Ich werde der Steuerhehlerei bezichtigt.

  • Moin.


    Heute flattert mir ein Brief der Zollbehörde Bremen ein, in dem ein Strafverfahren gegen mich eröffnet wird, da ich vor drei Jahren 250g Tabak bei eBay gekauft habe. Keine Panik. Ein Absatz später wurde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dennoch soll ich ca 8 Euro zahlen.


    Das ist nicht die Welt, aber wenn möglich, möchte ich das vermeiden, da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Der Tabak hat 13 Euro (ohne Porto) gekostet, also absolut marktüblicher Preis. Laut diesem Wisch hätte ich "vernünftigerweise wissen müssen, dass es sich um verordnungswidrig beschaffte Ware" handelt. Als Gründe werden Startpreis, Auktionspreis, fehlende Steuermarke und Feuchtigkeitsgehalt des Tabaks aufgehört, was ich für vollkommen lächerlich halte, da es ein Sofort-Kaufen-Angebot war, der Auktionspreis völlig üblich ist und der Tabak soweit ich mich erinnere, furztrocken war. Auf die Steuermarke habe ich zugegebenermaßen nicht geachtet, das weiß ich jetzt nicht mehr.


    Ein befreundeter Anwalt riet mir, das ganze unter Lehrgeld zu verbuchen und die Sache abzuhaken. Aber vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen und das bestätigen oder eben anders sehen. Denn erstens sagen die noch, es sei ihnen egal, wer den Betrag begleicht (Adresse des Verkäufers wird mit angegeben), zweitens habe ich doch die Steuern gezahlt - nur hat die der Verkäufer selbst eingesackt - zum dritten: Müssen die mir nicht nachweisen, dass genau diese Packung unverzollt war? Eventuell verkauft der Typ erst seit kurzem unverzollte Ware. Ich mein, ein fehlendes Steuersiegel wäre mir doch aufgefallen...
    Es besteht halt das Risiko, dass weitere Kosten auf mich zukommen, sollte ich Einspruch einlegen.


    Es mag sich um Peanuts handeln, trotzdem kotzt mich die Sache an, dass sich irgendeine Pappnase auf meine Kosten bereichert und ich dann noch dafür bestraft werde. Herrje ich habe meine Wasserpfeife vor 2 Jahren weggeschmissen, und dann kommen die jetzt mit so einer alten Geschichte an.....



    Egal, für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Ich finds lächerlich, vor allem weil es solange her ist.


    Wenn du mit 3g Gras erwischt wirst und vor dem Gesetz noch nie negativ in Erscheinung getreten bist, wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, da muss man auch nichts bezahlen.


    Ich würde da einfach mal anrufen und fragen, was die denn so gegen die in der Hand hätten, ruhig auch ein Gerichtsverfahren provozieren, ohne Beweise und nur der Aussage von irgendnem ebay Mitglied kann ich mir kaum vorstellen, dass die soweit gehen würden.

    "Fuck Osama bin Laden, al-Qaeda, and backward-ass, cave-dwelling, fundamentalist assholes everywhere. On the names of innocent thousands murdered, I pray you spend the rest of eternity with your seventy-two whores roasting in a jet-fueled fire in hell. You towel headed camel jockeys can kiss my royal, Irish ass!" - The 25th Hour

  • Da frag ich mich gerade was.... und zwar wenn man Tabak aus nicht EU Ländern importiert als Person also aus z.B. dem Urlaub mitbringt und es sind nicht mehr als 250g braucht man doch auch nicht versteuern und verzollen lassen oder irre ich mich da??? Was wollen die dir dann anhängen???

    Was ist Sexy und hat ne blaue 2 in seiner signatur?


    2

  • Ein Anwalt sagt dir du sollst das am besten "so machen"
    Und du willst von uns was besseres hören?


    Wurde ehrlich gesagt auf den Anwalt hören, bzw die seriösität (richtig geschrieben?) der Briefversender achten.


    *e*
    ich meine damit: vllt ist der Brief gefälscht und irgendjemand kramt alte Tabakbestellungen raus und will damit geld verdienen
    mfg, ash.

  • naja ich weiss nicht überleg doch mal es ist erlaubt Tabak bis 250g aus NICHT EU Ländern mitzubringen.


    Wer diesen mitbringt darf ihn zum eigenbedarf gebrauchen jedoch nicht um Geschäfte damit zu machen da dieser Tabak gegen die deutsche Ordnung verstößt.


    In sofern macht sich nur der Händler der dir den Verkauft strafbar. Weil er hat ihn mitgebracht und weiterverkauft. Du kannst ja nicht wissen ob der von hier ist oder sonst wo ;)

    Was ist Sexy und hat ne blaue 2 in seiner signatur?


    2

    Einmal editiert, zuletzt von splash1989 ()

  • Also der Brief sieht schon seriös aus. Und ja, natürlich höre ich auf meinen kompetenteren Freund, falls hier nicht Erfahrungsberichte kommen. Der gesunde Menschenverstand sagt natürlich, dass es eine totale Frechheit ist. Aber die Gesetze funktionieren so nunmal nicht. Faktisch wurden nunmal potentiell Tonnen von Tabak illegal eingeführt, die verzollt werden müssen. Wie gesagt, wer den Zoll bezahlt, ist denen egal.


    Falls sich hier aber jemand findet, der in einer ähnlichen Situation war und es dementsprechend Hoffnung gibt, dass ein Einspruch erfolgreich ist, würde ich es darauf ankommen lassen. Oder eben nicht, je nachdem wie die Erfahrungen sind. So genau kann das "mein Anwalt" natürlich nicht wissen, er sagt nur, dass das Risiko besteht, dass zusätzliche Kosten auf mich zu kommen, falls die höhere Instanz nicht zu meinen Gunsten entscheidet. Und 8 Euro sind nun auch nicht gerade das, womit er sich normalerweise rumschlägt - wenn es nicht mein Freund wäre, hätte eine Beratung vermutl. schon mehr gekostet. Eventuell gibt es hier aber ja auch jemanden mit juristischen Kenntnissen und ist in diesem Bereich spezialisiert.


    Laienmeinungen hierzu würde ich natürlich nicht so stark beachten, die kann ich mir ja auch selber bilden...

  • Also ok wie du schon sagst 8€ sind echt nicht die Welt für 8€ willst du soviel stress machen briefe verfassen u.s.w etc. ich will nicht falsch verstanden werden als ob 8€ nicht in meinen Augen wert hat aber soviel aufwand deßhalb.
    Im gegenteil in der Zeit wo du dich um diesen Fall kümmerst könntest du sinnvolleres tuen evntl :D Shisha rauchen.......

  • acht euro sind nicht die welt und ich würds wohl zahlen.. bei verwaltungsrechtlichen verfahren kann man eigentlich nur verlieren.. aber n widerspruch zu schreiben tut ja erstmal nicht weh.


    vor allem gab es vor 3 jahren noch massenhaft legal eingeführten feuchten tabak, da erst 2004 die tabakverordnung, die die feuchtigkeitsgrenze beinhaltet, auch tatsächlich umgesetzt wurde.. davor hat sich kein schwein dafür interessiert und es gab bei allen onlineshops nakhla mit 20-30% feuchtigkeit und mehr (also den ganz normalen) .. mit steuermarke und allem.


    250gr. haben davon übrigens ziemlich genau das gekostet, eher 11 EUR glaube.

    getting on your nerves since '04

  • Zitat

    Original von gambit1982
    Is das nicht schon längst verjährt eigentlich ?


    hmm das wird doch eine ordnungswidrigkeit sein oder? im verkehrsrecht verjähren die glaube nach 3 bzw. 6 monaten.. sollte man also mal genau nach schauen.. aber keine genaue ahnung.. ne halbe stunde googeln fördert da vielleicht n gutes argument hervor.


    die rechtsgrundlage für die ganze aktion sollte eigentlich im bescheid angegeben sein

    getting on your nerves since '04

  • Bekannte von mir haben auch mal Post vom Zoll bekommen und mussten Geld nachzahlen, weil sie ca. 2003 2 oder 3 Stangen Zigaretten bei ebay gekauft haben. Das weiß ich nicht mehr genau. Allerdings handelte es sich dabei um ~60€. Naja was soll man da machen außer bezahlen. Die sitzen da am längeren Hebel.

    Mitleid gibt's Unsonst, mein Freund, Neid muss man sich verdienen!


    Erfolgreich gehandelt mit: SHiSHa-Grrrl, PrinzValium33, Gonz, partyshooter, Max, shishaguy, hahn, Krause90 :tu:

  • ich würde an deiner stelle wahrscheinlich auch einfach bezahlen, bevor noch bei widerspruch weitere gebühren anfallen. wer weis, vielleicht nehmen sie sonst das verfahren wieder auf.



    danke für den hinweis! wusste nicht das ebay-tabak so riskant ist.

  • Kam der Brief per Einschreiben?


    Theoretisch kannste dich erstmal blöd stellen, du hättest so einen Brief nie gekriegt.

    "Fuck Osama bin Laden, al-Qaeda, and backward-ass, cave-dwelling, fundamentalist assholes everywhere. On the names of innocent thousands murdered, I pray you spend the rest of eternity with your seventy-two whores roasting in a jet-fueled fire in hell. You towel headed camel jockeys can kiss my royal, Irish ass!" - The 25th Hour

  • Zitat

    Original von Gschmeidi!
    ich würde an deiner stelle wahrscheinlich auch einfach bezahlen, bevor noch bei widerspruch weitere gebühren anfallen. wer weis, vielleicht nehmen sie sonst das verfahren wieder auf.



    danke für den hinweis! wusste nicht das ebay-tabak so riskant ist.


    das risiko ist hier genauso riskant... wenn ihr unverzollten tabak kauft... nur kapieren das manche leute hier einfach nicht


    den was glaubt ihr was passiert wenn jemand vom zoll bei einen tabak kauft...sich mal bei dem zuhause umschaut...und dann es sich herrausstellt das er unverzollten tabak verkauft...
    dann bekommen alle nachweisbaren leute auch post vom zoll

    8)

  • das einzige was dir bleibt ist bezahlen...
    klar hat der verkäufer sich strafbar gemacht aber du hast es unterstützt und dich somit auch strafbar gemacht, dasselbe passiert dir wenn du geklaute ware kaufst obwohl du nichtmal weisst das die ware geklaut ist, wenn du pech hast bekommste ne anzeige und kannst den gegenstand direkt mit abgeben!
    Kam vorn paar wochen mal im fernsehen i.wo ;)

    gedealt mit:
    -DennisD
    -Der PaffOr
    -geilerzido
    -partyshooter

  • Ich würde dir ganz klar empfehlen das Land schnellstmöglich zuverlassen!!
    Und nicht telefonieren,wechsel deine Kleidung & besorg dir einen Wagen,und am wichtigsten is du achtest auf weisse Lieferwagen das FBI benutzt diese meistens da is die Abhöranlage drine.


    Viel Glück und frohe Flucht

    Hast du Kohle iner Hose puste fest sons brennt auch die Bluse :P

  • Zitat

    Original von Zardo
    Ich würde dir ganz klar empfehlen das Land schnellstmöglich zuverlassen!!
    Und nicht telefonieren,wechsel deine Kleidung & besorg dir einen Wagen,und am wichtigsten is du achtest auf weisse Lieferwagen das FBI benutzt diese meistens da is die Abhöranlage drine.


    Viel Glück und frohe Flucht


    geil... :D gib ihm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    signatur wert?


    darfsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Absolution ()