück sind? (es gibt ja auch Indianer, die Kontakt zur Zivilisation haben aber auf moderne Technologie freiwillig verzichten).
    Wie sollte man eurer Meinung nach mit so etwas umgehen?

  • Wie man mit sowas umgehen soll?


    Ganz einfach lasst die Menschen in Ruhe ihr Leben leben. Diese Indianer leben seit Jahrhundert ohne Kontakt zu unserer Welt und brauchen ihn auch jetzt nicht.


    Das Problem ist nichtmal der technische Schnick- Schnack sondern westliche Krankheiten. In den 80er Jahren wurde ein Indianerstamm der entdeckt wurde von einer Masernepidemie hingerafft weil deren Imumsystem einfach nicht mit der Krankheit klar gekommen ist.


    Deshalb sollte man diese Menschen und alle anderen unendeckten Stämme einfach weiter in Ruhe lassen und nicht versuchen weiteres über sie zu erfahren.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Ich muss sagen,dass ich solche Berichte sehr interesseant und überraschend finde.Heuetzutage brüsten die Menschen sich damit,jeden Flecken Erde zu kennen,es sei alles kartographiert und dann sowas.
    Ich finde es beeindruckend,dass ein solch separierter Stamm keinerlei Verbindung zur "restlichen Welt" hat,denn immerhin fliegen ja auch Flugzeuge am Himmel,oder die von dir genannten Hubschrauber.
    Schade ist es allerdings,dass dieser Stamm nun vermutlich nicht so weiterleben kann wie bisher.Als nächstes kommen whs Forscher um die Lebensweise dieser Indianer zu erforschen.Sie werden Krankheiten mitbringen,gegen diese Indianer keinerlei Abwehrkärfte entwickelt haben.


    Vermutlich wird die Erforschung des Stammes der westlichen Welt Erkenntnisse bringen,aber für diese Indianer wird es ein großer Schock,wenn nicht ihr kultureller Unmtergang sein.

  • Eben nicht wenn es nach den Behörden geht, soll der Stamm ja in Ruhe gelassen werden. Ob das klappt ist natürlich eine andere Sache. Aber man kann nur darauf hoffen.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von Silo
    Eben nicht wenn es nach den Behörden geht, soll der Stamm ja in Ruhe gelassen werden. Ob das klappt ist natürlich eine andere Sache. Aber man kann nur darauf hoffen.


    Ich schätze die Behörden in diesen Gegenden so ein,dass sie jetzt, wo Staub aufgewirbelt wurde, so handeln wie sie es tun sollten.
    Jedoch ist bei den dortigen Behörden Korruption ein großes Problem und es wird mMn nicht lange dauern,bis Forscher diese Korruption ausnutzen um den Stamm nachhaltig zu erforschen.

  • Das ganze hat ja auch schon bei anderen Stämmen geklappt, warum sollte es dann jetzt nicht auch klappen?


    Und nur weil das Südamerika ist sind die Behörden noch lange nicht korrupt ;).

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Ja es hat bei anderen stämmen geklappt,aber ich kann einfach nicht glauben,dass die Forscher sich so leicht geschlagen geben.
    Ich habe einen Onkel in Brasilien,welcher mir Sachen über die Behörden (okay nur Polizisten) erzählte,da haben sich mir die Haare gesträubt.
    Und wenn die Forscher den Stamm nicht erreichen,werden es die Holzfäller sein.Die Fällquoten in Brasilien werden zwar offiziell eingehalten,aber mit diesen Mengen könnte die Weltwirtschaft niemals auskommen.

  • Klar gibt es dort korrupte Beamte und Behörden gibt es hier aber auch. Du darfst das dennoch einfach nicht verallgemeinern darum ging es mir.


    Die Stämme von damals gibt es aber auch immernoch und die sind trotz Fällquote und Forschern unberührt.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Jo,ich wollte es eigentlich nicht verallgemeinern.Ich hoffe ja das dieser Stamm so weiterleben kann wie bisher. Jedoch werden wir zusehen müssen,was die Zukunft noch bringt.
    Bei anderen Stämmen reichte ein nur kurzer Kontakt mit der "Zivilisation" und sie wurden neugierig,manche wanderten aus in ebenjene Welt.Als sie zurückkamen,berichteten sie von der modernen Welt...den Rest kann man sich denken.

  • Und was wenn sie nicht in Ruhe leben wollen?
    Vllt wollen sie ja in die moderne Welt?
    Aber ich finde diese Vorstellung sehr interresant, dass sie dort so lange gelebt haben, ohen etwas von usn gehört zu haben. Sie ham vom 1. und 2. Welktkrieg garnichts mitbekommen.



    greez

  • Zitat

    Original von Sebodablubba
    Und was wenn sie nicht in Ruhe leben wollen?
    Vllt wollen sie ja in die moderne Welt?
    Aber ich finde diese Vorstellung sehr interresant, dass sie dort so lange gelebt haben, ohen etwas von usn gehört zu haben. Sie ham vom 1. und 2. Welktkrieg garnichts mitbekommen.



    greez


    Eigentlich fast traumhaft schön diese Vorstellung. Gibt und gab eigentlich wenig noch menschenverachtenderes als sogenannte "Wilde" zivilisieren zu wollen.

  • Zitat

    Original von Sebodablubba
    Genau, die Menschen haben nioch charakterwerte
    0 vorurteile keine kastengesellschaften etc.


    Vor allem sind sie mit ihrem bescheidenen Leben absolut glücklich, wonach letztenendes jeder Mensch bewusst oder unterbewusst strebt.
    So gesehen sind sämtliche ursprünglich lebenden Menschen fortschrittlicher, als die fortschrittlichste westliche Zivilisation.

  • Zitat

    Original von Thorhimself


    Vor allem sind sie mit ihrem bescheidenen Leben absolut glücklich, wonach letztenendes jeder Mensch bewusst oder unterbewusst strebt.
    So gesehen sind sämtliche ursprünglich lebenden Menschen fortschrittlicher, als die fortschrittlichste westliche Zivilisation.


    genau das hab ich mir auch gedacht. Irgendwie stell ich mir das Leben in einer kleinen Gemeinschaft, wo jeder auf den anderen angewiesen ist, auch insgesamt viel freundlicher vor, als es ins unserer Gesellschaft ist.
    Ein Angestellter der Funai meinte übrigens, dass alles in Ordnung ist, solange die Indianer Hubschraubern gegenüber (bzw. anderen Menschen) feindlich eingestellt sind, als wenn sie friedfertig wären. Würden sie uns mit offenen Armen empfangen, wäre diese Kultur wahrscheinlich demnächst nicht mehr vorhanden.
    So sollte man sie in Ruhe lassen und höchstens darüber philosophieren ;)

  • Zitat

    Original von Sebodablubba
    gute frage
    Glücklich bin ich Trotzdem :D Hab ne super freundin und super Kumpels :D


    des kannste im indianer stamm auch haben
    wahrscheinlich wird die freundschaft bei denen sogar noch mehr geachtet und besser gepflegt

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • ALso meien jetzige Freundin hät ich on sonem Stamm nicht kennengelernt.


    ICh würde aber gern mal so Leben wie die. 2 wochen lang oder so.
    Aus reinem Interesse

  • Zitat

    Original von Sebodablubba
    ALso meien jetzige Freundin hät ich on sonem Stamm nicht kennengelernt.


    ICh würde aber gern mal so Leben wie die. 2 wochen lang oder so.
    Aus reinem Interesse


    Das geht nicht mehr, uns ist dieses Glück wohl verwehrt, weil wir die Annehmlichkeiten unserer Welt kennen. Neben dem Streben nach Glück hat der Mensch noch so ne komische Eigenschaft immer den leichtesten Weg zu gehen ^^