Phänomen Doppelapfel

  • Mich würde mal interessieren, wie der Doppelapfel zu seiner herausragenden Position unter den Tabaken gekommen ist... Das ist irgendwie DER Tabak, den man meistens als Anfänger probiert, der aber vielen dann eigentlich gar nicht besonders gut schmeckt, wenn man mal andere Tabake ausprobiert hat... Besonders "identisch", wie hier immer so schön gesagt wird, ist er ja nicht gerade, hat so was von einem verkorksten Anis-Aroma, usw...


    Kann der irgendwie auf ne lange arabische Tradition zurückblicken? So was wie "erster aromatisierter Tabak nach der Zaghloul-Ära"?


    Würde mich mal interessieren, ob's dafür ne logische Begründung gibt :)

  • Einer von diesen Leuten war ich auch :oops:
    Aber das liegt vielleicht daran, dass Nakhla einfach die verbreiteste Marke unter den Tabakherstellern ist. Für einen guten Apfel von SAPT oder MSM muss man ja schon meist aufs INet zurück greifen. Dat is für die meisten Anfänger wohl zu umständlich. Am Anfang will man schnell möglichst viele Sorten durchprobieren. Da der Standard-Apfel von Nakhla noch ekliger is, rauchen viele Leuts den doppelten.


    Vielleicht...... :?: :thinking: :?:

  • Einer von diesen Leuten war ich auch :oops:
    Aber das liegt vielleicht daran, dass Nakhla einfach die verbreiteste Marke unter den Tabakherstellern ist. Für einen guten Apfel von SAPT oder MSM muss man ja schon meist aufs INet zurück greifen. Dat is für die meisten Anfänger wohl zu umständlich. Am Anfang will man schnell möglichst viele Sorten durchprobieren. Da der Standard-Apfel von Nakhla noch ekliger is, rauchen viele Leuts den doppelten.


    Vielleicht...... :?: :thinking: :?:

  • ...fakt is das der erste aromatisierte Tabak "Apfel" war
    ..ob nun direkt der Doppelapfel oder nen anderer weis ich nicht


    ..ich denk es liegt daran das man sich als Anfänger am besten Apfel als Tabak vorstellen kann
    ..somit greifen dann wohl viele zum Doppelapfel-in Hoffnung auf doppeltes Aroma?!


    ..ich selber habe festegestellt das mir Doppelapfel wieder richtig gut schmeckt
    ..hab mal 250g eingefrohren
    ..seit dem schmeckt dieser Tabak nicht mehr nach Anis :thinking:
    ..zwar immernoch ziemlich süß,aber ohne jegliches Anisaroma

  • Das is auch mal interessant. Werd ich probieren!


    Die Argumentation hört sich schlüssig an, eXperience. Ich schätze, so ähnlich war es bei mir wohl auch... Aber ich hatte halt auch schon vorher mal was von diesem Tabak gehört, war also nicht nur, weil ich mir nen doppelt leckeren Apfel Tabak gewünscht hab :)

  • Auch ich habe mit Apfel angefangen zu rauchen.


    Das lag aber daran, dass es in Kairo, wo ich meine erste Shisha rauchte, fast in allen Cafés nur Apfel gab :roll:


    Als ich dann mal Melone und Kirsche und Pfirsich in den Cafés geraucht hatte, hab ich nurnoch selten Apfelshishas geraucht.


    Find es übrigens auch interessant, dass Pfirsich hier fast niemandem schmeckt. Fast alle, eingeschlossen ich, finden, dasss dieser Tabak hier nach Seife schmeckt. Schade eigentlich, in Kairo hat dieser Tabak einfach genial geschmeckt.


    War wahrscheinlich von einer anderen Firma. Weiß leider nicht von welcher :thinking:


    :sultan:

  • Ich sags mal so: Wenn jemand (bevor ich meine Shisha hatte) Wasserpfeife gesagt hat, hab ich direkt an Apfeltabak denken müssen und es war auch der erste Tabak den ich durch die Shisha geraucht habe...


    Ich hab jetzt in den letzten 2 Wochen 500 g Doppelapfel vernichtet und ich finde er schmeckt nicht nach Anis...(zumindest schmeck ich mal keinen raus, oder nicht mehr raus). Ich hab mal Doppelapfel bei ner Aussentemp. von -3° geraucht und als meine Shisha so kalt war das sie schon beschlagen war und mein Schlauch auch shon sau kalt war, hat der Doppelapfel so geschmeckt, wie als wenn ich in nen Apfel beisse... ich find den Tabak sau geil, er war und ist mein Lieblingstabak schlecht hin.

