luzides Träumen

  • Schön das der Thread mal wieder reanimiert wird :)


    Ich habe in letzter Zeit auch ein paar mal im Traum gemerkt, dass ich träume und dann iregntwas gemacht, aber nach kürzester Zeit wieder die Kontrolle verloren, die ich aber eh nicht zu 100% hatte. Müsste so ne Vorstufe gewesen sein, muss nochma in mein Tholey-Buch kucken :D

    °°°°°°

  • heyo :)


    wusste gar nicht dass es das so als thema gibt ?(



    nja^^ hm ich glaub ich beherrsche es so halb! ich kann nämlich beim einschlafen so teilweise bestimmen was ich träume und dann den traum auch beeinflussen :)


    nunja leider driftet es dann abundzu ab :D

    Aufm Klo, kann man sagen, herrscht noch Frieden! Da ist es schön ruhig, kein Krieg, keine Gewalt, keine Verbote... einfach schön hemmungslos kacken!
    Wuth F[SIZE=1]ortune[/SIZE]






    Dieser Beitrag wurde 26.091 mal editiert, zum letzten Mal von Punk!: Heute 13:37.

  • Kenn ich.


    verlier bei sowas auch oft die Kontrolle, wenn ich merke, dass ich ja eigentlich träume und komplett luzid werden will.


    Mein Problem ists auch oft, dass ich sooft zwischen verschiedenen Träumen hin- und herwander, so oft falsch erwache, dass ich sofort wieder vergesse, dass ich träume. Muss wirklich mal wieder häufiger RCs machen, v.a. kurz nach jedem Aufwachen.


    Was ich seltsam finde: Man sagt ja, dass man erst nach ca. 90 Minuten in einen REM-Schlaf fällt und dass diese Phasen immer länger werden, desto länger man schläft. Kann das einerseits schon bestätigen, da ich v.a. vormittags träume oder mich zumindest dran erinnern kann. Jedoch passiert es mir z.B. nachmittags im Bus oft, dass ich wegnicke, im Hintergrund zwar noch Geräusche höre, aber schon irgendetwas träume. Wenn ich dann ein paar Sekunden später wieder aufwache, weiß ich zwar, dass ich iwas geträumt habe, kann mich aber absolut nicht mehr an den Inhalt erinnern. Sind nur Millisekunden in denen ich zwischen Traum und Wachzustand wechsel, aber innerhalb dieser Sekunden vergess ich alles. Kennt ihr das auch? Passiert mir total oft. Kann aber sein, dass das weniger ein Traum als vielmehr Gedankengänge sind, die sich im Halbschlaf oder kurz vor dem Einschlafen ereignen.


    Bin grad etwas am Trainieren für die WILD-Methode. Wie merkt ihr, dass ihr einschlaft? Ich erschreck mich beim Einschlafen immer. Hör dann ein lautes Geräusch, wie so ein lautes Zischen und merk dann, dass ich gleich in den Schlaf falle. Wenn ich mich in genau dem Moment konzentriere schaffe ich es manchmal klar zu bleiben. Das erfordert total viel Übung, da ich meist dann wieder aufwache. Habt ihr auch so ein Zeichen, woran ihr merkt, dass ihr einschlaft?

  • Also bei mir ist es so, dass es sich so anfühlt, als wenn man nach hinten kippt.. Also wie wenn man auf einer Art Wippe liege und diese sich so verlagert, dass man Kopfüber nach hinten kippt. Relativ langsam, aber ein recht seltsames Gefühl.


    Wenn man es einfach geschehen lässt, dann schlafe ich ein, wenn ich mich konzentriere und wach bleiben will bzw. bei Bewusstsein bleiben will für einen Traum, dann erfordert dass meist so viel "Anstrengung", dass ich dann wieder relativ wach bin.
    Muss ich wohl noch ne Zwischenstufe finden, bei der ich den Vorgang des Abdriftens mit mir geschehen lasse, mir aber gleichzeitig bewusst bin gleich zu schlafen/träumen.


    Das im Bus kenn ich nur zu gut, teilweise arbeiten sich dann markantere Geräusche auch in die Art Traum ein. Allerdings ist es bei mir auch weniger ein richtiger Traum, als ein Halbschlafzustand aus dem ich dann immer hochschrecke...

    °°°°°°

  • Luzide träumen lernt man dadurch, dass man sich nach dem aufwachen immer versucht möglichst detailreich an alle Träume zu erinnern. Am besten ist es, wenn man sie noch alle möglichst genau aufschreibt. So lernt man auf Träume besser zu achten und merkt halt wenn man träumt, was ihn luzide macht.


    Ich hab eigendlich so ca. ein mal pro Woche nen luziden Traum. Seltener sind diese, die so realistisch sind, dass man sogar riechen hören kann im Traum ;)



    Zitat

    Original von busted
    Wahnsinn alsio mich fasziniert was du da kannst^^
    hab zwar schon öfters von gehört.. aber selbst noch nie geschaftt.. :(


    es soll ya auch so ein lied geben wenn man das hört beim einschlafen der so lässt es einen auch bestimmte dinge wahrnehmen aber ka


    Google mal nach "I-Doser", dafür gibt es eine "Lucid Dreaming" Datei. Hat bei mir aber noch nicht so gefunzt. Habe nur bemerkt, dass ich durch den Sound viel schläfriger und ruhiger geworden bin.

  • jaja ich vergess leider zu oft,dass ichs kann, aber manchma passierts während dem Traum, gestern z.B.kam im Traum meine Mum hatte aber keine Ohren sondern so ne Art insektenfühler am Kopf, dann wurd mir bewusst dass ich träum un hab angefangen zu randalieren(im traum natürlich; Es macht so spaß leute umzukloppen, die gar nicht existieren *muhaharharh*)

  • Ja das is so ne Sache mit den Träumen, vor 2 monaten hatte ich jede Woche einen luziden Traum. Aber seit 2 Wochen bekomm ichs nichtmehr hin, das ist richtig seltsam, bevor ich einschlafe versuch ich mich an einen früheren Traum zu erinnern in dem ich alles steuern konnte. Im Halbschlaf hab ich zwar dann den Traum wieder vor Augen aber ich bekomm es nichtmehr hin alles zu Steuern. Wie könnt ich das wieder hinbekommen?
    mfg

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


    Orson Welles

  • ich habs als kind ab und zu geschaft



    Das problem ist, wenn ich merke ich fang an zu träumen, lass ich mich in den traum fallen, aber sobald ich will dass ne geile frau vorbeikommt wach ich wieder auf^^ :D
    Was auch geil ist wenn man träumt man nimmt drogen

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • Zitat

    Original von Hallodri
    Ja das is so ne Sache mit den Träumen, vor 2 monaten hatte ich jede Woche einen luziden Traum. Aber seit 2 Wochen bekomm ichs nichtmehr hin, das ist richtig seltsam, bevor ich einschlafe versuch ich mich an einen früheren Traum zu erinnern in dem ich alles steuern konnte. Im Halbschlaf hab ich zwar dann den Traum wieder vor Augen aber ich bekomm es nichtmehr hin alles zu Steuern. Wie könnt ich das wieder hinbekommen?
    mfg


    Es gibt verschiedene Techniken zum Stabilisieren eines Traumes, also im Prinzip dass du völlig klar wirst und dann kann man das auch gut steuern. Hab vor einiger Zeit ein sehr gutes Forum zu dem Thema gefunden:


    Klartraum Forum


    Vielleicht hilfts, kannst ja dann wieder berichten.


    MfG

    °°°°°°

  • ich versteh das mit dem "klar bleiben" nicht ganz .. ich hatte auch schon solche träume wo ich gemerkt hab dass ich träum .. aber ich bin einfach ganz normal davor schlafen gegangen und hab nicht probiert mich zu konzentrieren dass ich so träume .. hmm :rolleyes:

  • Zitat

    Original von charlyyy
    ich versteh das mit dem "klar bleiben" nicht ganz .. ich hatte auch schon solche träume wo ich gemerkt hab dass ich träum .


    Naja zwischen Merken, dass man träumt und den Traum mit allen Sinenn erleben und beeinflussen können ist aber (leider ) ein sehr großer Unterschied. Alleridngs ist das Merken ja im Prinzip der erste SChritt und für viele auch der schwierigste.


    Zitat

    Original von charlyyy
    . aber ich bin einfach ganz normal davor schlafen gegangen und hab nicht probiert mich zu konzentrieren dass ich so träume .. hmm :rolleyes:


    Manche scheinen so etwas wie eine Begabung zu haben, andere müssen sich zumindest um zuverlässig einen Klartraum zu bekommen "vorbereiten" a la RC und Konzentration vorm Einschlafen.

    °°°°°°

  • achso okay danke für deine antwort ..
    also ist das luzide träumen mehr als nur das merken dass man träumt ?
    weil ich hab das jetzt so verstanden : man merkt im traum dass man träumt und macht worauf man grade lust hat ? :lol:

  • Es gibt halt mehere "Stufen". Das Ziel ist es im Prinzip im Traum zu merken, dass man träumt. Das Optimum wäre eben, dass man die absolute Kontrolle hat, nicht nur über den Traum, sondern auch auf Kommando aufwachen etc. Wenn man diesen Traum dann mit allen Sinnen wahrnimmt und es sich wie im realen Leben anfühlt, dann hat man es geschafft.


    Hab hier nochmal die Bedingungen gefunden nach denen Tholey (auf dem Gebiet des Klarträumens wohl bekanntester Forscher) einen Klartraum definiert:


    1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
    2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
    3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
    4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
    5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
    6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
    7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.



    Also um deine Frage zu Beantworten: Ja es läuft im Prinzip darauf raus, dass man macht worauf man Lust hat, allerdings einen richtigen Klartraum nennt man es nur wenn auch die anderen "Bedingungen" (Sinne etc.) erfüllt sind. Sonst spricht man von einem luziden Traum, der als eine Art Vorstufe zu sehen ist.

    °°°°°°

  • Zitat

    Original von Gabbergandalf
    ich habs als kind ab und zu geschaft



    Das problem ist, wenn ich merke ich fang an zu träumen, lass ich mich in den traum fallen, aber sobald ich will dass ne geile frau vorbeikommt wach ich wieder auf^^ :D
    Was auch geil ist wenn man träumt man nimmt drogen


    Das mit der ollen ist leider oft so :D


    sex im traum ist sehr anstrengend...da bleibt nicht mehr viel energie über und zack ist man wach :(
    daher lieber echten sex ;)


    hmm hab bis auf eine ausnahme vor kurzem auch sehr sehr lange nicht mehr luzid geträumt :(


    hätte ma wieder bock auf nen kamehameha gegen meinen mathelehrer *ggg*

    gruß Alex


    Ich vermisse das alte Design...alles zu cool hier. :D

  • Hm, ich hab mich lang gefragt ob ich hier was poste, aber ich tus mal. Ich kenne das gut genug. Bei mir fing es mit 11 Jahren an. Damals hatte ich parapsychiche Erlebnisse im Traum, die ich kontrollieren konnte, diese wirkten sich dann auf die Realität aus.


    Beispiel:


    Ich stehe im Traum mitten in einem dunklen großen Raum. Um mich herum ist nichts, außer der Boden, die Decke und die Wände. Keine Gegenstände, nichts. Ich laufe in diesem Traum unendlich weit herum, denn der Raum hat kein Ende. Jedoch wenn ich mich dann anstrenge und mich bewusst konzentriere, kommen die Wände näher, als würden sie mit einer unendlichen Geschwindigkeit auf mich zu kommen und mich nach hinten schmeissen oder mich erdrücken. Das ist der Fall, wenn ich dann nicht im Traum, sondern real aufstehe und auf eine Wand zugehe, denn der Sichtwinkel zur Wand hin, wird kleiner und im Traum genauso, es wird enger. Denn im Traum kommt die Wand auf mich zu, in der Realität laufe ich gegen meine Wand im Zimmer, bis ich davor stoße oder davor stehe. Dann ist die Wand im Traum auf mich gestoßen und stößt mich zurück. Das ist das Zeichen dafür, das ich in meinem eigenen Zimmer mit meinem Körper die Wand berühre und es nicht weiter geht. Das gleiche ist es, wenn ich mich in meinem Zimmer soweit von der Wand wegbewege, bis ich im Traum in diesem Raum soweit laufe bis sich die Wand immer weiter im Traum wegbewegt. Somit wird der Raum noch größer und die Wände verschwinden fast, wenn ich in meinem Zimmer weiß, das ich von meiner Wand mehrere Meter entfernt bin.


