Durchglüher: "Southern Comfort"

  • hoffe mal... es ist ok wenn ich meinen frisch gebauten Kohledurchglüher euch mal zeige... da ja das Prinzip jedesmal eig. gleich ist... naja ich hab eine Schöne Dose aus dem Keller gefunden... und da bin ich drauf gekommen die zu benutzen!



    joa dann eben Gehäuse Kühler gekauft, n neues Gitter fürn PC und das alte hier verbaut... die Kohle (keine 3K sondern Belgische Naturkohle) passt genau rauf...


    habe ihn NOCH nicht ausprobiert...werds aber heute abend machen... ich hoffe es hält alles wie ich es mir vorgestellt habe :D


    das besondere vlt.: er hat als Stromquelle einen 12 V Adapter...keine 9V Blocks^^


    also nun die Bilder:


    noch verschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/071108/ehifodsy.jpg]


    von vorne
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/071108/xd8gyt74.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/071108/ds4l6ihf.jpg]


    von oben offen
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/071108/o96mi3yk.jpg]


    Lüfter läuft an
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/071108/p2tktha9.jpg]


    von vorne mit beleuchtung eben
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/071108/b4z65uad.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/071108/5qtjpxmu.jpg]


    PS: Die Kohle is noch NICHT an auf dem Foto^^ nur so zur info...



    und nochmal für die die nicht alles lesen


    Das ist KEINE 3Kings Kohle sondern Belgische Naturkohle^^


    PPS: Da viele schon vorher geschrieben haben:"Musst aber die 3K nicht mitm Lötbrenner anmachen..." etc.

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Die arme Dose ^^ schick, aber bevorzug doch den Stromlosen ;) Heute Abend post ich mal meinen Durchglüher. (Mit unter aus einem Panzer) :D

    Zitat

    Original von ni3n4nd
    Many people are telling me that gravity is normal for Germany^^


    When you drive by car or bus u will see much gravity on the freeway

  • Das Teil hat echt mal Style ;)


    Ich hab noch ne Baileys Dose zu Hause.... mal schauen

    Handelspartner

    NPS V2A Blue Bubbles, NP 300 Eco


    B.Sc. - Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim & Manchester Business School


    Work hard, play even harder

  • naja ich seh in dem loch nur den vorteil das meine Kohle die größtmögliche Windzufuhr abbekommt...


    da ich keine experimente mit 1/2 3/4 oder 1/4 Cocochas mache sondern NUR mit den Belgischen rauchen ist es perfekt...eben wie dafür gemacht :D



    der abstand ist denke ich mal nicht zu groß...dadurch das die Dose so lang ist, bekommt der Lüfter von unten nur kalte und nicht schon durch die Kohle erwärmte luft... somit kühlt er sich theoretisch selbst... mal sehen wenn er schmilzt weiß ich das es zu nah war! :D :D :D



    was mich an den Stromlosen stört... 1. ich rauche eig. nur zu hause, unterwegs brauh ich son ding nich, da lass ich eben mein brenner länger an...


    2. so ein guter 9V Block kostet schon ein paar euro...


    3. müsst ich da noch n schalter einbauen... so nich :P


    MFG und danke für die comments

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • so hab grade mal getestet... und ich bin mehr als begeistert!!!


    normal brauch ich ungefähr 16 Minuten bis eine Kohle komplett druch ist...


    jetzt... 3 Minuten brenner...dann 5-6 minuten auf dem Durchglüher... fertig!


    die kohle wird echt hammer schnell durch... schon nach ner halben minute ist die glut von ganz unten bis nach ganz oben an der seite gewandert... ist wirklich der hammer das teil! :)


    MFG

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Zitat

    Original von BoRn_2B_ShIsHa-fReAk
    wow mit meinem unselbstgebauten kohleerhitzer brauch ich nur ca. 5 min


    was solln das bitte heißen? ausserdem... was für Kohlen benutzt du denn?!? 3K?


    ich meine, unselbstgebaut kann ja eig. nur so ein ding von Nibo sein... viel spaß damit :D



    @ The Truth: Wat? LOL wieso das? 4 Euro das ding... und besonders gut für den PC sind die auch nicht... sind zwar leise, aber es gibt da einige die leise UND leistungsstärker sind^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Wie sieht'n das mit dem 12V-Adapter aus?


    Hab auch 'nen ähnlichen Durchglüher gebaut, benutze aber im Moment einen 9V-Block für den 12V Lüfter. Ist erstmal nicht ganz optimal und des weiteren hält der 9V Block auch net ewig. Komm ich irgendwie günstig an einen Adapter ran oder kann ich sowas von einem ausgedienten Haushaltsgerät abmachen oder so? Gibt es Geräte, die solche Adapter standardmäßig verwenden?

  • joa gibts sicherlich Geräte die einen 12 V Adapter haben... Radios z.b.


    meiner hat glaub ich mal ein 10ner gekostet... gibs bei Media Blöd oder Saturn o.ä.


    einfach so einen universalladapter kaufen... kabel abschneiden, strippen (also die isolierung abmachen) und anschliessen...

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • ich würd noch nen feines gitter drunterhauen, sonst fallen funken durch und der lüfter geht kaputt...

    Getauscht mit: Hetali, Scavanger, man1ac, DarkScreamer, The Enemy (+++); BoRn_2B_ShIsHa-fReAk (++); Nargileninja (++); Shisha-Ballerer (-)
    Gekauft bei: Jaqueline87 (+++), Blue (+++), tosh (+++)
    Sammelbestellung: Oehmi (+++)
    Bestellt bei: Orient-Shop.de (+), Shisha-Laden.de x3 (+++)

  • nein das passiert nicht...


    wie gesagt es sind keine cocochas, keine 3K... da fliegt nie ein funke weg... nich nach oben bzw. unten deswegen kann der ja nich kaputt gehen...


    und wenn bei den kohlen funken fliegen würden hät ich einen Kupferkühler verwendet, aber glück gehabt :D

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • joah die kohlen hab ich auch, aber bin jetzt auch auf cocochas umgestiegen, vorallem wegen dem bimsi, weil mit den belgian natural charcoal lässt sich da nix vernünftig machen.

    Getauscht mit: Hetali, Scavanger, man1ac, DarkScreamer, The Enemy (+++); BoRn_2B_ShIsHa-fReAk (++); Nargileninja (++); Shisha-Ballerer (-)
    Gekauft bei: Jaqueline87 (+++), Blue (+++), tosh (+++)
    Sammelbestellung: Oehmi (+++)
    Bestellt bei: Orient-Shop.de (+), Shisha-Laden.de x3 (+++)

  • Das Gute Lüfter-Gitter ^^ war doch bestimmt mal sein 9,95€ im Media-markt wert oder?
    ALSO ICH FINDE DAS IHR MAL POSTEN SOLLTET WIE LANGE IHR JEWEILS BRAUCH UM EINE KOHLE DAMIT DURCHZUGLÜHEN! :rolleyes:
    ^^ Den das würde mich persönlich sehr interessieren.

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Zitat

    Original von Cypress Hill
    Das Gute Lüfter-Gitter ^^ war doch bestimmt mal sein 9,95€ im Media-markt wert oder?
    ALSO ICH FINDE DAS IHR MAL POSTEN SOLLTET WIE LANGE IHR JEWEILS BRAUCH UM EINE KOHLE DAMIT DURCHZUGLÜHEN! :rolleyes:
    ^^ Den das würde mich persönlich sehr interessieren.


    nein, ein bekannter von mir hat einen custom PC Shop (power-soft.de) :D da krieg ich schon einen anderen preis^^


    und ich hab ja schon gepostet wie lange ich brauche... brenner 3 min. Lüfter 5 minuten... vorher hats doppelt so lange gedauert^^


    einzige nachteil, bei der Lüfter methode bildet sich asche um die kohle... wenn ich die nur aufn brenner lasse dann nicht^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Entschuldige meien ignoranz diese Zeile mit wertvollen daten außer acht gelassen zu haben :). Gut... e4m also wenn es schnelle ginge wäre dann ja auch besser oder??? ^^
    Hab da so ne Idee

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620