  • aaalso:
    doppelapfel pur: nicht unbedingt empfehlenswert, merkwürdiger anisgeschmack und keine spur von apfel
    doppelapfel mit minze: kein/kaum anisgeschmack mehr, irgendwie fruchtig, man bildet sich ein etwas apfelähnliches zu schmecken.


    jetzt hab ich mir mal in prag den normalen nakhla apfel geholt und auch schon einmal in nem teehaus probiert. war aber scheisse. muss ihn jetzt hier mal mit zitrone oder minze mischen, vielleicht ist er dann lecker.
    hätte mir mal einer gesagt dass der einfache apfel noch komischer ist als der doppelapfel :/


    wollte auch eigentlich diesen eskanderany oder was auch immer apfel haben aber durch dolmetscherbedingte schwierigkeiten hab ich dann der einfachheithalber den normalen genommen :)

  • ich denke auch, dass doppelapfel einfach bei jedem Wasserpfeifenkauf im Ausland mit dabei ist. Immer gibt es ne Packung Apfel oder DOppelapfel, falls nicht anders gewünscht, dazu. Das ist ja so eigentlich der fruchtig-intensivste Wasserpfeifentabak. Auch hier ist der meistens bei Setangeboten dabei. Der Kultstatus, der ist halt so aufgedrückt würde ich mal sagen.

  • Es gibt da noch ein anderes Phänomen :roll:


    Ich hab Doppelapfel ein paar Mal geraucht und habe 3 verschiedene Eindrücke gesammelt:


    :arrow: rauchbar, aber nicht sehr doll +Anisaromen (was mich nicht stört :roll: )
    :arrow: absolut ekelig, dass mir sofort schlecht wurde, allein vom Geruch
    :arrow: einfach genial, als würde man in einen Apfel beissen


    Was soll man davon halten....



    Ich glaub auch, dass jeder mal mit Apfeltabak anfängt, weil es leichter vorstellbar ist. Wenn ich an meine Gedanken denke, die ich hatte, als ich zum ersten Mal Lakritze sah und nu is es mein Lieblingstabak :shock:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Stimmt. Die ersten beiden Deiner Phänomene hab ich auch schon erlebt, Zedd... Irgendwas stimmt doch mit diesem Tabak net. Ich mein... sein Aroma ist launisch und der Anisgeschmack lässt sich durch Einfrieren wegkriegen :thinking:


    *Akte-X-Melodie-pfeif* ;)

  • ...ja wie gesagt
    ..ich habe am Anfang auch das "würgen" gekriegt
    ..zumal ich Anis absolut nicht rauchen möchte!


    ..daraufhin hab ich fast die kompletten 250g eingefrohren
    ..wegen einer Feier hab ich ihn wieder aufgetaut
    ..und siehe da kein bischen Anisaroma mehr


    ..der Tabak war so ca. 2 Monate im Tiefkühlfach
    ..wäre ja mal ne Thoerie wert
    ..hat wer Lust das auch mal zu testen? :D :wink:

  • Bei mir war das die Sache gewesen das meine Shisha samt Schlauch auch eisig waren und das man dann kein Anis mehr geschmeckt hat...
    vielleicht verschwindet das Anisaroma bei großer Kälte!?


    Sieht für mich ganz so aus!

  • Bei mir persönlich war es so, dass ich dahcte apfel muss ja lecker sein, wie gesagt doppel unterstützt das noch, dann sah ich dass es allein von nakhla 4 apfelsorten gab, also ziemlich populär.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Na da tun sich sich ja neue Hoffnungsschimmer am Horizont auf. Werd das mit dem Einfrieren gleich mal probieren. Hab ja noch 20 gramm Doppelapfel da. Aber vorher rauch ich noch nen Kopf mit ganz viel Eis in der Shisha.
    (Scheiße... ich glaub ich hab grad kein Eis da... :lol: )

  • nee das is so:


    hey komm mal mit zu8m mattilla, der hat ne shisha!!!


    was??? ne shisha? was soll das sein?? drogen???


    nee, keine drogen.


    is ja langweilig, da komm ich net mit.


    doch du musst! das schmeckt so nach (überleg) apfel und so und gibt mega viel rauch.


    mhh apfel. fett. naja ok!!!


    hi mattilla.


    hoi, was geht? drogen?


    ne keine drogen.


    dann ahut ab.


    wir wollen apfeltabak.


    nee der is kacke, aber ich hab noch banane und kokos und so....


    boah geil, wir kommen rein ok


    mhhhh ok wenns sein muss, ehct keine drogen???


    haha lol das is es!!! das mit den drogen soll nur die geschichte kranker machen haha.ö


    peace!!

  • was is den das für ein post????

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären