• Bezüglich des Taliskers kann ich sagen das ich ihn zum Schnaeppchenpreis bei ebay ersteigert habe. Was ich über ihn gelesen habe stimmt nicht so ganz mit deiner Aussage überein, so er soll durch das hohe Alter sehr viel komplexer sein und nicht ganz so viel schärfe besitzen. etc...
    Ob und wann ich ihn aufmache steht noch in den Sternen, aber es wird mit Sicherheit ein besonderer Moment sein.^^ Der Coal Ila und der Glen Grant sind reine Sammlerstücke.

  • Die Falsche hat mich inkl versand knapp 100 gekostet. Der Händlerpreis liegt bei knapp 150-170 euro exkl Versand. Wenn ich davon ausgehe, dass mich ne Flasche Taliker 10 Jahre 40 Euro kostet, dann finde ich das ok.Immerhin ist er um den gleichen Faktor länger gelagert ;-) Aber du hast Recht, oft lohnt sich der hohe Preissprung nicht durch das Alter nicht.
    Ich werde es posten wenn ich sie aufmache und di meine Auswertung von dem Tasting mitteilen.

  • Ab ca. 70,-€ steigt die Qualität von Whisky leider nicht mehr proportional zum Preis...daher ist dies auch meine Obergrenze.
    Alles darüber ist zum sammeln, angeben oder sich schenken lassen ;)

    -keine Signatur-

  • Wie kommst du zu der Annahme, das es gerade bei 70 Euro liegt? Ich kaufe das was mir gerade in den Geldbeutel passt und wenn der Whiskey ein enorm gute Kritik hat, warum nicht auch mal etwas mehr ausgeben.
    Besitzt du denn eine Sammlung aus wahren Raritäten oder bist du ein reiner Genießer?

  • Das ist einfach ne persönliche Erfahrung...ich hab ne Hausbar von ca.25 Whiskies..und insgesamt vielleicht 80 Flaschen. Davon liegt eine Flasche in der 200,-€-Preisklasse, alles andere unter 70,-. Habe aber bei Ferntastings auch schon einiges in der oberen Preisklasse probiert. Da waren viele leckere Sachen dabei, aber kein einziger der mir den Mehrpreis wert gewesen wäre. Sammeln möchte ich nix...bei mir ist alles zum trinken gedacht ;)

    -keine Signatur-

  • Ich würde auch gerne mal an nem Tasting teilnehmen, aber ich hab ein ungutes Gefühl wenn ich mit meinen 19 Jahren da auftauche...vorallem wenn ich mir vorstelle das nur fremde Menschen da sind, die alle mehr Erfahrung haben als ich und wohl auch deutlich älter sind :-/

  • Dafür gibts ja Fern-Tastings...da bekommst Du die Whiskies in kleinen Fläschchen zugeschickt.
    Ich mag diese Nobel-Tastings auch nicht...war schonmal bei nem Tasting in nem Irish-Pub..das war nett und ungezwungen.

    -keine Signatur-

  • Ich habe mich gerade mal etwas über Fern-Tastings eingelesen klingt gut, aber etwas Geselligkeit und vllt. auch ein paar tipps, die man bekommen könnte, wäre nicht schlecht.
    Wie kommt man denn an solche Fern-tasting? Ich habe die Befürchtung, das ich nicht das bekomme was drauf steht. Oder wie läuft das genau ab?

  • Musste in ein gutes Whisky-Forum, da siehste dann schon, wer schon lange dabei ist und vertrauenswürdig ist.
    Es gibt auch online-tastings, das ist dann auch ziemlich gesellig..da werden die Fläschchen zu ner vorgegebenen Zeit gemeinsam getrunken und über Chat oder gegebenenfalls über webcam kommentiert...

    -keine Signatur-

  • Alles kla, kannt du mir ein vernünftiges Forum raten?


    Die Idee via Webcam hört sich extrem freaky an.



    Aber ich denke ich werde es wirklich mal ausprobieren...

  • ich bin schon länger nicht mehr in Whisky-Foren unterwegs, früher war ich bei whisky.de, aber wie ich gerade gesehen habe, wurde die Domain an einen Versandhändler verkauft.
    Musst einfach mal ein bisschen googlen...gibt wohl ein paar gute Foren...

    -keine Signatur-

  • Du hast es gut. Die Bar sieht recht einladend aus und eine große Auswahl haben sie auch ... Der einzige Nachteil ist wohl die Entfernung.
    Aber danke cippolino habe ich nun meine erste Anfrage für eine Samplebestellung abgeschickt. Ich hoffe, ich bin an einen fairen Anbieter geraten.

  • ich hab in wiesebaden nun auch eine schicke bar gefunden in der man einiges probieren kann... leider sind die preise im oberen niveau =(

  • was ist im oberen Niveau?


    Ich war neulich brunchen im Grand Hotel in Nürnberg. Da sollte der Oban 12 Euro kosten, das fand ich dann wirklich übertrieben

    Hotelpreise halt...
    hab bisher nur so Preise erlebt, wenn ich in Hotels / Bars nach Whisky gesehn hab


    bei uns im Pub kostet der 12 Oban 7,80 pro Glas - das is dann halt der Kneipenpreis.

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • die preise sind sehr hoch, da es sich nicht um ne gewöhnliche eckkneipe handelt sondern sie sich auf der kurstraße befindet = sehr teuer

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAACK DANIELS!!! Da kann man mir auch Whiskey für 200 Euro hinstellen, der gute Jack bleibt für immer mein Liebling :inlove: ...Ich hab auch schon Whiskey von Metaxa für 80 Euro getrunken, der war nicht schlecht, aber der Jack schmeckt mir einfach am besten.