SEHR WICHTIG! Katzenschädlich?

  • Hi Leute.
    Bin gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und habe meine Katze tot gefunden. Bin noch voll neben mir.
    Der Kater war gesund, lag da als ob er schlafen würde, ich habe keine Erklärung, aber ich weiß dass ich am Dienstag (Donnerstag morgens gefahren) noch mit nem Kumpel Shisha geraucht habe, und habe vorhin gesehen dass die Alufolie noch auf dem Tisch lag, wir ham den Kopf ausgetauscht und ich glaube auch den alten Tabak abgekratzt und dann erst die Folie bei seite gelegt.


    Jedenfalls meine Frage: Wenn eine Katze Shisha Tabak frisst, ist es dann schädlich? Kann es bis zum Tod führen?

    Positiv gehandelt mit: Ozzy, Extrapunkt

  • Hi,
    ja das kann sein, wegen dem Nikotin. Selbst du könntest davon sterben.
    Das Nikotin haut dich einfach weg und dein Kreislauf bricht zusammen und dann ist ...vorbei...


    echt schade mit deiner katze

  • hmm schwere frage ... aber tabak kann auch für menschen tödlich sein wenn man den isst. halt in grösseren mengen... von daher kann das schon sein.


    tut mir sehr leid um deine katze ... mein kater liegt auch neben mir. ich werd jetzt auf jeden fall besser aufpassen das der nicht an den tabak kommt (der schnuppert da schon oft dran)



    gruss

  • Mein Beileid.


    Ich denke schon dass es bei Tieren zum Tod führen kann, wenn sie Shisha-Tabak fressen. Menschen können ja bekanntlich auch am Verzehr von Zigaretten (bei Babys reciht glaub ich sogar schon weniger als 1 Ziggi) sterben.

  • Zitat

    Original von moo
    Ja Tabak is giftig auch für uns Menschen. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann das essen einer Zigarette sogar schon zum Töde eines Menschn führen.


    Also dann hatte ich Glück :D Habe mit 12 mal eine Zigarette gefressen...

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)

  • Mein Beileid.


    Ja, Nikotin ist schon in einer nicht allzugroßen Menge für Menschen und Tiere sehr schädlich und kann auch zum Tode führen.
    Wie viel lag denn da in etwa? Bzw. wieviel könnte deine Katze davon gegessen haben? Auszuschließen ist es nicht - Auch wenn ich mir unsicher bin, ob so etwas einer Katze schmeckt.


    mfg

  • Der Tabak war von Dienstag, wenn die Katze es gefressen hat dann tritt doch der Tod in nur wenigen Stunden ein oder nicht?
    Das heißt es hätte es erst gestern fressen müssen... aber Tabak war von Dienstag, klebt der nicht viel zu sehr?


    Boah Leute ich weiß auch nicht ;(
    Gibt die Möglichkeit der Opduzion (oder wie des heißt).. aber das will ich meinem Kater auch nicht antun, aber ich will wissen ob der daran gestorben ist... ich mach mir jetzt schon Vorwürfe.
    Und es sieht total komisch aus, auf der einen Seite liegt da alufolie mit tabak der kleben müsste, eigentlich müsste der beim lecken runterfallen, aber so wie ich es in erinnerung hab liegt der an der selben stelle. auf der anderen seite ist es relativ sauber, ich weiß nicht ob wir das so abgekratzt hatten oder ob es abgeleckt wurde...


    Danke für das Beileid.



    Edit:
    Mir fällt gerade noch was ein: Die Katze lag überhaupt nicht gekrümmt da... mit Augen auf...


    Zu der Menge: Normal großer Kopf, und dann eben Alufolie, ist die Frage ob da überhaupt noch was dran hing weil ich der Meinung bin dass wir das abgekratzt haben, wenn überhaupt ganz minimal, glaube ich.

    Positiv gehandelt mit: Ozzy, Extrapunkt

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzar ()

  • also ich würds jetzt zwar nicht ausprobieren
    aber ganz sooo schlimm kann tabak essen nicht sein...
    schau dir doch den kautabak an dens bei den amis gibt...den spuckt man zwar aus aber da schluckt man immer etwas mit

    8)

  • Zitat

    Original von MrCoolProd
    also ich würds jetzt zwar nicht ausprobieren
    aber ganz sooo schlimm kann tabak essen nicht sein...
    schau dir doch den kautabak an dens bei den amis gibt...den spuckt man zwar aus aber da schluckt man immer etwas mit


    Falsch. Es heißt zwar Kautabak, jedoch sind andere Inhaltsstoffe drin und bei weitem nicht soviel Nikotin.
    Glaub es mir, Nikotin ist schon in einer kleinen Dosis tödlich.