    Weiteres Beispiel:


    Ich träume im Traum das ich telefoniere. Das Telefon klingelt im Traum, ich weiß zugleich das in meinem Zimmer das Telefon auch klingelt. Ich gehe im Traum ran, in meinem Zimmer genauso. Mein Telefon lag immer neben dem Bett, weil der Traum immer und immer kam. Manchmal rief ein Freund zur selben Zeit täglich an, dann begann der Traum mit dem Telefon. Immer der gleiche Raum, immer das gleiche Telefon und immer das klingeln beider "Welten" Manchmal war es so, das ich am Telefon im meinem Zimmer dran ging und sagte "Kannst du mich hören?" Das gleiche im Traum, die gleichen Worte. Als würde ich beide "Welten" steuern können. Um etwas zu sagen, musste ich mich teilweiße so konzentrieren, das ich generell nach dem abnehmen und den paar Worten schweißgebadet aufgestanden bin und mein Telefon mit einer Kraft, die es nur nach diesem Traum gab, gegen die Wand schleudern musste. Weil ich wusste das ich im Traum nicht mehr telefoniert habe und zugleich ich es nicht in meinem Zimmer konnte.


    Klingt abstrakt, aber es ist wahr.

  • Bei mir ist es auch etwa ähnlich.


    Fast immer, wenn ich kurz davor bin, vom Bett runterzufallen, träumte ich, dass ich in ein Loch falle, von einer Klippe Springe, von einem Baum falle etc. Ist etwa wie ein Bettrunterfall-Warnsystem.^^ Und wenn ich dann aufwache, liege ich auf dem Boden, oder die Hälfte meines Körpers ragt über die Bettkannte.


    Wenn morgens der Wecker klingelt, baut sich das klingeln sozusagen in den Traum ein. So ist es mal Vorgekommen, dass ich (Im Traum) die Weckermelodie in ner Disko hörte
    und als ich aufwachte war der Wecker tatsächlich am Klingeln.

  • Zitat

    Original von Crazy-Bosanchero
    Bei mir ist es auch etwa ähnlich.


    Fast immer, wenn ich kurz davor bin, vom Bett runterzufallen, träumte ich, dass ich in ein Loch falle, von einer Klippe Springe, von einem Baum falle etc. Ist etwa wie ein Bettrunterfall-Warnsystem.^^ Und wenn ich dann aufwache, liege ich auf dem Boden, oder die Hälfte meines Körpers ragt über die Bettkannte.


    Wenn morgens der Wecker klingelt, baut sich das klingeln sozusagen in den Traum ein. So ist es mal Vorgekommen, dass ich (Im Traum) die Weckermelodie in ner Disko hörte
    und als ich aufwachte war der Wecker tatsächlich am Klingeln.


    jau, das hab ich oft. Wenn mein Radiowecker läuft, dann bau ich schonmal die Musik oder auch Nachrichten in meine Träume ein. Weiß noch, dass ich damals geträumt hab, dass diese Diana in einem Auto ums Leben gekommen ist. Am Nachmittag hab ich das dann in den Nachrichten gehört und war erstmal sehr erstaunt, weil ich garnicht mehr wusste, dass mein Radio morgens an war.


    Oder ich baue Texte von Liedern in meine Träume ein. Komischerweise sind meine Fremdsprachenkenntnisse im Traum immer perfekt. Ich versteh jedes Wort. Woran das liegt, würd mich auch mal interessieren.


    Aber eigentlich hat das wenig mit luziden Träumen zu tun...

  • Dein Hirn gaukelt dir halt vor, dass du die fremdsprache perfekt verstehst...
    Ich denke mal du nimmst teile der liedtexte die du auch so gut kannst und gut verstehst..
    Aber ich sage mal so...könnte jetzt jemand in deinen traum eindringen und dir irgendeinen schweren text geben würdest bestimmt nicht alles können :D


    hmm naja hab zumindest heute sehr realitätsnah geträumt...

    gruß Alex


    Ich vermisse das alte Design...alles zu cool hier. :D

  • :-o
    hatte letztens sowas auch mal unbewusst.
    lag im bett und auf einmal fühlte sich meine körper total schwer an (man muss wissen n par kumpels haben im selber raum geschlafen) im nächstens moment war ich im selben raum und ich hatte das gefühl, dass ein einbrecher in unserem haus ist.
    hab dann halt so sachen gesagt: "jungs,jungs wacht auf" und sowas.
    auf einmal lag ich dann wieder im b ett und mir gings wieder gut. außerdem wusssten meine kumpels nix davon und meinten ich hätte nichts gesagt nur geschlafen.


    hatte am nächsten tag voll schiss weil ich keine kontrolle über meine reallen körper hatte der im bett lag^^


    aber jketzt werde ich versuchen das nochmal hinzukriegen

    8)



    Dieser Beitrag wurde 1.337 mal editiert, zum letzten Mal von BuDdHaThE-Blubberer: Heute, 13:37.