Nakhla - Doppel-Apfel

  • Aussehen:
    rot, nicht der feinste Schnitt, Nakhla eben, nicht zu feucht, ist aber noch rauchbar
    Geruch:
    Anis
    Setup:
    KS Vortex, 2 Lagen Alufolie und 2 Bamboochas
    Rauch:
    ganz OK
    Geschmack:
    schmeckt nach süßem Apfel und eben der "riechbaren" Anisnote
    Fazit/Note:
    Es war einer der ersten Tabaksorten die ich in meinem Leben geraucht habe, ich hatte damals noch keinen Vergleich und fand ihn deshalb gut und das tue ich auch heute noch, gerade für den günstigen Preis kann ich ihn weiterempfehlen. Note 2-

  • Aussehen: rot, ausreichend feucht, grob


    Geruch: anis, bissl süß = geil


    Setup: Saphire No. 5, 2 HH Alus, 3 Club Zurich Kohlen, Atomlochung, 10g Tabak


    Rauch: ausreichend, aber nicht überragend


    Geschmack: süßlicher Apfel + Anis (hitzeabhängig)


    Fazit/Note: 2+, solider Klassiker

  • Aussehen: dunkelrot, mittlerer Schnitt, feucht, deutsch (50gr OVP, Ch.-No.:2010)


    Geruch: süßer Apfel im Hintergrund; Anis stark dominierend (30/70)


    Setup: Chinahead; Overpacking-Donut; 2 HHA; 2 King Nargile


    Rauch: dicht und weiß


    Geschmack: Fast genau wie der Geruch, nur dass die Anis-Note stärker durchkommt


    Fazit/Note: Leckerer Doppel-Apfel und ein echter Klassiker, der in keinem Tabak-Regal fehlen darf. Note 1

    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:

  • Aussehen: rot, grob, pefekte Feuchtigkeit für ein Ami Setup


    Geruch: Anis mit rotem Apfel


    Setup: Ami Setup im Flat Head


    Rauch: gut


    Geschmack: roter Apfel mit Anis. Im Ami Setup ist der Tabak keine Anisbombe, man schmeckt einen roten Apfel !


    Fazit/Note: 1-, einfach ein geiler traditioneller Tabak

  • Aussehen: rot, schön feucht (LUX "Placebo"), einige kleine äste/stränge, sieht recht .... "flockig" aus


    Geruch:naja.... also vllt ne minimale apfelnote... richt aber für mich mehr nach raki ^^


    Setup: kaya png 550, kaya wave classic, kaya medium phunnel, 4 lagen haushaltsalu und 3 bamboochas


    Rauch: kräftig und voll wie aus ner nebelmaschine ^^


    Geschmack:also mein geruch hat mich nicht getäuscht... schmeckt für mich leicht holzig und nach einer note von raki/ouzo/anis-schnaps


    Fazit/Note: auch wenn es nicht sooo sehr nach doppel-apfel schmeckt, finde ich es mehr als lecker ^^ könnte auch dran liegen, dass ich gern raki drinke ^^
    9/10

    I :inlove: :blubber:


    suche gebrauchte kaya la coppa, bitte melden ;)

  • Aussehen: rot, mittelfeiner schnitt, deutsche 50g Packung mit perfekter Feuchtigkeit fürs Ami-Setup


    Geruch: riecht nach Anis, im Hintergrund leichte Note von rotem Apfel


    Setup: Lamar Tradibowl, Ami-Setup, 2 Lagen Haushaltsalu, Komplettlochung und 2 Bamboochas


    Rauch: weiß und dicht


    Geschmack: Im Vergleich zum Geruch ist die Anisnote nicht so stark, man schmeckt roten Apfel der im Abgang nach Anis schmeckt


    Fazit/Note: der beste Doppelapfeltabak den man meiner Meinung nach rauchen kann, ist einfach ein Klassiker. Note 2, da ich den nicht immer rauchen kann

  • Aussehen: rötlich, mittelfeiner Tabak, aus Deutschland, durchschnittliche Feuchtigkeit (habe die 50g Packung zusätzlich 24h mit 3 TL Glycerin angefeuchtet)


    Geruch: Hauptsächlich riecht man Anis raus, riecht süßlich


    Setup: Narikela TN 610, Saphire No 5, 3 Lagen HaushaltsAlu und 4 halbe Bricos


    Rauch: wirklich sehr gut, schön dicht und weiß


    Geschmack: Man schmeckt den Apfel mehr raus, als es der Geruch vermuten ließ. Man sollte aber trotzdem Anis mögen


    Fazit/Note: Eine solide 2! Mir schmeckt es ein wenig zuu sehr nach Anis. Aber die Rauchentwicklung war einfach grandios und der Geschmack war trotz wenig Tabak weit über 1h da

  • Aussehen: rot, grob-mittel, nicht sonderlich feucht


    Geruch: Anis und Apfel, angenehmer Geruch.


