Nicht noch ein Geschmacks-Thread

  • Liebe Shisha-Community,
    Ich bin auf dem Gebiet der Wasserpfeife absoluter Neuling und bin erst vor rund zwei Wochen auf dieses Forum und die kompetente Community gestoßen. Zahlreiche Probleme mit meiner Shisha konnte ich durch das Studieren der Beiträge hier lösen - vielen Dank an dieser Stelle :)



    Zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor einer Woche eine Mya QT gekauft, mit der ich im wesentlichen sehr zufrieden bin. Allerdings bekomme ich die Sache mit dem Geschmack nicht hin. Ich schmecke einfach nichts :( Ich habe wirklich zahlreiche Threats durchwühlt, die sich mit dem Thema befassen und auch über die Suchfunktion bekomme ich zu keinem wirklich guten Ergebnis.


    Mein Setup
    Ausstattung:
    1. Mya Kopf
    2. Taback: -Serbetli D-Apfel,
    -Serbetli Cappuccino,
    -Serbetli Multifrucht (jedesmal das selbe Problem)
    3. Alufolie :)
    4. 40mm three kings-Kohle
    Aufbau:
    Kopf bis etwas unter die Hälfte mit Taback füllen, ihn dabei, so gut es geht, in kleine Stücke zerzupfen und natürlich nicht pressen. Dann 4 Lagen Alu drauf und mit der Nadel ca 30 löcher rein. Die meisten in der Mitte, rund 10 Stück am Rand. Rauchsäule 3cm ins Wasser, durchgeglühte 3k auf den Topf - Fertig!


    Rauchverhalten:
    Natürlich gibts am Anfang noch nicht so viel Rauch, der kommt dann aber nach ca dem 5. Zug und auch recht ordentlich. Geschmack ist fast nicht vorhanden, ich glaube, nur der der Kohle. Sehr guter Rauch, der nach ca 10-15 mins anfängt zu kratzen -> Tabak zu heiß, Kohle etwas an den Rand, natürlich immer noch kein Geschmack. Nach rund 50-60 Minuten ist die Kohle abgebrannt, wenn ich jetzt eine neue drauf tue, qualmts noch 20 minuten, dann ist Ende.
    Wegen dem Anbrennen, ich habe auch schon das Setup für den Mya Kopf probiert, wo man sich so einen Aluring selber macht. Natürlich ist hat der Qualm da nicht gekratzt, aber es kam auch weniger und immer noch kein Geschmack.


    Mit der Shisha habe ich bis jetzt 10 Köpfe geracht, d.h. der Industriedreck müsste draußen sein.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr auf das Problem eingehen würdet und mir ein paar Tips gebt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stammrein


    ps: Ich weiß, das Cocoochas besser sind, aber ETWAS sollte man mit 3k doch auch schmecken

  • Hi erstmal!



    Also, wenn du Anfänger bist, ist es schon gut so, dass du Threekings verwendest. Würde ich jedem Anfänger raten, denn Cocochas sind für Anfänger doch recht schwer zu handhaben (im Vergleich zu Selbstzündis).



    Was du da so berichtest, hört sich auf jeden Fall schonmal gut an.
    Aber : hast du deinem Tabak irgendwas hinzugegeben (à la Glycerin, Honey Mix, ...) ? Das kann nämlich den Geschmack des Tabaks nehmen.


    Nach 10 Köpfen sollte der "Industriedreck" tatsächlich weg sein, ja, aber ganz sicher sein kann man sich da nie, deshalb putz die Pfeife mal richtig durch (kannst auch Hilfsmittel wie Zahnpasta, Backpulver, ... verwenden) und versuch mal, ohne Schlauch, also direkt am Schlauchanschluss zu ziehen. Vielleicht "frisst" der Schlauch doch noch etwas Geschmack.



    Und wenns nach 15 Minuten kratzt scheint da eben doch noch ein wenig zu wenig Abstand zu sein. Versuch doch einfach mal, ein wenig weniger Tabak zu nehmen und noch ne Schicht Alu draufzupacken. Auch schauen, dass die Löcher relativ klein sind! Also keine 5mm-Durchmesser Löcher machen ;)


    Wenns mit 5 Lagen + weniger Tabak dann nicht raucht, kannst du davon ausgehen, dass eben zuwenig Hitze vorhanden ist - eine Schicht Alu weniger , ...


    So kannst dich mal etwas durcharbeiten. Wobei sich dein Kopfbau für Selbstzündis eigentlich recht gut anört :thinking:



    Naja, wie gesagt, wenns kratzt ist eben zuwenig Abstand da, und beim Aluring Setup scheint eben zuviel dagewesen zu sein - Versuch mal, ein Mittelding zu finden oder meine Vorschläge oben auszuprobieren ;)



    gruss Stefan

  • Also ich würde dir noch ergänzend zum Thread vom Stefan folgendes raten...!


    Serbetli sollte nicht mehr als 2 Teelöffel honeymix pro 50g bekommen....


    Wenn du 5 lagen alu nimmst mach ruhig 100 Löcher rein, dann aber mit einer dünnen Nadel...


    zieh mal am schlauchanschluss ohne Schlauch, ich weiß das an ner QT ein MYA dran ist allerdings kann es immer mal sein das auch ein guter SChlauch den Geschmack schluckt, solltest du so geschmack haben musst du halt noch 10 mal rauchen damit der Schlauch aufhört den GEschmack zu nehmen...!


    Die Sache mit dem einrauchen kann man so pauschal nicht sagen, aber es kann auch gut mal sein das du die Shisha 20mal rauchen musst bis alles perfekt ist!!!


    MFG


    Solvant :blubber:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips.


    Ich habe jetzt 2 weitere Köpfe geraucht mit Serbetli Multifrucht:
    1. relativ viel Tabak, 6 Lagen alu -> kein Geschmack, viel Rauch
    2. sehr wenig Tabak, 6 Lagen Alu -> Etwas Geschmack (seifig, süß), viel Rauch


    Auch wenn der Rauch beim 2. Mal nicht nach Redbull geschmeckt hat, so wie der Tabak riecht, bin ich zufrieden. Wenigstens ein kleiner Fortschritt :D .
    Werde morgen einmal die Rauchsäule richtig putzen.
    6 Lagen Alu sind ja schon relativ viel, aber ich habe das Gefühl, erst so wird der Tabak nicht zu heiß. mit 2 Lagen, so wie es hier im Forum öfters steht, brennt der Tabak bei mir relativ schnell an. Hat irgendwer eine Idee, waran das liegen könnte?


    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge
    mit freundlichen Grüßen
    Stammrein


    ps: vielleicht könnte sich irgendwer mit einer Mya Qt bezüglich des Setups bei mir melden


    /Edit: Ich benutze keinerlei "Feuchtigkeitsmittel"

  • Es ist egal ob man eine Deluxe hat oder eine QT denn der Kopf ist der gleiche... natürlich enfaltet sich der EGschmack anders etc. jedoch ist die das Setup bei jedem MYA Kopf das gleiche... wenn es bei einer Deluxe raucht tut es das auch einer QT...!!!


    Also Serbetli ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl bei einerkleinen Shishas allerdings sollte schon ein wenig nach Aldi Redbull schmecken... ich hab ihn heute zusammen mit Benita in einer NArgilem 550 geraucht und er hat nicht schlecht geschmeckt.


    Ich würd dir raten einfach selbst ein wenig zu probieren, denn man muss sich selbs ein wenig an sein Setup heran tasten... aber das wichtigste ist das du ein Gefühl von Abstand etc. entwickelst...!!!
    Du hattest jetzt ja schon beim Multi Geschmack und deshalb musste jetzt einfach mal ein bisschen selber testen...!!!


    Das 2 LAgen Alu Stup mag vllt funzen, allerdings bin ich davon nicht so überzeugt... nunja ich würde dir raten es so zu machen wie oben beschrieben..!


    MFG


    Solvant :blubber:

  • Zitat

    Original von Solvant


    Also Serbetli ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl bei einerkleinen Shishas allerdings.....


    Könntest du das mal bitte näher erklären?
    Würd mich interessieren.

    getauscht bisher mit: eXecuTe
    gekauft bisher bei: husky
    verkauft bisher an: Jamaika0503

  • Ich denke er meint, weil Serbetli ein recht starker Tabak ist.


    aber dann sollte man es doch erst recht schmecken....------> oder?

  • Zitat

    Original von pollypups



    Könntest du das mal bitte näher erklären?
    Würd mich interessieren.


    Also eine längere Rauchsäule lässt Tabak schwächer schmecken.


    So das ist jetzt gut bei Tabaksorten wie Serbetli, Nakhla, etc.


    Wenn man jetzt eine kleine Shisha hat, dann ist der Geschmack intensiver, was genau heißt: Zu untensiv. Das ist einfach unangenehm.


    Außerdem ist Serbetli ein sehr nikotinreicher Tabak. Durch eine kurze Rauchsäule wird weniger Nikotin zurückgehalten, was heißt, dass es dir dreckig gehen wird.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neustem auch die MYA QT.
    Ich habe es zuerst mit folgendem Setup versucht:
    - Nakhla Doppel Apfel der alte
    - eine schicht Alu
    - Teelicht drauf + Alu drüber
    - ne kleine Kokus kohle drauf (netaml 4/4 stückchen)


    ergebinis:
    nur schwacher rauch.


    so dann hab ich das Teelicht entfernt.
    Also eine schicht Alu und das kleine Stückchen kohle und siehe da:
    Viel Rauch und viel Geschmack.


    Also mich hats gewudert da ich mit meiner großen auch immer ne 3/4 Kokus + Teelicht brauch für ein gutes Setup.


    Aber nur mal so als anregung.


    mfg


  • Danke dir...!


    Genau das ist es ...


    stärkerer Tabak ---> längerer Wg um den Geschmackl nordentlich zu entfalten...


    schwacher Tabak ---> braucht einen kürzeren Rauchweg


    MFG


    Solvant :blubber:


  • Du rauchst Nakhla mit Teelicht? Gut das ist meiner Meinung nach aber wirklich zu viel des Guten. Das konnte nicht funktionieren.


    Es dürften bei Cocochas 2 Schichten Alufolie und viele gleichmäßig verteilte Löcher reichen. Mit der Kohlenmenge musst halt einwenig rumprobieren, aber 3/4 hört sich gut an.


    Aber du musst bei nur einer Lage Alufolie und Cocochas darauf achten, dass dir die Folie nicht durchschmilzt. Das haben hier schon einige erlebt. --> besser mehr.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-