DSA - Das Schwarze Auge

  • Hey,


    ich habe vor mir demnächst DSA zu kaufen.
    Allerdings frage ich mich, wie lange man mit der Basisbox spielen kann?
    Bzw. wie viele Abenteuer da drinnen sind? Weiß das einer?^^


    lg,
    PeAzZe

  • sehr schön


    dsa... wenn du eine gute gruppe hast dann wird das eine der besten investitionen die du machen kannst^^


    also mit der basisbox kommst du an sich schon sehr weit.
    es stehen die grundlegenden regeln drin um spielen zu können,
    mehr brauchst du nicht. es sind ein gruppenabenteuer und ein soloabenteuer dabei.


    allerdings kommt die beschreibung der welt zu kurz.
    die götter und das leben der aventurier werden so gut wie garnicht behandelt, sodass es sehr schwer wird eigene abenteuer zu gestalten.
    in den weiteren boxen (schwerter und helden, götter und dämonen, zauberei und hexenwerk) bekommst du die regeln um komplexere charaktere zu gestalten.
    wenn du diese boxen jedoch besitzt kannst du die basisbox in die tonne kloppen....


    wen du meinen rat hören willst:
    schaut mal in eurem bekanntenkreis ob es da einen dsa veteranen gibt und lasst von ihm ein paar runden meistern - der euch beim spiel dann noch die wichtigsten dinge erklärt, vll. noch ein zweiter der mitspielt und den neulingen mit gutem beispiel vorangeht.


    wenn es euch dann gefällt und ihr weiterspielen wollt kauft euch gleich die erweiterungsboxen und lasst ab von der basisbox


    was ihr natürlich auch machen könnt ist es sich im internet (e-mule, etc) runterzuladen und so ein probespiel starten (allein mit den digitalen versionen kommt man nicht weit - man muss zu oft nachschlagen und das wird nervig bei einem pdf^^)

  • DSA ist ein Pen&Paper Spiel. D.h. man kann sich Charaktere nach bestimmten Regeln erstellen (nicht digital)
    Ist aber ein bisschen komplexer.

    Zitat

    Original von TpH-Fr€@K05
    was is SuFu? hab aber keine zeit,mit nochwas zu bestellen!


    How 2 make crushed ice:

    Zitat

    Original von jancker
    ich kau auf den eiswürfeln rum und spucks danach in die bowl rein

    Einmal editiert, zuletzt von La_Shisha ()

  • Nur ein Gruppenabenteuer?


    Das hat man doch in ein paar Stunden gelöst?
    Oder gibt es in diesem Gruppenabenteuer mehrere Quests?


    Und ich glaube, wir werden uns schon die basisbox zulegen, zumal wir uns die Kosten teilen werden ;)


    Gibt es eventuell eine (online)Beschreibung der Helden / Götter, das man die geschichte von Aventurien besser versteht?
    lg


  • wenn wir früher DSA gespielt haben, saßen wir ewig dran. :D



    lg

    Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!


    Achtung! Freilaufende Ironie!


    Zitat

    Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?


    Zitat


    ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

  • Heyho,
    Also ich habe noch alte DSA sachen..auch n paar erweiterungsboxen..hat super SPaß gemacht nur leider sind wir irgendwie darausgekommen..spielen niemehr..naja
    Wenn du was brauchst sag bescheid ich kram dann mal die Sachen raus und gucke was ich noch so da habe^^


    (Haben auch noch n anderes Paper&Pen Game gezoggt..der name ist mir aber nicht mehr im Kopf...auf jedenfall spielte das in der Zukunft..mit Menschen+Cyborg erweiterungen also verstärkte muskeln und so..trollen..drohnen...das ganze eben^^ auch elfen (magie) und so..war auch ganz cool aber noch lange nicht so gut wie DSA^^)

  • Also haben immer ohne fertigem Abenteuer gespielt, aber das geht nur mit nem wirklich guten meister! Naja, er hat uns einmal alles Historisch eichtige erlben lassen, damit wir die Gecshichte Aventuriens kennen lernen...


    Leider geht es jetzt nurnoch mit nem Meister weiter, der die fertigen Abenteuer benötigt und ich spiele viel zu selten (1x pro Woche)....


    Die Basisbox reicht eigentlich ned so lange...
    würde mir so als erste ergenzung Schwerter und Helden + Aventurisches Arsenal holen und wenn wer Magier haben möchte Zauberei und Hexenwerk!
    götter und Dämonen erlaubt einem das spiel wesentlich zu vertiefen, wenn man entsprechende Abenteuer hat und Geographica Aventuria hat schöne Info's zur Geschichte und den verschiedenen Gebieten!


    ABER wie schon gesagt, von anderen: Am besten nen erfahrenen Meister und, wenn möglich, Mitspieler besorgen, dann lernt ihr auch schon sehr viel während des Spielens!


    GreeZ Jürgen

  • ja...d as abenteier is ganz nett zum einstieg aber recht kurz - lässt sich an einem abend durchspielen.
    aber fertige abenteuer sind eh nicht so gut finde ich, da die gruppe NIE das macht was du willst.
    und um so die absolute handlungsfreiheit zu haben isses am besten wenn der meiser krativ ist und sich nur den anfang zurecht legt - der rest entwickelt sich^^
    bei unserem bisher größten abenteuer haben wir etwa 250 stunden drangesessen (n halbes jahr etwa 2x die woche)


    wenn du was zu göttern etc. erfahren willst:
    http://www.vinsalt.de/topsites/index.html


    aber besser sind halt die erweiterungsboxen


    @infalmes
    klingt nach shadowrun - auchnicht schlecht... aber mmn n bissi zu aktionreich


    zur zeit macht unsere gruppe erste schritte bei ad&d... nicht schlecht aber dsa is besser :)


    edit:
    bei weiteren fragen kannst du dich auch gerne über icq an mich wenden (192-934-165)....

  • Hi, vielen Dank an euch alle ;)


    Bei Fragen wende ich mich dann an dich, Einsame Seele, nur im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler.


    lg

  • Zitat

    Original von INFLAMES
    (Haben auch noch n anderes Paper&Pen Game gezoggt..der name ist mir aber nicht mehr im Kopf...auf jedenfall spielte das in der Zukunft..mit Menschen+Cyborg erweiterungen also verstärkte muskeln und so..trollen..drohnen...das ganze eben^^ auch elfen (magie) und so..war auch ganz cool aber noch lange nicht so gut wie DSA^^)


    Zu 99%iger Sicherheit "Shadowrun".

  • oh man.. ich krieg auch wieder lust drauf.


    ich glaub ich frag mal n paar freunde, die haben auch schon länger nich mehr, vllt gibt's ja heut abend nen DSA-abend. :)



    lg

    Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!


    Achtung! Freilaufende Ironie!


    Zitat

    Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?


    Zitat


    ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

  • hi,
    will auch anfangen zu spielen aber wie bekomme ich den den geburtstag des helden und den gebirtsort raus?in welchem kasten auf welcher seite steht das?