• MogLi, ich begrüße sie.

Es geht um folgendes: Wir haben gerade in Mathe das Thema "Wahrscheinlichkeit" und so.. naja und mein Mathelehrer hat gesagt wenn ich ihm erklären kann auf wie viele Arten ich ein Sudoku Rätsel lösen kann, bekomme ich ne eins =)
    Also wie viele Möglichkeiten es gibt ein "normales" 9x9 Kästchen Sudoku zu lösen.

Naja vll weiß das ja einer von euch =)

Thx 4 Posts

MogLi

"Jefferson Airplane - White Rabbit! Ich brauch"n richtig geilen Sound!"

last.fm

• Also im Prinzip nur eine.
    Wenn du davon ausgehst dass alle kästchen leer sind (was es beim sodoku ja nicht gibt), dann hast du 9! (lies: 9Fakultät) Möglichkeiten, also 362880.

Anders kannst du es nicht berechnen, da die spiele ja nach schwierigkeit gestaffelt sind untd unterschiedlich viele zahlen angegeben sind.

Also entweder eine oder eben 362880.

Weißte? Ich will eben nicht genau das Selbe sein was alle anderen sind und darum bin ich eben Mod, verstehste?
    - Jimmy / Quadrophenia -

• Ich weiß, dass man mindestens 11 vorgegeben Zahlen braucht, um ein Sudoku eindeutig lösen zu können.
    Keine Ahnung, ob es dir was bringt, aber na ja :D

Signaturen werden überbewertet.

Original von Zeitspeicher
    Also im Prinzip nur eine.
    Wenn du davon ausgehst dass alle kästchen leer sind (was es beim sodoku ja nicht gibt), dann hast du 9! (lies: 9Fakultät) Möglichkeiten, also 362880.

Anders kannst du es nicht berechnen, da die spiele ja nach schwierigkeit gestaffelt sind untd unterschiedlich viele zahlen angegeben sind.

Also entweder eine oder eben 362880.

ich glaub ganz so einfach lässt sich das aufgrund der speziellen regeln von sudoku nicht berechnen.. aber gerade bin ich auch wirklich nicht viel klüger, ist bei mir auch schon n paar jährchen her.
    aber deine lösung scheint mir irgendwie nicht richtig ;)

getting on your nerves since '04

• Mir scheint die Lösung 9! auch zu einfach. Die Regeln das in jedem 3*3 Quardrat nur die Zahlen 1-9 sein dürfen, etc sind ja da auch zu berücksichtigen.

Ich kann dir aber jetzt auf anhieb auch nicht sagen wie viele Lösungen es gibt.

Wikipedia hilft wie fast immer:

Die Zahl der möglichen 9 × 9-Sudoku-Lösungen beträgt nach Berechnung von Bertram Felgenhauer (im Jahr 2005) 6.670.903.752.021.072.936.960. Diese Zahl ist gleich 9! · 722 · 27 · 27.704.267.971 (der letzte Faktor ist eine Primzahl). Durch triviale Umformung kann diese Konstante in die Finis-Normalform[5] überführt werden, die in diesem Fall sogar einer Primfaktorzerlegung gleich kommt: 7 · 5 · 38 · 220 · 27.704.267.971. Die Zahl wurde unabhängig davon durch Ed Russell bestätigt. Nach Ed Russell und Frazer Jarvis gibt es 5.472.730.538 Möglichkeiten bei Berücksichtigung von Symmetrien. Die Zahl gültiger 16 × 16-Sudokus ist unbekannt.

mfg drame

• Oh danke =)

Nur ich muss das erklären^^
    Kann mir einer sagen woher sich die die Zahlen ergeben und so?

Thx 4 Posts

MogLi

last.fm

• na ich würde behaupten auch da würde dir wiki weiter helfen, einfach sämtlich dir unbekannte begriffe nachschlagen ;)

Original von treason
    naja die frage ist ja viel eher wie sie darauf gekommen sind Oo

also auf:
    9! · 722 · 27 · 27.704.267.971

...

Jop genau.. also irgend ein Mathe-Genie da, der mir das erklären kann?

last.fm

• Diese Aufgabe wirst du nur sehr schwer lösen können. Wer weiß, ob dein Mathelehrer darauf gekommen wäre.
    Ich glaube nicht, dass du das verstehen wirst, wenn du dich nicht etwas länger damit beschäftigst.
    Aber du kannst es ja mal versuchen:
    http://www.afjarvis.staff.shef.ac.uk/sudoku/sudoku.pdf

http://en.wikipedia.org/wiki/M…possible_Sudoku_solutions

Die beiden Links könnten dir weiterhelfen.
    Ist leider beides Englisch, aber das dürfte kein großes Problem sein.

MfG Conqueror

PS: Viel Spaß beim verstehen.