Kleines Shisha Experience Tutorial

  • Hi!
    Also, ich bin neuling hier auf der seite, und im moment eigentlich fuer ein jahr in den usa.
    Ich hab seid ca. 2 Jahren meine eigenen shishas.., und seid meiner ersten hat sich mein ganzer familien kreis shishas zugelegt.
    Neben meinen eltern (jeweils eine shisha pro person), meiner schwester und meinen cousins (3) machen shishas auch im freundeskreis die runde.
    Nachdem meine mutter als reisebuero beraterin arbeitet bekommen wir also einfach, und billig shishas + tabak ins haus.
    Hier nun mein kleines tutorial (ich werd noch viel mehr auf meiner eigenen seite (http://www.consti.de) schreiben, aber davor frag ich mal noch tobi nach ner seitenpartnerschaft :) )
    Also:


    Zur auswahl des tabaks:
    Ich kann eigentlich jeden tabak empfehlen, unter meinen favoriten ist jedoch Orange, Green Apple, Silver Apple, Erdbeer, Cola und Rose.


    Zur auswahl der kohlen:
    Selbstenzuendene Kohlen sind gut, aber nur wenn man den anfaenglichen (die ersten 10 sekunden) starken kohle geschmack nicht zu uebel nimmt.
    Man kann natuerlich auch erst ein paar sekunden warten, aber extrem shisha-meister wie ich *haha* koennen sich einfach net zurueck halten.
    Ich muss natuerlich sagen das meine shishas SAUBERE shishas sind, also kein dope oder marijuana.., nur guten 'alten' tabak.
    Die normallen kohlen sind auch gut, jedoch dauert das entzuenden ein bischen, gute ideen zum schnell entzuenden:
    1. kauf eines gas/petroleum brenners (kostet ne menge geld), wo man dann die kohle auf legen kann..
    2. nen eigenen 'erwaermer' baun (ich mach mal ein tutorial auf meiner seite./ bzw posts hier, wie man sich nen schonen kleinen metall waermer baun kann, mit kerze als erwaermer und so..
    Ich denk das die beste loesung ne mischung zwischen selbst entzuendenen und normalen ist, eine selbst entzuendene fuer den anfang, und dann einfach non-selbst entzuendene nachlegen :)


    Tabak/Kohle tipps:
    Den tabak nicht zu heiss werden lassen, leicht auffuellen den topf, etwas luft raum lassen.. wenn man wissen will obs gut geht vor dem erhitzen, einfach mal 'am topf ziehn', das heisst unten am topf ende leicht ein atmen, schaun ob luft durchkommt. Wenn ja, net zuviel, dann ists gut :)
    anschliessend ein bis zwei schichten alufolie mit kleinen loechern drinn auflegen, wieder 'luft zug test', sollte jetzt schon schwerer sein mit der luft, aber immer noch gut moeglich.
    Die alufolie am ende ein bischen groesser machen, so das man sie einfach wieder vom topf nehmen kann (nachfuellen etc.).
    Anstatt alu kann man natuerlich auch nen richtigen topf sieb nehmen, so ein kleines alu plaetchen, ist gut, aber kein muss!
    Um den rauch spass zu erhalten topf oefters waschen, aber nicht mit wasser, sondern einfach mit feuchten tuch reinigen, koennte naemlich sein das er zu nass wird (wenns ein echter ton topf ist) und dann beim naechsten erhitzen zerspringt.
    Wenn der geschmack nicht mehr da ist, und / oder wenig rauch, den druck der kohle auf den tabak erhoehen (mal mit der klammer drauf druecken), und / oder die alu abnehmen und alles nochmal schoen durchmischen, bzw. wenn alles veraucht ist, neuen tabak rein/ dazu mischen.
    Wenn der topf nicht richtig zieht, mal schaun ob die verbindung zur rauchsaeule dicht ist. Wenn nicht entweder nen gummi ring hin machen oder ein nases toiletten papier oder taschentuch (gilt auch fuer alle anderen 'undichten' teile).


