Cococha brennt nicht durch

  • Also da ich den ekelhaften gestank der 3k selbstzünder hasse (kA, aber die stinken zum kotzen :X) haben n kumpel und ich mal cocochas ausprobiert... mit mäßigem erfolg.


    Hab mir letztens nen kleinen gasbrenner besorgt , mit dem wir knapp 3-4 minuten ordentlich draufgehalten haben.
    Wir warteten bis die kohle wirklich am glühen war, haben ein etwa 2*2 cm großes stück genommen, sie danach angeraucht (war von unten schon am glühen) doch die rauchentwicklung war im verlgeich zu den selbstzündern um ein vielfaches schlechter.


    Wir haben weiterhin versucht sie anzuziehen, ob mit windschutz oder ohne. weiter mit dem gasbrenner drauf hat ebenfalls nichts bewirkt...


    Was machen wir falsch? bzw gibt es irgendwelche Tipps wie man die kohlen (bis auf 25€ teure kohleerhitzer) heiß bekommt?


    MfG i2unner

  • Kamera hab ich z.Zt leider nicht da, aber es ist ein "Kartuschenlötgerät" vom Lidl, arbeitet aber mit einer Gasflamme. Hitze kann ich allerdings nicht sagen, traue mich nicht den finger reinzuhalten :D


    Mein Setup war wie immer, Tabak war Nakhla also 3 lagig alu mit einigen löchern, ohne teelicht oder mehr abstand, funzt bei Selbstzündern auch super.


    Anfangs nachdem wir die kohle "angemacht" hatten kam auch was rauch und geschmack, jedoch weitaus weniger. Und gehalten hat dieser zustand dann etwa 5 minuten trotz ständigem ziehen zu zweit (wollten sie ankriegen)

  • Nehmt mal kleiner Stücke zum Anmachen. Hört sich so an, als hätte ihr eine halbe Cococha am Stück angemacht. Man raucht sowieso mit Vierteln, wenn nicht sogar Achteln.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • glaube das der gasbrenner einfach zu wenig power hat...evtl. ma nach dem
    gasstand schaun oder ob ihr eine luftzufuhr(einen regler) findet.
    anonsten das nächstema was hochwärtigeres kaufen!!!

  • Zitat

    Original von i2unner
    Kamera hab ich z.Zt leider nicht da, aber es ist ein "Kartuschenlötgerät" vom Lidl, arbeitet aber mit einer Gasflamme. Hitze kann ich allerdings nicht sagen, traue mich nicht den finger reinzuhalten :D


    Hallo ich besitze den gleichen Brenner wie du.Laut Beschreibung wird der ~700 Grad Celsius heiss ,also heiss genug^^.Du musst die Cococha am besten 8teln und die Stücke nacheinander hineinhalten.Wichtig ist das du sie von jeder Seite mal anglühst.Falls dus nicht ganz hinbekommen solltest nehm noch einen Heißluftfön zur Hilfe und "puste" die Cococha damit noch ein wenig an.Ich mache meine Cocochas immer damit an und das klappt mühelos!

  • lass se erst auf einer seite auf en bunsenbrenner so für ca 2-3 min dann dreh se um lass se ebenfalls so lang drauf dann nochmal drehen aber die andere seite diesmal anpusten, so dass sie nicht aus geht ... dann drauf wenns dann immer noch net geht und sie immer manchmal noch aus geht probierst mal mit en metalring vom schlüsselbund,dadürch bekommt nämlich die untere seite mehr luft....
    Viel Glück

  • das problem hatte ich am anfang auch.
    lösung:


    cococha mit gasbrenner 1-2 minuten anmachen, dann ventilator vorstellen und auf höchste stufe, das dann so 5 minuten stehen lassen ( in der zeit kopf bauen) und die cococha ist komplett durch!


    damit die funken nich aufn boden fallen stell ich nen alten karton 5 cm dahinter, klappt echt super!

    Hier war mal ein Spoiler Text ;(

  • Also ich würde dir raten:


    Material: Alufolie, Ein Draht Gitter! blumentopf o.ä



    Anwendung:


    Also, du nimmst dir die Alufolie.....machst ca. 5 lagen und formst dann einen Runden Turm daraus, der oben und Unten offen ist!


    Dann nimmst du dir ein Draht Gitter und legst es auf einen Blumentopf, Untersetzer oder sowas.....das aufjedenfall luft durch den Turm Strömen kann!


    Schritt 1: Kohle an den Ecken gut Anzünden, Ruhig ein bisschen mehr wie nur ein kleines Stück der ecke!


    Schnitt2: Wenn die Ecken so einigermaßen am Glühen sind,


    legst du das Stük Kohle auf dein Draht-Gitter und Stülpst deinen Aluturm
    drüber...Zwischen Kohle und Turm mus noch ein Spalt sein!


    Schritt 3: Warten bis die Kohle vollständig Glüht, dann den Alu-Turm abnehmen und die Kohle auf den Topf legen!


    Nun musst du die Cocoha alle paar minuten mal Wenden weil sie an de Seite wo auf die ALu-Folie aufliegt aus geht!


    Das funktiiniert bei mir immmer gut!



    Greezez



    Flashbash

    TraumFabrik

  • ich machs immer so


    kleinere stücke, dann gasbrenner das sie an min. 1 ecke glühen, dann ne oben und unten offene bierdose drüber, das glüht dann gut durch ( kamineffekt ;)


    mir mir klappts

  • also die kohle ist die beste
    aber dafür muss man mit dem richtigen geät dran ;)


    ich hab en Gasbrenner ( bis 1750°) für Outdoor
    und einen elektrischen Kohleerhitzer vom Shisha-laden.de für Indoor


    echt klasse das teil
    10min und sie sind komplett durchgeglüht

    Suche Al Fakher Kirsch & Zitrone!



    Jedlicher Geschmack von Al Fakher


    Al Fakher - Selten, teuer & einzigartig


    Gekauft bei:


    bigalexxx <--- Beide Male sehr gut

    Einmal editiert, zuletzt von xXBaDBoYXx ()

  • So, ich teste grad mal aus langeweile was billiges: ca 1/6 cococha, alle ecken angeglüht mit teelicht (:P) und dann mit nem alten reisefön druff... is ganz gut durchgeglüht und steht nu im Redbulldosen kamin [Blockierte Grafik: http://82.149.226.131/bb/img/smilies/icon16.gif]

  • ja Kamin ist ne super sache, solange dir nichtmal eine ganze heftig glühende chococa runtergefallen ist und du sie aus reflex aufgefangen hast.


    Hab mir dann ein holzgestellt drumrumgebaut, wo nichts, aber auch gar nichts mehr umfallen kann =)


    2-3 min aufm herd eine seite anglühen 7 min aufm kamin und die kohle ist 100% durch


    man kann entweder kleine stücke machen , oder eine gesamte kohle aufn herd legen (mittlerweile mach ich stücke, da ich nie die gesamte am ende genommen habe). Die ganze kannst du, wenn sie ganz durch ist (ca 12min auf dem kamin) in kleine stücke "hauen", aber vorsicht, nicht das du die kohle im zimmer verteilst. und dann nach belieben große und kleine stückchen kombinieren.


    viel spass beim rauchen

    [SIZE=7]Mods haben mich gehauen, deswegen ist meine sig jetzt ganz klein *schmoll*[/SIZE]


    ,,Geht der Kopf noch?"..... ,,Ja, Na-khla" :D

  • Zitat

    Original von i2unner
    So, getestet mit nem relativ kleinen stück kohle
    ergebnis beim rauchen war jedoch ernüchternd, kaum rauch und kaum geschmack.


    ich werds wohl heute abend nochmal mit ner halben cococha probieren...


    Hat sie auf allen Seiten geglüht?


    Wie viel Kohle hast du benutzt?

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Original von i2unner
    Hat an allen kanten geglüht, hab noch mit Fön draufgehalten damit sie stärker durchglüht


    Das stück war ca. 2*2*1 cm groß


    Sie soll nicht nur an den Kanten glühen, sondern die FLÄCHEN müssen vollständig glühen. Sprich es darf nichts mehr schwarz sein, wenn man leicht hinbläst.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Habe die ecken angezündet und mitm fön auf niedrigster stufe solange draufgehalten bis die schwazen flächen größtenteils durch waren, dann noch 10-15 minuten in den redbull-kamin (:roll:) getan und sie war komplett an.