    Zitat

    Tabak darf niemals durch Essen konsumiert werden: durch den hohen Nikotinanteil kann der Verzehr auch nur geringer Mengen zum Tod durch Atemlähmung führen.

  • Wikipedia sagt:


    Nikotin ist sehr giftig für höhere Tiere, da es die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert. Reines Nikotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nikotin jedoch seit den Siebziger Jahren ein Anwendungsverbot. Synthetisch hergestellte Insektizide wie beispielsweise E605 wurden als Ersatz verwendet.


    Nikotin wird im Körper schnell abgebaut, eine chronische Nikotinvergiftung kann also nicht auf einer Kumulation des Wirkstoffes beruhen. Man stirbt also nur deshalb nicht unmittelbar am Rauchen, weil sich das Gift so schnell im Körper verteilt und es schnell wieder abgebaut wird. Für ein Kleinkind kann aber bereits das Verschlucken einer Zigarette tödlich sein. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen beginnt bei ca. 50 mg (ca. 5 Zigaretten, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali).

  • Soweit ich weiß, reicht die Menge an Nikotin einer normal starken Zigarette aus um beim Menschen den Tod herbeizuführen wenn diese intravenös verabreicht wird.


    Ißt man also eine Zigarette muss dadurch nicht zwangsweise der Tod eintreten - wie man an mir deutlich erkennen kann ;).
    Wahrscheinlich weil der Wirkstoff im Magen langsamer aufgenommen wird.

    Trotzdem gilt: Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! Das kann ernthafte Verletzungen/Probleme geben, wenn nicht sogar doch zum Tode führen!

    Kennst Du eine Adresse für feuchten Tabak in FFM? PN please =)

  • Das schlimme ist dass ich nicht mehr weiß wieviel tabak da auf der Alufolie waren...
    Aber i.wie spricht alles dafür, ich hab sonst keine Erklärung...

    Positiv gehandelt mit: Ozzy, Extrapunkt

  • Also für ein kleines Tier, wie eine Katze, reicht die Menge des Tabaks in einem Kopf sicher aus, um es zu töten.


    Es tut mir sehr leid um deine Katze. Man merkt es allerdings auch schon, wenn man neben einer Katze raucht, dass sie einwenig seltsam werden. Das war wohl zu viel für die Kleine.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Hi,


    Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich das dein Stubentiger am Tabak gestorben ist. Ersten fressen Katzen freiwillig keinen verbrannten Tabak (habe meinem Kater eben mal den Head von gestern Abend hingehalten - ist stifften gegangen). Zweitens dürfte die Menge die noch an der Folie hängen bleibt eh
    nicht letal sein ( besteht meiner meinung nach eh zum größten Teil nur noch aus Kohlenstoff, der Rest ist verdampft).


    Wie alt war dein Kater eigentlich ?


    Herzliches Beileid,


    blue

  • Zitat

    Original von blueblueblue
    Ersten fressen Katzen freiwillig keinen verbrannten Tabak (habe meinem Kater eben mal den Head von gestern Abend hingehalten - ist stifften gegangen).


    Und genau das ist, was ich mir auch die ganze Zeit überlege.
    Katzen sind ja nicht sehr blöde und schmecken tut ja tabak nicht sonderlich gut (wenn man ihn isst).
    Also denke ich mal nicht, dass das der Katze so gut geschmeckt hat, dass sie sich den rest auch noch reingehaun hat. Und von einmal Zunge ranhalten sollte man eigentl. nicht sterben.


    mfg

  • Tut mir leid um deine Katze, aber ich glaube nicht dass der Tabak die Ursache war. Ich denke, auch eine Katze müsste schon ein bisschen mehr Tabak als ein paar Krümel die an der Alu kleben essen. Sicher, hätte sie von den Krümeln genascht wäre ihr bestimmt nicht gut gewesen, aber sterben würde sie daran wohl nicht. Ich denke, damits ne gesunde Katze umbringt muss es schon ein halber Kopf oder so sein. Kann aber auch sein, dass Katzen gegen Nikotin besonders empfindlich sind (wie bei Paracetamol).


    Eine Obduktion bringt es glaub ich eh nicht, da Nikotin afaik im Körper sehr schnell abgebaut wird. Weiß es aber nicht so genau, kannst ja mal den Tierarzt fragen.


    Erwachsene Menschen sterben laut Wikipedia übrigens bei ungefähr 5 Zigarretten.