    Nun zum eigentlichen shisha glastopf (oder metalltopf):
    Also, meine 'koenigs shisha' aus tunesien ist da sehr speziell, ich hab nen grossen drehbaren glas topf, mit nem ventil. Aber die regeln hier sollten fuer alle das gleiche sein :)
    Also, zuerst zum ventil.
    1. man kann da auch zigarreten oder so hin halten (wenn mans auf schraubt), mag ich zwar net, hab ich aber schon gemacht (dann kann man ne zigarrette (etc.) in ner sekunde 'wegrauchen'. Und es schmeckt nichtmal so schlecht nachdems mit dem normalen shisha rauch gemischt wird.
    2. Man kann auch den ganzen rauch aus dem 'topf' blasen (durch den schlauch, blasen statt ziehen) und dann 'neuen frischen' rauch eininhalieren, fragt mich nicht was das bringt, aber ich mach das immer um meinen 'shisha rauch rekord' zu halten (54 sekunden ziehn, geht am besten wenn man sich nach vorne beugt und dann SEHR langsam eininhaliert, dann aufsteht und noch langsamer eininhaliert).
    Wenn man das ende vom schlauch vom topf abnimmt kann man auch da durch rauchen (ist irgendwie auch was neues ;) ).
    Ein paar ideen fuer alle sisha raucher in sachen arome, topf:
    Erstmal eiswuerfel:
    Beste idee die man haben kann, machen das ganze super gut.
    Ich hab mal die ganze shisah mit eiswuerfel gefuellt, und nur soviel wasser rein das es grad bis zum kopf reicht.
    Ist echt super, viel besserer rauch, geschmack!
    Genauso gut klappt schnee, aber da muss man vorsichtig sein und nur sauberen ungesalzenen nehmen.
    Hab grad vorhin das mit salz gelesen hier im forum, werd ich mal zuhause probiern, arbeit in meinem kopf aber auch schon an ner strom betriebenen kuehlung :)
    Neben eiswuerfel gehen auch alle moeglichen fruechte ins glas:
    kleine apfel stuecke (mmhh. guter geschmack im rauch), orange, banane alles moegliche! aber am besten kleine stuecke damit man nicht alles auseinander baun muss ums raus zubekommen.
    Als fluessigkeiten:
    Alles moegliche oxidierte (coca cola, sprudel etc.), ist ein lustiges rauch erlebnis! (macht einem richtig lustig :) ).
    Aufjedenfall nicht zu stark anziehn am anfang sonst lauefts ueber (schaum).
    Alkoholische getraneke (vodka etc.) kann man auch dazu mischen (ins wasser etc.) geben dem ganzen ein alkoholischen hintergrund, schmeckt gut und ist mit sicherheit (nicht) gesund.
    Bier etc. verklebt genauso wie cola wenn mans nicht auswaescht danach, also vorallem dann reinigen!
    Orangensaft, apfel saft, etc. sind immer gut :)
    Normales wasser! :)
    Fuer die dies mal ganz anders wollen, WARMES wasser, schmeckt grauenvoll und macht net viel rauch, aber was man net alles probiert :)
    Kraeuter, genauso wie fruechte, im wasser ist sehr gut.
    Eiskaffe ist auch gut, genauso Eistee etc. Alles kalte, probierts einfach aus :p


    Zum reinigen:
    Ich reinige meine shisha, wenn ich mal wieder was mit zucker (zum beispiel coca cola, oder irgendwelche dazu gemischten fruechte) geraucht hab. Sonst immer nach jedem zweiten oder dritten durchgang (ein durchgang unegefaehr 3 toepfe).
    Reinigen sollte man dann auch immer alle teile, mit warmen wasser, aber nicht den topf (vorallem nicht mit spueli??) den topf einfach mit nem tuch sauber machen, (wenns sein muss feucht), wenn der geschmack vom anderen tabak drinn ist, einfach mal ne zeit 'an die frische luft' setzen.
    Jeder sisha raucher sollte eh mindestens zwei toepfe haben (fuer den schnellen topf wechsel :) ).


    Shisha modding:
    Also, meine neue shisha wird folgende moddings haben:
    ne leuchte im wassertopf (also so ein gruenes licht, mit strom durch das ventil etc.), ne wasserkuehlung (damit ich net immer neues, kaltes wasser holn muss :) ), nen angebauten kohle erhitzer etc. :)
    Wenn ihr kein drehbaren glastopf habt, koennt ihr auch folgendes tun (hab ich auch schon gemacht, bevor ich mein drehbares model hatte):
    Einfach ne holz / plastic kaese dreh scheibe (oder irgendwas anderes 'drehbares') unten drann baun, wenns fuer immer sein soll einfach die scheibe kleiner machen, bzw kleiner kaufen und dann unten drann 'kleben' mit heiss klebe pistole oder so :) vielleicht auch die drehschreibe umdrehen und den glassboden auf den unteren 'nicht drehenden' teil stellen (vielleicht passen ja die modelle zusammen vom durchmesser (haha.. shisha im baumarkt).)
    Nur so ne idee, viel glueck! :)


    Shisha games:
    Also, die einzigen spiele die ich jetzt kenn:
    LongestRun: Jeder versucht so lang wie moeglich ein zu ziehn (mein rekord liegt bei rund 54 sekunden hehe), langsam, aber man muss immer das blubbern hoeren.
    LastManStanding(oder Tuerkische Runde):
    Man zieht ganz normal ein und gibt den schlauch weiter, haelt aber die luft an und laesst sie erst wieder raus wenn man wieder den schlauch in der hand hat (ist ganz schoen schwer wenns ca. 10 leute sind :) ).
    LastManStanding ist ne abversion fuer weniger leute: Regeln sind: wer nicht anhalten kann fliegt raus, gewinner ist der der die meisten runden gezogen hat ohne aus zu atmen. (ist fuer vielleicht 5 leute ganz gut, aber recht schnell :) ).


    Shisha Double:
    Ich weis ja nicht wieviele von euch mehr als eine shisha haben:
    Man kann sich auch ne shisha double machen (oder triple etc.).
    Einfach den schlauch einer shisha mit topf (also mit tabak und kohle) in den topfkopfanschluss (ende der rauchsaeule) einer anderen anschliessen und dann zweimal durchs wasser :). Ist anstrengender, aber auch lustiger :).


    Windschutz:
    Kauft euch einen oder baut einen aus alu, ist immer brauchbar fuer unterwegs. Kann aber ganz schoen heiss werden :).


    Sisha 'love':
    Also, was ich an meiner shisha besonders toll find, ist wenn der topf rauchringe macht :) schonmal gesehn? wenn man einzieht kommen manchmal ringe am topf raus :) sieht schoen aus :).
    Noch ne idee aus dem hause consti:
    Klopapier rauchen :)
    Also, wenn ihr ne rolle klopapier aufgebraucht habt (oder irgendwas anderes in der art), dann habt ihr so ein kleines kartong dings uebrig, rund und laenglich (ein zilinder :) ).
    Aufjedenfall kann da dann der etwas gekonnte raucher nen ring durchmachen der sau geil aussieht, die konsistens ist eher glassig.
    Den mund an ein ende des zilinders aufsetzen, eine normale 'ringmachposition' annehmen und vorsichtig nen ring rein machen.
    Dann gaaannnzz leicht nach 'blasen', oder eher 'hauchen', und den zilinder ganz still halten, ich bin mir sicher das ihr das gut findet (also die 'echten' shisha extreme raucher :) ).
    Fuer ein richtiges 'ring' tutorial muesst ihr noch ein bischen warten, muss jetzt ins bett (ha. bin ja erst 17, vermiss meine shisha in 'good old germany', genauso wie das raucher gesetz (16), wobei ich ja mit 15 schon ein starker sisha raucher war (also net so stark das es wirklich ungesund ist :) ).
    Hoff ich konnt durch das kleine tutorial ein paar fragen/ideen beantworten/vorbringen.
    Kommentare bitte in dieses thema,
    schoenen gruss aus den USA (ha.. genau, hab in der times nen artikel ueber shishas *bzw. hookas gelesen, ging um ein college das jetzt das erste shisha smoke restaurant hat. tztz.. vor 3 jahren haet das noch keiner gekannt bzw. vermarktet. Haha.. die neue 'waffe' aus dem 'boesen' morgenland! :) ).
    Bis dann, happy smoking!
    Consti


