Befürchtung - Rost @ Mini Orb?

  • Hallo!



    Also, ich war ja bisher immer total begeistert von der Pfeife, obwohl viele behauptet haben, die würde innen rosten (also Säule).
    Jetzt ist mir aber vorhin beim Putzen was aufgefallen - etwas, das aussieht wie Rost. Leider weiss ich nicht genau, ob es Rost ist, ich hab mal versucht ein Bild zu machen :



    http://img314.imageshack.us/img314/5346/photo00228uh.jpg



    Es sieht schon nach Rost aus, und diese Schicht zieht sich auch bis fast ganz nach oben. Könnt ihr mir vielleicht mal berichten, ob das bei euch auch so aussieht?


    Und wenns Rost ist - was tun?



    mfg

  • Ich weiß nicht was du meinst, meinst du das ganze "gelbe" da?
    Wenns das ist, kann ich dir versichern dass das kein Rost ist!
    Die Mini-Orb ist aus verchromtem Messing wie eine Nargilem. Nur innen drin ist sie nicht verchromt, warum auch immer. Sieht bei meinen beiden genauso aus, ist normal.


    Mfg
    Apfel

  • also ich würde an deiner stelle erst aml schauen ob des stahl blank oder vernickelt ist wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein shishahersteller eine rauschäule aus stah herstellt! ich tippe eher darauf das se messing ist und des grünspan was sich gebildet hat müsste eigentlich mit putzen weggehen zumindest mit intensiven schruppen oder ganz easy mit sehr feinen stahlwolle aber nur wenns messing ist stell mal ein schärferes bild rein weil auf dem jetzt sieht man nichts genaues :( und falls es rost ist wirst du dich damit abfinden müssen da es den rost entfernen und anschliesend neu zu vernikkeln teurer ist als ne neueshisha wobei der rost insofern er in der rauchsäule ist nichts ausmacht weil er ja im wasser hängen bleibt und nicht eingeathmet werden kann :D

    why you drink and drive? when you can smoke and fly?


    ja so ist es!

  • Zitat

    Original von gorn


    ich tippe eher darauf das se messing ist und des grünspan was sich gebildet hat müsste eigentlich mit putzen weggehen


    Ist zu 1000000% aus Messing (habe auch 2 MiniOrbs + Teilausbildung Zerspanungsmechaniker), nur wo siehst du da Grünspan? Bin ich blind? Ich seh da nix :roll:


    Mfg

  • Ja, ich meine das "gelbe" ... Sieht aber nur so gelb aus, da ich mit ner taschenlampe reingeleuchtet hab während ich das bild gemacht hab ... ist in wirklichkeit etwas dunkler, eher bräunlich und ziemlich grobkörnig, da sind also so richtige kleine "körnchen" drin, die aber wirklich bombenfest sitzen... Und grünspan wäre ja eher grün, oder? Vielleicht ists ja tatsächlich kein Rost und die, die sich darüber beschweren, lägen falsch ... richtung kopf, also eher oben, ist etwas heller, so ocker-mäßig, und auch ein bisschen dunkelgrün, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da grünspan ansetzt, da ich die pfeife nach jedem rauchen intensiv durchschrubbe ...



    schärferes bild kann ich leider nicht machen .

  • Das ist garantiert Messing, dass es etwas Körnig aussieht, liegt daran, dass es wahrscheinlich in Sandformen gegossen wurde (Innen muss sie ja nicht schön sein oder ;) )
    Wenn sich wirklich welche darüber beschweren, sollten die mal genauer hingucken und sich irgendwo vielleicht informieren, was man mit Metall alles so anstellen kann..... :roll:


    Also du brauchst garantiert keine Angst vor Rost haben, hab selber auch 2 Mini ORbs, beide perfekt aus Messing und ohne Rost. Grünspan währe im prinzip gut möglich, aber ich glaube die sind von innen mit Klarlack überzogen, denn eigentlich müsste man Grünspan schon innerhalb von 1 Woche sehen, wenn man sie nicht immer abtrocknet so wie ich.


    Mfg
    Apfel

  • wenns magnetisch ist, dann ist es stahl und wenn es nicht magnetisch ist dann wirds wohl messing sein, der farbe nach zu urteilen!


    mfg nina

    "doch is egal ich bleib ruhig und relaxt , ich weiss ich muss was ändern doch auf jeden fall nicht jetzt,
    ich mach erstmal den kopf zu chill und bleib ruhig,
    erstmal wart ich ab wenns zuviel wird dreh ich durch..."

  • Zitat

    Original von ninagnom


    wenns magnetisch ist, dann ist es stahl und wenn es nicht magnetisch ist dann wirds wohl messing sein, der farbe nach zu urteilen!


    mfg nina


    kaum ein edelstahl ist nicht unmagnetisch :D
    wollt ich nur anmerken


    aber ich glaube trotzdem dem apfel :-P

    'Segelflieger' seit 2005 auf shisha-forum.de



  • das ist ja des problem auf dem bild erkennt man nichts das war nur ne vermutung weil wer auf dem bild was erkennt hat des ding schonmal in echt gesehen! und der grünspan müsste egentlich auch nur an den stellen entstehen die nicht mit der bürste jedesmal geputzt werden das heißt auf der ausenseite der rauchsäule außer er putzt seine shisha mit zitronensaft das ist nicht so toll hab bei meiner shisha damals das rohr wegschmeißen können nachdem ich se mit zitronensaft geputzt hab (war auch messing und fleckig wie sau)

    why you drink and drive? when you can smoke and fly?


    ja so ist es!

  • also das kugelförmige stück mit dem schlauchanschluss und dem ventil meiner mya royal sieht genauso aus, und das von anfang an.


    also gehe ich mal davon aus, dass es kein rost ist. hab mich aber auch schon über farbe und oberflächenbeschaffenheit dieser innenseite gewundert...