Türkisch als zweite Fremsprache an Schulen?

  • Die SPD-Politikerin Ute Vogt fordert Türkisch als zweite Fremsprache an Schulen.


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag?


    Ich persönlich denke, dass es wichtigere Sprachen als türkisch gibt. Nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Türken.
    Lediglich die ganzen Aktionen, die dort abgehen, wie z.B. die Sache mit Marco zeigen, dass u.a. das Thema Menschenrechte dort doch eher mit Füssen getreten wird.
    Ich sehe die Eingliederung der Türkei in die EU als eher problematisch...

    Vorsicht vor User Karnimani. Schickt Screenshots - das Geld wird aber nicht überwiesen!
    Staatsanwaltschaft ermittelt nun u.a. wegen Betrug in mehreren Fällen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle-Honig ()

  • halt ich net für sinnvoll..die türken lernen das doch zuhause bevor sie deutsch lernen aber warum sollte z.b. ich als deutsher türkisch lernen? chinesisch oder russisch ist globalisierungsmäßig deutlich besser


    aber besser als türkische schulen in deutschland zu machen...die wollen doch hierherkommen also sollen sie sich gefälligst anpassen...ich bin kein nazi aber wenn sich ausländer nicht anpassen wollen dann sollen sie woanders hin....

  • Naja mit der Frage am Anfang hast du ein Thema klar definiert, kommst dann aber wieder zur EU Eingliederung...:P


    Egal, die Frage. Finde ich ganz persönlich garnicht gut! Warum sollen die Kinder türkisch als zweite Fremdsprache wählen? Ich meine in wievielen Ländern wird türkisch als Hauptsprache gesprochen? Dürften nicht so viele sein.
    Letztens meinte eine Arbeitskollegin zu mir, dass ihr Kind in der Grundschule türkisch als "außerschulische" Aktivität in der Schule lernen könnte, also auf freiwilliger Basis, hielt ich auch für Quatsch.
    Es hat schon seinen Grund, dass die Weltsprache direkt nach der eigenen Sprache gelehrt wird und nicht irgendeine Sprache. Nur weil wir soviele Einwohner mit türkischem Hintergrund haben, müssen wir nicht deren Sprache lernen und erst recht nicht an zweiter Stelle!

    Tangiers

  • das mit der freiwilligen lösung finde ich gar nicht so schlecht. wenn jemand türkisch lernen will, dann sollte dafür auch eine möglichkeit geschaffen werden. wie sieht denn da das angebot an anderen spachen aus?

    Vorsicht vor User Karnimani. Schickt Screenshots - das Geld wird aber nicht überwiesen!
    Staatsanwaltschaft ermittelt nun u.a. wegen Betrug in mehreren Fällen.

  • zum thema eu-beitritt. den schwenk habe ich gemacht, da ich finde, dass wenn die türkei in der eu wäre, es vielleicht mehr sinn machen würde.
    gebe dir aber recht, dass es vielleicht andere sprachen gibt, die davor kommen sollten

    Vorsicht vor User Karnimani. Schickt Screenshots - das Geld wird aber nicht überwiesen!
    Staatsanwaltschaft ermittelt nun u.a. wegen Betrug in mehreren Fällen.

  • Zitat

    Original von Holle-Honig
    das mit der freiwilligen lösung finde ich gar nicht so schlecht. wenn jemand türkisch lernen will, dann sollte dafür auch eine möglichkeit geschaffen werden. wie sieht denn da das angebot an anderen spachen aus?


    Doch finde ich. Das ganze findet nämlich an der Grundschule statt und nicht an weiterführenden Schulen -.-


    Das mit dem EU Beitritt so ich auch anders. Nur weil ein Land der EU beigetretten sind, muss man nicht ihre Sprache sprechen.


    Hier bei mir in Kiel ist das sonst ganz gut geregelt. Neben den normalen Fremdsprachen haben wir ab 11 die Möglichkeit Dänisch zu lernen, da die unsere nähesten Nachbarn sind und ist ganz gut für die Arbeit. Deswegen finde ich, dass besonders Fremdsprachen gelehrt werden sollen, die in den nähesten Nachbarländern gesprochen werden.



    ps.
    achja, ich weiß, du willst in den bst bereich posten,deswegen musst du aber nicht doppelposts machen ;)

    Tangiers

  • halte davon ÜBERHAUPT nichts, die türkei ist net mal in der EU (oder doch xD?) und ich sehe da kein sinn... türkisch wird sprachlich her, nicht essenziell werden, spanisch englisch und chinesisch regieren die welt!
    mfg

    hallo, ich bin eine signatur =)

  • Zitat

    Original von Holle-Honig
    Die SPD-Politikerin Ute Vogt fordert Türkisch als zweite Fremsprache an Schulen.


