Tipp zum Aufbewahren der Kohle (ohne Feuchtigkeit)

  • Hi!


    Bin zwar erst seit knapp 3 Wochen hier im Forum und habe leider auch nur sehr wenig Erfahrung, aber trotzdem ein kleiner, wie ich finde sehr hilfreicher, Tipp:


    Gerade bei so schwül-heißen Tagen wie momentan, kann es passieren, dass (insbesondere bei den Selbstanzündis) die Kohle Feuchtigkeit zieht und nach gewisser Lagerungszeit nicht mehr gescheit zündet und/oder glüht.


    Ich habe die 40mm THREE KINGS selbstentzündende Kohle. Eine 10er Rolle passt genau in ein 500ml Joghurt-Glas von Ermann (...keiner macht mich mehr an... [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/midi/frech/a096.gif] ) -natürlich gehen auch andere Marken bzw produktähnliche Behältnisse- .
    Zusätzlich fülle ich in dieses Glas noch 1-2 EL Reis (ungekocht! [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/midi/frech/a104.gif] ).
    Dieser saugt evtl auftretende Flüssigkeit bzw. Feuchtigkeit auf. (Jeder von euch hat in einem Restaurant bestimmt schon mal Reiskörner im Salzstreuer gesehen. Das hier ist das selbe Prinzip.)
    Das ganze dann mit dem Deckel gut zuschrauben, fertig!!


    Hoffe mein kleiner Tipp kann vielleicht dem ein oder anderem in Zukunft ein bißchen helfen.


    madoc [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/midi/frech/d005.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von madoc0383 ()

  • mh, also ich hab cocochas und die hab ich entweder im karton, oder halt fertig zurechtgeschnitten in einer holzkiste.


    hatte bis jetzt noch keine probleme, könnte aber bei selbstzündis echt ein guter tipp sein.



    greez


    kevin

  • Ist einem meiner Freunde in seinem Keller passiert, dass die Kohle auf Grund der Feuchtigkeit, die sie gesogen hat, nicht mehr anging. Ist wirklich vernünftig der Vorschlag.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Hab meine Cocochas, sowie die 3k Packungen ebenfalls alle im Regel in meinem Zimmer stehen -> absolut keine Probleme. Hatte ich auch letztes Jahr nicht ...
    Mein Zimmer befindet sich im Erdgeschoss, aber durch den Bodensee kann es hier schon recht schwül werden ... Also warum ihr da Probleme habt (ausser im Keller) kann ich mir nicht erklären.

  • Ahoi,


    hab meine Selbstzündis wie auch meine Cocochas in soner Blechkeksdose im Wintergarten stehen.... Keine Probleme bisher...

    "Von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute."

  • Also ich habe meine Kohlen nie gesondert aufbewahrt.
    Die Selbstzündis liegen in dem normalen Karton herum, bis sie zum einsatz kommen und die offenen Rollen meist irgendwo in meinem (Keller-)Zimmer. nur die Chocochas hab ich meist zurechtgeschnitten in alten Tabakdosen, oder halt in der originalverpackung.


    Auch wenn mein Zimmer im Keller liegt hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit feuchten kohlen...toitoitoi, hoffentlich bleibt es so :D


    aber trotzdem ist dein Tipp gut, wenn man probs hat

  • hm. is an sich ne gute Idee aber ich hab keine Lust meine 14 Kohlestangen einzeln irgendwo zu verpacken ^^
    oder können die Kohlen durch die Alufolie (Verpackung) überhaupt Feuchtigkeit aufnehmen?

  • Also wenn ich jetzt nen 10 er pack Selbstzündis bestellt hab. Dann ist es doch ok, wenn ich die in den Verpackungen lasse ? Oder sollte ich dich auch in Gläser legen oder nur das offene Pack ?

  • Allgemein kann man also sagen: kann passieren, muss aber nicht.


    Nem Kumpel von mir ist es schonmal so gegangen, da gingen die TKs an nem schwülen Sommertag letztes Jahr auch nicht mehr richtig an.


    Ich hab mit meinen noch keine Probleme gehabt.

    Die SuFu beißt nicht! ;)

  • Zitat

    Original von madoc0383
    Es geht hier speziell um die Selbstentzündis. Da diese Schwarzpulver enthalten und der bei Feuchtigkeit Probleme machen kann.


    madoc


    Die enthalten eine Magnesiumschicht ;)

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen."

  • ne ich denke eher nicht das sie da feuchtigkeit aufnehmen können aber wene naturkohle hast und ne angebrochene roller egentwo rum fliegen ahst kannste die darein tuhen denke das dass so gemeint war oda??
    wenn nich klärt mich auf

  • hi ich hab ma ne frage welche kohlensorte benutzt ihr am liebsten? welche sind die besten? welche brennen am besten und sind am biligsten



    ?(

    Shisha - Saufen - Oi!

  • Zitat

    Original von MasterShisha
    hi ich hab ma ne frage welche kohlensorte benutzt ihr am liebsten? welche sind die besten? welche brennen am besten und sind am biligsten



    ?(


    Da verweise ich dich mal auf das Kohlebrevier


    Hervorzuheben sind bei den selbstzündern 3Kings und bei den naturkohlen Cocochas.