    Setup: AmiSetup im KS Alias Phunnel, 2 Cocobricos mit 1 Lage Alu


    Rauch: naja, habe ihn unangefeuchtet geraucht von daher nur befriedigend und nicht sonderlich gut. Aber akzeptabel.


    Geschmack: Apfel ist deutlich zu erkennen. Sonst wie der Geruch.


    Fazit/Note: Einfach ein Klassiker der Tabak. Ich persönlich konnte ihn täglich rauchen. Einfach lecker, Note: 1-2

    BITTE RAVEN SIE HART! :wacko:

  • Aussehen: dunkelrot, mittelfeiner Schnitt, gute Feuchtigkeit


    Geruch: kräftig nach Anis


    Setup: Badcha, 3 Bricos


    Rauch: ziemlich gut (mit Glycerin angefeuchtet)


    Geschmack: schön kräftiger Anis Geschmack, einfach lecker


    Fazit/Note: Der für mich mit Abstand beste Doppelapfel Tabak. Pflichttabak in jedem Regal - 10/10 Punkten

  • Aussehen: dunkelrot, relativ feiner Schnitt, was überrascht wie feucht er ist


    Geruch: gur nach Anis, aber auch sehr fruchtig nach süßem Apfel


    Setup: Saphire No.5, Kopf halbvoll, 3 Lagen Haushaltsalufolie, 3 Cocobricos


    Rauch: Für nicht angefeuchteten Nakhla Tabak von der Tankstelle gut :)


    Geschmack: kräftiger Anis Geschmack mit leicht süßlicher Apfelnote


    Fazit/Note: War eben ein Spontankauf an der Tanke. Als Erinnerung an die guten alten Zeiten ;) Aber siehe da...er schmeckt mir wieder. Etwas weniger Anis im Geschmack wäre schön gewesen.
    Ansonsten ein solider Tabak. 2-

  • Aussehen: rot mit einigen Ästchen


    Geruch: überwiegend nach Anis und nur sehr wenig nach Apfel


    Setup: traditioneller Tonkopf, Rundlochung, 2 halbe Bricos


    Rauch: ausreichend, könnte jedoch ein wenig mehr sein


    Geschmack: Der Anis Geschmack überwiegt und ist ziemlich penetrant, Apfel hält sich eher im Hintergrund


    Fazit/Note: Wie fast jeder D-Apfel Tabak einfach nicht mein Geschmack, da ich Anis überhaupt nicht mag. Daher nur Note 4.

  • Aussehen: Mittlerer Schnitt mit relativ vielen Ästchen , nicht sehr feucht aber für deutschen Tabak rauchbar


    Geruch: Intensiv nach Anis , definitiv gar kein Apfel


    Setup: Badcha und Overpack im Alien phunnel


    Rauch: Mittel viel und Dicht , nach anfeuchten aber gut


    Geschmack: Wie der Geruch intensiv nach Anis, keine spur von Apfel


    Fazit/Note: Praktisch mein Shisha Einsteiger Tabak , da es damals beim Türken nichts anderes gab :D Am Anfang habe ich die Anis Note gehasst , aber inzwischen zu lieben gelernt , wodurch der Tabak bei mir einen Kutlstatus hat und somit auch eine absolute Kaufempfehlung . Eine 2+ von mir !

  • Aussehen: Feiner Schnitt, recht trocken paar Ästchen manche klein geschnitten andere nicht...


    Geruch: Riecht süßlich, etwas nach Lakritze, denke das ist der Anis, nichts wirklich fruchtiges aber macht lust zum rauchen!


    Setup: Saphire Hot Shot RT Overpacking Setup, 2 Lagen HH Alu, Gelocht mit Zahnstocher, große Löcher -> Nicht zu viele


    Rauch: Rauch war sehr dicht und sehr schön, auch ohne anfeuchten, liegt aber am Overpacking Setup


    Geschmack: Beim Geschmack dominiert ein starker lastiger Anis bzw ein Lakritzgeschmack, sehr süßlich aber auch etwas herb


    Fazit/Note: Kein Tabak für jedermann, und auch nicht für mich, zur Abwechslung O.k. aber zur Zeit gibt es viele schönere Geschmacksrichtungen, da muss man sich nicht sowas antun^^ von mir 2/5 Punkten...

  • Aussehen: rot, klebrig feucht, 1a Schnitt für den Kopfbau


    Geruch: duftet schön wie jeder Doppel-Apfel, leicht süß aber auch herb


    Setup: hot shot rt, 3 bricos, 2 lagen alu


    Rauch: ordentlich mit schön viel Hitze ^^


    Geschmack: typischer D-Apfel, würzig, süß! :)


    Fazit/Note: wie immer sehr sehr lecker! Sooo muss der D-Apfel schmecken! ;)

  • Aussehen:
    Feiner Schnitt, relativ Trocken aber noch rauchbar, paar größere Äste
    Geruch:
    Süßlich nach Lakritze und Anis
    Setup:
    Hotshot RT 3x Alu 3/2 Cocobricos
    Rauch:
    nicht sonderlich viel, aber für deutschen Tabak noch okay
    Geschmack:
    wie der Geruch ziemlich starker Anis geschmackt
    Fazit/Note:
    Sicherlich kein Tabak für jederman, ich kenne jedoch einige die diesen Tabak lieben, jedoch auch min. genausoviele die ihn nicht rauchen können :)
    Wer auf Lakritze und Anis Geschmack steht wird mit diesem Tabak sicherlich fündig
    Ich gebe ihn eine
    3

  • Aussehen: Roter Tabak, gerade feucht genug, mittlerer Schnitt


    Geruch: Unangenehm künstlich nach Lackritz/Anis


    Setup: Kaya Vortex, 3/4 voll, 4 Lagen HHAlu, 3 Cocobricos


    Rauch: Akzeptabel


    Geschmack: Künstlich, Lackritz/Anis


    Fazit/Note: 5, genau so schlecht wie der einfache Apfel

  • Aussehen: rot, fein, feucht (50g OVP)


    Geruch: nach Anis, süß


    Setup: Hot Shot RT, Panzeralu, 3 Coco Beach


    Rauch: reicht vollkommen


    Geschmack: wie der Geruch nach süßem Anis


    Fazit/Note: da Doppelapfel fast immer eine Anisnote hat, mundet es nicht jedem, mir schmeckt er, daher eine 1

  • Aussehen: rot, mitterer Schnitt mit einigen Ästen, relativ trocken (nicht ganz trocken aber auch nicht besonders nass)


    Herkunft: Ausländisch (Ägypten)


    Geruch: nach Apfel bzw. Anis. Gut. Solide.


    Setup: Kaya PN 630 mit Birdhunter Mehrlochkopf, 3 Cocobricos


    Rauch: Rauchentwicklung mittel.Von Anfang an kam solider Rauch, aber war jetzt nicht übermässig viel. Man konnte jetzt nicht große Rauchschwaden produzieren.


    Geschmack: Bin Apfel Fan, aber hat mich nicht umgehaun. War weder besonders gut, noch schlecht. Leichter Geschmack nach Apfel und Anis. Aber nicht sehr intensiv.


    Fazit/Note: Solider Anfängertabak. Geschmack & Rauch sind in Ordnung. Für mich ein Klassische "Durschschnittstabak"und Anfängertabak. Für verwöhnte Raucherlungen und Leute die einen intensiven Geschmack haben wollen eher nicht geignet. Gebe ihm eine solide 3-.

  • Aussehen:
    Schönes rot, mittelfeiner Schnitt mit einigen Ästen. Feuchtigkeit war okay, nicht triefend nass und nicht zu trocken.


    Herkunft;
    Ausländisch (Zypern)


    Geruch:
    Überwiegend nach Apfel, bei längerem riechen ist dann auch der Anis rausgekommen.


    Setup:
    Kaya Inox 660 mit Kaya Glaskopf 4tex Disc Einsatz, 4 lagen Alufolie mit "Sternlochung" und 3 Starbuzz Cocobuzz 2.0


    Rauch:
    Fand ich persönlich bombastisch. Hatte bis jetzt nur Social Smoke und Nakhla, dieser ist von der Rauchentwicklung minimalst (!) schlechter als der Social Smoke, allerdings lassen sich damit schöne und dichte Rauchwolken produzieren...


    Geschmack:
    Hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich mag Doppelapfel-Sorten die keine starke Anisnote haben, dieser hier hat beim Rauchen eine wesentlich stärkere Note als der Geruch vermuten lassen würde. Apfel kommt anfangs durch, lässt aber schnell nach.


    Fazit/Note:
    Wie von einigen anderen schon Geschrieben, für Einsteiger ein guter Tabak. Allerdings ist mir die Anisnote zu aufdringlich, der Tabak könnte etwas "Apfeliger" sein. Der Tabak war ein Geschenk, wieder kaufen würde ich ihn nicht aufgrund des Geschmacks und der nicht wenig vorhandenen Äste. Wegen der guten Rauchentwicklung gebe ich ihm eine 4+