Idee gesucht: Sektkühler als Bowl

  • Hi :curtain:


    Auf der Cebit habe ich einen Sektkühler als Werbegeschenk bekommen :


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members29/alonesomewolf/sektkuehler.jpg]


    Da die letzte Zeit häufig über das kühlen der Shisha gesprochen worden ist,
    hatte ich die Idee aus dem Sektkühler eine Bowl zu bauen. Schließlich ist
    er ja dafür gedacht, seinen Inhalt möglichst lange kühl zu halten.


    Mein Problem: Wie kriege ich da einen (schraubbaren) Deckel drauf?


    Die Daten:


    Höhe: 20cm, Durchmesser: 12cm, Wandstärke: 0,5cm, Material: Edelstahl


    Hat jemand eine Idee? :?


    Gruß, Wolf :sultan: *grübelnd*

  • Ich hab da eine, is nur a bissl kompliziert... Man könnte das ganze Teil in einer Drehbank zentrisch einspannen und dann die Drehbank so einstellen, dass sie innen oder außen ein Gewinde nach Wunsch eindreht...
    Nur die Geschwindigkeit ist dabei total wichtig und es ist ne sau blöde Arbeit die Drehbank für ein Gewinde einrichten zu müssen...
    Man könnte dann auch direkt den Deckel massiv z.B. aus nem Stück VA Stahl drehen, is nur auch n bissl schwierig..., Messing wär besser, man könnte die Rauchsäule dann auch anlöten...


    Wenn man keine Drehbank hat, kann man auch mal versuchen in einem Metallverarbeitendem Betrieb ganz vorsichtig anzufragen, ob die das vielleicht für etwas Geld machen...


    Ich hoffe ich konnte helfen...

  • Also ich würde es folgendermasen versuchen ^^
    du kaufst dir ne holzplatte und sägst sie halt den maßen entsprechend zurecht. Dann halt ein loch in die mitte wo die rauchsäule mit stopfen reinpasst.
    die holzplatte sägst du an den seiten schief also oben breiter als der durchmesser des sektkühlers und nach unten halt dünner.
    jetzt kaufst du dir bei einem baumarkt biegbare aluplatten (dünne halt)
    schneide die platten zurecht und beglebe das holzstück oben unten und rund herum, sodass kein wasser an das holz kommt.
    ich weiß ziemlich viel arbeit aber so würde ich es machen ^^
    mfg Onso

  • Noch ne Idee: Das Ganze hält ganz sicher dicht, haben das mal für ein Döberreiner Feuerzeug gebaut. Und da is dann richtig viel Wasserstoff unter Druck drin... Der Deckel muss nu´r massiv genug sein... Und das ganze darf keine kleinen Toleranzen aufweisen...
    Gelb der massive Block, schwarz in Nute eingelassene O-Ringe... Blau deine geile Bowl...


    http://www.mitglied.lycos.de/j…amp/Shisha/DeckelBowl.JPG


    Ist nur mal eben mit Paint hingewurschtelt... Sorry...

  • Man könnte die Rauchsäule auch, bevor sie ins Wasser geführt wird in Spiralen um den Topf laufen lassen erst runter, dann wieder hoch und rein damit... Sieht bestimmt stylisch aus... Vielleicht auch noch par Spiralen im wasser... ´der Rauch wird dann eventuell noch kühler und milder...

  • ähm wie wärs mit nem konischen Deckel........also wenn die oberläche des Sektkühlers glatt genug is brauchst nich mal ne Dichtung

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • Wenn ne normale Bowl innen in den Sekt-Kühler reinpasst, kannst du die da einfach reinstellen und Eis drumrumfüllen.
    Dann kannst du dir die Bastelarbeit sparen 8)


    Oder bastel dir ne Sektflaschen-Bowl, die passt garantiert :wink: