Luefter fuer Cococha part II

  • So, vorkurzem habe ich hier schon einen Thread aufgemacht um ein bisl mehr ueber Strom zu erfahren ;)
    Mit dem, was ich gebaut habe spart man sich den Fön rauszukramen oder die ganze Zeit zu pusten und einem wird schwindelig bevor man 10 Zuege hintereinander an einer Shisha zieht ;)
    Jetzt habe ich es so weit gebracht, dass ich meinen Luefter zum drehen gebracht habe, ein Gitter fuer die Kohlen draufgeschraubt habe, und sogar einen Testbericht habe bzw Video:


    Alles was im dem Video ist, kann man sich locker nachbauen.


    Grad noch meine Bauteile:


    Schalter
    Luefter vom Netzteil
    Kabel
    9V Batterie (Luefter ist gut mit 12V, war eben im Baumarkt aber die haben keine 12V Batterien, 9V tuen es auch sehr gut wie man bald sehen wird.



    Hier das Video:


    http://media.putfile.com/Lufter-4-Cocochas



    Viel Spaß beim nachbauen.

  • jo schön das es funktioniert, was aber noch viel schöner ist, ist das zwitschern der vögel im hintergrund :D

  • Jo wollte ich auch schon mal Bauen ABER der Lüfter hat doch 3 Kabel noch n Gelbes des hab ich weggeschnitten und jetzt funzt er nimma .
    Kannst du mir da helfen ?

    ------------------------------------------------------------------------
    Shisha: Nargilem Np-620
    SUCHE STARBUZZ "Wildberry Mint" PN AN MICH
    I'M BACK

  • Zitat

    Original von Tryban


    Jo wollte ich auch schon mal Bauen ABER der Lüfter hat doch 3 Kabel noch n Gelbes des hab ich weggeschnitten und jetzt funzt er nimma .
    Kannst du mir da helfen ?



    Jep, ich habe hier auch 2 Luefter rumfliegen, der eine funktioniert (auf dem Video enthalten mit 2 Kabel (Rot, Schwarz) und einen andere Luefter mit 3 Kabel (rot, schwarz und gelb)
    Ich habe alle drei Kabel kombiniert und das komische ist, wenn ich schwarz und rot nehme (rot=+pol, schwarz=-pol) und ich rot and plus an der Batterie und schwarz an minus halte, zuckt der Luefter nur einmal, laufen tut er nicht, wie gesagt, habe es mit allen 3 Kombiniert und es hat leider nichts gebracht, evtl musst du mal hier jemanden fragen der sich damit richtig auskennt.
    Ob wohl bei dem Luefter 12V DC steht, klappt es nicht mit 9V, obwohl ich bei dem anderen auch 9V nehme und er braucht auch normalerweise 12V...


    Also ich habe keine Ahnung :(



    Zitat

    Original von sebi


    was aber noch viel schöner ist, ist das zwitschern der vögel im hintergrund


    Die Geier sind sehr nervtoetent wenn man abends einschlafen will und das Fenster ist auf :twisted:
    Morgens um 5 Uhr auch ;)

  • würde mal versuchen den lüfter auf kleine füßchen zu stellen, woher soll er denn die luft nehmen? vom fensterbrett sicher nicht ;)


    wenn er mehr luft ziehen kann sinkt gleichzeitig der strom und damit wird deine batterie weniger schnell entladen..



    wenn ein lüfter nicht läuft gibt es eigentlich nur 3 gründe:


    1.) zu wenig spannung / strom


    2.) falsch gepolt


    3.) kaputt


    kannst dem lüfter ja mal einen schubser geben, vielleicht braucht er einfach seine 12v um anzulaufen.



    ich kann übrigens enermax lüfter für solche spielereien empfehlen, die haben ein eingebautes poti, damit kann man dann die drehzahl regeln.


    Robert - Braucht auch ein Blasegerät :D:D

  • Allso bei mir funzt das Viedeo irgendwie mal garnet.



    Ah ok hab ihn mir runtergeladen jetzt hats gefunzt.


    Allso finde ich net schlecht des teil, aber warum schließt du das net an ne Drafo an, dann kannste des ganze teil in die Steckdose stöpseln und bruacht keine Batterie dafür.



