• Zitat

    Original von Pumuckel
    mit pc? also mit 200 euro wirds schlecht.für mxier turnies/player etc. wenn du en pc hast kann ich dir traktor oder virtual dj empfehlen mit nem hardware interface


    Würde dir eher zu BPM Studio raten, kenne zwar traktor nicht, aber virtual dj finde ich nicht empfehlenswert.

    SUCHE FAKHUR PISTAZIE OVP!


    "Ich tue dies weil ich ein ABSOLUT reines gewissen hab "
    ( christoph daum vor seiner haarprobe )


    "Ich mag Rauch lieber als Luft! Wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen. Ich würd sogar im Sarg weiterrauchen."

  • naja virtual dj finde ich für den einstieg schon recht gut. traktor ist halt en profiprogramm.. allerdings sau schwer zu verstehen für anfänger, vdj is da ehe rso intuitiv.


    aber mit 200 euro wirst du net hinkommen wnen du en stand.alone set haben willst. mit pc ja, sonst net

  • naja im reggae/dancehall bereich werden meist die guten alten turntables eingesetzt. aber ich sag dir eins: mit turnis mixne is net leicht.. beim pc hastes am anfang leichter mit beatmatch etc... und nur 1 quelle ist zum mixxen sinnlos. wie willsu da mixen.


    mixxen ungleich ein lied nach dem anderen abspielen ;:P

  • Normalerweise hat man bei Reggae/Dub/Dancehall nur eine Turntable und halt ne Sirene oder sonstige kleine Geräusche. Ind er Zeit wo die Sirene erklingt legt man ne andere Platte auf.
    Also du brauchst bestenfalls einen Mixer, einen Drehtisch und ne zweite Musikquelle.
    Kommt aber natürlich drauf an was genau du machen willst. Wenn du nur zuhause oder auf kleinen Partys so mit 10-15 Leute auflegen willst dann geht sowas sobalds aber mehr werden kommst mit 200€ nichmehr aus. Da man für nen guten Plattenspieler schon rund 200-250€ zahlt ^^
    Vorallem reichen dann, denke ich mal, auch deine Boxen nicht aus. WIr ham z.T. 2 Bassrutschen mit jeweils 400W RMS und das reicht grad mal so für ne Party mit 50-60 Leuten. Sobald du sowas machen willst kommst eher schon in den 4 stelligen Bereich.

    lila lumi lala
    haha =)

  • Zitat

    Original von waterpiper
    Normalerweise hat man bei Reggae/Dub/Dancehall nur eine Turntable und halt ne Sirene oder sonstige kleine Geräusche. Ind er Zeit wo die Sirene erklingt legt man ne andere Platte auf.
    Also du brauchst bestenfalls einen Mixer, einen Drehtisch und ne zweite Musikquelle.
    Kommt aber natürlich drauf an was genau du machen willst. Wenn du nur zuhause oder auf kleinen Partys so mit 10-15 Leute auflegen willst dann geht sowas sobalds aber mehr werden kommst mit 200€ nichmehr aus. Da man für nen guten Plattenspieler schon rund 200-250€ zahlt ^^
    Vorallem reichen dann, denke ich mal, auch deine Boxen nicht aus. WIr ham z.T. 2 Bassrutschen mit jeweils 400W RMS und das reicht grad mal so für ne Party mit 50-60 Leuten. Sobald du sowas machen willst kommst eher schon in den 4 stelligen Bereich.



    was???? das is ja völliger unsinn. zeig mir ein soundsystem das das so macht. die "geräusche" (lickshots) werden zwar meist bei übergägen eingespielt, aber da läuft die musik weiter.. du kannst mit einem turnie nicht mixxen. wie iwllsu denn inerhalb von ner halben sekunde ne platte runternehmen, ne neue drauflegen, beat anpassen und dann noch die richtige stelle finden? o.O und was willsu dann mit nem mixer wenn du eh nur eine quelle hast


    dir reicht 1 turnie wenn du nur deine sänge rdie riddims auflegst... aber zum mixxen nicht

