"Schlauchtuning"

  • Hallo Foris :blubber: ,
    wer kennt nicht das Problem: Ihr zieht so richtig schön an eurer Wasserpfeife, und was kommt mit: Brocken !!! Ein scheußliches Gefühl, wenn sich beim ziehen aus dem Schlauch diese winzigen Brocken aus dem Schlauch lösen, und direkt im Mund Landen - Igitt !!!
    Ich habe diesem Problem Abhilfe geschaffen...
    Hier mein Tipp: Nehme den Papier- oder Lederschlauch, löst des Mundstück und des Endstück, und besorgt Euch im Baumarkt oder Aquariumfachhandel einen Luftschlauch fürs Aquarium (ca. 1,50 Teuros für 1,5 Meter). Die Schläuche sind weiß transparent oder grün transparent (es gibt sie auch schwarz). Sie haben etwa den selben Durchmesser wie die Shischa-Schläuche. Die Enden müßt Ihr mit einem Fön erwärmen, dann könnt Ihr sie über Kopf- und Mundstück anstelle des alten Schlauches schieben. Wenn Ihr sie drüber habt (ist etwas mühsam...) nehmt etwas Klebeband, und befestigt den Schlauch noch mit Klebeband an den Holz-Endstücken. Fertig ! Ihr habt jetzt einen viel schöneren Schlauch, der nicht mehr so tuffig aussieht. Der große Vorteil: Man sieht sofort, ob Dreck drinnen ist, und kann den Schlauch mit Wasser durchspülen !!! Das geht mit den Originalschläuchen nicht. Macht Euch dann mal den Spaß, und schneidet den Alten Papierschlauch mal auf... Es ist eine Spirale auch rostigem Draht mit Papier umwickelt, innen total verkohlt !!! Das meinte ich vorhin mit "scheußlich" !!! Ihr werdet außerdem einen viel intensiveren Geschmack beim rauchen mit dem Neuen Schlauch feststellen. Viel Spaß beim nachbauen, es lohnt sich !!!!
    Tuning:
    FallsEuch der Rauch, der aus dem Schlauch kommt auch zu wenig ist, hab´ich noch einen Super Tipp für Euch. Dieser erfordert jedoch etwas Handwerkliches Geschick, und das entsprechende Werkzeug (Bohrmaschiene, Langer Holzbohrer 10mm Durchmesser, Rohrzange, Edelstahlröhrchen oder verchtromtes Kupferrohr 10x500mm, im Baumarkt erhältlich)
    Bauanleitung: Baut Euch einen Schlauch, wie im Thema "Problembehebung Wasserpfeifen-Schläuche" beschrieben. Nur beide Enden vorerst noch weglassen. Fangen wir mit dem Mundstück an: Nehmt es, und dreht vorsichtig mit einer Zange das Metallstück am vorderen Ende weg. Es müßte nun ein Gewinde erscheinen. Hier am Gewinde das Mundstück am Besten in einen Schraubstock einspannen, und vorsichtig drehen und gleichzeitig leicht ziehen, bis das Metallröhrchen aus dem Holzstück herauskommt. Die Hälfte ist nun Geschafft. Spannt nun das Holzstück in einen Schraubstock ein (Sehr vorsichtig, sonst springt es !!!), nehmt einen langen Holzbohrer, und bohrt nun ganz sachte von einer Öffnung aus in das Loch im Holzgriff. Wenn Ihr nicht ganz durchkommt, dreht den Griff, und bohrt von der anderen Seite nochmals durch. Wichtig ist, daß der Komplette Griff innen durchbohrt ist. Jetzt kann man das Röhrchen langsam durchschieben. Es sollte als Mundstück mind. 1-2 cm oben raus schauen. Jetzt noch das Holzstück, welches in die Pfeife gesteckt wird ebenfalls durchbohren, und beide Enden wie in "Problembehebung Wasserpfeifen-Schläuche" am Schlauch montieren. Ihr werdet staunen, was jetzt der Schlauch jetzt so durchläßt .... Ich hab´jetzt schon mehrere dieser Monster gebaut, und möcht´sie nicht mehr missen - Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall !!!!!
    Gruß
    Sven

  • pics Pics PICS!!!!!!


    poste doch mal Bilder von deinen Monstern!!!


    Sonst bringen uns die schönsten Beschreibungen nix weil wir Menschen müssen alles SEHEN!!!!Sonst glaubens wir nich!!

  • @Nice: Für Dich dürfte erst der untere Teil interessant werden (ab "Tuning")... Ich Wette das kennst Du nich nicht!


    NafNaf: Blöde Frage.... Wie krieg ich ein Pic hier rein ???

  • ins forum direkt nicht, mußte auf eigenen webspace hochladen und dann ebend nen link hier reinposten. mal ne frage was habt ihr so für erfahrungen gesammelt mit der länge von self-made schläuchen, welche länge sollten sie nicht überschreiten?

  • ... mal langsam, für EDV Zurückgebliebene.... Wie geht das mit dem Webspace??? - Sorry ...

  • Also, ich fotografier den Schlauch, und versuch das mal mit dem hochladen. Wenn´s nicht klappt, brauch ich Hilfe... :oops:
    Ich lad mal schnell die Akkus von der Digi-Cam, bis 21.00 Uhr versuch ich´s dann hochzuladen. Aber vorab: Der Schlauch unterscheidet sich optisch kaum von einem normalen, nur das Mundstück eben ...
    @ Atheist: Als optimale Schlauchlänge finde ich so 1,50 Meter.

  • Der Griff ist aus Rosenholz, aufgebohrt und das Röhrchen durchgesteckt. Der abgebildete Schlauch ist schon ca. 2 Jahre alt.
    Gruß
    Sven

  • hehe, sieht ned schlecht aus: aber die idee hattest ned nur du*g*
    hab meine 5 griffe für meine 2 selfmades auch so ähnlich gemacht. einfach nen feilengriff aus m baumarkt und da n kleines aluröhrchen durchgesteckt.

  • Wie findest Du die größere Öffnung ??? Schmeckt doch viel besser, oder ??? Nächste Woche werd´ich mal wieder ein wenig basteln, Prototyp ist schon fertig, laßt Euch überraschen...

  • Sieht echt loolig aus.


    Gfällt mir.


    Und des mit der größeren Öffnung kann ich nur bestätigen da ich bei meiner selbstgebauten Shisha auch erst nur den Schlauch mit 1,5 cm Durchmesser verwendet hab.Zieht sowas von genial...



    mfg
    NafNaf