Schadensersatz, Schmerzensgeld?!

  • Hi zusammen,
    hatte heut nen Fahrradunfall, bin in ne schmale Straße gefahren an parkenden autos vorbei und da reißt son trottel seine tür auf. der hat sie so schnell aufgerissen dass ich nicht mehr ausweichen konnte. wurde dann auch mit blaulicht abtransportiert weil ich mit den rippen gegen die kante der tür geprallt bin und schlecht luft bekam. im krankenhaus stellte sich heraus dass es nur prellungen und abschürfungen waren- also ca ne woche sportverbot (und ich studier sport-doppelt blöd).
    FRAGE: welche ansprüche habe ich? sonnenbrille und bike- rechnung bekommt er auf jeden fall, hab ich auch recht auf schmerzensgeld? ich möcht den kerl jetz nicht ruinieren (hat sich auch entschuldigt und seine schuld eingesehen- von daher hab ich auch keine Wut auf ihn) aber n bissl kohle halte ich schon für angemessen. hatte keinen großen erfolg beim googeln, wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
    grüße

  • Meine Schwester hatte mal einen Fahrrad Unfall und sie hat ohne eine Forderung
    von der Versicherung des Autofahrers Schmerzensgeld bekommen.
    Glaube das waren 250 €.

  • Hol dir auf alle Fälle einen Anwalt, den muss die gegnerische Versicherung zahlen, und der kann dir viel besser helfen als wir hier ;)

    Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.