Shisha aus Chemiegeräten [Vollglas Projekt]

  • So, wie hier schon angesprochen: http://www.shisha-forum.de/viewtopic.php?t=1618&start=15


    stell ich euch mal meine noch ncith ganz fertige, aber durchaus benutzbare und voll funktionstüchtige Glasshisha vor.


    [Blockierte Grafik: http://www.dreamplanet.org/pics/Shisha2.JPG]


    ja, ich hab ja gesagt, ich baue an dem Teil ... aber die Sachen sind teuer und ich hab auch nur wenig Zeit zum basteln ... aber da so langsam andere auf die idee kommen und ich eigentlich mal die erste vorstellen wollte ... muss ich jetzt einfach mal nachziehen.


    also genau in der modifikation wie sie jetzt da steht hab ich sie nen gutes halbes jahr mitlerweile. Sie funzt tadellos und letztens hab ich mit ihr Al Fakher geraucht ... echt nen Genuß! Vorallem is es Cool wenn die rote melasse da durch den Kühler läuft ... sieht echt genial aus! Und es war auch tatsächlich das erste mal das ich wirklich den Tabak geschmeckt habe!


    ja, also ihr seht ja wie sie aussieht. Also zum einen habe ich keinen Schlauch da gehabt, leider, aber es passte bis jetzt jeder ran den ich kenne ... ist kein Problem!
    Der kopf schwebt noch en bischen einsam oben (passt aber auch mit dichtung drauf, no problem), aber auch nen normales Ascheteller (hatte eines von WPTL) passt genau auf das reduzierstück. Also keine Sorge, Windschutz kann drauf und Kohle fällt auch ned runter.
    Wasserkühlung is soweit fertig, und wurde auch schon mit Leuchtstoff gefüllt. hab davon aber kein Bild ... von dem mal abgesehen war die verwendete Schwarzlicht Lampe eh etwas schwachbrüstig. Stell mir da eher so nen gestell wie hier vor: http://www.shisha-forum.de/vie…=0&postorder=asc&start=15


    Ja, wie ihr seht hab ich ne 50er Spindel hülle als "Boden" genommen. Passt ganz gut und wenn Wasser in der bowl ist, is sie auch standfest. Will eigentlich noch glassteine unten reinkleben und ne Lampe reinmachen die dann schön licht da durchwirft ... is noch viel Platz für Modifikationen!


    Dann hab ich kein Ventil, sondern nur nen Reagenzglasstopfen. Da kommt evtl noch eines hin, aber zumindest nen Glashahn, damit alles optisch zusammen passt ^^ und ja, man kann auch reinpusten ... dann sieht man wie langsam das wasser hcohsteigt ... und glaubt mir, das is ned einfach bis man fast ganz hoch kommt ,... sieht aber cool aus ^^


    auf der anderen seite, wo der schlauch reinkommt, seht ihr so ne verdickte röhre. Die is mit nem Sieb abgeschlossen und man kann dort Aktivkohle zur Filterung reinmachen!


    Dann hab ich auch noch am Säulenende nen Sieb hin, das mir als Diffusor dient.
    Die Säule selbst ist nen Kugelkühler, der dank seiner turbulenten strömung recht gut kühlt ... und wasserkühlung ist ja auch noch anschließbar. man sieht richtig schön wie der rauch an den engstellen verwirbelt (ich mach schon noch irgendwann nen Photo in Aktion ^^)


    Ja, ne weitere Modifikation ist noch geplant. Der 3 Halskolben unten fasst nen Liter wasser ... ich will jetzt sowas ähnliches kaufen, mit 500ml, das aber oben und unten offen ist und somit kann ich es zwischen den Kugelkühler und den Tonkopf klemmen. abgeschlossen wird das dann auch mit nem Kuststoff sieb.
    Und was soll das brignen? Ja, zum einen kann ich dank der Schliffe fast beliebig hoch bauen und alles ist immer super dicht ... aber der Vorteil von dem Behälter ... ich kann dann dort Eiswürfel reintun und den Rauch DIREKT über die eiswürfel leiten ... also wenn das ncihts ist !


    Ja, so stell ich mir das vor ... aber das dauert noch ... bin aber dabei und hoffe ihr überlegt euch auch sowas ... aber denkt dran wer der Papa der Idee ist *smile*

  • Gefällt mir sehr gut das Teil, vor allem der Kühler als Rauchsäule macht ne Menge her... ich glaube ich sollte meine auch nochmal modifizieren!


    Das einzige was mich derzeit noch etwas stört sind die Schläuche über die der Kühler mit Wasser versorgt wird. Aber das lässt sich sicher noch besser verdecken bzw. in das Gesamtkonzept einbinden!


    Ich hab mit meiner auch die Erfahrung gemacht dass vor allem guter Tabak wie AF oder Al Qemah super durch so ein Glasteil schmeckt! Und mit ner Glasrauchsäule sicherlich noch besser!
    Ich bin auf Fotos von dem Teil beim Rauchen und nen Testbericht gespannt!

  • :shock:
    Haut schon rein!!! Aber warum willst du bei dem einem Ding Aktivkohle rein machen??? Da würde ich Eiswürfel reinhauen damit der Rauch gleich gekühlt wird :roll: oder meintest du das??? Aber sonst "Respect" !!!! Weiter so ;)!

    Zitat

    Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

  • also ich find das hammergeil. Und auls schlauch würd eich einen Silikonschlauch (durchsichtig) nehmen. Hab ich momentan an meiner shisha verbaut. 1. billig. 2. sau flexibel. 3. absolut geschmacksneutral. 4. auswaschbar. 5. dehnbar

    am nam nam nam

  • Yoah, die Schläuche ... also ich hab die Pumpe mal mit Eiswasser gefüllt und permanent laufen lassen ... irgendwie hatte ich das Gefühl das der Rauch dann nich mehr so dicht ist. kühlt glaub ich zu stark. Also werd ich es wie damals beim AlFakher nur mit kühlem Wasser befüllen und ein und ausgang verschließen. Das passt dann schon ... der Kühler allein sollte im endeffekt ja schon ausreichen.
    Und wie gesagt ... wenn die mit Leuchtstoff befüllt sind und ich so nen Gestell hätte, dann könnte man die super einbauen ... würd richtig giftig aussehen ^^ Von dem her is das schon okay ... die Shisha war eigentlich in der Grundidee nicht als zierstück, sondern für die Praxis gedacht, weil ich mal den ultimativ gekühlten Rauch wollte ... von dem her stören sie mich recht wenig, hauptsache es schmeckt.


    also so nen Aktivkohle Mundstück gibt es und hab ich auch gekauft. Das hab ich jetzt zwar ned auf'm Bild, aber war praktisch, weil ich letztens beim AlFakher einfach mit dem Stück Schlauch geraucht habe das unten im Bild liegt. Das passte allerdings nicht so ohne weiteres da rein ... aber mit dem Filter als Kupplung ging es. hab übrigens keine veränderung am Geschmack festgestellt ... also das es kohliger wäre oder so. hab aber eben nur einmal geraucht.


    Das tolle an Chemie Geräten ist einfach der Schliff ... du hast echt massig Kombinationsmöglichkeiten.
    Das einzige Problem ist der Kühler. Der ist nciht lang genug und ragt normalerweise nciht ins wasser. ich hab mir da von der Glasbläserei ne verlängerung dranmachen lassen. Leider viel die trotzdem en bischen zu klein aus und ich hab behelfsmäßig mit Thesa nen Glasstück drangebaut ... das muss ich auch noch besser hinbekommen ^^


    Zum Glaskopf ... yoah, ich kauf mir noch einen ... hab nur keine Seite mehr parat ... aber ich weiß das es die gibt und der kommt auch noch :D
    nen Trickter ... ne, die Idee hatte hier schon jemand und ich glaube immerno ned das man das verwirklichen kann ^^

  • Also glaub alles drum und dran knapp 200 Euro und is ja noch ned fertig... sind ja alles neue Glasteile, das war mir wichtig.
    Aber ned das du jetzt meinst mir würden die Scheine aus'm Hintern wachsen *g* ... hab das schon so gedreht das bis jetzt nur etwa 20Euro fällig waren. (nein, ich verrats ned ... kann eh ned jeder nachmachen und war bei mir auch nur zufall das es so gut geklappt hat)
    Aber für die letzten Modifikationen muss ich auch noch gut blechen. Also für das Eiswürfelfach etwa 25-30 Euro, die schwarzlichtlampen sind ned so teuer ... aber das massive Eisengestell schlägt sicher auch noch gut zu Buche ... ... würd fast meinen das nommal nen hunni fällig wird und den muss ich dann aber voll bezahlen.

  • Naja so ein Eisengestell kann man sich doch günstig selber basteln :arrow:
    Mal aufm Bau-/Wertstoffhof in dem Alteisencontainer schauen, da sind immer paar Zuckerl drin die man dann mit bisschen handwerklichem Geschick zusammenschweißen und gestalten könnte. Nur so als Idee Geld zu sparen...

    "5 Gitarren sind immer besser als 4, also sind logischerweise 10 Gitarren besser als 5..." - Farin Urlaub

  • Muss ich auch mal bld machen :D!
    Aufn Schrottplatz gehen :D!!!

    Zitat

    Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

  • ne du ... das sind alles orginalTeile ... ich geh doch ned auf'n Schrottplatz um mir was zu holen ... das soll schon gut aussehen und ned wie eben "vom Schrottplatz" ... das könnt ich meiner Shisha ned antun. Da geb ich dann lieber was für aus ... muss halt langsam sparen etc. ... is klar.


    Und von dem mal abgesehen ... mit meinen 2 linken Händen könnt ich eh nix brauchbares zusammen bekommen ^^

  • Zitat

    Original von Asuka


    Und von dem mal abgesehen ... mit meinen 2 linken Händen könnt ich eh nix brauchbares zusammen bekommen ^^


    Naja wenn man nun wirklich garnicht etwas künstlerisches mit seinen Händen anfangen kann sollte man wirklich Fertigteile kaufen die man gerade so nur zusammen stecken muss ;)! Ich geh mal aufjedenfall zur Müllkippe ;)!!

    Zitat

    Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

  • Asuka:


    Das Stativ bei meiner Chemie-Shisha ist ein einfaches Chemie-Stativ welches ich bei ebay für etwa 5-10€ gekauft habe.
    Ich musste es nachher hals noch abschleifen und schwarz lackieren, was aber relativ einfach und auch schnell erledigt ist!

  • das sieht ja mal sehr gut aus vorallem das mit dem aktivkühler und der aktiv kohlefilter ! asber bei dem würde ich aufpassen der holt nicht nur schadstoffe raus und geruchsstoffe siviel ich weiß auch geschmacksstoffe ! Mfg Equalitymind

  • kohlefilter....kommen da keine partikel oder so mit??verfälscht das den geschmack nicht??


    aber sonst sieht die shisha sau geilo aus!!würd ich mir auch baun wenn ich so viel geld hätte bzw chemie studiere und da an alles rankommen *räusper* *hust* :)

    You know I try so hard
    But I think you don't see
    Cos' I'm moving so fast
    We call it rock n rollin'

  • ouch der preis ist ja blanker selbstmord =)


    aber schick aussehen tut sie auf jeden fall...genau mit geschmack =)
    ich würde mir an deiner stelle wirklich ein stativ kaufen...sieht recht wackelig aus :)


    mfg