Wasserpfeifentabak selber machen,Alle mit erfahrung mithelfe

  • Selbstgeernteten Tabak oder wo hast du den her und wie ist deine Mischung? (Rauch, Geschmack?)

    Wir sind Freunde des Tabaks und des genussvollen Rauchs, jedoch nicht der schlechten Angewohnheit Verbrennungsprodukte pflanzlicher Bestandteile zu inhalieren.

  • ich kauf einfach den virginia drehtabak eignet sich sehr gut für shisha tabak weil es nicht so stark ist. geschmack ist fast gleich wie shisha tabak und rauch entwicklung fast gleich. kommt drauf an wieviel du von melasse undso reintust.

  • Zitat

    Original von Sunfactor88


    ich kauf einfach den virginia drehtabak eignet sich sehr gut für shisha tabak weil es nicht so stark ist. geschmack ist fast gleich wie shisha tabak und rauch entwicklung fast gleich. kommt drauf an wieviel du von melasse undso reintust.


    Hört sich so an, als ob du schon ein paar Experimente mit verschiedenen Zusammensetzungen gemacht hättest....


    Kannste noch ein bisschen dazu schreiben, was sich ändert, wenn man etwas mehr vom einen oder anderen reintut? Was für Geschmacksrichtungen hast du bisher gemacht? :mrgreen:


    Vielen Dank im Voraus!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"

  • Kann mir aber nicht vorstellen dass das ohne Glycerin eine Rauchentwicklung hat wie Nakhla Tabak...

  • ^^...frage (passt zwar nicht ganz in den thread rein aber ich wollt net erst nen neuen aufmachen)


    ...kann man einfach normale pfefferminzblätter mit in den topf tun...und schmeckt das dann auch anders...wenn ja...getrocknert oder nicht...

  • Zitat

    Original von Ber


    ^^...frage (passt zwar nicht ganz in den thread rein aber ich wollt net erst nen neuen aufmachen)


    ...kann man einfach normale pfefferminzblätter mit in den topf tun...und schmeckt das dann auch anders...wenn ja...getrocknert oder nicht...


    ALso sp pr ohne alles geht das unter garantie auf keinen fall. Wenn überhaupt, dann nur mit Glycerin und MEallsse, aber ich bezweifel auch dann, das is gehen wird. aber teste das doch einfach mal aus....

  • ich denk auch dass das ned arg gut geht... warscheinlich merkste da maximal bei den ersten 3 zügen was und dann isses weg. das bisschen feuchtigkeit das da drin is is glaub gleich weg.

  • mh der minztabak von kamarain der sieht aus als obs normale minzblätter wären... must einfach mal probieren und dann davon berihten ;)

  • Also ich will ja wirklich mich net auspielen oder so aber immer sin die Admins so dafür das man die Suchfunktion benutzt...


    Warum nicht bei diesem Threat??Is der zu interessant??


    Weil genau die selbe Frage der Herstellung von Tabak wurde schon mal diekuttiert aber damals ist man zu dem Schluss gekommen das es nich so gut is den Tbaka selber herzustellen da Shisha ja ein Luxus is und wers sich net leisten kann solls bleiben lassen.gell diddl...


    Außerdem war da noch die Überlegung wie man das Aroma in den Tabak bekommt.Mit Apflemuß??Zu nass und schimmelt leicht.Aber da gäb es einen Stoff(wie auch immer der heist)der sowas ent schimmeln lässt.
    Oder Äpfel kochen und somit die ganze Feuchtigkeit entziehen??


    Tja ja leider is die Tabakherstellung net soo einfach.


    Ach ja des mit den Backaromen würde ich auch lassen weil selbst aktuelle Test sagen das die net grad des gesündeste für den Magen-Darm bereich sin.Wie gut sinse dann wennmerse verbrannt(sry verdampft)inhaliert?
    Bestimmt ncich gesundheitsfördernt.Aber des isch Shisha ja eh net.


    Ich versteh ja das jetzt viel Tabaksteuer auf den Tabak gekommen isch und no net sicher isch obmern jetzt weiterverkaufgen kann ob des Gesetzt bezüglich Pfeifentabaks geändert wird oder nich und so weiter.


    Aber warum kauft ihr euch den Tabak nich einfach??


    Ich kann mir net vorstellen dass der selbst hergestellte Tabak soo gut schmeckt mit der Molasse und den Backaromen...Da doch lieber einen guten Nakhla(ach mom den darfmer ja au nimmer rauchn wegen der neuen Mischung die eigentlich keine Mischung isch weilmerse selber hersellen muss unds dann mit dem Glycerin nimmer schmeckt.Und des Glycerin icsh au no gesundheitschädlich...)oder El Baz oder so.
    Da isch au sehr viel Glycerin drin und wir ham uns nie Gedanken drüber gemacht oder??
    Des war halt Shishatabak den wir geraucht ham und unsre Freude dran hatten.Nur dann hatt irgendjemand Glycerin -----> gefährlich/gesundheitsschädlich in den Raum geworfen und alle spielen verrückt...


    Aber macht doch wasser wollt.Dachte nur s wär net schlecht wenn ihr mal drüber Nachdenkt was ihr schreibt und auch mal bei den anderen Threats schaut.Auch bei den älteren weil da sin alle Fragen au scho doppelt und dreifach beantwortet....


    Ich werd weiterhin ganz normalen GEKAUFTEN Shisha tabak rauchn und net mit selbergemachten rumexerimentieren!!!



    mfg
    NafNaf


    und keep on :blubber: ing egal welchen Tabak ob gekauft oder selber angebaut....

  • mensch nafnaf, wat machtste denn hier für nen stress??? :roll:


    also ich finde jeder hat das recht mit dem tabak rumzuexperimentieren und zu versuchen, sich das zeug selber herzustellen! und wo soll man da seine erfahrungen austauschen wenn nicht hier im shisha-forum?? findste es net n bissl quatsch sowas zu sagen wie

    Zitat

    aber damals ist man zu dem Schluss gekommen das es nich so gut is den Tbaka selber herzustellen da Shisha ja ein Luxus is und wers sich net leisten kann solls bleiben lassen

    ???
    is doch die freie entscheidung jedes einzelnen :!:
    und wenn du uns drauf aufmerksam machen wolltest, dass die backaromen wahrscheinlich recht ungesund sin im shishatabak, dann hättest du das auch freundlicher sagen können!


    ...leute gibtz...


    irie greetz :mrgreen:

  • Zitat

    Original von NafNaf


    Ich werd weiterhin ganz normalen GEKAUFTEN Shisha tabak rauchn und net mit selbergemachten rumexerimentieren!!!


    So, gut, und warum lässt du uns dann nicht einfach weiter rumtüfteln und du rauchst deinen ach so tollen Nakhla?!?!


    Wenn du dir so sicher bist, warum schauste dann überhaupt in einen solchen Threat, kann dir doch absolut wurst sein, und ich hab die Diskussionen auf früher verfolgt, wir sind auch da auf keine perfekt Lösung gekomme, also probiert man es weiter.... :roll:

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"


  • Eben, das is das gleiche warum macnhce Leute sich gerne Pfeifen selber bauen. Für die kosten die man mit den teilen und Bau usw. hat kann man sich auch eine kaufen, aber das is einfach der Drang nach Freiheit und Unabhängikeit... :wink:

  • Is ja gut....


    Tut mir ja Leid das ich so überreagiert hab...


    War net meine Absicht.War nur bissle gereizt an dem Tag und des hab ich wohl alles hier ausgelassen :roll:


    Tschuldigung nomal


    diskuttiert nur weiter.Ne gscheite Lösung wär echt net schlecht.Also ich mien was die Mischung betrifft...



    mfg
    NafNaf

  • So Ich hab mal den alten Thread wieder hochgekramt.


    Ich möchte auch gerne meinen Eigenen Tabak herstellen, Ich bin zwar gut versorgt mit Naklah und Al-Waha trotzdem reizt es mich selbst hochwertigen Tabak ohne Künstliche Aromen herzustellen.


    Heute war Ich bei Pfeifenmacher Motzek, Pfeifenraucher werden ihn sicherlich kennen. Er ist nicht nur Pfeifenmacher sondern ist auch der kleinste Tabakproduzent Deutschlands. Seine Naturbelassenen Pfeifentabake gehen bis nach Amerika, sein Curley ist eine Berühmtheit und er verkauft auch Rohtabak zum selbermischen.


    Zu meinem erstaunen standen in seinem Geschäft auch Shishas also hab Ich nach Tabak gefragt. Antwort: Gibts erstmal nicht. Ich sag: Ja Ich weiss Ich möchte selbst aromatisieren.


    Siehe da ... Herr Motzek raucht selbst gern mal ne Shisha :lol: und er hat ein Rezept zur Tabakherstellung das funktioniert! Die Rezeptur ist natürlich geheim und er wird sie mir nicht verraten aber soviel hab Ich rausbekommen:


    Der Tabak muss mindestens 4 Wochen gelagert werden, dadurch entstehen viele Probleme (Schimmel, Bakterien) da keine Konservierungsstoffe enthalten sind.


    Sein Sohn hat unabhängig davon eigene Testreihen ohne das Rezept des Vaters gestartet die aber alle zu keinem (b)rauchbaren Ergebnis führten.


    Jetzt erlaube Ich mir mal das gesammelte Wissen des Forums zum Thema "selbermachen" zusammmenzufassen:


    1. Melasse ist wichtig weil sie nicht mehr karamellisiert, setzt sich aber schnell dominant in den Geschmack wenn man zuviel nimmt


    2. Glycerin ist wichtig um die Feuchte im Tabak zu halten und sorgt für eine Gute Rauchentwicklung


    3. Der Tabak sollte leichter Virginia oder Oriental sein


    4. Es scheint als müsste der Tabak längere seit (2 Stunden???) bei niedrieger Temperatur (Wasserbad) in einem Sud aus Fruchtsirup,Fruchstücken,Glycerin und Wasser geköchelt werden.


    5. Der Tabak muss dann samt Sud in einem Luftdichten Behälter (Einmachglas?) an einem dunklen kühlen Ort gelagert werden und mindestens 4 Wochen wahrscheinlich besser 1 Jahr und länger reifen.


    6. Die Fruchstücke sollten schon getrocknet sein.


    Die großen Unbekannten sind die Mengenangaben, an die sich einige Forummember im Moment langsam rantasten und die Konservierung.


    Mit diesem Wissen im Hinterkopf sind mir folgende Ideen gekommen, was haltet ihr von denen?


    Monin Fruchsirups sind hochwetrige Frutchsirups ohne Konservierungsstoffe aus natürlichen Aromastoffen, in über 30 Sorten erhältlich und sollten sich sehr gut zum Aromatisieren eignen.


    Als nicht Moslems könnten wir Alkohol zur Konservierung hinzufügen, das müsste am Ende des Einkochvorganges passieren damit er nich verdampft. Mann könnte entweder relativ hochprozentigen geschmacklosen Alk wie einen guten Vodka nehmen oder einen Likör der im Geschmack zum Tabak passt. Natürlich nicht son 2.99 Aldi Korn sondern was gutes hochwertiges (Moskovskaja/Havanna Club)

  • Es wurden von mir weitere Nachforschungen bezüglich der Herstellung von Shisha angestellt.


    Dabei bin Ich auf folgendes gestossen:


    http://apps.nccd.cdc.gov/natio…tion/TextFiles/egypt2.htm


  • Ich muss euch eins sagen ich find dieses Thema echt interressant ich werde demnächst losziehen, und mir mal alles holen und dann köcheln.


    werde es einmal mit Getrockneten Fruchtschalen..... etc probieren
    und einmal mit Sirup mal sehen was das wird ;)

    Wer nicht blubbert ist selber Schuld

  • Ich werd mit dem gesammelten wissen nächste Woche mal in die Hexenküche gehen und ein bischen rumprobieren. Ziel ist mir aber wie gesagt keine billige Alternative zu Naklah zu schaffen sondern einen qualitativ sehr hochwertigen Tabak mit natürlichen Inhaltsstoffen zu bekommen.


    Ganz wichtig bei getrockneten Früchten: die müssen ungeschwefelt sein.
    Der einzige unbehandelte Tabak den man fasst überall bekommt ist "Natural American" allerdings ist das ein Feinschnitt, ein Grobschnitt wäre für unsere Zwecker bessser denke Ich


    Sollte Ich Erfolg haben erfahrt Ihr natürlich als erste davon.

  • Ein wirklich interessantes Thema.


    In Bezug auf Geschmackszusatz wundert mich, dass es noch keiner mit natürlichen, ätherischen Ölen versucht hat. Ein Tropfen dürfte hier ja bereits weit reichen? Nachdem man diese Öle ja auch für Duftlampen verwendet, dürfte bei entsprechend geringer Dosierung ja eigentlich auch kein größerer gesundheitlicher Schaden entstehen, oder?


    Zumindest wäre so das Schimmelproblem mit frischen Früchten gelöst und ich könnte mir vorstellen, dass auch im gekauften Tabak nix anderes als ein Öl drin ist....[/b]

  • Doch die Idee hatte Ich schon,


    einfach 100% reines Ätherisches Öl reinkippen und gut ist. Gints im Internet auch haufenweise. Allerdings gibt es die wirklich guten (Bio Anbau , wirklich 100% rein) nicht in so vielen leckeren Sorten. Ich werds demnächst mal mit Blutorange probieren.


    Die erste Ladung Maracuja (aus frischen Früchten) reift übrigens seit gestern im Tontopf :)