mac book oder "normales " notebook

  • hallo,
    bei meiner schwester in der klasse (9) sollte evt eine laptopklasse eingerichtet werden. dies wurde allerdings von der gesamtkonferenz abgesägt. die schüler haben allerdings trotzdem die chance die mac books zu den gleichen konditionen zu bekommen, als mit der laptopklasse.


    nun stellt sich ihr die frage was sie sich kauft. ich persönlich hab absolut nix gegen apple, von daher ist es ne super sache. allerdings bin ich jetzt auch nicht so der pc freak das ich ihr das perfekt helfen kann. würde mich freuen wenn sich paar "nerds" finden würden die mir bzw uns helfen könnten.


    also zur auswahl steht ein normales notebook von sony oder so. eben ein normales angebot aus irend einem shop und eben ein mac book von apple.


    hier die leistungen von dem apple:
    1,83Ghz
    intel core 2 duo
    512 arbeitsspeicher
    60 gb platte intern
    wlan port
    bluethooth 2.0
    und halt noch so die anschlüsse die eben alle haben :)


    das dingen 128ßx800 pixel im display


    mit erweiterung um nochmal 512 mb arbeitsspeicher kostet das teil 1124€ mit 3 jahre volle garantie, welche auch 115€ kostet.


    wozu ratet ihr mir? mac book oder "normales" notebook?
    würde mich freuen wenn ich meiner schwester paar tipps geben könnte. wenn ihr mir zu nem normalem ratet bitte auch mit link.


    vielen dank


    öwi

    Zitat

    Original von blubberking
    an alle schweden: IHR SEID NUR EIN MÖBELLIEFERANT; MÖBELLIEFERANT....

  • Ich würde generell mal sagen; dass Apple die qualitativ bessern Laptops hersellt und auch der Service ist einer der besten.


    Also würd ich sagen: APPLE!!


    nur kommt es jetzt halt drauf an:


    > Wofür wird das NB hautsächlich gebraucht? Wo? Wie oft?


    > Und was willst du/sie maximal ausgeben?

    mfg Patrick


    "In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte,
    für eine labile existente Individualität deiner Gestalt"

    2 Mal editiert, zuletzt von lastenvieh ()

  • aplle sachen sin immer gut, ich kenn einen der hat n notebook von apple, is gut


    normal-windows-user müssen sich halt erst mal an des betriebssysthem gewöhnen, geht aber scghnell


    apple is aber recht oft überteuert aber der preis, scheint oke zu sein


    alternative (beim betriebssytrhem) is linux, da hat man auch den vorteil, dass man nicht so virenanfällig is


    mfg max


    e : die rechtschreibfehler dürft ihr behalten

    keine signatur, kein problem

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Zitat

    Original von Max
    1. normal-windows-user müssen sich halt erst mal an des betriebssysthem gewöhnen, geht aber scghnell


    2. apple is aber recht oft überteuert aber der preis, scheint oke zu sein


    1. NEIN!!
    du kannst Windows auf JEDEM Mac PRBLEMLOS emulieren......mir fällt nur gerade das Prog dazu nicht ein....werds posten wenns mir einfällt.



    2. Kommt drauf an.
    Ich persöhnlich hab nur gutes von Aplle gehört und es ist halt so QUALITÄT KOSTET!




    Kofferstuhl


    warum zum Spielen eine anderen??

    mfg Patrick


    "In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte,
    für eine labile existente Individualität deiner Gestalt"

    4 Mal editiert, zuletzt von lastenvieh ()

  • Zitat

    Original von lastenvieh
    Ich würde generell mal sagen; dass Apple die qualitativ bessern Laptops hersellt und auch der Service ist einer der besten.


    sorry aber andere hersteller haben mindestens genau so einen guten service und qualität! IBM zum beispiel, service und qualität sind da top :)


    klar wird der apple immer ein teurer sein, aber das ist beim ipod auch so, von daher.... =) dafür ist das design dann auch außergewöhnlich....


    lg sleepwalker

    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald! Kommt ein Igel vorbei!
    Sagt ein Zahnstocher zum anderen: Ich wußte gar nicht dass hier auch Busse fahren!

  • Zitat

    Original von lastenvieh


    1. NEIN!!
    du kannst Windows auf JEDEM Mac PRBLEMLOS emulieren......mir fällt nur gerade das Prog dazu nicht ein....werds posten wenns mir einfällt.


