Rauchen ab 18!

  • Die Meinung, dass es ab 18 sein sollte vertreten hier doch hauptsächlich die 18-jährigen.
    Natürlich ist rauchen ungesund, aber das Gesetz ist ziemlich überflüssig. Es hätte vllt eine leicht abschreckende Wirkung, aber die meisten Leute, die 16 sind haben auch schon härteren Alkohol getrunken, obwohl dieser erst ab 18 ist.
    Es gibt immer Wege, an solche Sachen zu kommen. Die einzigen Möglichkeiten Jugendliche vom Rauchen abzuhalten sind Aufklärung und Abschreckung.


    MfG Conqueror

  • also hab meine meinung schon in nem anderen thread offenbart und euch will ich sie auch nicht vor enthalten ;)


    so: also,


    ich bin mit 13 jahren mit sicherheit einer der jüngsten hier im forum und schildere euch nun mal meine sicht der lage:
    ich finde das die bestehenden gesetzte völlig ausreichend sind. es hält sich halt niemand daran. ich wage mal zu behaupten: jeder 12-jährige in deutschland kommt an alkohol, zigaretten usw.! wenn sich ladenbesitzer usw an die gesetze halten würden, wäre die lage deutlich weniger dramatisch.


    außerdem kommt es ja nun mal darauf an in welcher form man diese legalen drogen konsumiert: wenn man (wie ich) einmal in der woche mit freunden (und ich meine 1x in der woche!!) einen kopf shisha genießt, dann is das ganze für mich ein genussmittel, etwas besonderes das auch besonders bleiben soll und das man weder raucht um cool zu sein, oder weil man "total geil geflasht wird" sondern weil es einem einfach gut schmeckt. wenn man 1x im monat 3 mixgetränke (v+ usw) auf ner party trinkt, auch weils einem schmeckt, dann finde ich das alles einfach nicht schlimm oder gefährlich.


    es gibt viele 16-, 18-jährige die (und das sage ich aus überzeugung) vom denken, von ihren ansichten weniger reif sind als viele (deutlich) jüngere freunde von mir, die im thema drogen ähnlich verfahren wie ich (s. oben).


    natürlich gibt es auch die andere seite : saufende jugendliche, die sich jedes wochenende die kante geben, sich auf der entzugsstation wiederfinden und ihren freunde erzählen: "alter, das war voll krass, ich war so mega dicht, man das mach ich nächstes wochenende wieder!!!" oder kinder, die jeden tag 10 zigaretten rauchen obwohl es ihnen in wirkichkeit doch eigentlich nicht schmeckt und sie es nur tuen um sich in der heutigen macho-welt zu "behaupten".


    aber durch so ein gesetz bekämpft man doch nur die folgen eines anderen, weitaus größeren problems: der allgemeinen entwicklung der jugend und erwachsenen ins negative. eltern sind überfordert, die leute fühlen sich für nix mehr verantwortlich, usw.. DAS is die stelle an der politiker anpacken sollten, das is die problem-zone die gelöst werden muss, dann vergehen andere sorgen mit sicherheit auch nach und nach.


    wie diese lösung aussehen soll, weiss ich natürlich auch nicht. das is dann der punkt an dem überlegt werden muss....


    danke fürs lesen, ciao, Flo smile


  • Ich muss dir leider bei vielen Sachen widersprechen:


    1. Das mit dem an den Alk kommen hat oftmals nichts mit den Ladenbesitzern zu tun, viele hier im Forum wissen das ich Kirmese, Discopartys etc. organisiere, wenn die "Jugendlichen" da nicht an ihren Alk kommen lassen sie ihn eben von älteren Freuden kaufen. Das ist für die meisten gar kein Problem auch wenn sie damit auf unseren Partys nur an Bier kommen aber schon das ist zuviel.


    2. Fakt ist du bist 13, somit darfst du laut Gesetz weder rauchen noch trinken und da ist es egal ob du das einmal oder dreimal im Monat machst. Diese Gesetze gibt es nicht um euch zu ärgern sondern eure noch kindliche Körper in ihrer Entwicklung zu schützen.