    8)

  • Jep, so wuerde das im Physik Unterricht auch ca. aussehen, die Schaltskizze.



    Habe es gerade mit meinem andere luefter mit 3 kabel geschafft ihn zum Laufen zubringen, er braucht tatsaechlich mehr spannung um anzugehen, habe gedreht und dann angeschlossen und funktionierte



    Zitat

    Original von Dead-Rider



    Allso finde ich net schlecht des teil, aber warum schließt du das net an ne Drafo an, dann kannste des ganze teil in die Steckdose stöpseln und bruacht keine Batterie dafür.


    Das hatte ich mir auch mal gedacht aber ich muss mal schauen wo ich sowas herkriege.

  • also, ich hab auch sowas, funzt super, cococha kurz 2 minutebn in den toaster, dann auf den lüfter.. hab ihn direkt anne steckdose angeschlossen, läuft auf 220 volt... ist EIN SPEZIELLER STARKSTROMLÜFTER.. oder so ;-) macht das auf keinen fall mitt normalen lüftern nach ;)

    Ohne SCHLAUCH kein RAUCH :)


    Zitat

    Am besten alles in den Koffer, damit sie die Sachen dann nicht beschlagnahmen, weil sie dir vorwerfen mit einer glühenden Kohle und einer Kohlenzange das Flugzeug entführen zu wollen!!

  • Zitat

    Original von Kingbob


    Ähm naja die "Schaltskizze" ist mir klar...
    Aber ka wie ich das mit den Kabeln mache,hab mich noch nie damit beschäftigt..
    Wie an der Batterie befestigen usw.



    ich mache gleich mal ein paar bilder! ;)

  • für 9v blocks gibt es extra solche anschlusstecker, den musst du nur an deinen lüfter löten oder mit lysterklemmen dranklemmen.

  • Zitat

    Original von Kingbob


    'Jo gut mach des..


    @Schlitzohr:Im TOASTER??



    Die Idee habe ich mal vorgeschlagen :P



    So nun die Bilder:
    sry wegen der Qualitaet, kann atm nur mit meiner ps2 eyetoy webcam pics machen, digi cam ist auf reperatur




    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/7270/batterie9v4yb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img270.imageshack.us/img270/8746/kabel5is.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/9215/kabelubatterie0gd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/230/geschlossenerstromkreis1od.jpg]

  • Ne also den Schalter braucht man nicht unbedingt, um die Cocochas fuer 2 mins auf dem Luefter durchgluehen zu lassen braucht man den schalter nicht wirklich. ich habs einfach gemacht weil ich noch einen Schalter da hatte.


    zur zweiten frage:


    Bei mir haelt alles ganz gut, kann es an einem kabel hochgeben, reisst nichts raus. an der batterie sollte man sowieso nichts loeten weil man die Batterie sowieso irgendwann auswechseln muss.



  • Schau mal bei Ebay oder jump einfach mal in nen Modell-Eisenbahn-Geschäft rein. Die dinger fahren auch mit gleichstrom. Den liefert auch deine Batterie.
    Ich habe zwei so dinger auf dem Dachboden und noch einen im Keller. Aber verkaufen ist net. Sorry, brauch ich selber zum basteln. Was mir fehlt ist nen Netzteil. Finde die Idee mal sau geil und werde sie nach dem Abi gleich mal nachbaun.
    Aber was machst du vorher, nur die Kohle kurz mim Feuerzeug anzünden oder scho so richtig brutzeln??? Das ist mir noch net ganz klar!


    mfg
    Chrustyjoe



  • Schau mal bei Ebay oder jump einfach mal in nen Modell-Eisenbahn-Geschäft rein. Die dinger fahren auch mit gleichstrom. Den liefert auch deine Batterie.
    Ich habe zwei so dinger auf dem Dachboden und noch einen im Keller. Aber verkaufen ist net. Sorry, brauch ich selber zum basteln. Was mir fehlt ist nen Netzteil. Finde die Idee mal sau geil und werde sie nach dem Abi gleich mal nachbaun.
    Aber was machst du vorher, nur die Kohle kurz mim Feuerzeug anzünden oder scho so richtig brutzeln??? Das ist mir noch net ganz klar!


    mfg
    Chrustyjoe