Frage zu Gesundheitsrisiken

  • Naja, ich geb bloss wieder, was ich in meiner Neuropharmakologie-Vorlesung gehört hab :roll: Nikotin macht körperlich stark abhängig :!: Und zusätzlich noch psychisch.


    @exp


    Klar, wenn jemand noch ein "reinen" unschuldigen :shock: 15-Jährigen zuhause hat, dann würd ich es ihm auch verbieten. Man sollte nichts fördern, aber da muss man seine Kinder kennen.


    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • @Muschtafa


    Vom Suchtpotential her ist Nikotin da echt nicht so ohne und wird nur durch Heroin übertroffen, aber nicht sehr :roll: Hast also schon recht, dass es ein wenig "leichter" ist.




    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • ...hhhmm ich hab nicht gesagt das"sie" es ihm verbieten soll
    ..ich habe lediglich gesagt das man sich über Risiken im klaren sein soll
    ..hört sich gefährlicher an als es ist :wink:
    ..die Gefahr von Alkohol und Zigaretten ist sicherlich schwerer einzuschätzen als die einer Wasserpfeife


    ..wer bin ich das ich mich in die Erziehung anderer Menschen einmische?
    ..das müssen Eltern individuell für sich und ihr Kind entscheiden
    ..ich nehme mir da jeden Ratschlag zu was sie sich entscheiden sollen


    ..also allgemein ist Nikotin nicht vergleichbar mit Heroin
    ..was aber nicht an der Suchtgefahr liegt
    ..(die Suchtgefahr ist mit Heroin vergleichbar!)
    ..sondern an der Körperlichen Beeinträchtigung und Wirkung
    ..man erleidet z.B durch Tabakkonsum keinen aktiven Rausch


    ... :blubber:

  • OK, aber zugegeben, das war nicht meine Absicht, klarzustellen. Ich dachte eigentlich wirklich eher, dass es da nen RIESEN-Unterschied gibt in punkto körperliche Abhängigkeit... nun ja, werd ich mich wohl mal wieder bisschen einlesen müssen in das Thema.


    BTW, was studierst Du eigentlich, Zedd?

  • @exp


    Ja, weiss schon, was Du meinst, aber es klang ein wenig komisch :wink:
    Rauchen ist ungesund :!: Darüber muss man sich natürlich im Klaren sein :|



    Leider ist es einfach schwierig die Gesundheitsrisiken bei der Wasserpfeife abzuschätzen. Ich sag mal: weniger schlimm als Zigs, aber um wieviel weiss ich nicht :curtain:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Zedd deine Vergleich von Nikotin mit den ganzen anderen harten Drogen kann ich nich ganz glauben.
    Ich kenn leute die auf H sin und das is a weng was anderes weil von H kannst nach ein paar mal Drücken so stark abhängig sein das du schlimmsten Entzugserscheinungen duchrmachst.
    Genauso bei reinem Crack (is ja irgendwie ziehmlich nah mit koks verwant) is das Suchtpotenzial a bissi hörer als bei Nikotin.
    Bestes Beispiel: I hab jetzt 5 1/2 Jahre Kippen geraucht und hab seit 1 1/2 Wochen aufgehört und von Entzugserscheinungen hab i nu ned viel gemerkt (na ja psychisch schon also wenn i im TV wen rauchen sehe dan gustas mi wieder)
    Aber nach 5 1/2 Jahre Koks, MDMA oder Acid würds ma a bissi anders gehn

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • Jo, so dachte ich auch. Hab noch keinen angehenden Nichtraucher gesehen, der sich mit heiß-kalten Schweißausbrüchen vor Krämpfen auf dem Boden krümmt, keine Luft mehr kriegt, und um eine letzte ( :twisted: ) Zigarette fleht.

  • Hey sun, wie waers wenn du mal das machst was dein Avatar sagt?


    btt:
    Ich habe wie gesagt ca 1 1/2 Jahre Zigaretten geraucht, dann fuer ein halbes Jahr komplett aufgehoert und mir dann ne Shisha zugelegt. Die konnte ich bereits beim ersten Toepfchen gut Rauchen (ohne Husten) und habe auch keinen "Nikotinflash", Schwindelgefuehle o.Ä. gehabt. :blubber:
    Trotzdem sollte man die Wasserpfeife nicht verharmlosen, und wie bereits gesagt bin ich dagegen einem 15 Jaehrigen Drogen oder Utensielen die er zum Konsum benoetigt zu kaufen. Aber wie auch bereits schon gesagt ist das Sache der Eltern das zu entscheiden :)


    p.s.: Seit wann siezt man sich in Foren? Hab ich ja noch nie gesehen :D

  • jo und so wie mein Bruder der hatt 2 1/2 Jahre geraucht und dan aufgehört und der hatt null Entzugserscheinungen gehabt

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • Naja, klar is Nikotin nen Zellgift ...aber ned in den normalen Dosen ... du kannst dich sicher auch mit Ingwer umbrignen wenn'd das willst ;)
    Ne, also in normalen Dosen überwiegen die positiven Eigenschaften des Nikotins ... das einzige negative bleibt die Sucht, die hat man auch da ... aber auch hier halte ich ne Wasserpfeife für harmlos.
    Dann is halt noch die Sache mit Teer und den anderen Giftstoffen ... die sind sicher da, aber auch wieder weniger als bei ner Zigarette, im vergleich zur dauer des rauchens, also wenn man's ned übertreibt.


