Selfmade - Kohledurchglüher

  • Da sich die Foreneinteilung wahrscheinlich eh noch ändert, poste ich mal hierrein. Wenn es ein Zubehörforum gibt soll halt dahin verschoben werden. ^.^


    Habe mir einen Kohledurchglüher gebaut, da ich zZ. etwas knapp bei Kasse bin und kein Geld für zB. einen Mökki habe.


    Das Ding besteht aus einem "Gerüst" von einem alten Minipfannenset, aus Kaninchendraht, einem alten PC-Lüfter und einem Aldi 9V-Block. :)
    (Und aus normalen Metall-Draht zur Fixierung der Kabel und des Lüfters)


    Ich entzünde eine Seite der geviertelten Cocochas kurz mit einem normalen Gasbrenner und lege sie anschließend auf den Kaninchendraht in den Luftstrom des Lüfters. Ist nichts neues und auch nichts weltbewegendes, aber es funktioniert super und geht ziemlich fix - in maximal 5 Minuten sind die Kohleviertel durchgeglüht.


    Der Durchglüher an sich:
    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/2vaeb04.jpg]


    In Aktion:
    [Blockierte Grafik: http://i8.tinypic.com/2mzbatx.jpg]


    Endergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://i5.tinypic.com/3zgi5mt.jpg]


    Die Gläser stehen drunter um dem Lüfter eine bessere Möglichkeit zu geben Luft anzuziehen. (Geht auch ohne, aber mit habe ich das Gefühl, geht es besser.)
    Es empfiehlt sich aber das Ding nur draußen zu benutzen, da doch ein Paar Fünkchen sprühen wenn die Kohlen "durchgeblasen" werden ;)


    MfG

  • ich hatte vor 4 Wochen die selbe konstruktion,nur aus holz,ist mir abgebrannt
    ist seeehr praktisch man muss nur daran denken das die kohle schneller fertig wird als man denkt..


    Sieht gut aus!

  • Zitat

    ich hatte vor 4 Wochen die selbe konstruktion,nur aus holz,ist mir abgebrannt


    sry aber ich musste jetzt mal lachen :D Man baut doch nix aus Holz wenn man mit Feuer rumspielt ^^ Oder wie kann ich das verstehen?


    Aber dieses Gitter ist bestimmt ganz praktisch, spart man sich nen paar cent, was sich bestimmt zusammenrechnet auf lange zeit (also das gas)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabüüü ()

  • Zitat

    Original von terrence.phil
    schwarz is minus-pol, rot plus-pol und gelb bzw. braun is für die lüftersteuerung per opc also für dich -> unwichtig einfach schwarz und rot anschleissen und fetich... aber nnicht über 12v bitte!


    Richtig, wie du an meinem obrigen Bild siehst, habe ich das gelbe und blaue Kabel auch nicht angeschlossen.


    Das ganze sieht ungefähr so aus (leider etwas unscharf):


    [Blockierte Grafik: http://i2.tinypic.com/482lma8.jpg]

  • Komisch hab ne Longlife batterie anegschlossen, ( hatte noch nen kühler rumliegen) aber hat sich nix getan, sowie schwarz auf - und rot auf +, und andersrum..


    an der batterie hab ich zungencheck gemacht, es bruzzelt :P also müsste eigentlich noch gehen oder? ^^



    Auf meinem Kühler steht 12V!!!


    soll ich mal meine 12V rollerbatterie holen und probieren? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kraiver ()

  • Zitat

    Original von Niryu


    Was meinst du mit "Longlife Batterie" ?
    Eine ganz normale Mignonzelle ? (AA)


    Damit funktioniert es nämlich generell nicht.
    Die Lüfter sind ja für den Strombetrieb mit 12V ausgelegt.


    ich dachte 9V???


    ne ich hab ne longlife 9V batterie, kennste net diese dickeren blöcke? die du auch hast, genau die gleiche nur von longlife, damit geht es aber net...


    meint ihr ich sollte mal meine rollerbatterie testen? die hat 12V...


    mfg


  • Dann hast du die richtige Batterie.
    Ich würde mal spontan sagen, dass dein Lüfter kaputt ist ;)


    Zu dem Verbrauch des PC-Lüfters:
    Das Netzteil im PC reguliert ja normalerweise den Strom. Im Detail kenn ich mich da zwar nicht aus aber denk allein mal an den Vorgang von den 220V aus der Steckdose die aus 12V runterreguliert werden.


    (Und lass bloß die Finger von deiner Rollerbatterie :D )

  • Ich mach das ähnlich...


    Hab nen Brenner, darauf ein abgesägtes Stück von nem Grillrost, lass die Cocochas etwas anzünden, mache den Brenner aus und warte.


    Damits schneller geht, habe ich einen Windschutz oben drauf (Stichwaort "Kohlekamin") und wenns noch schneller gehen soll, mache ich die Dunstabzugshaube an.



