Bowl reinigen in der Geschirrspülmaschine ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe da mal eine Frage, ich habe mir so überlegt das man das Bowl doch auch in der Geschirrspülmaschine reinigen könnte...! Oder geht das nicht wegen der Seife und was da alles drin rumfliegt.. ?!


    Und, könnte man den Kopf dort dann auch reinhauen ?



    Danke für eure Hilfe..:!



    MfG

    :keks:

  • Du hast nur ein kleines Problem:


    Da wird vermutlich nicht besonders viel sauber werden, weil komm Wasser in die Bowl kommt durch den engen Hals.


    Das mit dem Kopf wird hier desöfteren gemacht, das geht ohne Probleme.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Ich emfehle da die bowl mit heißem Wasser füllen (nicht kochend) und etwas Odol oder anderes "Mundwasser" drauf dann schwenken und die Bürste für die Bowl verwenden. Danach sollte alles wieder neutral sein :-).

    ich sucher immer türkischen Serbetli

  • Also ich reinige meine Bowl mit heißem Wasser und Backpulver ... funktioniert einfach wunderbar und ist absolut Geschmacksneutral.


    Langsam immer heißeres Wasser auf/in die Bowl laufen lassen, damit das Glas nicht platzt, danach ein halbes Tütchen Backpulver in die leere Bowl. Anschließend mit heißem Wasser füllen und 1-2 Stunden stehen lassen.


    Im Anschluss wird die Bowl dann noch ein paar mal mit Wasser durchgespült und evtl. gebürstet bzw. wenn man keine Bürste hat, steckt man einfach einen Lappen oder von mir aus auch ein Taschentuch rein und schüttelt das ganze (mit Wasser) ordentlich durch... dann sollte sich der komplette Dreck gelöst haben. Evtl. nochmal ausspülen ... und fertig ist die saubere B0wl. :]

    gekauft bei:
    GrandMasterLW (Top!), techorix (Top!), teh_Erdbeere(Top!), Abulator (Gut), Boerters (Gut), Typhoon (Gut),

  • kopf kann ich mir gut vorstellen
    aber mit der bowl wird das glaube ich nichts...
    ich nehm für die bowl immer biff glaub ich is das und dann bissl wasser rein stehen lassen paar minuten
    und dann ordentlich nochmal schütteln... alles rauchspülen und dann bissl mit der bürste...

    Gehandelt mit:
    Der Neue [+++]

  • also das beste wie man ne bowl sauber kriegt (meine erfahrung) sind spülmaschinen tabs!


    dadurch das die für geschir sind bleibt nix in der bowl was schädlich ist! Einfach heißes wasser rein... tab rein und ich mach sogar meine Rauchsäule wieder rauf... die verfärbt sich ja auch mit der zeit! mein difussor sieht danach auch aus wie neu! Dann nach ein paar stunden (oder nächsten tag) einfach mit ner bürste kurz rein... ausgiessen, auswaschen, FERTIG! :D


    MFG

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • spühlmaschine kann ich nich empfehlen, wird einfach nich richtig sauber da drin wegen dem dünnen hals.


    ich schwenke die bowl mit heißem wasser aus und geh mitm handtuch durch um alles trocken zu machen. falls die bowl noch extrem nach tabak riecht füll ich sie mit warmen wasser und kipp bisschen ,,essig essenz,, rein. lasse das ganze bisschen einwirken und schwenk dann die bowl so oft aus bis man nix mehr vom essig riecht. danach hat man nen neutralen geruch und die nächste session kann losgehen :)

  • Das ist wohl mehr die Frage .....Was für eine Shisha habe ich, das bestimmt die
    art der Reinigung......ob nur aussen lackierte Bowl (king), oder eine mit ornamenten verzierte (Ottoman), oder evtl. Acryl-Bowl (da versucht mal Kochendes Wasser :evil: ).
    Es gibt leider keine Eierlegende Wollmilchsau (wie immer).

  • bei den jordanischen wo dieser ganze Glitterkram draufgeklebt ist würde ich das auf keinen Fall riskieren aber bei anderen bestimmt. Nur stellt sich mir die Frage ob es wirklich notwendig ist seine Bowl in der Spülmaschine zu reinigen... Ich spül die 2-3 mal mit Wasser aus und dann is das gut.

  • Zitat

    Original von dereinetyp
    bei den jordanischen wo dieser ganze Glitterkram draufgeklebt ist würde ich das auf keinen Fall riskieren aber bei anderen bestimmt. Nur stellt sich mir die Frage ob es wirklich notwendig ist seine Bowl in der Spülmaschine zu reinigen... Ich spül die 2-3 mal mit Wasser aus und dann is das gut.


    Ab und an musst du schon einen Reiniger benutzen, um die Abgelagerten Stoffe weg zu bekommen. Nikotin und weiß der Herr was noch.


    Auch ist eine gelegentliche mechanische Reinigung der Bowl mit Bürste wirklich notwendig.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Sie Bowl in die Spülmaschine zu tun halt ich für unnötig. Außerdem würd glaubich sowieso nicht so viel brignen.
    Es reicht wenn man die Bowl nach dem Rauchen mit Wasser ausspül und nach öfterem gebrauch mal nen Kukident reinhaut und mit der Bürste druchgeht.

    zwischen Genie und Wahnsinn liegt eine schmale Grenze die ich täglich mehrmals überschreite


    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?