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag?


    Ich persönlich denke, dass es wichtigere Sprachen als türkisch gibt. Nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Türken.
    Lediglich die ganzen Aktionen, die dort abgehen, wie z.B. die Sache mit Marco zeigen, dass u.a. das Thema Menschenrechte dort doch eher mit Füssen getreten wird.
    Ich sehe die Eingliederung der Türkei in die EU als eher problematisch...

    ich find die idee total sinnlos aber keineswegs aus ähnlichen gründen wie du
    wenn du sagst du willst ne sprache ned lernen weil das zugehörige land so schlimm is kannste gar keine sprache sprechen!


    ich halts nur für doof türkisch zu lernen weils einfach weltweit nicht genügend leute sprechen


    english spricht meinetwegen jeder 2te
    chinesisch oder so vielleicht jeder 3te und spannisch auch so was
    deswegen is es viel sinnvoller so was zu lernen und ned türkisch

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • Ich kann solche Vorschläge einfach nicht verstehen.


    Nur weil viele Türken hier leben soll jetzt Türkisch als Schulfach eingeführt werden...
    Falls man dieses Vorhaben umsetzen sollte, würde das dem Zusammenleben von Türken und Deutschen glaube ich nicht besser werden.
    Dadurch würde doch viel schneller eine Parallelgesellschaft entstehen.
    Und diese führt dann ganz schnell zu Konflikten


    :rolleyes: bescheurter Vorschlag

    Ich mag Rauch lieber als Luft, wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen, ich würd sogar im Sarg weiter rauchen

  • zum thema land nicht o.k. = sprache nicht lernen gebe ich dir recht.
    vielleicht habe ich mich da auch zu undeutlich ausgedrückt.


    du hast recht. bei 75 mio einwohnern gibt es noch andere wichtige sprachen. der asiatische raum/ indien ist da nicht zu unterschätzen.


    somit müsste man mit englisch und spanisch eigentlich überall durchkommen

    Vorsicht vor User Karnimani. Schickt Screenshots - das Geld wird aber nicht überwiesen!
    Staatsanwaltschaft ermittelt nun u.a. wegen Betrug in mehreren Fällen.

  • Latein, Französisch, oft auch Spanisch als 2. Fremdsprache gibs, da Latein z.b. wie jeder weiß Grundlage für romanische Sprachen.
    Spanisch, gibts auch viele leute die des sprechen (Spanien, Südamerika..)
    ...


    Türkisch, ja gut sprechen sooo viele Menschen türkisch?
    Dann fänd ich eher Russisch (wo es manchmal gibt, aber nicht so oft), Chinesich oder Griechisch sinnvoll.
    Die letzten 3 gibs vereinzelt schon aber eher selten, d.h. wenn diese Sprachen (Russisch,Chinesisch,Griechisch ...) schon nicht so stark vertreten sind, also an Leuten die es als 2.Fremdsprache lernen warum dann Türkisch?


    Vor allem gibt es denn so viele Leute am Gymnasium, die später mal in der Türkei arbeiten wollen/mit Menschen aus der Türkei arbeiten wollen?


    Edit: Quelle??

    Einmal editiert, zuletzt von freaky-cn ()

  • was meinst du mit Quelle? woher die einwohnerzahlen kommen, oder was anderes?

    Vorsicht vor User Karnimani. Schickt Screenshots - das Geld wird aber nicht überwiesen!
    Staatsanwaltschaft ermittelt nun u.a. wegen Betrug in mehreren Fällen.

  • Zitat

    Original von Holle-Honig
    was meinst du mit Quelle? woher die einwohnerzahlen kommen, oder was anderes?


    woher du weißt dass der Politiker des fordert, d.h. die Internetseite wo du des herhast, Fernseh, Zeitschrift etc.