Neue Kohle-Anzünd-Methode?

  • Ja, Hallo erstmal,
    ich weiß ja nicht ob ihr's wusstet, aber ich hatte gerad die Idee, man könnte die Naturkohle doch auch einfach mal mit flüssigem Grillanzünder beträufeln anzünden und warten. Das Zeug sollte ja eigentlich verbrennen und verfliegen?! Hat das schon mal jemand gemacht?


    Denn bei diesem Trockenkram habe ich irgendwie Angst, dass die Kohle giftige Substanzen aufnehmen könnte, wenn da überhaupt welche drin sind.


    Ich weiß halt net, ob das wirklich so bedenkenlos ist.
    Würd gern die Meinung von euch hören, bevor ich mich vergifte. :sleep:
    Bis Danni

  • Learning by Doing :P
    Ne Scherz, ich hab keine Ahnung...
    Sorry auch wegen dem Posting :P


    Positiv: Shishawunder/Shisha-Rocker/DEDE2005/Goldfisch /Gadur/JECPUR/Max/ichbinsmo/Mowlwurf/**Little-Smoker**/Infenion/nvy/CrankeeYankee /Snubble/AlextheShishaman/OrientKing/Shisha_Michel/baerli/Und viele mehr...


    Negativ: ---

  • mh kein plan... ich hab mal ne cococha mit ganz wenig spiritus beträufelt, weil ich keinen grillanzünder hatte in ner flasche. hat gut geklappt und vor allem völiig geschmacksneutral. aber mitm gasbrenner gehts immer noch am besten (1800°C hitze...das bekommt der beste grillanzünder ned hin)

    Oh, tut mir leid, habe ich dich aus dem Konzept gebracht ?!

  • Ich würd wohl auch den campingkocher bevorzugen, nur ist mein problem, das ich nicht so oft shisha rauche und mein "vadder" meint, das sone gaskartusche mit der zeit ihr gas verliert. das wäre dann ganz schön geldnagend, wenn man pro anzünden eine kartusche braucht. (übertrieben ausgedrückt)
    ist das so?
    Vielen Dank

  • das iss doch völliger quatsch, dass die gas verlieren...
    aber wnen du ganz sicher gehn willst, kauf dir nen brenner oder n kocher wo ventilkartuschen reinkommen....
    dann kann nix schiefgehn...

  • ich hab neulich vorm campen so ne alte gaslampe von meinen eltern im keller gefunden. die lag 20 Jahre so rum und es war immer noch gas in der kartusche.

  • COOL!DANN KAUF ICH MIR ECHT SONN DINGENS! :idea:
    Nehmt ihr eigentlich die mit den roten oder den blauen Kartuschen?

  • hab im keller vom opa einer freundin nun auch son mini-bunzenbrenner mit ner blauen kartusche gefunden. der opa ist bestimmt schon seit 4 jahren in altersheim und das ding läuft immer noch optimal. haben schon mehrere kohlen mit angemacht und ich glaube kaum, das sich die kartusche dem ende neigt. ist noch ziemlich druck drauf.

    getting on your nerves since '04

  • In den roten Kartuschen ist Butan und in den blauen Kartuschen befindet sich Propan.
    Und teuer sind die ja auch echt nicht, eine sone kartusche kostet irgenwas so zischen 1,50 € und 2 €.
    Und eine Kartusche hällt echt ganz schön lange.

    Have a nice smoke!

  • und wie teuer ist so ein brenner selbst, wo man dann die billigen kartuschen draufsteckt??
    das wär ja echt mal eine überlegung wert...

  • rote oder blaue kartusche?
    wie ist das eigentlich: kann man in nem normalen campingkocher/lötbrenner beide sorten verwenden? welche sind teurer, welche besser?

    getting on your nerves since '04

  • ich hab jetzt herausgefunden, dass die wikinger-öllampen aus speckstein, die man in der schule macht, doch zu was taugen! nämlich zum anzünden von kohle. man muss nur anstatt holzkohle nen fetten docht ins öl legen, so, dass ein ende schön rausschaut. dann anzünden, warten, bis sich eine hohe spitze flamme bildet und mit einer zange die kohle in den oberen teil der flamme halten. in 1-2min glüht die kohle in einem gleißendem rot und man kann se aufs köpfchen legen^^

    mmmh...seitenbacher...legger, legger, legger!