    Blablub! Seitdem Apple von den Motorola Chips auf Intel umgestiegen ist, braucht man Windows nicht mehr emulieren, sondern kann es ganz normal installieren.


    Ein Schritt in die falsche Richtung :(

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • sleepwalker
    jop, recht hast du IBM hat auch super Quali und service, auch HP ist da nicht gerade schlecht....aber wenn erd den Apple schon verbilligt bekommt...warum dann nicht.


    Martok
    das mit den Chips ist aber erst bei den neuen macBooks so, Oder irre ich mich da jetzt?

    mfg Patrick


    "In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte,
    für eine labile existente Individualität deiner Gestalt"

  • Ja klar, auf allen Mac Rechnern/Notebooks usw., die einen Intel Prozessor haben, kann man ganz normal Windows installieren...also auch in diesem Fall...wobei das 90% der Vorteile eines Macs zunichte macht.


    Wer Windows auf nem Mac benutzt gehört erschossen :D

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • Zitat

    Original von Martok
    Ja klar, auf allen Mac Rechnern/Notebooks usw., die einen Intel Prozessor haben, kann man ganz normal Windows installieren...also auch in diesem Fall...wobei das 90% der Vorteile eines Macs zunichte macht.


    Wer Windows auf nem Mac benutzt gehört erschossen :D


    Kannste ja parallel istallieren! Brauchste dann aber "Bootcamp" für.


    Und ich glaube, das Programm, dass lastenvieh meinte ist "VirtualPC"


    Also auf jeden Fall ein Macbook kaufen!!!

  • Ich würde nen Mac auch absolut empfehlen, ich denke Geräte sind einfach komfortabler zu bedienen, stabiler und einfach unkomplizierter.
    Im Notfall kann ma ja auch Windows parallel laufen lassen (Bootcamp).

  • bei den preis heißts zuschlagen.


    wenn du mich fragst ist das einfach schweinegünstig, bis geschenkt..


    n vergleichbares notebook aus dem handel kann man für dne preis ziemlich knicken.. zudem ist apple wirklich eine gute marke, was verarbeitung und abstimmung etc. angeht. da macht man jedenfalls nichts falsch..

    getting on your nerves since '04

  • aber jetz ma ne grundsätzliche frage zu dem thema von mir?


    was für einen nachteil hat man durch apple wenn man nich windows drauf laufen lässt? weil ein anderes betriebssystem nimmt doch viele programme nich oder? wie ist es mit internet, wlan? was gibt es überhaupt für andere betriebssysteme und ist es nicht schwierig für einen relativen laien damit zurecht zu kommen? (im verhältniss zu windows)


    thx


    felix

    .


    Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich ma dein Zebra ham?


    .

  • Zitat

    Original von User
    Also ich finde Apple ist teils einfacher als Windows...
    W-Lan ist ganz leicht zumachen..


    Also wenn darauf nicht gespielt werden soll auf JEDEN Fall ein MacBook


    also ich benütze einen pc gar nicht mehr zum spielen. ich "arbeite" damit, sprich schreiben, programme zur photo und film bearbeitung, internet, musik.


    das ist alles simple auf einem mac mögich und sogar besser? werde mich glaube mal intensiver damit beschäftigen, da ich vor hab mir in baldiger balde ein tragbaren pc zuzulegen.


    wie ist es wenn an den router, von dem man sein wlan bezieht andere pcs mit windows angeschlossen sind und man sich über netzwerk daten beziehen möchte ? ist das ein prob?

    .


    Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich ma dein Zebra ham?


    .

  • die entsprechende software gibts meist auch für macs, oder eben ähnliche produkte.. zudem kommen dei produkte meist schon mit umfangreichen programmen.. bei gbildbearbeitungssoftware gabs früher eigentlich vor allem produkte für macs, da designer diese oft den gängigen x86 - OS's vorzogen.


    heute ist zwar alles noch mal n bißchen anders, aber im prinzip würde ich einen mac fürs reine arbeiten uneingeschränkt empfehlen.


    zudem gibts die ganze open source - palette (open office, gimp, ..) eigentlich auch immer in mac- versionen, sodass man da eigentlich auch nicht den anschluss verlieren kann.
    und die letzten unterschiede sollten sich mit dem apples umstieg auf die x86er prozessoren über kurz oder lang auch erledigen.

    getting on your nerves since '04