teurer Tabak!!!

  • mir ist vor kurzem aufgefallen das der Tabak in deutschland voll teuer ist!


    eine packung 3,60!!!!!! für des gleiche Geld hab ich in Ägypten wo wir dieses jahr waren (Pfingstferien) hab ich eine ganze stange bekommen! heist also das ich halt ne Stange so ähnliche wie ne stange mit zigaretten bloß mit Shishatabak :)


    naja und die kohle! da kosten hier 10 Stück 1,90 und in Ägypten kosten da 50 Stück 1,20!!!


    also ich frag mich was heutzutage in D los ist...


    da fahr ich lieber 1x im jahr runter, hol mir 2-3 stangen TAbak und 3 Päckchen Kohle als hier des expensiv Gelumpe zukaufen..


    warum ist das hier so teuer?


    liegts an der tabaksteuer oder wie?

    MfG,


    Arthur220

  • Ist doch ganz simpel Tabaksteuer + die Importkosten und dann wollen sie ja auch noch Gewinn machen schon haste den Preis!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • die mit ihren scheiß steuern....


    kotzt mich total an...
    jedes mal für ne packung 3,60 zuzahlen...


    aber jetzt hab ich ja noch n paar packungen :)

    MfG,


    Arthur220

  • Tjoa Deutschland ist nicht umsonst das Steuerland Nummer 1 und dann kommen halt noch wie gesagt die Importkosten hinzu und nen Gewinn wollen se machen und schon haste den Preis ses halt so immernoch billiger als ne Packung Kippen

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von Silo
    Tjoa Deutschland ist nicht umsonst das Steuerland Nummer 1 und dann kommen halt noch wie gesagt die Importkosten hinzu und nen Gewinn wollen se machen und schon haste den Preis ses halt so immernoch billiger als ne Packung Kippen


    Steuerland Nummer 1?
    Wir haben im Vergleich zu einigen Nachbarstaaten sehr niedrige Steuern :rolleyes:

  • Jop aber dafür die meisten, wir ham auf Sachen Steuern da lachen sich andere Länder drüber tot und niedrig sind unsere Steuern auch net wirklich.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Hi,


    jo, das ist echt scheiße, das wir in Deutschland soviel Steuern zahlen müssen, 3,90 für 50 gr dt. Serbetli, da bekommt man hier im Forum ja für 10 cent mehr schon 40 gr AF oder Amir oder so was, und im Forum ists auch nicht soo billig ;) .
    Soweit ich weiß müsste man in D sogar Schmiergelder oder Bestechungsgelder versteuern.


    Gruß
    manne

    Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus ;-)

  • Die versteuern die Schmiergelder auchnoch?! XD
    Ja... aber ich find, es is besser als Kippen, überleg mal etwa 2 päcke Sabertli reichen für kp so 90 Köpfe oder so(hab jetzt nur mal geschätzt un nich nachgerechnet) un ne schachtel kippen reichen manchen nichmal en tag un beides kostet in etwa des selbe, also find ich der Preis geht^^
    Klar is es in den Herstellungsländern billiger, will auch mal von "dort" welchen haben =P

    Blablabla... Das Leben ist kein Konjunktiv...

  • Zitat

    Original von Samilein
    Die versteuern die Schmiergelder auchnoch?! XD


    Hi,


    naja, ob die meisten des auch machen, is ne andere Frage, aber man müsste es theoretisch machen, hat aber irgendwie keinen Sinn, sind halt Politiker ;) .


    Gruß
    manne


    P.S. 2 x 50 gr Serbetli reichen für ca. 15-20 Köppis. Bei 2 x 200 gr kommste dann auf ungefähr 90 und das kostet dann auch 23,80 (= 6 Schachteln Kippen = 114 Kippchen). Dafür hält n Kopf Serbetli viel länger und schmeckt viiiiel geiler.

    Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus ;-)

  • Zitat

    Original von manne


    P.S. 2 x 50 gr Serbetli reichen für ca. 15-20 Köppis. Bei 2 x 200 gr kommste dann auf ungefähr 90 und das kostet dann auch 23,80 (= 6 Schachteln Kippen = 114 Kippchen). Dafür hält n Kopf Serbetli viel länger und schmeckt viiiiel geiler.


    Okay ich weiß nich was ich da überschlagen hab XD
    auf jeden fall reichen machenchen ne schachtel kippen nichmal für nen tag un in einer sin? XD ich hab kein plan...
    Jedenfalls is die Dauer des spaßes je nach süchtigkeitsgrad anders XD
    Ich glaub nich, dass es Rauchern spaß macht zu rauchen, aber naja ich bin keine raucherin... wie is des so?
    lol, ich bin (trotz der tatsache, dass ich mich jetzt sehr verwirrt fühle) davon überzeugt, dass im vergleich zu Kippen shisha tabak eben billiger is un sich auch mehr lohnt... ihr wisst schonXD

    Blablabla... Das Leben ist kein Konjunktiv...

  • Dazu kommen allerdings noch Kohlen und bei Cocochas und Co Gas o.ä., was auf Dauer keine Peanuts mehr sind, ganz von der Anschaffung einer Shisha sowie Ersetzungen (Schlauch, Kopf, ..) abgesehen.


    Wenn man einen häufigen Shisharauchen (mind. 1 mal pro Tag) mit einem weniger häufigen Kippenraucher (5 Kippen pro Tag?) vergleicht, nehmen die sich wohl nicht soo viel.


    Zum Topic:
    Wurde wohl alles gesagt, Import, Steuern und Eigengewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBelial ()

  • Zitat

    Original von Gobi


    Steuerland Nummer 1?
    Wir haben im Vergleich zu einigen Nachbarstaaten sehr niedrige Steuern :rolleyes:


    ja nur das man in D für jeden sch.. Steuern zahlen muss, was wird als nächstes kommen? Steuern auf die dreckige Luft die wir atmen?
    :rolleyes:


    mfg
    elho

    HUH, HAH, KING KONG GLAVA!!

  • Arthur220: Dir ist aber schon klar, dass du nur eine bestimmte Menge an Tabak nach Deutschland importieren darfst? Wenn dich der Zoll mit 3 oder 4 Stangen erwischt, darfst du gut nachzahlen ;)
    Wenns bei dir gutgegangen ist, Glückwunsch. Wird aber nicht immer so sein. Ich glaub bis zu 250g darfst du für dich selbst mitnehmen.

  • Zitat

    Original von chucky


    Hab da was für dich :D ;)
    Privatisierung der Luft <- Bericht
    Privatisierung der Luft <- Video


    Bevor es noch jemand glaubt, solltest du darauf hinweisen, dass es eine Satire ist ;)


    Ansonsten machen die Steuern meiner Meinung nach nicht immer den ausschlagegebenden Anteil aus. Es lieg meiner Meinung nach einfach an der Kaufkraft. In Schweden kostet ein Mercedes einiges mehr als das gleiche Auto in Italien. Dort ist einfach das Preisniveau bedingt durch die Kaufkraft höher.
    Oder als hypothetisches und einfaches Beispiel auf den konkreten Fall angewendet: In Ägypten verdienen die Leute nur halb soviel, also werden sie auch nur halb soviel für den Tabak zahlen.

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Munro


    Bevor es noch jemand glaubt, solltest du darauf hinweisen, dass es eine Satire ist ;)


    Ansonsten machen die Steuern meiner Meinung nach nicht immer den ausschlagegebenden Anteil aus. Es lieg meiner Meinung nach einfach an der Kaufkraft. In Schweden kostet ein Mercedes einiges mehr als das gleiche Auto in Italien. Dort ist einfach das Preisniveau bedingt durch die Kaufkraft höher.
    Oder als hypothetisches und einfaches Beispiel auf den konkreten Fall angewendet: In Ägypten verdienen die Leute nur halb soviel, also werden sie auch nur halb soviel für den Tabak zahlen.



    Ein Faktor, aber überlegt doch mal:
    Eine Packung 50g Tabak wird für 20 Cent hergestellt. Die Firma verkauft es dann für 30 Cent + 10 Cent Steuern. Der Import kostet weitere 10 Cent pro Packung, womit wir bei 50 Cent wären. Dann kommen da 300% steuern drauf (bin mir nicht ganz sicher wie hoch der steuersatz ist). Dann muss man da noch Einkommenssteuer, bearbeitungsgebühren und mitarbeiter gehälter draufrechnen. Letztendlich muss der Importeur damit dann auch noch gewinn machen. Dieser Tabak wird dann an die Händler verkauft und die Händler schlagen noch mal ihren Gewinn + Einkommenssteuer drauf. Zu guter letzt kommt dann die Mehrwertsteuer und du hast deinen preis von 3,60€, obwohl die Packung Tabak in Ägypten evtl. gerade mal 40 Cent kosten würde!

  • Zitat

    Original von Jeargn
    Arthur220: Dir ist aber schon klar, dass du nur eine bestimmte Menge an Tabak nach Deutschland importieren darfst? Wenn dich der Zoll mit 3 oder 4 Stangen erwischt, darfst du gut nachzahlen ;)
    Wenns bei dir gutgegangen ist, Glückwunsch. Wird aber nicht immer so sein. Ich glaub bis zu 250g darfst du für dich selbst mitnehmen.


    naja überleg mal:


    22 Leute (abschlussfahrt); da kommt schon was zusammen!!!


    und ich hab halt einfach gefragt ob die anderen was für mich mit nehmen :P


    so einfach gehts..

    MfG,


    Arthur220

  • ich sehe das ganze so wie munro.
    der hohe preis, über den gemeckert wird, liegt neben den steuern daran, dass wir einfach ein viel höheres nettoeinkommen als in ägypten oder der türkei haben. verglichen mit dem durchschnittlichen einkommen eines z.b. türkens ist der dortige preis für tabak auch nicht mehr sooo billig.


    zum unterthema:
    ich rauche sowohl shisha als auch zigaretten. für feinschnitt zum selberdrehen gebe ich auf den monat gesehen viel weniger aus als für meine shisha.

  • naja, wer sich tabak in deutschland kauft ist selber schuld... gibt genügend Möglichkeiten von anderswo Tabak zu bekommen.
    Ich war auch in Ägypten und muss aus erfahrung sagen, dass so ne stange (10 * 50g) pro Person nicht großartig auffällt... :D


    Zur Kohle in Ägypten: In Shisha-Cafes wie auch im Hotel (!) habe ich leider erleben müssen, dass die da Holzkohle verwenden... Gut, dass das ganze heiß wurde und stark war ist die eine Sache, dass die Kohle aber selbst raucht und dem entsprechend schmeckt die andere.
    Die Kohle, die es da zu kaufen gab sah ähnlich aus, da habe ich garnicht mehr nach dem Preis gefragt.

    ~~~Bekennender Abstandsetup-Raucher~~~
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter!
    Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter!
    Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter!