Schimmel in der Rauchsäule?

  • Tja, nach meinem "Schimmel in der Bowl"-Beitrag kommt jetzt der "Schimmel in der Rauchsäule"-Beitrag dazu



    Das Problem mit dem Schimmel in der Bowl habe ich bereits erfolgreich bekämpft - das war vor zirka 1 1/2 Monaten


    Letztens habe ich aber etwas grünes am oberen Eingang der Rauchsäule entdeckt


    Es war türkis bis grün und war eben OBEN in der Rauchsäule INNEN


    Leider kann ich nicht weit genug hineinsehen, sodass ich genau sagen kann, wie weit es runter ging .. glaube aber nicht sehr weit



    Ich hab beide Rauchsäuleteile (Mya Orbiter) mal in heißes Wasser mit Essig verdünnt gelegt und so einige Stunden lang eingeweicht


    Hab die Rauchsäule nachher geputzt und es war braun INNEN OBEN - scheinbar vom Metall



    Jetzt ist es aber wiederum grün INNEN OBEN - kann das Schimmel sein? oder kann das vll auch Kalk sein?


    Hab die Rauchsäule in kaltem Wasser ausgewaschenen und hab sie mit der dünnen Bürste gereinigt - es ging sehr leicht runter - auch wenn ich mit einem Geodreieck nur kurz gekratzt hatte, ging es schon runter (Kann sich Schimmel so leicht lösen?)



    Weiters - wenn ich oben in die Rauchsäule reinschau - dann ist es ganz braun - normal? Hat das Essig etwas weggeätzt?



    Was habt ihr denn für Ideen für die Reinigung - sollte es überhaupt Schimmel sein?


    Bitte nicht mit 'Backpulver' antworten sondern eine kurze Erläuterung wäre nett oder eine Anmerkung, dass ich mal die Suchfkt benutzen sollte?!?


    thx4help
    egoLein

    -----
    egoLein

  • also grün und türkis hört sich eher nach oxidiertem kupfer an, ist auch in messing und ähnlichen legierungen enthalten... wie oft rauchst du denn? also schimmel halte ich eher für unwahrscheinlich außer du hast sie länger nicht saubergemacht und dann in die ecke gestellt...


    mfg alex


    ps: sollte es trotzdem schimmel sein wäre ich sehr vorsichtig, was schimmelsporen in deiner warmen, feuchten und dunklen lunge so alles machen können will ich gar nicht wissen

  • hi,


    ich denk mal das ist grünspan.



    edit vorposter war schneller



    edit2: es ist wohl doch kein grünspan sondern patina

    Tür zu, Fenster zu, Shisha an

    2 Mal editiert, zuletzt von w3b ()

  • Also ich rauch so zirka 2mal die Woche würd ich sagen (oder weniger)


    Manchmal mehr, manchmal weniger, kommt drauf an



    Und jetzt wo wir wissen dass es höchstwahrscheinlich Grünspan ist bleibt die Frage


    Ist Grünspan ungesund für die Lunge?
    Oder kann cih ohne Bedenken weiter rauchen?


    Sollte ich jedesmal, vor dem Rauchen, die Rauchsäule nochmal gut säubern von dem Grünspan?
    Kann ich die weitere Grünspanbildung verhindern?



    Danke für die Hilfe

    -----
    egoLein

  • Als meine shisha grünspan hatte hab ich mich von ihr getrennt, aber du hast ne mya, da sollte soetwas maximal am gewinde auftauchen, habe meine mya jetzt schon gut 1 1/2 jahre, und noch keine sorgen mit dem zeuch, ich säubere sie nach 5x rauchen mit ner flaschenbürste und fitt, und gut durchspülen, mehr nicht




    hier noch einen Link: http://www.shisha-forum.de/archive/8428/thread.html

    Tür zu, Fenster zu, Shisha an

    Einmal editiert, zuletzt von w3b ()

  • Danke für die Hilfe


    Am Gewinde ist aber eben gar nichts


    Nur oben, an der Spitze der oberen Rauchsäule, wo man dann Kohleteller, Dichtung, und Tabakkopf draufsteckt


    Eben oben an der Rauchsäule aber INNEN DRIN



    Ging auch ganz einfach runter mit der Bürste


    Sollte vll mal ein Kukident-Bad wagen?



    Genügt es, wenn ich derweil nur den Grünspan/die Patina mit der Bürste runterkratzt und weiter rauch?

    -----
    egoLein

  • dass bei brützelndem taback braun/grüne gülle entsteht weißt u? rinnt dann direkt in das tauchrohr, deshalb wird das wasser dann auch grün.

  • Wenn bereits starker Schimmelbefall festzustellen ist, führt eine Kukident-Behandlung in häufigen Fällen zur weiteren Verbreitung der Schimmelpilzsporen in deiner Rauchsäule.


    Wir haben dieses Problem mit einer iodierten Calciumlösung umgangen.

  • Das ist weder Schimmel, noch Grünspan.


    Das sind einfach Ablagerungen, die sich beim Rauchen an der Rauchsäule ablagern und grün sind.


    Die beste Möglichkeit ist:


    Bürste und Zahnpasta.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-


  • Du sprichst mir aus der Seele ! Er hat vollkommen Recht und noch was wer seine Shisha liebt der läßt da keinen ESSIG dran!!!


    Zahnpasta & Mechanik reichen vollkommen!


