Suche Netzwerklösung...

  • Hallo liebes Forum,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Seit letzter Woche sind wir nun bei Kabel BW und besitzen nun 16.000 DSL. Vorher waren wir bei T-Online, die uns leider nur 1.000 DSL bieten konnten.
    Nun zum Problem. Das Modem sitzt im Keller. Wen ich nun meinen Wlan-Router mit dem Modem verbinde bekomme ich in den oberen Stockwerken kein Signal. Momentan leite ich das Internet also über Netgearstecker in mein Zimmer, wo es dann in meinen Wlan-Router geht. Durch diese Stecker verliere ich aber ein Großteil der Performance, was mich schon ein bischen ärgert. Des weiteren kann ich mit dem anderen PC im Nebenzimmer, welcher nicht über Wlan verfügt, nicht ins Internet.
    Nun suche ich also einen Tipp wie ich Notebook und PC mit dem Netz verbinden kann. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke.

    Er kam aus dem Nichts, sah die NP-620, blubberte und verschwandt so schnell wie er gekommen war.Das ist ajax, der Herr des Rauches und des guten Geschmackes...

  • habe mich nie wirklich mit wlan beschäftigt, aber kannst du nicht einfach einen wlan router mit stärkerem signal einsetzen?


    btw. ich hasse wlan :P macht immer faxen und nervt nur rum -.-

  • hast du router und modem oder beides in einem gerät?


    wenn das 1) dann bau doch den router nach oben un zieh einfahc en langes kabel durch bis innen keller zum modem.


    wennet es gibt auch wlan repeater die das signal verstärken. aber wnens net zu viel arbeit is würde ich echt en kabel legen. da geht dir auch nix an perfornce verloren

  • Ich habe mal fix eine Zeichnung angefertigt.
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3205/problemam3.th.jpg]


    Wlan möchte ich eig. nicht verstärken, ist ja auch immer ein kleines Risiko das sich jemand an dem Netz vergreift, obwohl es geschützt ist. Kabel ziehn ist halt Arbeit und Stress. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Er kam aus dem Nichts, sah die NP-620, blubberte und verschwandt so schnell wie er gekommen war.Das ist ajax, der Herr des Rauches und des guten Geschmackes...

    Einmal editiert, zuletzt von ajax ()

  • Ich habzwar nicht genau verstanden, was die Netgearstecker sein sollen, aber es gibt die Möglichkeit, über das Stromnetz Daten zu senden... allerdings fällt mir gerade nicht mehre ein, wie die Firma heißt

  • Zitat

    Original von PeAzZe
    Ich habzwar nicht genau verstanden, was die Netgearstecker sein sollen, aber es gibt die Möglichkeit, über das Stromnetz Daten zu senden... allerdings fällt mir gerade nicht mehre ein, wie die Firma heißt


    genau das is das was er meint ;)


    so würd ichs machen:


    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/6149/problemam3id2.th.jpg]


    halt ohne netgear dinger. is halt 1 ma kabel legen aber es wird dir einfach ne besser performance geben als anders.
    kannst das kabel ja notfalls auch auf der hasuwand entlang legen innem kabelkanal oder sol gibt ja extra so starre netzwerkkabel....



    wenn ich ma en haus hab kommt in jedes zimmer neber strom auch ne netzwerksteckdose^^

  • Wenn bei den netgear dingern de performance schlecht is hilft es am Verteiler beide dosen auf die selbe Phase zu legen, da wirds deutlich besser. ham wir bei uns zu hause auch so gemacht (Also mein Vater (und ja, der hat das gelernt, der darf das^^)). ich häng selber da dran... ansonsten wenn du kein kabel und kein wlan willst gibts von diesem PowerLan auchnoch welche mit 200er Lan, das könnte dein problem lösen (weil ja dann generell mehr bandbreite da is...).


    MfG Chris

  • ich versteh aber iwie nicht ganz wieso du vom modem über dlan erst zum router gehst und von dem über wlan noch weiter anstatt dir einfach noch nen dlan stecker zu kaufen und den router runter zu stellen und von dort aus über dlan zu beiden anderen hoch. Aber kannst du des Modem nicht einfach oben anschließen weil ich bin au bei Kabel BW und ich kann des Modem überall anstecken wo ich ne Kabelbuchse hab.


    Gruß Matze

    We aren't addicted to shisha, the shisha is addicted to us... :P

  • Hey Matze28, dass wären ja gute Nachrichten. Werde das gleich mal checken.

    Er kam aus dem Nichts, sah die NP-620, blubberte und verschwandt so schnell wie er gekommen war.Das ist ajax, der Herr des Rauches und des guten Geschmackes...

  • Zitat

    Original von Matze28
    ich versteh aber iwie nicht ganz wieso du vom modem über dlan erst zum router gehst und von dem über wlan noch weiter anstatt dir einfach noch nen dlan stecker zu kaufen und den router runter zu stellen und von dort aus über dlan zu beiden anderen hoch. Aber kannst du des Modem nicht einfach oben anschließen weil ich bin au bei Kabel BW und ich kann des Modem überall anstecken wo ich ne Kabelbuchse hab.


    Gruß Matze


    das prob am dlan is das es ihm zu labgsam is ;)

  • Du könntest auch im Keller einen WLan acces Point anschliessen, im Erdgeschoss unter Umständen noch nen Repeater und oben dann über WLan innen PC oder in ein Netzwerk einspeisen.
    Ich persönlich habe auch D-Lan, jedoch von Devolo und der hat bessere Leistung als 100MBit Netzwerk, weiss gerade nicht wie viel.
    Wir haben im 1sten Stock den Router, dann geh ich über dLan in mein Zimmer da hab ich einen Switch an dem Der Pc hängt und ein Wlan Acces Point für meinen Laptop.

  • Dü müsstest, wenn die Signalqualität ausreicht, das Kabelmodem an jeder Kabelbuchse anschließen können. Mindestens an jeder, an der Du auch digitales Kabelfernsehen empfängst.

    gekauft + getauscht mit: Einigen

  • du hast mehrere möglichkeiten:



    1. Repeater verbauen -- teuer und WLAN
    2. Kabel ziehen -- Aufwand, dafür billig und die Performance stimmt danach auch.
    3. Wenn du oben einen Kabelanschluss hast (ne Dose für deine glotze) dann häng da das Kabelmodem von denen dran.
    4. Devolo, Lan per Stromverteilung -- darauf zu achten, dass du unten und oben an der gleichen Phase hängst sonst gehts net!
    5. Den Linksys WRT 54 Router mit DD-WRT firmware wo man die Sendeleistung hochdrehen kann, was aber in Deutschalnd nicht erlaubt ist.


  • zu 1. bringt was? dadurch wird performance nit besser!
    zu 2. Ideale Lösung! diese find ich TOP
    zu 3. naja naja ... anbieterwechsle is dann angesagt
    zu 4. Das ist schon verbaut mit den Netgearsteckern LOL
    zu 5. Ja die sendeleistung des routers ist nicht das was limitiert! es sind eher die 54 Mbit/s des WLANs oder die gedämpfte rate durch das Stromnetzwerk


  • 1. du hast auch oben volle 54 MBit! und ein komplettes WLAN !
    2. dann zieh das ein ^^
    3.anbieterwechsel lohnt sich zum teil sicherlich wenn man bedenkt man nbekommt hardware gratis und evtl ne höhere bandbreite etc.
    4.blubb ^^
    5. mehr sendeleistung heisst mehr emfpang in allen räumen ergo auch evtl die vollen 54 mbit oben !