  • Naja allein is es schwer zu zweit locker machbar. der eine spielt mit der sirene und labbert dazwischen bissl was und der andere wechselt.
    vl reden wir auch von unterschiedlichen Sirenen xD
    Ich mein sowas
    klick
    Hier ien Bsp wie man des Ding richtig einsetzt^^
    http://www.dandelionsound.de/D…H_ROOTS_29_09_07_NR_1.mp3
    Dandelion Soundsytsem und Kibish machens auch so
    Wenns mich nciht täuscht machens sogar Jah Roots so ^^
    Aber ich glaub ich hab mich komisch ausgedrückt. Natürlich braucht er ein Pult ohne des gehts ja quasi gar nich. Aber ich mein man braucht keine 2 Plattenspieler sonern nur einen falls man sich ne Sirene bastelt
    Ja aber was willst du bei reggae dancehall mixxn, des wird ein Laie wohl kaum können bzw is auch schwer zu lernen.

    lila lumi lala
    haha =)

  • was du bei reggae und dancehall mixen willst?


    also ich weiß ja nicht aber eigendlich ist es bei ner dancehall mit soundsystem ebenso wie beim techno so, das dem puplikum ein nahtloser übergang gegeben werden soll zwischen den einzelnen tracks. eben das sie nicht aus der tanzbewegung kommen.


    wenn man natürlich live auftritt reicht wie gesagt 1 turnie, aber das ist dann eben kein mix


    also jedes soundsystem das ich bis jetz gesehen habe hatte mindestens 2 turnies... mixen sonst nich möglich.


    http://www.liquidfiresound.com lad dir mal en paar mixxe uns ag mri wie du das mit einem teller hinbekommen willst ;)

  • Mixer würd ich dir zu nem Reloop(access2) raten genau wie bei Plattenspieler (bei Plattenspieler nur Direktantrieb!).
    Versträker würd ich je nach RMS watt der Lautsprecher nen T.Amp von Thromann nehmen. Keinesfalls Ebayteile.
    Kopfhörere entweder AKG oder Reloop (RH-2450 MK2) oder Behringer. Die sollten deinen Ansptrüchen reichen.
    Du kannst übrigens die Köpfhörer als Mirko hernehmen xD


    Ich würd dir empfehlen gleich mit Turntables anzufangen denn du wirst früher oder später merken das des mit Pc nich so der Hit ist und meist auch nich wirklich spannend ist.
    Schau die mal auf elevator.de um da gibts ganz ordentliches Zeugs.


    Edith sagt, dass es möglich ist mit nur einem Plattenteller. Man braucht nur ne 2te Quelle wie Ipod PC oder sowas^^
    Übrigens Jah Tubby hat mehrere Jahre nur mit einem Teller gespielt ^^
    Bei Reggae gehts auch gar nich so total um Übergänge sondern eher ob die Riddims aufeinander passen. Bei Dancehall is es natürlich anders. Aber da Patrice wohl eher kein Dancehall is denke ich kann man am Anfang auch mit einem Teller glücklich werden ^^
    Ich fidn auch das z.b. Culcha nich wirklich Dancehall is bzw kein richiger ^^
    Aber zum chillen taugt Reggae/Dub ehh mehr ^^

    lila lumi lala
    haha =)

    2 Mal editiert, zuletzt von waterpiper ()

  • un teste am besten mal bei nem kollegen aus ob dir das spaß macht etc oder im ortsansässigem dj fachgeschäft.


    bei turnis hat du halt relativ hohe nebenkosten wegen den vinyls.


    es gibt aber auch später die möglichkeit deine turnis über timecoded vinyls per finalscatch oder so an den pc anzuschließen und dann mp3s wie ne vinyl zu handhaben