Welchen Kohledurchmesser

  • Also grundätzlich kannst du jede Kohle verwenden ob 33-mm oder 40-mm, die 40 mm brennt halt länger......


    Gruß
    Shisha-Freak :curtain:

  • Nee, die Kohle verbrennt daducrch nicht schneller/leichter. Aber wie schon gesagt, man kann länger rauchen. Und ich hatte das Gefühl, dass es mit den 40mm-Kohlen auch intensiver geschmeckt hat. Wohl weil es heißer war :roll:
    Aber gerade hab ich auch 33mm und auch damit geht es super :lol:


    Greez Bond
    :blubber:

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!
    ...die Butter übrigends auch!

  • Falls Dein Tabak anbrennt, dann versuche mehr Abstand zwischen Tabak und Sieb(Alu) zu bringen und verwende den Windschutz, dadurch wird der Topf richtig schön heiss, aber der Tabak brennt nicht an, weil er keinen direkten Kontakt zur Kohle hat :wink:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • ich hab die erfahrung gemacht, daß das so ziemlich auf die größe des kopfes ankommt. nen türkischen rohtontopf kannste mit ner 38/40er locker deckeln, is also sinnlos. auch bei flachen köpfen (so wie bei meiner) macht sich ne 33er meistens besser.

  • Also ich benutz die 40 kohlen und ich muss sagen, wenn ich die erste viertel stunde die kohle nicht komplett an den rand meines kopfes lege brennt der tabak sofort an und alles kratzt nur noch. aber auf diese art kann ich mit der großen kohle immer mit vollem tabakgeschmack rauchen. wenn ich ne kleine kohle verwende kann ich die hal direkt in der mitte auflegen. (muss allerdings nach ca. 30 minuten ne neue kohle auflegen, während die andere ne stunde locker durchhält)
    also im grunde genommen ist es egal welche du von den selbstzündenden kohle nehmen willst. anfangs schmeckt ne shisha sowieso immer gut. wenn du mal ne zeitlang geraucht hast und den perfekten geschmackt willst, brauchst du sowieso naturkohle, schmeckt einfach besser. :mrgreen:

  • wie merkt man denn ob eine Kohle "am Ende ist", und man ne neue auflegen muss?

  • Ja, des kommt ganz darauf an. im allgemeinen ist es so, der rauch lässt nach und du merkst wenn du über die kohle langst, dass sie nicht mehr richitg heiß ist. du musst dann aber mit der zeit ein gefühl dafür entwickeln ob es sich noch lohnt eine neue kohle aufzusetzen oder nicht. kommt dabei nämlich auf zwei dinge drauf an: Wie groß der Kopf ist (Tabakmenge) und wieviel man geraucht hat (bei 5 Leuten an einer Wasserpfeife ist der Tabak natürlich eher weg als bei einer)


    und wenn du dass dann mal raushast, fällt es dir ganz einfach.


    ich hab daheim 4 verschiedene köpfe, bei dem einen passt genau 1 große kohle drauf, beim nächsten ganze 2 große kohlen, wiederum bei nem anderen langen sogar eineinhalb kleine. also wie gesagt, is alles relativ! :idea:

  • a propos mehrere Leute, noch ne nub Frage:
    ich hab noch nie mit ner pfeife mit mehreren Schläuchen geraucht, wenn also meinetwegen 4 Leute rauchen und jeder hat nen eigenen Schlauch, müssen die dann nacheinander ziehen oder geht das auch gleichzeitig?
    weil wenn alle gleichzeitig ziehen kann ich mir vorstellen wird die Kohle extrem schnell zu heiß und verbrennt den Tabak oder?

  • Also die größe der Kohle hängt von der größe des Köpfchens abhänig.
    Wenn du nen größeren Kopf hast und du Selbstzündende Kohle nutzt dann würd ich dir 40-er oder 38-er empfehlen wenn du nen kleineren hast die 33-er
    Ich benutz manchmal 33-er und 38-er beide Klappen super nen beachtlichen unterschied schmeck ich nicht.

  • @DaWalda



    Ja, das vermute ich auch, obwohl ich noch keine mehrschläuchige geraucht hab, aber ich merks schon, wenn wir zu mehreren an meiner rauchen :deal: da wirds recht schnell mal a bissle kratzig :? und die Pipe hält einfach nicht so lange durch- keine Wunder bei Dauerbetrieb :twisted:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • hab ma noch ne frage zum thema.
    Ich rauch in letzter zeit immer mit Sieb hab jetzt 40mm Kohlen. wenn ich die auf Sieb leg sind alle Löcher von der Kohle bedeckt.
    Is das schlimm ?

  • Nöö, das dürfte eigentlich nis ausmachen :roll: Solange Du trotzdem gut ziehen kannst- ich hatte mal verstopfte Löcher in meiner Alu und da musste ich ziehen wie ein Ochs, wusste aber nicht warum und leider ging dann auch net viel :? Hab dann nen paar neue reingestochen und schon liefs wieder :mrgreen:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • ich hab gestern mal mein sieb mit 33-er selbstzündern geraucht und da ging mal garnix. der taback is net richtig heiß geworden. dann hab ich kurz alu drüber löcehr rein kohle draufu nd es hat wieder gequalmt.
    Also ich rauch deshalb Sieb immer mit 40-ern weils sosnt ent heiß genug wird.

  • Jepp, das die Erfahrung hatte ich auch schon machen müssen. Da wollt ich endlich mal mit Sieb rauchen, 33er drauf und nüscht ging :? Mit ner 38er wurde es besser aber immer noch nicht optimal :P ( zu der Zeit hatte ich auch noch keinen Windschutz, mit dem man die Hitze gut steuern kann :roll: ) 3 halbe 33er ging auch :blubber:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • kann auch sein, dass es bei kleinen kohlen zuviel kalte luft zieht (sieb) also einfach alufolie genimmen nur en paar löcher in die mitte gemacht kohle drauf .. und des ding wurd wieder heiss

  • also wo ich meine shisha gekauft habe da habe ich auch erst die 33 kohle genommen da kann schonn rauch aber nicht so viel deshalb hat mein freund gesagt nimm doch mal die 40 er kohle und und zeit dem blubert sie wunderbar :blubber::blubber::blubber::blubber::blubber:

  • also wenn ich 40mm kohlen für meinen "kleinen kopf" nehme (rauche mit sieb), dann brennt der tabak an und ich kann nach 20 minuten nen neuen kopf machen....bei ner 30 mm kohle klappt aba alles wunderbar, leider hält die kohle aba auch nur für so ca 45 minuten... :?

    blubbern und blubbern lassen.....^^

  • der threat ist zwar schon bissl älter,aber egal.


    ich hab nenn tonkopf.
    der ist im durchmesser bis zum äußersten rand 5cm.
    bis zum inneren sind´s ca. 4,6cm.
    er geht ca. 1,5cm rein(tabakfläche).


    welche kohle ist da für mich am besten?
    33er threekings oder 40er threekings?


    Mfg Eric

    Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*
    MIt freundlichen Grüßen,
    Eric