    Mfg


    Harp

  • Zitat

    Original von aerorox
    In meiner QT ists oben innendrin auch so leicht türkis ... sind aber keine Ablagerungen vom rauchen oder so, das ist schon sauber, ist scheinbar irgendwie das Metall.



    hat mich bisher nicht gestört.


    Woher weißt das?


    Kann sein, dass die Stoffe des Rauches mit dem Metall regiert haben und das zu dieser süßen, türkisen Schicht ;)

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Hey Leute!


    Ich erwecke diesen Thread wieder zum Leben!


    Hab jetzt mal 3 Fotos von diesem Schimmel, Grünspan oder diesen Ablagerungen gemacht, was auch immer es sein mag.


    Zahnpasta und Zahnbürste hat nicht viel geholfen, das grüne Zeug kam immer wieder zurück, und ich rauche mittlerweile nur noch 1 mal pro Woche, höchstens, weil ich eben nicht weiß, was das mit meiner Lunge anrichten könnte


    Ich kann das grüne einfach so 'wegwischen' .. geht sehr leicht .. jedenfalls das, das ganz oben ist, wo ich auch mit dem Finger hinkomm


    Wenn ich oben an der Rauchsäule rieche, dann riecht es sehr nach .. Metall .. mit einem komischen Beigeruch .. als ob es ein bisschen .. 'mieft' ..





    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/6634/dsc00032be7.jpg]
    http://img239.imageshack.us/img239/6634/dsc00032be7.jpg



    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/5176/dsc00033nv8.jpg]
    http://img101.imageshack.us/img101/5176/dsc00033nv8.jpg



    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/7339/dsc00031od7.jpg]
    http://img239.imageshack.us/img239/7339/dsc00031od7.jpg






    Die wichtigste Frage für mich ist einfach - kann ich weiterrauchen, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen


    Danke für eure Hilfe
    egoLein



    *** EDIT ***
    Schäden, im Sinne von Schimmel oder sonstigem, abgesehen von den Schäden, die Rauchen zufügt ;)

    -----
    egoLein

    Einmal editiert, zuletzt von egoLein ()

  • geh lieber ma auf nummer sicher und putz sie richtig gründlich mit nem antischimmel-mittel und lass sie dann ein paar tage stehn, da dat zeuch bestimmt auch nich das gesündeste is. oder du kaufst dir ne neue rauchsäule. wär vllt. am schlausten;):D

    SCHALKE RULEZ!

  • Hi,
    Ich hab auch ne MYA Orbiter und habe selber mal sowas grünes darin gehabt. Aber auch bei mir lies sich das leicht weg wischen. Seit längerer Zeit ist das nicht mehr da. Manchmal kommt das noch. Das ist dann meistens dann so wenn der Tabak so feucht war dass da sogar Flüssigkeit in die Rauchsäule gelaufen ist. Ich hab mir da damals nichts gedacht, da ich meinte dass das grüne nahc jedem putzen eh weg geht (war ja auch nicht jedesmal).
    Ich hab die mal einmal richtig mit Spüli durchgeputzt und dann nochmal mit Zahnpast (nachdem sie nach der Spüli-Behandlung wieder sauber war) und dann eben noch einmal mit Zitronenkonzentrat durchgegangen.
    Seitdem habe ich dieses grüne Zeug nicht mehr gesehen.
    Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr drauf geachtet. (Aber wenn's da wäre wärre es mir sicher aufgefallen.)
    Ich weiss ja nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft.
    Viel Glück.
    LG,
    Sandra :)

    erfolgreich gehandelt mit:
    Starbuzz,sdeluxe,Benita,muXx,TheEnemy,Adrenalin,gerrald,Fernost,affreak,
    Botbiker,molex,norn,Dissy,S.Selzner,dreas101,Ghostdog88,Zatoichi,St0nyde,
    hahn,zuRian,Oldboy,nimuh,hellrazah,Blackmailer,Ska-Didi,didi,Manu4ever,r1K,Aldifrick...

  • Also für mich ist das eindeutig Grünspan !! entsteht wenn diverse materialien oxidieren (rosten) !! ist glaub nicht weiter schlimm !! Gründlich durchschruppen und dann müsst das ok sein !!



    -------------------------------- Viva Los Tioz ---------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ah ok, danke für die Antwort!


    Also einfach mit Spülmittel und heißem Wasser die Rauchsäule durchputzen, dann Zahnpasta und das sollt dann passen?


    lg



    chasu: Das Problem ist, dass ich es schon mehrmals gründlich geputzt hab .. einerseits mit einer Shisha-Rauchsäulen-Bürste, andererseits mit einer Zahnbürste, mit Zahnpasta drauf


    Kurzzeitig gehts weg aber es kommt wieder ..


    Vielleicht kannst du 'ordentlich durchschrubben' mehr definieren? Irgendwelche Hilfsmittel außer einer Bürste?

    -----
    egoLein

    Einmal editiert, zuletzt von egoLein ()

  • Zitat

    Original von chasu
    Also für mich ist das eindeutig Grünspan !! entsteht wenn diverse materialien oxidieren (rosten) !! ist glaub nicht weiter schlimm !! Gründlich durchschruppen und dann müsst das ok sein !!


    seh ich auch so, was soll in der rauchsäule auch groß schimmeln? sieht aus wie grünspan un net wie schimmel