    MfG


    Sascha

  • nimm nen leuchtenden kühler,kannst nämlich dann noch die shisha draufstellen=)
    1:beleuchtung
    2.Wasser bleibt vllt kühl=)

  • Zitat

    Original von Bobshido
    nimm nen leuchtenden kühler,kannst nämlich dann noch die shisha draufstellen=)
    1:beleuchtung
    2.Wasser bleibt vllt kühl=)


    Auf den Durchglüher ?
    Naaa, dann müsste ich ja Geld investieren :P


    Außerdem finde ich diesen Leuchthype nicht so prickelnd.
    Entfremdet das Shishafeeling irgendwie mMn. ;)



    Zitat

    Original von Tieftaucher
    Ich mach das ähnlich..


    Hab nen Brenner, darauf ein abgesägtes Stück von nem Grillrost, lass die Cocochas etwas anzünden, mache den Brenner aus und warte.


    Damits schneller geht, habe ich einen Windschutz oben drauf (Stichwaort "Kohlekamin") und wenns noch schneller gehen soll, mache ich die Dunstabzugshaube an..


    Ist von der Idee her aber etwas anderes oder? Ich mein du lässt die Kohle ja im Prinzip duch ihre eigene Hitze durchglühen - ohne Wind / Anfächern?


    Zitat

    Original von Kraiver
    Da steht 12V, also doch Rollerbatterie?!


    Auf meinem Steht (unter dem Stückchen Alu-Folie) auch 12V.
    Trotzdem sind die Dinger nicht wirklich dafür konzipiert an eine direkte 12V-Anschlussstelle angeschlossen zu werden.


    Testen kannst du es natürlich - aber wenn deine Batterie kaputt geht bzw. dein Lüfter: Ich hab dich gewarnt :evil:

  • Sag mal du mit deinem 12v NMB Lüfter wenn ich es richtig versehe ist es einer von einem CPU Kühler der garantiert nur in eine Richtung dreht und somit probiere mal nen bisschen mit den plus und minus Pol deiner Baterie rum.
    Mit einer 12V Batterie müste es auch gehen das sie auf jeden Fall 12V vertragen damit haben sie meist erst ihre volle Drehzahl wenn du weniger nimmst müste es auch gehen aber versuche immer so über 6-7V zu bleiben ansonsten wird es nix bringen.
    Du kannst auch mit deinem Lüfter auch Pech haben und er reagiert nur auf Impulse und die Farben von den Kabeln haben nicht unbeding eine Aussae und sind nicht unbedingt Genormt.
    Das einzige was Genormt ist ist der 3polige Anschlußstecker.


    Ich hof ich konnt dir helfen.


    mfg
    Jens

  • Zitat


    Nö, anstatt PC Lüfter der pustet, nehm ich die Dunstabzugshaube in der Küche, die die Luft ansaugt.


    Achso, ja nu hab ich's verstanden :)


    Ich frage mich gerade, ob es etwas bringt wenn ich meinen Windschutz auch drüberlege ... wobei die Dinger sind schon so verdammt fix an.

  • Zitat

    Original von Kraiver
    Für alle ungläubigen... Also is net aus meinem Pc, sondern aus einem Übelst alten, war noch Pentium II drin...


    Da steht 12V, also doch Rollerbatterie?! :D


    Sag mir jemand das es geht und ich hol gleich 2 Stück zum testen :D :D :D :D


    kauf dir mal bei conrad son 9v clicker zum draufmachen kostet 30cent, und dann geht das auch hab das selbe bei mir auch ausser das ich die kohlen in ein tongefäs lege und den lüfter obendrauf dann saugt er die luft ab oder bläst drauf das ganze basiert auch auf nem 9v block

  • Im Übrigen ist es mit der Rollerbatterie auch möglich...
    12V Gleichstrom bringt die, das hält so ein Lüfter locker aus...
    Prinzipiell müssen Geräte, die auf 12V ausgelegt sind, soweit ich informiert bin min. 13,2V wenn nicht sogar 14,4V aushalten...
    Im Normalfall sollten auch bis zu 16V drin sein, wenn nicht mehr.
    Und selbst, wenn der Lüfter das net aushält, zerschießt du damit höchstens den Lüfter, aber himmelst auf keinen Fall die Batterie...
    Wenn du aber ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du natürlich noch ne passende Sicherung zwischenschalten, halte ich persönlich aber für übertrieben...
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob der Lüfter funktioniert, schließ den einfach mal mit dem + und dem - Pol (ohne die Steuerleitung) direkt an ein PC-Netzteil an... Also halt die Kabel in einen der meist vielen freien Stecker die aus dem Netzteil rauskommen einfach mal rein stecken... Aber Vorsicht, das du keine gewischt bekommst, also nur an der Isolation anfassen ;) bzw am besten garnicht, wenn Saft drauf ist...


  • davor aber nicht vergessen das netzteil kurzzuschließen!