    Ich rauche täglich Abends eine (hab vor nem halben Jahr angefangen, war zuvor nichtraucher) ... hin und wieder lass ich das auch ausfallen ... und zu Weihnachten etc. war ich auch ne Woche und mehr zuhause ohne zu rauchen ... ich hab auch nciht das verlangen stattdessen ne Zigarette zu nehmen. Also wenn er ned mehr als 2-3 die WOche raucht bzw. wenn er Zigarettenraucher ist, dann kann er auch mehr rauchen (wenn er dadurch eben mit der Zigarette schluss machen möchte) ... ... wenn man erstmal en bissle an das ganze gewöhnt ist und der "neu" effekt weg ist (hab zu anfang 3 am Tag geraucht), dann pendelt sich das auch ein ... aber zu anfang muss man erstmal viel rumprobieren ^^


    Also ob du es ihm nun erlaubst oder ncith, ist deine Sache ... ... ich persönlich würde sagen, wenn er nicht raucht, dann darf er halt am WE und du rauchst mit (aber ned abschrecken lassen, man muss erst en bissle probieren bevor es richtig schmeckt) ---> schafft auch ne gute Vater-Sohn beziehung ... und wenn er raucht, dann muss er halt die Zigaretten für die Shisha aufgeben ^^


    Asuka^^

  • also leude, eins kann ich euch mit sicherheit sagen, shsiharauchen hat zumindest bei mir keinen einfluss auf die kondition, ich jogge heute wie früher 10 km, 3mal die woche, und habe noch keine auswirkungen gemerkt, obwohl ich mindestens 2heads am tag rauche. Sonst ernähre ich mich allerdings relativ "gesund". Von freunden die Z-rauchen oder geraucht haben weiß ich, dass zigaretten viel stärkeren einfluss auf die lunge haben.In shishatabak ist im gegensatz zu Zigaretten kein teer enthalten, was z.b. schwache radioaktive strahlung der lunge und starke gesundheitsschädigungen mit sich zieht!!!



    ___________________________________________________________
    sHiSHa-SmOkInG rUlZ


    shishasmoker sind die besseren menschen!!!!




    :blubber::blubber::blubber::blubber::blubber::blubber:

  • ja das weiss ich auch das niktoin abhängig macht


    mfg sun

  • Zitat

    Original von DerJJ



    Hey sun, wie waers wenn du mal das machst was dein Avatar sagt?


    immer schön nett bleiben :wink:


    selbst wenns suns avatar nicht ist..

    getting on your nerves since '04

  • Hi Weltformel,
    wie alle, die schon gepostet haben, würde auch ich sagen, völlig ungefährlich ist Wasserpfeife rauchen nicht, wie riskant tatsächlich, würde ich echt gerne wissen... weiß ich aber nicht, aus Eigenerfahrung im Vergleich mit Kippen schätze ich den Wasserpfeifenrauch als weniger aggressiv ein, was ich zb an den Auswirkungen für die Atmungsorgane merke (kaum Gehüstel oder dicker Hals). Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Als Ma würde ich meiner Tochter/meinem Sohn keine Raucherlaubnis vor 16 Jahren geben, einfach um ein Zeichen zu setzen und verfrühten Genußmittelkonsum wenigstens offiziell nicht noch elterlich abzusegnen. Die netten Dinge sind halt für Große, haha... :mrgreen:
    Auf der anderen Seite sehe ich es pragmatisch so: ich arbeite als Sozialarbeiterin fürs Jugendamt, mach Betreuungen, und ich wäre bei einigen meiner Jugendlichen superfroh, würden sie nur die Pipe rauchen... am besten mit mir zusammen, grins. Im Ernst ,es gibt natürlich echt Schlimmeres, von Ziggikonsum aufwärts. Also ,wenn es denn schon Rauchen sein muß, dann die Pipe.
    Vorschlag, ich weiß nicht, ob dein Sohn überhaupt schon geblubbert hat: geht doch kurz vorm 16. B-day in son Shisha Cafe und probiert mal, ob das überhaupt was für ihn (oder auch dich :wink: ) ist.


    Grüße von Bettina

  • ja treason, aber
    1. gehts hier um ein sehr ernstes Thema und
    2. wenn jemand schon mit so nem Avatar der wohl eindeutig die eigene Meinung/Einstellung darstellen soll genau das Gegenteil davon macht regts mich halt auf...
    zuerst mit so nem dicken Spruch ankommen und dann sowas...


    Naja, will hier keinen Streit anzetteln, soweit meine Meinung dazu, soll doch n gemuetliches Board bleiben ;) :blubber:

  • Wie gesagt, gebe nur Gelerntes wieder :roll: Ich glaub, dass es sich da auch auf Rückfallquote oder wie schnell man süchtig wird- auf jeden Fall hab ichs so gehört. Leider bin ich selbst ein Opfer des Niktions :oops: Rauche aber "nur" 4-5 Zigs am Tag und einen Topf :guitar:


    Asuka


    Jaja, die Dosis macht das Gift.... :wink:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • @ Zedd hab heut was gehört was deine Aussage bestätigt....Da wurde irgendwas von der Menge gesagt
    Also sorry vür meine vorige posts, du hast anscheinend ech recht

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären