MYA Mini Orb

  • Testbericht zur Mya Mini Orb


    Bestellt bei: http://www.shishapalast.com (sehr empfehlenswerter Shop)


    Preis: 25 Euro


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/3591/verp2qg5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/2462/verp3cc6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/351/verpcw0.th.jpg]


    Erster Eindruck


    Das Design ist sehr elegant und schlicht.
    Die Shisha wirkt stabil, robust, massiv und gut verarbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/9092/komplettaa6.th.jpg]


    Die Rauchsäule


    Wie schon oben beschrieben ist das Design der Rauchsäule sehr elegant und schlicht.
    Der massive Eindruck lässt sich auch beim wiegen bestätigen. Die Rauchsäule weist bei einer Höhe von 34 cm (vom unterem Ende des Tauchrohres bis zum oberen Ende des Kopfanschlusses) ein Gewicht von 660g auf (Rauchsäule + Tauchrohr + Überdruckventil + Teller + Dichtungen).
    Die Rauchsäule ist von außen sauber verchromt. Auffällig ist aber, dass die Rauchsäule von innen nicht verchromt und sehr rau ist. Dadurch das die Rauchsäule von innen rau ist verstärkt sich die Filterleistung, jedoch ist sie somit schwerer zu putzen.
    Das Tauchrohr jedoch ist von außen und innen glatt.
    Die Rauchsäule lässt sich in viele Teile zerlegen. Man kommt daher gut an alle Stellen zum Putzen heran.
    Bei längerem Rauchen wird die Rauchsäule warm und daher der Rauch auch.


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/3192/rauchsoh5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/8296/rauchszerwb5.th.jpg]


    Der Tabakkopf


    Der Kopf ist 8,5 cm hoch, der Topfrand hat einen Durchmesser von 5 cm, der Topfboden hat einen Durchmesser von 3 cm und eine Tiefe von 2-2,5 cm. (es wurde der breite MYA Kopf beigelegt)
    Der Kopf ist von innen nicht glasiert und verdreckt daher sehr schnell. Durch die raue Oberfläche der Kopfinnenseite ist es auch sehr schwer den Kopf wieder sauber zu bekommen.
    Durch seine Tiefe ist er meiner Meinung nach sehr gut zum rauchen geeignet. Ich würde den Kopf vor jeden Rauchen mit Alufolie auslegen, weil der Kopf sonst zu schnell schmutzig wird.


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1781/kopfij2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1000/kopf2qs3.th.jpg]


    Der Ascheteller


    Der Ascheteller hat einen oberen Durchmesser von ~ 13 cm. Er ist mit einem relativ großem Mya Logo verziert.
    Der Teller ist nichts besonderes, aber erfüllt seinen Zweck.
    Er wird zwischen Rauchsäule und Kopfdichtung eingeklemmt und sitzt daher ohne zu wackeln.


    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/8229/tellervp2.th.jpg]


    Die Bowl


    Die Bowl ist aus bruchsicherem Acrylgals gefertigt und eignet sich daher sehr gut zum mitnehmen.
    Sie weist bei einer Größe von ~ 20 cm ein Gewicht von ~ 185g auf und ist daher verhältnismäßig leicht (eine gleichgroße Glasbowl wiegt ca. 450g).
    Da Glas Wärme besser speichert als Acryl wird der Rauch schneller warm.
    Es wird Acrylglasbowls nachgesagt, dass sie mit der Zeit Geschmack annehmen und undicht werden. Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewerten, weil ich mit der Mini Orb erst einmal geraucht habe. Um zu verhindern, dass die Bowl geschmack annimmt sollte man sie nach jedem Rauchen Waschen.
    Die optimale Bowlfüllmenge liegt bei ca. 450 ml.


    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/7144/bowloe7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/4959/bowl2mq4.th.jpg]



    Der Schlauch


    Der Schlauch ist einfach klasse. Er hat einen guten Durchzug und ist waschbar. Man sollte ihn trotzdem nur SEHR selten waschen. Bei der Mini Orb ist der standart MYA Schlauch dabei. Er besitzt kein richtiges Mundstück, deshalb bevorzuge ich den Premium Schlauch.


    [Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/3792/schlauchhw1.th.jpg]


    Die Zange


    Die Zange ist unbearbeitet als Kohlezange nicht zu gebrauchen. Ich benutze sie daher für Tabak. Mit einem Trick kann man sie jedoch auch als Kohlezange benutzen. Man sollte dafür die Zangeninnenseite mit einer Feile anrauen und Rillen rein Sägen. (Mya Zange)


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8529/zangeok4.th.jpg]


    Fazit


    Die Shisha ist als Outdoorshisha sehr gut geeignet und hat, wie von MYA bekannt, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Sehr empfehlenswert!

    Nachtrag


    Bisher nur positive Erfahrungen bei handeln. :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Dissy ()

  • Einer der besten Testberichte die ich bis jetzt im Forum gelsen habe. Sehr geil. Wieviel Wasser fast die Bowl?
    ich hab deinen Testbericht in die Liste aufgenommen. MYA Mini Orb

    ich sucher immer türkischen Serbetli

    Einmal editiert, zuletzt von RocKSta ()

  • sehr schöner testbericht! ich finde die miniorb auch richtig genial, obwohl ich nen noname-glas druntergeklemmt hab. und das du meine "zangen-präparation" erwähnt hast finde ich auch sehr nett! es kann nicht angehen, dass jeder diese zange als minuspunkt bei den myas aufzählt :)

  • Zitat

    Original von Dissy
    Danke!
    Die optimale Bowlfüllung liegt bei ca. 450 ml. Ich editiers mal.


    ui da bin ich ja mit meiner Solaris echt gut bedient. :-P die fast nen guten liter bei gutem Durchzug.

    ich sucher immer türkischen Serbetli

  • Wirklich sehr guter Bericht mir sehr schönen Bildern!!! :tu:

    zwischen Genie und Wahnsinn liegt eine schmale Grenze die ich täglich mehrmals überschreite


    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?

  • Hey, ja sehr schöner Test!


    Ach ja, Dissy, ehm ist der Shop wirklich gut?
    Weil wollte mir nacher auch ne Mini Orb noch zulegen...und da kostet sie ja nur 25€!


    Mfg

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Zitat

    Original von CrankeeYankee
    Hey, ja sehr schöner Test!


    Ach ja, Dissy, ehm ist der Shop wirklich gut?
    Weil wollte mir nacher auch ne Mini Orb noch zulegen...und da kostet sie ja nur 25€!


    Mfg


    Ja der Shishashop ist der beste, bei dem ich je gekauft habe. Mir hat er die Ware auch schon geschickt als ich ihm nen Screen geschickt hab. Es ging also sehr schnell!
    Kontakt bekommst du mit ihm über ICQ. Er ist auch hier im Forum unter dem Usernamen peterpan. In seinem Profil findest du seine ICQ-Nr. ;)


    Hier sein Profil: http://www.shisha-forum.de/profile.php?userid=5975

    Bisher nur positive Erfahrungen bei handeln. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dissy ()

  • Habe grade im Shop bestellt und ihn auch schon geaddet...


    Wäre echt geil wenn ers schon dann versenden würde...


    Danke dir dissy!


    Mfg

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

    Einmal editiert, zuletzt von CrankeeYankee ()

  • So wollt auch noch meinen Senf dazu geben.


    Erste Sahne dein Testbericht. Hab auch ne Mya Mini Orb und kenn die Shisha von dem her ja. Und hast meiner Meinung nach alles wichtige erwähnt. :tu:

    Getauscht: snape (X-Mal =)), shneida, Absolution, jason3, Simpi,KNiggi
    Verkauft: Born2beshishfreak, Dread-Head, LillJens, Toxo, BlackMantis, Knolli, danielt, BadMatt, CoSunshine, Hyp3r
    Sammelbest. erfolgr.: mnhookah, nazarhookah

  • Super Bilder, super beschrieben. Gute Arbeit :)

    Zitat

    Original von ni3n4nd
    Many people are telling me that gravity is normal for Germany^^


    When you drive by car or bus u will see much gravity on the freeway

  • Meine ist heute auch gekomen :D:D
    Werde morgen mal nen paar Bilder machen, vom Rauch und so....als Ergänzung zum Tut!


    Mfg

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • schade ich wollte eigentlich auch ne mini orb nehmen aber wenn das stimmt das dass wasser schneller warm wird,werde ich es wohl nicht machen



    super Bericht von dir übrigens. DANKE!!!

    ich mach ja alles mit nur nicht ohne meine shisha ;)

  • Zitat

    Original von 3er
    gibts eigentlich glasbowls, auf die die mini orb drauf passt?


    wäre echt klasse <3


    Ja ich mach oft meine Mini Orb Rauchsäule auf eine Noname Glasbowl, das passt super. Wenn ich meine Cam finde mach ich ein Pic.

    Bisher nur positive Erfahrungen bei handeln. :)

  • sieht meiner meinung mit der nonamebowl noch besser aus als mit der plastikbowl, weil die oben so eng ist und nicht bündig abschliesst. was fürn durchmesser isn das?? 4cm?

    gekauft: Pille_Palle, ottomann, nimuh, PoMMeS9, Tieftaucher, Blue, benkler, Judas14, razarot, theskore, dreadhead, Newbie, SANDsturm, flash01, mel_t-rex, Phoenix, Bamb00cha
    getauscht: ACTION-Werner, RoAdRuNnEr, Knolli, Jina, GermanDream
    verkauft: ProChiller, aibonmochizuki, Ska-Didi, Bobby_Wartet, cyr0x, P1373R, Der_Bubbler, cologne1985

  • Zitat

    Original von daniel t
    sieht meiner meinung mit der nonamebowl noch besser aus als mit der plastikbowl, weil die oben so eng ist und nicht bündig abschliesst. was fürn durchmesser isn das?? 4cm?


    Der Innendurchmesser liegt bei 3,5 cm.
    Man muss sagen, dass die Rauchsäule auf der Nonamebowl lockerer sitzt (sich etwas bewegt, wenn man daran wackelt). Es ist trotztdem Dicht und schadet eigendlich nicht.
    Der Innendurchmesser der Mya Mini Orb Bowl beträgt etwa 3 cm und die Rauchsäule sitzt daher sehr fest drauf.

    Bisher nur positive Erfahrungen bei handeln. :)