Tabakpreis im Biete/Suche Forum

  • Die momentane Situation finde ich doch etwas paradox, einerseits wird man als Wucherer beschimpft wenn man Al Waha für mehr als 13€ verkauft, andererseits gehen 50g Proben für min 3,30€ raus was nach Adam Riese 16,50 macht.
    Beim Al Fakher / Al Amir ist es sogar noch krasser. 4,30 / 50g macht 21,50€ wobei der Al Amir nur knapp 10$ kostet.
    Ich habe nichts gegen die Preise, die sind durchaus ok, nur habe ich Probleme die Logik des Mod-teams nachzuvollziehen.


    Ich poste dies in einem eigenen Thread, da ich nicht im Biete/Suche-Forum die einzelnen Threads zuspamen will.
    Bitte um Stellungnahme.

  • stimme dir teilweise zu, aber:
    1. kosten 50g päkcne hochgerechnet immer mehr als 250er... beim händler in HH ist es 3 / 9 euro 50 / 250 gram
    2. das angebot bestimmt die nachfrage... der verkäufer legt den rpeis fest, und edeltabak ist rar zu kriegen ohne aufwendige usa bestellung... bnd solange welche kaufen, werden die verkäufer kaum freiwillig mit dem preis runtergehen, verständlicherweise :>

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, ist mir auch aufgefallen.


    Im Grunde muss jeder selbst wissen, ob er die Preise bezahlen will oder nicht. Al Waha für 16€ ist meiner Meinung nach deshalb so krass, weil man diesen, zumindest meiner Meinung nach, doch relativ einfach bekommt, als Al Fakher oder andere "Edel"sorten

    Der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!

  • Das mit den 50gr kann man so begründen, dass hinter einen Tabak auch Arbeit steckt, die du auch bezahlst. Deswegen wird der ja auch normal teurer verkauft. Normal sind ja für 50gr Nakhla 3.50€, das ist natürlich auch viel zu teuer, aber die 80 Cent weniger sind kein soo großer Unterschied.
    Ausserdem wollen die Leute ja auch bissal Geld mit dem Tabak machen, ich denke das hier niemand nur aus Liebe Tabak zu Einkaufspreisen weiterverkauft.


    Eigentlich sollte man sich immer über Wucher beschweren, weil 11€ für so ne Packung Nakhla oder 16$ (+Versand)für eine Packung Qemah sind auch viel. Aber wir sind ja kein armes Entwicklungsland sondern alle reich genug um Tabak zu kaufen.


    Und welche Gurke beschwert sich bei 13€ für Al Waha??

  • Zitat

    Original von Varg



    1. kosten 50g päkcne hochgerechnet immer mehr als 250er... beim händler in HH ist es 3 / 9 euro 50 / 250 gram


    Schon richtig, nur sind das keine abgepackten 50g päckchen sondern einfach nur aufgeteilte 250g packungen.

    Zitat

    Original von Varg



    2. das angebot bestimmt die nachfrage... der verkäufer legt den rpeis fest, und edeltabak ist rar zu kriegen ohne aufwendige usa bestellung... bnd solange welche kaufen, werden die verkäufer kaum freiwillig mit dem preis runtergehen, verständlicherweise :>


    Kein Zweifel, und genau dieselbe Auffassung vertrete ich ja auch, aber das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist, dass hier im Forum massivst gegen zu teuer angebotenen Tabak vorgangen wird, solche Angebote aber anscheinend tolleriert werden / legitim sind.

  • Zitat

    Original von Hans Dampf


    Das mit den 50gr kann man so begründen, dass hinter einen Tabak auch Arbeit steckt, die du auch bezahlst. Deswegen wird der ja auch normal teurer verkauft. Normal sind ja für 50gr Nakhla 3.50€, das ist natürlich auch viel zu teuer, aber die 80 Cent weniger sind kein soo großer Unterschied.
    Ausserdem wollen die Leute ja auch bissal Geld mit dem Tabak machen, ich denke das hier niemand nur aus Liebe Tabak zu Einkaufspreisen weiterverkauft.


    nein. dem ist nicht so.
    zum einen ist es normal, dass kleine abgepackte produkte mehr kosten, da sie im vergleich mehr verpakungsmaterial brauchen. (gibts genügend vergleiche: gibt auch milkaschokolade in miniformat und in maxiformat. hochgerechnet sind die minis 3 - 4 mal so teuer)
    zum anderen machen die leute, die den tabak herstellen, das allerwenigste geschäft. nämlich fast garnichts!!! das meiste entfällt auf transport und gewinn für die wiederverkäufer.


    aber das nur so nebenbei... :blubber:

    bleibt geil.