    3. Es geht hier ja nicht um die reife, keiner von uns hier behauptet das ein 13 Jähriger sich z.B. schlechter artikulieren kann als ein 18 Jähriger gerade du beweist das hier in meinen Augen eindrucksvoll ABER die dürfen eben vom Gesetz her was euch nunmal aus guten Gründen verboten ist.


    4. Da gebe ich dir Recht in der heutigen Jugend ist es absolut cool zu saufen und zu rauchen, unseren jüngsten Mitgliedern in der Burschenschaft sagen wir immer wieder das es weder cool ist zu rauchen noch zu saufen, aber die glauben uns das nicht warum auch immer. Mal zum vergleich wir haben nur 2 Mitglieder unter 18 allerdings rauchen beide von denen über 18 macht es keiner, auf die Frage warum die Jungs rauchen kam nur das ist cool ich will dazu gehören, von daher gebe ich dir da vollkommen recht.


    5. Das Gesetz hat vor und Nachteile das ist klar oh es ist was verboten also ist es logischerweise viel interessanter, aber klar ist nunmal wie ich oben schon gesagt habe diese Gesetze sind da um euch zu schützen und da muss die Politik ansetzen!



    P.S. Ich habe dir zwar in einem anderen Thread Tips gegeben da wusste ich aber nicht wie alt du bist du wirst von daher von mir keine Tips mehr zum Thema Shisha rauchen erhalten.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Ich finds ein bisschen lächerlich: Alle streiten hier ab durchs rauchen "cool" zu sein, alle sonstsoviel tausend User behaupten das felsenfest...
    Allerdings ist Shisha rauchen ein Trend, und wäre es nicht Trend würden es nichtmal halb so viele machen
    Schlussvolgerung vom Thema Trend: Wer im Trend ist, ist cool, also kann hier eigendlich keiner abstreiten durchs Shisha rauchen cooler zu werden... auch der größte Freak wird anerkannt wenn er eine Shisha auspackt, also bitte hört auf mit den Lügen, ich kanns nicht mehr lesen!

  • Es geht in Silos post doch nicht darum, ob man im Endeffekt cooler ist oder nicht,
    sondern darum, dass von vielen beabsichtigt wird, durch das Rauchen cooler zu sein, also das Rauchen als Mittel zum Zweck des Coolseins.

  • Ich behaupte es auch von mir. Und ich glaube auch, dass das bei den Leuten, die hier aktiver sind, auch so ist.
    Für manche ist man halt 'cooler' - ist dann ein lukrativer Nebeneffekt. Für manche ist man aber auch einfach ein Idiot.

  • Zitat

    Original von The Enemy
    Es geht in Silos post doch nicht darum, ob man im Endeffekt cooler ist oder nicht,
    sondern darum, dass von vielen beabsichtigt wird, durch das Rauchen cooler zu sein, also das Rauchen als Mittel zum Zweck des Coolseins.


    Richtig darauf wollte ich hinaus, viele Kids denken das man durch das rauchen cool ist bzw. durchs saufen obwohl dem nicht wirklich so ist ich finde einen Jugendlichen um einiges cooler, ich gehe davon aus das er 16 ist, wenn er 3-4 Bierchen trinkt und dann sagt ist gut anstatt das er sich hemmungslos zuschüttet.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...



  • obwohl ich da teilweise anderer meinung bin muss ich dir sagen dass ich deinen "artikel" klasse finde. man merkt du hast dir ein bisschen gedanken gemacht und das dann niedergeschreiben. top!

    MfG cveam


    gute erfahrung mit:
    -soex-sammelbestellung bei shisha-chris
    schlechte erfahrung mit:
    /

  • Zitat

    Original von cveam


    obwohl ich da teilweise anderer meinung bin muss ich dir sagen dass ich deinen "artikel" klasse finde. man merkt du hast dir ein bisschen gedanken gemacht und das dann niedergeschreiben. top!


    auch wenn du´s nur 1 mal im monat machst darfst du´s trozdem nicht egal ob dus in grenzen halten kannst nur weils dir schmeckt

  • ja klar es ist verboten, okay, aber ich werde trotzdem weiterhin so verfahren, weil ich weiss das ich das so auch weiterhin so regeln kann und deshalb erst dran denke mich an die gesetzte halte wenns mehr wird...


    @ silo: schade das du mir nich mehr helfen willst bei fragen usw., deine tips ham mir sehr geholfen, aber trotzdem danke!


    ciao flo


    ps: mich würd mal interessieren wann ihr angefangen habt ab und zu ein bier zu trinken, oder selten shisha bzw. zigaretten zu rauchen?!


  • FL0 nur um das klarzustellen das ist nichts gegen dich persönlich ich möchte nur einfach einem so jungen Menschen wie dir keine Tips geben seinem Körper schaden zuzufügen.


    Zu deiner Frage: Also mein erstes Bier habe ich mit 15 getrunken und das unter Aufsicht meines Vaters, die erste Kippe mit 14 probiert und danach nicht mehr geraucht, wenn ich jetzt abends feiern gehe rauche ich schon ab und zu mal eine.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • ja das hab ich mir schon gedacht, im prinzip ja eine sehr vernünftige meinung, allerdings bin ich mir sehr sicher das du andersdenken würdest wenn DU in meinem alter wärst!


    ja gut mit 15 das erste bier, mit 14 die erste kippe.... da warste ja gar nicht viel älter als ich... kippen fand ich schon immer scheisse, ham mir nie geschmeckt, nur einmal probiert und mein bierkonsum verhalten hab ich ja vorhin schon geschrieben.


    flo

  • Zitat

    Original von GreenSmoker[Real]


    Sind sie schon ^^


    ja so stehts ja schon im "probleme" bereich da gibts so nen therad...und hmm das erste bier mit 15 beim grillen zuhause probiert...zigarette ka und nie wieder :D

  • Wie heißt es so schön???...-"Verbotene Früchte schmecken am süßesten"


    Ich denke, dass sich damit die Regierung selbst ans Bein pinkelt...will sagen das es durchaus möglich ist, dass das Problem der Jugendlichen Raucher größer wird anstatt
    kleiner.


    Es mag sein, dass man einem Ü16 diese "Schwäche" durch "Vernunft" absprechen möchte, aber sind wir doch mal ehrlich...
    Wir und damit mein ich die Wende bzw Nachwendegeneration, wird immer später "Erwachsen" also bringt Tabakverbot bis zum 18. Lebensjahr meiner Meinung nach überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von FL0...
    es gibt viele 16-, 18-jährige die (und das sage ich aus überzeugung) vom denken, von ihren ansichten weniger reif sind als viele (deutlich) jüngere freunde von mir, die im thema drogen ähnlich verfahren wie ich (s. oben).


    Ich finde, die geistige Reife von 18jährigen ist sehr unabhängig davon, ob man sich jede Woche einmal die Kante gibt oder nicht. Mach das bitte nicht am Drogenkonsum fest. Klingt für mich leicht überheblich.


    Auch, dass dir Wodka+irgendwas mit 13 Jahren schon schmeckt, finde ich merkwürdig. Aber wenn du es sagst, glaube ich es dir mal.


    Wenn du deine Einstellung, wie du sie formulierst, ehrlich meinst und du dich nicht selbst belügst, finde ich es ganz ok, was du schreibst. Für mich nicht unbedingt unterstützenswert, aber ok. :)

  • Sinnlose Gesetze gibt es immer.. Ob Personen nun mit 16 oder 18 anfangen ihre Lunge kaputt zu machen.


    Außerdem.. Wer Ziggis haben möchte, der kriegt sie auch.

    Zitat

    [21:04:03] Max: mein gott... ich sitz hier vorm pc, echt sprachlos was hier im chat los iast... es gibt 2 optionen: 1.:http://community.bravo.de/bravochat.php und 2.: ein arschgewei mit deinem problem tätowieren lassen