MYA-Kopf versifft? Die einfachste Reinigungsmethode <- Klick Mich

  • Hi Shisha-Community,
    Hab heute aus meiner Langeweile heraus ne kleine Entdeckung gemacht.


    Ich saß so vor meinem PC und hab meinen vollkommen versifften MYA-Kopf gesehn und mir gedacht der muss irgendwie sauber zu kriegen sein. Naja und da wir nen Holzofen haben dacht ich mir, Hitze kann Keramik ja wenig anhaben, aber vielleicht Hilft es wenigsten gegen den Tabakmischmasch-Gestank. Kurzderhand den Topf genommen und in die Höllenglut befördert.


    Nach so ungefähr ner Minute dacht ich mir, schau mer mal nach dem Burschen. Also Ofen auf und das Töpfchen etwas angehoben. Holadiwaldfee, das Ding brannte aus irgendwelchen Gründen. Naja egal wieder rein damit! Circa fünf Minuten später hab ich ihn dann rausgenommen und wunderwas er war wieder Blitzblank und komplett weiß, bis auf die Glasur. Past aber auf, Topf ist Heiss!-HEIss!!-HEISS!!!


    Faz It:
    - Topf wieder sauber( zumindest nicht mehr dunkelbraun bis schwarz, sondern wieder hellgrau mit ein paar dunkleren Flecken) und wieder geruchsneutral
    - Glasur hat sich ein bischen geändert( ein paar Haarrisse; kaum erkennbar) -> junge Glasuren hart gedehnt^^
    - eventuell auch auf andere Töpfe[ Blumentöpfe( ohne Gewähr)^^] anwendbar


    Also Jungens...Töpfe in den Schlund der Hölle und alles is wieder Reingemacht.


    mfg Mr.Pink


    PS: Ich hafte nicht für explodierende Töpfchen und eure Blödheit^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Zitat

    Original von The Godless
    Boah dein Motto ist echt "No Risk, No Fun" wa^^


    YEAH!! Bam - BAm - BaBaMM...so bin ich halt. Ne ich bin grad irgendwie total happy, weiß au net.


    Aber wie gesagt was soll nem Keramikkopf groß passieren, ich mein man schmilzt im Chemieunterricht auch Metall in Keramikschalen.

  • Sers!


    ich putz meinen kopf nach dem rauchen nur mit nem tempo gründlich aus! habd en jetzt schon zwei jahre und bis jetzt trotz den verschiedensten tabaken keine probleme mit geruch oder farbveränderungen!


    Greetz KASIA ONE

    Du wirst gebohren, du frisst scheisse!
    Du Ziehst hinaus in die welt, frisst noch mehr scheisse!
    Kletterst immer hoher, frisst weniger scheisse!
    Bis du eines tages die höchste stufe erreichst und vergessen hast wie scheisse überhaupt aussieht!

  • schon nen guter tipp, ich hab grade heute erst 20 minuten an meinem rum geputzt und vorher in kochendem wasser liegen gehabt und ganz sauber is er nicht geworden.
    Meinste das geht auch im ganz normalen Küchenofen?

  • Zitat

    Original von JokeyJ
    schon nen guter tipp, ich hab grade heute erst 20 minuten an meinem rum geputzt und vorher in kochendem wasser liegen gehabt und ganz sauber is er nicht geworden.
    Meinste das geht auch im ganz normalen Küchenofen?


    Einen normalen Ofen kann man doch maximal so auf 300°C stellen oder? Ich glaube nicht dass das auch nur Ansatzweise an das Ergebnis einer Glut-Reinigung rankommt :D

  • Wie oben geschrieben sind die Fremdstoffe regelrecht ausgebrannt. Der Topf war danach glühend heiß. Ich hab ihn mit ner Zange gehalten und man hat ab ca. 15cm entfernung schon deutlich die Wärmestrahlung gespürt. Deswegen auch keine Hecktig mit dem Abkühlen und auf so Ideen kommen wie den Topf unter kaltes Wasser heben oder so.


    Ich hab ihn rausgestellt( feuerfeste Unterlage) und nach ner viertel Stunde war er nur noch an den massiveren Stellen etwas warm.


    Edit\ In dem Gluthaufen in dem der Topf drin lag herrschten bestimmt Temperaturen von annähern 1500°C oder auch noch mehr^^. Schon was tolles.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • also werd es meinem kumpel mal raten ... man bekommt ja fast gleich bei den unglasierten mya teilen nen brechreiz (wuahhhhh --- Toni^^) wenn man rauchen will


    und ein versuch ist es wert denke ich, da der preis von 2-3 euro ja nicht die welt ist


    Thumbs up

    [SIZE=7]Mods haben mich gehauen, deswegen ist meine sig jetzt ganz klein *schmoll*[/SIZE]


    ,,Geht der Kopf noch?"..... ,,Ja, Na-khla" :D

  • Zitat

    junge Glasuren hart gedehnt


    Soso - welcher Teil? ;)


    Der Tip hört sich gut an, allerdings fehlt mir auch der Ofen momentan. Mit einem Lötbrenner stell ich mir das langwierig vor - ausserdem möchte ich nicht direkt in der Nähe sein, falls das Ding irgendwie splittert, hehe.


    Werde den Kopf wohl mal mit zu einem Kumpel mit Ofen nehmen und da freibrennen :D

    Sorry, war besoffen.

  • Das mit dem Lötbrenner hab ich mir den ganzen Morgen in der Schule überlegt und jetzt bin ich zuhaus - und hock shcon wieder vorm PC.


    So ich melde mich in ner halben Stunde nochmal, obs geklappt hat :D


    //edit:


    Sooo hier die Bilder und das Ergebnis:


    Testobjekt war ein alter, eklischer, versiffter, widerlicher, von innen unglasierter Aladin-Head, den ich sowieso nicht mag.


    Bei Anfeuern wurde er in der Mitte ziemlich shcnell weiß und das mittlere Loch glühte. Das Weiß ist nicht so wie am Anfang, sondern eben so hmmm richtiges Weiß halt. Geht auch nicht mehr weg wenn man den Kopf mit Stahlwolle und Wasser ausspühlt.


    Hier noch ein paar Bilder:


    (Bin gerade dabei sie in diesen Ordner hochzuladen, kann also sein dass noch nicht alle drauf sind wenn ihr den Link anklickt, am Schluss sollten es dann 17 Stück sein, Stand: 23.11.06, 15.45 Uhr)


    http://firefox1989.fi.ohost.de/Sonstiges/Shishabilder/Kopf/


    //edit2:


    Achja, vergesst nicht die Dichtung aus dem Kopf zu nehmen, wäre mir fast passiert :D


    //edit3:


    alle Bilder hochgeladen

    3 Mal editiert, zuletzt von #firefox ()

  • Also mein Ergebniss ist wesentlich besser( farblich). Fals mein Kumpel mir seinen Kopf am Wochenende zur Verfügung stell mach ich euch mal Pics. Kann natürlich auch daran liegen, dass andere Temps vorherrschen oder eben unterschiede zwischen Keramik- und Ton-Köpfen.


    Zitat

    Original von Bukowski


    Soso - welcher Teil? ;)


    Ich kenn den Streifen net...hab nur mal den Titel gelesen^^....und als ich so die muntere Abendgeschichte verfasst hab viel mir das wieder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • jo, gute fotos, und du hast auch den LÖTMASTER 2000 :D


    naja was ich auch gut finde, dass du sehr viele detailierte bilder von dem weißen gemacht hast :P

  • Zitat

    Original von hengzt
    jo, gute fotos, und du hast auch den LÖTMASTER 2000 :D


    naja was ich auch gut finde, dass du sehr viele detailierte bilder von dem weißen gemacht hast :P


    Naja was heißt detailliert, soweit es mit der Cam eben ging...