Aus was besteht nun der Rauch?

  • Um das mal gleich wieder zu entmachten:


    Es gibt auch für Wikipedia User und Schreiberlinge keine ausreichende Studie. Und die wird es auch wahrsheinlich in naher Zukunft nicht geben. Man kann soviel verändern bei der Versuchsanordnung, dass man höchstens Mittelwerte erziehlen kann, die aber dennoch stark von der Individualbelastung abweichen werden.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Original von Connor MacManus
    Um das mal gleich wieder zu entmachten:


    Es gibt auch für Wikipedia User und Schreiberlinge keine ausreichende Studie. Und die wird es auch wahrsheinlich in naher Zukunft nicht geben. Man kann soviel verändern bei der Versuchsanordnung, dass man höchstens Mittelwerte erziehlen kann, die aber dennoch stark von der Individualbelastung abweichen werden.


    Die vom bfr wird ja bereits gemacht und die wird ausreichend sein.


    Alle 3 verschiedenen Tabaksorten gtestetet (deutscher, gepanschter, Ausländischer) und dort wird danna uch der Inhalt dirnstehen :D


    Ob euch dannd as Ergebniss gefällt oder nicht - stimmen wird es


  • Was ist mir verschiedenen Tabakherstellern? Verschiedenen Kohlen? Rauchen mit Sieb oder Alufolie?
    Ist jemand dabei, der kontrolliert, ob es rauchbar ist?


    Also ich meine, dass es einfach viel zu viele Unterschiede bei den Setups gibt, dass es kaum jemals einen guten Mittelwert geben wird. Und diese Mittelwerte können dann eben sehr abweichend von der Individualbelastung sein. Das meinte ich.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Original von Connor MacManus


    Das heißt, dass sich das Wasser in deinen Lungen befindet ... wenn man das öfter macht, müsste man folglich an einer Lugenembolie sterben, wovon ich auch noch nichts gemerkt habe.



    Ähem, ich für meinen Fall tipp da eher auf n Lungenödem....



    Denn:
    Embolie: Verstopfung der Blutgefäße durch einen "Blutpfropfen"


    Ödem: Krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit

    Zitat

    Original von Windmaker
    ich rauche gerade soein bisschen deutschen nega oder wie das zeug heißt


  • Stimmt. Danke. Entschuldigt.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Zitat

    Original von Connor MacManus


    Was ist mir verschiedenen Tabakherstellern? Verschiedenen Kohlen? Rauchen mit Sieb oder Alufolie?
    Ist jemand dabei, der kontrolliert, ob es rauchbar ist?


    Also ich meine, dass es einfach viel zu viele Unterschiede bei den Setups gibt, dass es kaum jemals einen guten Mittelwert geben wird. Und diese Mittelwerte können dann eben sehr abweichend von der Individualbelastung sein. Das meinte ich.


    Es gibt doch schon nen Test für verbrannten Tabak (den alten test) und jetzt dann den Test für nicht verbrannten Tabak (execute hat denen so viele Tips gegeben, da wird denk ich mal nichts so schnell falsch sein :P)


    Verschiedene Tabakhersteller.... schonmal Nakhla und Al Fakher :D Denk aber nicht, dass da so der Unterschied sein wird... Sonst würde ja Marloboro auch anders schädlich sein als ... ne andere Firma :D


    Und ich glauba ch nicht, dass da nen großer Unterschied ist zwischen Sieb oder ALufolie, solang da nix verbrennt.


    Bei Kohlen bin ich mir garnictmal sicher... Sollte man mal nachfragen.





    Ich denke schon, dass der neue Bfr Test einen ganz guten Mittelwert bringen wird.
    Natürlich wird es dann immernochd eiSkeptiker geben, die glauben, dass die vom Bfr nix können und sein Shisha Rauch 98% Wasser enthält, aber da wird man nix machen können

  • Meiner Meinung nach entsteht durch den Tabak der Rauch.
    Es ist ja allgemein bekannt dass auch bei Zigaretten Rauch entsteht, und da ist relativ sicher KEIN Glycerin drin.

    -.-

  • Aber da kommt der !blaue! rauch wirklich ausm Tabak.
    Weil er dort mit 100% Sicherheit verbrennt.


    Glycerin verbrennt aber mit weißen rauch. Also kommt schon der Shisharauch zum Großteil ausm Glycerin.

  • Also blauen Rauch seh ich nicht mal wenn ich <zensiert> bin aus ner Shisha oder B kommen, das is alles schneeweiß^^
    Im alten Tabak (ich meine damit den richtig alten den die da in Ägypten früher geraucht haben) war nicht die Spur von Glycerin drin, ich bestize welchen mit der alten Rezeptur, der ist trocken, sieht schon vorher so schwarz aus, als ob er verkohlt wäre, schmeckt nicht so intensiv, nach was weis ich nicht genau, aber er haut einen noch krasser weg, als der neue Tabak, oder B mit Tabak. Allerdings muss ich bemerken, das er nicht ganz so gut raucht, mit Glycerin vermengt schon, wodurch jedoch das <beep>-Gefühl nicht mehr so stark hervortritt... Also ein Großteil des Rauches heutzutage kommt ganz sicher vom Glycerin, aber er ist auch ohne es weiß und in mengen vorhanden ;)

    Gekauft bei: EyeQ
    Wer nen doppelwandigen, vollglasierten, männlichen Tontopf abzugeben hat bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Nargilah ()

  • Schaffst du es auch deinen Post ohne Anspielungen auf das Kiffen zu schreiben?


    Ich würde sehr darum bitten, sonst wird er gelöscht.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • ich stell hier einfach mal meine these in den raum
    der weisse rauch ensteht duch das glycerin das verschwelt und dann gasförmig ist (jedenfalls die teile die nicht durch das wasser gefiltert werden)
    d.h. man muss nur wissen was gefiltert wird und was nicht und man weiß was im rauch ist

    Mr.Burns

    Zitat




    traurig das schlimmste war bei mir ne mehrtürerfliege.. quasi kamikaze...

  • rein chemikalisch is "rauch" ein gemisch aus gas und kleinen feststoffen sprich chemikalien des tabaks wie nikotin... du rauchst also luft welche mit geschmacksstoffen und nikotin und glycerin durchmischt ist denk ich mal

    Gekauft von: Shisha-Markt.de (+) | papadog (+++) | copi2k (+) | DennisD (+)
    Sendus (+)


    Würde mich über eine PN Zwecks Sammelbestellung USA freuen ! ;)

  • also der rauch muss ja nikotin und verschiedene gas dings machen müsste ja vom glycerin kommen weil wenn wenig drinne ist qualmt der nich^^

    Gekauft: Shagga(++++),exe.(++),Joerkel(++),0sultan0 (+++++)
    Verkauft an: Slimer, Veloxx, ½ 2674 - Gamer, JahShisha, ViruZ

  • Es ist auf jeden Fall in großen Mengen Wasserdampf!
    Puste deinen Rauch mal gegen ein trockenes Blatt Papier... genau es wellt sich. Genauso verhält es sich, wenn du es über einen Topf mit kochendem Wasser hälst.


    Zudem zerfällt Glycerin unter Wärmeeinwirkung definitiv zu Wasser sowie auch, je nach Sauerstoffgehalt, das Aldehyd Propenal (Was hier Gott und die Welt als Acrolein bezeichnet).


    Zitat

    Glycerin verbrennt aber mit weißen rauch. Also kommt schon der Shisharauch zum Großteil ausm Glycerin.


    Es verbrennt NICHT! Es verdampft!
    Man gebe Kaliumpermanganat auf Glycerin... das ist eine Verbrennung von Glycerin. :rolleyes:


    Und da Propenal dem Acetaldehyd sehr Ähnlich ist, ist es auch kein wunder, dass übermäßiger Konsum zu Kopfschmerzen führt. Acetaldehyd ist das Abbauprodukt, was bei der Zersetzung von Ethanol entsteht... daher der Kater einer durchzechten Nacht.
    (Sicher mag die CO-Konzentration da auch noch eine Rolle spielen)


    Bevor jetzt jemand kommt und meint alles in der Luft zerreissen zu wollen, den bitte ich dies auf sachlicher Art und Weise zu tun, und nicht einfach irgendwelchen aufgesaugten käse ala Wikipedia, in den Raum zu werfen, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben...


    Sunflower ( 12. Klasse Chemie LK)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower ()

  • Sunflower
    Das hinkt irgendwie überall gewaltig. Hab leider grad n paar shcmerzen von wegen weißheitszähne usw, daher fasse ich mich kurz.


    Frage Nr1, woher sollte der Wasserdampf kommen ?! Aus dem Topf, aber gabs nicht neulich n Versuch heir, dass es im Topf nur so ca 90° hat, also keine ausreichende siedetemperatur@normale Hm vorhanden ist ?!
    ISt wasserdampf nicht ein flüssig/gas gemisch ?! Würde sich dieses nicht wieder im wasser der bowl (so ca raumtemp 20-30°) zu wasser werden ?!
    Leigt vlt nicht doch ein gas/fest/flüssig gemisch vor ?!


    Schonmal irgend n anderes flüssig/gas/fest gemisch gegen papier gepustet, wellt sich auch ;) ist aber nicht immer unbedingt wasserdampf ;)


    so, sry, hab schmerztabletten usw intus, also sorry, wegen reschtschreibung und möglichen logikfehlern


    Ketchup, Chemie GK K 12


    €€€ Frag doch mal deinen Lehrer ob du deine FA über shisha rauch schreiben darfst !?! wäre mal wirklich interessant ! =)



    €² lool unser mod ist heut aber mal gut drauf.. lööööl -.-

  • Bitte fangt doch nicht wieder damit an.



    Nicht mehr lange und wir haben wissenschaftlich fundierte Ergebnisse durch die neue Studie des BfR.


    Alles andere nützt doch nicht.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • also es scheint doch wirklich keiner zu wissen
    es wird wohl wahrscheinlich ein mix aus allem sein
    und das mit den "ganzen chemischen verbindungen"
    ihr müsst euich das mal so vorstellen, dass einfach (fast)alles entstehen kann wenn man tabak und glycerin erhitzt, da man einfach die bindungskräfte zwischen atomen lockert und diese sich dann an das nächstbeste teilchen heften, dass is nicht wie in der schule, wo in einem reagenzglas reiner stoff A is und im andern reinr stoff B die dann zu Stoff AB ragieren oder so


    Chil-i, Chemie abi 06, 14 Punkte :P

    Zitat

    Original von Omel Dongel
    Meine Oma raucht doppelapfel und daran wird sich auch nichts ändern!