    Kontakt: ICQ: 102573744 , email: consti@consti.de , website: http://www.consti.de

  • Achja, wenn ihr mehr ideen habt, oder irgendwelche kritik, hier posten :)
    Tut mir leid wenn ich nicht wirklich 'schnell' antworten kann, bin aber meistens noch in der schule oder im bett (zeit verschiebung -6 stunden).
    Bei mir is es 3uhr mittags wenns bei euch 9uhr abends ist :).
    Schoenen gruss aus den USA,
    Keep on Smoking,
    Consti

  • herzlich willkommen im SHISHA-FORUM!
    Danke für deine (wirklich) fetten beiträge und weiterhin noch
    viel glück in den usa :twisted: :mrgreen:
    (weisst schon, wie ich's meine)

  • :shock: :shock: :shock: :shock:



    Mann, mann hast Du aber viel geschrieben.....


    Herzlich willkommen hier :mrgreen:


    Das mit den Toilettenpapierrollen muss ich bei Gelegenheit mal testen...bin nämlich Rauchring-Fan :mrgreen: :blubber:


    Cya Zedd :drummer:

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Danke fuer das lob!
    Tut mir leid das der ganze eintrag wahnsinnig viele rechtschreibfehler hat, aber ich bin schon seid ca. 7 Monaten in den USA und verlernt (langsam) mein deutsch :-)
    Keep on smoking,
    Consti

  • Ach, dafür wird Dein Englisch bestimmt besser :wink:


    Du musst aber viel Zeit haben- bei den langen Beiträgen :mrgreen:



    Cya Zedd :drummer:

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Naja.. ich vermiss halt mein deutsch :)
    Also mein englisch ist glaub ich echt klasse.. denk nur noch in englisch! :)
    Aufjedenfall denk ich mir halt, wenn ich schon nicht rauchen kann kann ich ja zumindest der 'community' helfen :)
    l8er,
    keep on smoking,
    Consti

  • Das mit ner Leuchte im Wassertopf (oder unterm Wassertopf) habe ich mir ach schon mal überlegt... Wie stellst du dir das vor mit ner Stromleitung durch die Ventilöffnung? Die Konsequenz wäre doch, das entweder gar keine Luft mehr durch die Ventilöffnung durch kommt oder, noch schlimmer, dass das Ventil ständig offen ist.
    Im Wassertopf ist eh sehr problematisch, vielleicht wäre ein runder "Lichtteller" unter der Glasbowl die beste Lösung... im Dunkeln würde das jedenfalls saugeil aussehen denk ich :)

  • Des mit der Leuchte unter dem Wassertopf klingt schon geil, doch irgendwie muss des doch dann des wasser erwärmen, oder? Und des würd mir net so gfallen. Aber geil aussschauen tut des bestimmt. Ma müsste dann hal die Bowle ständig kühlen können, damit des nicht zu heiß wird und des glas vielleicht springt. wollt ich nur mal so sagen, wenn jemand dafür ne lösung hat, dann posten.


    Und dann noch herzlich wilkommen consti! Ist immer wieder schön jemanden hier zu haben, der sich genauso (wenn nicht noch besser) mit den shishas auskennt als wir.

  • Na, oft genug bist Du inzwischen ja begüßt worden! :wink:


    Aber einmal muß noch sein:


    Herzlich Willkommen!


    :lol:



    Cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • Meiner Meinung nach müsste man von Haus aus eine starke Wärementwicklung vermeiden. Also entweder nimmt man Lampen mit geringer Leistung (die man an Batterien anschließen kann) oder man nimmt gleich LEDs, die brauchen dann beide nicht so viel Strom und werden auch nicht so heiß. Eine Taschenlanpe wird ja auch kaum heiß, so ähnlich müsste man das dann hier auch machen. Ist nur die Frage, ob das Licht dann noch hell genug ist...

  • Hmm, Maglites machen sehr viel Licht, dass sollte schon ausreichen... :roll:


    Das mit LEDs klingt cool, wer dann noch so verrückt ist und versch. farbige nimmt, ein Zufallsgenerator, dann wechselt die Shisha sogar die Farbe... :wink:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Hmm,


    LED´s :lol: da bau ich mir doch gleich son Licht, wie bei Knight Rider in meine Shisha ein :wink:


    cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • zu was doch so ein kleines tutorial alles führt! Eigentlich gehört das hier in die hookah-lounge, aber naja...
    Ich find die Idee mit den LED´s eigentlich ganz nett. nur ist ja an rießen aufwand, da muss ma sich a gestell dafür bauen, damit ma a gscheites netzteil unterbringt, dann muss es auch noch weitesgehend wasserdicht sein usw. usw.
    naja,ich glaub da wird der aufwand dann doch weng zu groß, obwohls garantiert geil aussieht

  • Es gibt eine Möglichkeit, die gar nicht so aufwendig ist und die ich vielleicht mal versuchen werde, wenn ich Zeit hab:
    Man baut sich nur einen kleinen "Tisch" aus Holz (max. 5cm hoch), wo man die Shisha draufstellen kann. In die Mitte des Tisches bohrt man ein Loch für eine superhelle LED (Es gibt weisse LEDs mit 9000 mcd (das ist unglaublich hell) für ca. 3 Euro) welche dann mit (aufladbaren) Batterien mit Strom versorgt wird, welche unterm Tisch angebracht sind... Dürfte dann hell genug sein, wird nicht heiß und eine Batterieladung hält ca. 40 Stunden!


  • also ich bin sowas wie ein kleiner lichttechniker *stolz-die-brust-heb* und habe mir sowas schon selbst gebaut *ich-habs-drauf*
    aus christbaum kerzen (die kleinen) farbig und natürlich wechselnd also zufallsgenerator
    so ein ähnliches prinziep is bei meiner freundin in der lava lampe eingebaut (im sockel)
    kann ja mal fotos schicken habs allerdings noch nicht fertig gemacht also noch kein stro und noch nicht in mein kleines baby eingebaut
    werd ich aber glaub ich heute fertig machen
    *kurz überleg* ach des mach ich jetzt

  • echt geil das tutorial!! :D


    Was in wenn man die zwei (oder drei) Shishas
    "aneinander hängt" ?
    kommt dann mehr rauch oder schmeckts besser?


    //

    //

  • Cooles Tutorial!
    Besonders für Anfänger halt :D
    Aber das versteh ich nicht ganz:


    Zitat

    Shisha Double:
    Ich weis ja nicht wieviele von euch mehr als eine shisha haben:
    Man kann sich auch ne shisha double machen (oder triple etc.).
    Einfach den schlauch einer shisha mit topf (also mit tabak und kohle) in den topfkopfanschluss (ende der rauchsaeule) einer anderen anschliessen und dann zweimal durchs wasser . Ist anstrengender, aber auch lustiger .

  • Ich denk mal, dass da einfach nur die Filterwirkung erhöht wird und nicht mehr vom geschmack her wird sie dadurch schwächer und milder