Nargilem NP-450 nach MYA Saturn

  • Hallihallo,


    ich habe momentan eine "Luxus Nargile 950" (anscheinend Nachbau der Nargilem Modelle), die jedoch im Vergleich zu meiner alten, doch sehr Reparaturbedürftigen MYA Saturn, einen verdammt schweren Durchzug hat.
    Die Shisha ist ansich völlig in Ordnung, stabil und schmeckt gut, nur der Durchzug ist gegenüber meiner alten MYA wie gesagt viel zu schwer.


    Nun stellt sich mir die Frage, da meine aktuelle ja ein Nachbau der NP Serie darstellt, bzw. günstiger produziert wird, ob sich ein Kauf einer NP-450 lohnen würde.


    Allein schon aufgrund der Größe dürfte diese um einiges leichter ziehbar sein, als meine 950er (knapp 80cm incl. des Kopfes http://www.shisha-world.com/Luxus+Nargile+950+Rot.htm), oder?


    Ich brauche wieder eine Shisha, die so gut zieht, wie meine alte Saturn, jedoch nicht in Bezug auf den Geschmack, sondern des puren Durchzugs.



    Passt da die 450er?



    Vielen Dank im Voraus

  • Die NP 450 hat einen echt guten Durchzug. Ich finde sagar das die NP einen besseren Durchzug, als die MYAs haben.


    Aber ich kann dir sie nur empfehlen...


    greetz


    coffeinhaltig

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • Ich würde dir zu der Mya Saturn raten, die hat meiner Meinung nach einen mindestens genau so guten Durchzug und von der Qualität kann sich auch locker mithalten. Das Zubehör bei der Saturn ist nicht zu verachten. ausserdem kennst du sie ja schon :) andere mya modelle sind auch nicht von schlechten eltern

    Tangiers

    Einmal editiert, zuletzt von Jerie ()

  • Zitat

    Original von Jerie
    Ich würde dir zu der Mya Saturn raten, die hat meiner Meinung nach einen mindestens genau so guten Durchzug und von der Qualität kann sich auch locker mithalten. Das Zubehör bei der Saturn ist nicht zu verachten. ausserdem kennst du sie ja schon :) andere mya modelle sind auch nicht von schlechten eltern



    ?( er hat doch ne MYA Saturn ...


    Zitat

    Orginal von panni
    Ich brauche wieder eine Shisha, die so gut zieht, wie meine alte Saturn, jedoch nicht in Bezug auf den Geschmack, sondern des puren Durchzugs.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von coffeinhaltig ()

  • Ich würde dir raten anstatt der 450er mindestens die 560er zu nehmen, da die 450er schon arg klein ist.


    mfg

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • Zitat

    Original von Jerie
    deswegen sag ich ja, dass es auch andere modelle gibt von mya ;) und wenn er die saturn schon zu schätzen weiss, warum nicht nochmal ?


    Würde ich auch sagen. Wenn du mit der Saturn zufrieden warst, nimm dir doch noch eine. Ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis wirst du denke ich mal nicht finden. Vor allem hast du bei den Nargilems im Moment ja öfter das Problem, das du reklamieren musst wegen Produktionsfehlern. Liest man zumindest oft hier im Forum. Selbst bestätigen kann ich es nicht. Außerdem gibt es dann noch einen Saturnist mehr auf dieser Welt. :D



    Greetz

  • Hey, danke für die Antworten.


    Ich war mit der Saturn bei Weitem nicht zufrieden, weswegen ich mir die Luxus Nargile 950 hier testweise zugelegt hatte. Mir ist bereits zum zweiten mal die innere Rauchsäule an den Gewinden gerissen, bei der Saturn (unglaublich minderwertiges Material, was die da verwenden).


    Ich habe nur die Bedenken, dass die 560er vielleicht die gleichen Durchzugprobleme, wie meine nachgemachte 950er hat.
    Die MYA hatte bisher den besten Durchzug, das ist richtig.
    Aufgrund des in meinen Augen existierenden Designfehlers bei allen aktuellen, mehrteiligen Rauchsäulen von MYA, werde ich erstmal auf keinen Fall mehr eine kaufen.


    Eine 560er also?

    Einmal editiert, zuletzt von panni ()

  • das "unglaublich minderwertige material", von dem du da sprichst, nennt sich aluminium. sicher, ein einfaches alurohr ist nicht das härteste material und die gewinde sind dort nicht schön geschnitten, bei entsprechender pflege jedoch lange haltbar. ich geh mal davon aus, dass du die gewinde nicht regelmäß eingefettet hast, oder?


    du kannst dir jetzt eine komplett neue shisha kaufen, oder deine mya saturn wieder auf vordermann bringen, indem du folgendes machst:
    a) in den baumarkt gehen, dir ein neues alurohr kaufen und die gewinde selbst schneiden(günstigste variante)
    b) zu einer schlosserei gehen und dir ein rauchrohr aus edelstahl mit den passenden gewinden anfertigen lassen(vermutlich recht teuer)
    c) dir eine andere rauchsäule kaufen, die kein extra innenrohr hat, zB dieses:
    http://www.shisha-world.com/Ra…YA+003+Drop+2er+Chrom.htm

    ---------------- :duden: standart/standard :duden: --------------------


    Erfolgreich gehandelt mit: Smoky MC Pott (+++), ionic (+++), Ballerstaller (++), Blue (+++), Peter Silie(+++)

    4 Mal editiert, zuletzt von Schreggl ()

  • Gut, dass das Aluminium ist, war mir nicht klar - ändert aber nichts an der Tatsache, dass das weichere Metallgewinde, auch bei Pflege, über kurz oder lang den Kürzeren ziehen wird, gegenüber dem sehr hochwertigen Rest der Rauchsäule.


    Außerdem sind bereits die Gewinde der Luxus Nargile hochwertiger als die bei den MYAs (die Saturn ist nicht die einzige die hier steht - Freundin hat ne kleine Diva) - eine Nargilem dürfte dann ja das nonplusultra darstellen.


    Natürlich wäre eine weitere Anschaffung weiterhin viele Kosten, jedoch suche ich immernoch DIE Shisha, und nach der Qualität der Luxus Nargile hier, die ja bekanntlich ne nachgemachte Nargilem ist, kann eine echte Nargilem genau das sein.


    Danke für die Tipps mit der Rauchsäule für die MYA, sind auf jeden Fall gute Optionen, nur bekomme ich von Shisha-World sowieso wieder einen Austausch für die Rauchsäule, wobei ich diesmal wohl probieren würde, das Teil zu verrechnen.


    Die Gewinde habe ich nicht regelmäßig gepflegt, das ist richtig, habe ich erst jetzt (im Problem Forum) erfahren, dass das nötig ist.