    ^^^^^^^^^^^\||
    |___kaltes bier___||'""|""\__,_
    |______________ ||__ |__|__ |)
    |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

  • Zitat

    Original von sylenz


    Die momentane Situation finde ich doch etwas paradox, einerseits wird man als Wucherer beschimpft wenn man Al Waha für mehr als 13€ verkauft, andererseits gehen 50g Proben für min 3,30€ raus was nach Adam Riese 16,50 macht.
    Beim Al Fakher / Al Amir ist es sogar noch krasser. 4,30 / 50g macht 21,50€ wobei der Al Amir nur knapp 10$ kostet.
    Ich habe nichts gegen die Preise, die sind durchaus ok, nur habe ich Probleme die Logik des Mod-teams nachzuvollziehen.


    Ich poste dies in einem eigenen Thread, da ich nicht im Biete/Suche-Forum die einzelnen Threads zuspamen will.
    Bitte um Stellungnahme.



    es ist sehr aufwendig alles einz eln zu verpaxcken glaubt mir, wer 3,6€ für 50g neuen nahkla ohne glycerin ausgibt, der wird dankbar sein für al waha der sogar noch weniger kostet oder 50g leckere black grapes für 4,5€, das geht in ordnung, den es braucht schon seine zeit bis man 50g abgewogen und luftdicht verpackt hat.


    greetz chris

  • achja, mal als überblick, ich zahle 2,99 € nur für die gefrierbeutel !! und muss fürs abwiegen extra in nen nachbarort fahren zum kumpel. viel macht man dabei nicht....

  • das abwiegen, das verpacken und trennen.. generell wird auch das vorhanden sein einer waage vorausgesetz.. nachtschattens argumentation funktioniert nämlich auch hier.
    außerdem würd auf die art viel mehr leuten mal eine gelegenheit geboten solchen tabak zu testen. eines der wichtigsten argumente für mich.


    das der preis die nachfrage bestimmt ist gerade kein argument. das ist ebay freunde.

    getting on your nerves since '04


  • Hm das wollte ich eigentlich sinngemäß sagen. Nicht der Tabakhersteller macht hier viel Gewinn sondern die ganzen Zwischenleute (Transport,Verpacken,usw., usf.).



    Aber im allgemeinen sind wir uns eigentlich hier wohl alle einig und meinen alle das gleiche und finden die gleichen Preise für gerechtfertigt, mit gleichen Argumenten. Wer hat das eigentlich angezweifelt, oder etwas anderes behauptet?

  • Ich finde 3,99 euro für ein Al Waha päckchen echt in Ordnung und hätte ich nicht in den usa bestellt würde ich sicherlich auch mal für 4,99 euro 50 gramm Al Fakher bestellen. Guckt euch mal die standart Preise für Sidi Mansour an :)

  • Zitat

    Original von treason


    das abwiegen, das verpacken und trennen.. generell wird auch das vorhanden sein einer waage vorausgesetz.. nachtschattens argumentation funktioniert nämlich auch hier.
    außerdem würd auf die art viel mehr leuten mal eine gelegenheit geboten solchen tabak zu testen. eines der wichtigsten argumente für mich.


    das der preis die nachfrage bestimmt ist gerade kein argument. das ist ebay freunde.


    genau so sehe ich das auch.
    war auch tierisch froh als ich die möglichkeit bekommen habe mehrere af sorten für je 4,50(warns glaub ich) zu kaufen und des hat sich auf jeden fall gelohnt, weils erstens wirklich guter tabak ist, und zweitens weil man beurteilen kann um wieviel besser der "noble" den n un wirklich ist!
    in dem zuge noch mal danke an Frank das er sich die arbeit macht!


    Kai