Geschmack bei serbetli

  • hey,
    also ich hab ne kleinere Shisha so (~40cm), hab mir aber jetz ne mini orb bestellt. Ich hab Serbetli Kirsch und Apfel. Mein Problem is, dass der Tabak zwar eigentlich ganz gut schmeckt, aber der Kirsch und Apfel schmecken fast gleich, obwohl sie ganz anders riechen (wenn man den tabak nicht raucht). Wisst ihr wodran das liegen könnte? Ich hab gehört, dass der geschmack sehr intensiv is bei Serbetli, kann ich dann nicht mehr geschmack rausholen bei ner kleinen Shisha?


    mfg

  • naja ich mach sie eigentlich jedesmal sauber nachdem ic hgeraucht hab, müsste eigentlich ne andere ursache sein.

  • Naja neben des Putzens, gäbe es noch zwei Dinge, die mir einfallen:


    1. Der Schlauch. Manche Schläuche nehmen dem Rauch seinen Geschmack.


    2. Setup. Bei Serbetli ist es bei zu hohen Temperaturen fast wie bei SOEX. Er fängt an erdig zu schmecken und verliert sehr an Intesität.


    Wäre also gut, wenn du mal sein Setup beschreibst.


    // Edit ich werd alt und langsam.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacManus ()

  • joa ka die SHisha ist noch relativ neu ich hab vll. 20 köppis mit ihr geraucht oder so. Mein Setup is 2 Schichten Alu mit kleinen Löchern und 1 1/2 33mm 3k drauf (hab keine 40er mehr).


    mfg

  • Naja wenn die Shisha "fast" neu is dann nimmt sie leicht den Geschmack auf ... ist eigendlich immer so war bei meiner auch ;)


    Also einfach weiterrauchen und danach gründlich saubermachen :]


    mFg ReVo :D

    FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.

  • Ich würde das mit den 33mm lassen. Die haben ne schlechte hitzeentwicklung. Verwende lieber stattdessen 40mm oder cocochas und dafür mehr schichten Alufolie.


    lg
    Vetra

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen."

  • oder versuchs mal mit der Teelichtmethode, ich glaub du brauchst einfach mehr Abstand von Kohle zu Tabak.


    MfG Spinnip

  • jop, thx für die posts.
    Normalerweise rauche ich ja auch mit 40mm 3k. Naja aber gerade wenn die Shisha neu is (der Schlauch auch) dürfte es ja nicht gleich am Schlauch liegen, dass der Tabak fast immer gleich schmeckt oder? Hab ihn bis jetz 2-3 mal ausgespült mit wasser.

  • Wenn du eine neue Shisha hast musst du sie eh 4-8 mal einrauchen !


    Und mit dem abstand, nehm das Pommes Setup einfach mal SUFU nach Pommes Setup gucken.


    Teelicht Methode hat zuviel abstand für Serbetli würd ich mal sagen.


    Übrigens, lies dir mal die FAQ durch http://www.shisha-faq.de und ich glaub das Probleme Forum ist besser ;)

  • Hi, bei mir ist es so, dass Serbetli Melone wunderbar schmeckt, der Doppelapfel aber nicht.


    Hab ne 80cm Shisha, und bau meinen Topf immer mit 3 lagen Alu. Drauf kommt ne 40mm 3k.
    Also an der Rauchentwicklung fehlt bei beiden nichts, nur am Geschmack halt.
    Meint ihr es hilft mit Teelicht oä. was?

    > Mit ner Shisha wird dir warm um's Herz =)


  • Entschuldigt Jungs, aber beides ... naja net ganz richtig.


    Eher hat aber kfranky Recht.
    Also er hat geschrieben, dass er sich eine MYA gekauft hat, was bedeutet gleichzeitig einen MYA Schaluch, die man prinzipiell schon ausspülen kann, aber mit Vorsicht. Ich habe meinen in den 6 Monaten 5 mal ausgesüüllt und jetzt kackt er ab, aber gewaltig, leider.


    Mann kann ich ausspülen, ist meiner Meinunganch auch notwendig, manchmal.
    Nur man muss auf manche Dinge achten:


    1. Sofort nach dem Spülen trocken schleudern und das am besten lange, weil immer wieder etwas rauskommt und auf beiden Seiten versteht sich.


    2. Nach dem Schleudern absolut horizontal aufhängen.


    3. Nicht öfter als einmal im Monat.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • wenn ich mich jetz nich irre, dann is das pommes setup das mit dem sieb "falsch rum" obendrauf oder?
    Hab ich auch schon ausprobiert, hat aber an dem Geschmack nicht viel geändert.
    Also ihr denkt, dass der Tabak zu heiß wird und deswegen so komisch schmeckt oder was? Also verbrannt ist er meistens nich nur oben die Schicht is eben etwas hart un bissel schwarz... Aber wenn ich oben am Kopf riech, dann riecht das öfter ziemlich komisch.

  • Zitat

    Original von Timmy
    wenn ich mich jetz nich irre, dann is das pommes setup das mit dem sieb "falsch rum" obendrauf oder?
    Hab ich auch schon ausprobiert, hat aber an dem Geschmack nicht viel geändert.
    Also ihr denkt, dass der Tabak zu heiß wird und deswegen so komisch schmeckt oder was? Also verbrannt ist er meistens nich nur oben die Schicht is eben etwas hart un bissel schwarz... Aber wenn ich oben am Kopf riech, dann riecht das öfter ziemlich komisch.


    Hat du jetzt schin die MYA oder rauchst du noch mit der anderen?


    Wenn du die MYA hats, dann:


    MYA Kopf Tutorial



    MYA DeluXe Setup


    Also die Köpfe sind immer die selben. Lass dich davon nicht verwirren.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacManus ()

  • okay danke für die Links, aber die oberen 2 gingen nich ?(
    im Moment hab ich noch meine alte Shisha, aber da ich ja sowieso in den nächsten Tagen (hoffentlich bis sa) die mini orb bekomme, werd ich einfach mit der mini orb mal rauchen... Hoff mit der klappts besser :)
    In der Artikelbeschreibung oder irgendwo habe ich gelesen, dass die MYA Shishas einmal kurz eingeraucht werden, damit der Geschmack am anfang nicht so schlimm ist, stimmt das? Dann müsste ich sie ja vorher nich sauber machen.


    mfg