Super Möglichkeit zum Cococha anmachen gefunden [Mökki]

  • hmjo.. das überleg ich mir mal.


    Habe atm n spiritusbrenner und n gestell mit hasendraht drüber gebaut.. funzt einmalig nur sieht scheiße aus ^^ :D

    Life's pretty much like a doughnut. Round from the outside, empty inside.


    [Homer Simpson] :D

  • Zitat

    Original von MrBurns


    tipp von mir, hab den mökki auch, beim aneizn setz den windschutz druff, dann glüht sie schneller durch un man spart gas


    Tipp von mir: Nach einer Minute Brennzeit den Kocher ausstellen. Spart noch viel mehr Gas.

  • Zitat

    Original von dasdoenertier



    Tipp von mir: Nach einer Minute Brennzeit den Kocher ausstellen. Spart noch viel mehr Gas.


    Tipp² von mir: danach die kohle in den selbstgbauten Kohle-Kamin legen! topp das 8)

  • Laesst du den Moekki denn volle Kanne laufen? Wenn ich den Regler ca. 1/4 oeffne kommt da ne nette Flamme, die aber nicht ueber die Kohle hinausschießt und der Moekki braucht doch ziemlich lange, bis die Kohle mal ein bisschen am Rande glueht.


    serge

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • Ich dreh den Regler immer bis zum Anschlag. Allerdings passiert da genausoviel wie wenn ich den nur zur Hälfte öffne. Kipp ich bei "Vollgas" zum Regler nach unten, so kommt die übelste Flamme aus dem Kocher.
    Also bei mir sieht das immer so aus, wie auf dem Foto, was ich gepostet habe. So ist meine Flamme wenn ich Kohle koche.
    Ist klar, dass es ewig dauert, bis die Kohle glüht, deshalb sag ich ja, man soll den Kocher nach ner Minute ausstellen und die Kohle von sich aus glühen lassen. Der Kocher dient bei mir nur zum anzünden. Ist doch auch ganz praktisch, da man so nicht so viel Gas verbraucht, wie wenn man ihn solange anlässt, bis die Kohle "durch" ist.

  • Okay, dann ist alles klar. Mal eine kleine "Offtopic" Frage. Wie lange in etwa laesst du denn die Kohle danach gluehen? Vermutl. kein ganzes Stueck? Bin ja - Schande ueber mich - lange Selbstzuenderuser gewesen.

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • Mhh, gehöre zu den Leuten, die immer noch nicht die Vorteile von dem Ding begreifen. Meine eltern haben vor ca. 10 Jahren nen Campingkocher für knapp 20 Mark gekauft, den ham wir immer zum campen genommen, aber jezt haben wir einen mit ner Flasche und der alte wird nicht mehr gebraucht. Ich benutz den immer noch für die Kohle, der kommt mit einer Kartusche Gas 2 Stunden aus, für eine sone Kartusche zahl ich 1€, aber es gibt anscheinend sogar leute die nur 69 cent bezahlen. Was will man mehr? Der ist kaum größer als die Kartusche selber und sieht überhaupt nicht dämlich aus. Mit feuerzeuggas hab ich schlechteste erfahrungen, hatte mal nen kleinen Gaslötkolben, der mit Feuerzeuggas betrieben wurde, und es ging immer mindestens die hälfte daneben und das Teil wurde nie ganz voll mit Gas. Außerdem ist Feuerzeuggas wesentlich teurer als gaskartuschen! Ihr dürft nicht vergessen, dass ml und g bei Butan nicht das gleiche sind! In soner Gaskartusche sind 190 g, das entspricht ca. 315 ml. Die angaben auf den feuerzeuggaskartuschen sind meist in ml.
    Einige von euch scheinen ja auch probleme mit dem Teil gehabt zu haben. Kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass der nach 10 Jahren immer noch wunderbar funzt.

  • Unter Umstaenden bin ich mit meiner Meinung alleine, aber wer ein teures "Hobby" pflegt, sollte sich wegen ein paar Euro fuer Feuerzeuggas keine Gedanken machen. Und wenn das Teil hin ist, wird eben was Neues gekauft. Bin sehr zufrieden damit, es laeuft, warum sollt ich was anderes machen?!

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • Zitat

    Original von serge


    Okay, dann ist alles klar. Mal eine kleine "Offtopic" Frage. Wie lange in etwa laesst du denn die Kohle danach gluehen? Vermutl. kein ganzes Stueck? Bin ja - Schande ueber mich - lange Selbstzuenderuser gewesen.


    Das können so um die 5 Minuten sein, vielleicht aber auch bissel mehr. Weiss ich nicht so ganz genau. Kuck ich auch nicht bei auf die Uhr.
    Muss man halt sehen, wie weit die Kohle dann ist oder ob se noch was glühen muss. Ist auch von Stück zu Stück unterschiedlich...

  • muss ja gestehen das ich immernoch mit meinen 3k 40mm rummach, naja hab mir ja auch direkt ne 100er packung geholt -.-


    muss mir die tage auch mal nen gaskocher zulegen, führt auf dauer kein weg dran vorbei, vorallem wo man jetzt ja lecker layalina aus der schweiz bestellen kann ;)
    und den muss ma ja schließlich auch genießen und dazu gehört dann ja wohl auch naturkohle ^^



    EDIT: also hab jetzt einige seiten zum mökki und anderen methoden zum naturkohle durchglühen gelesen.


    biilliger würde ich also wegkommen wenn ich mir zb den gaskocher von shisha-basar.de kaufe, weil diese gaskartuschen einfach praktischer und vorallem billiger sind als den mökki immer mit den feuerzeuggasflaschen zu befüllen? hab ich dat soweit richtig verstanden? macht das so nen dollen preisunterschied aus?



    gruß
    leberwurstkompott

  • Also ich denke schon, dass du mit deiner Annahme richtig liegst. Der Mökki ist wirklich nicht das billigste Gerät um die Kohlen anzumachen. Allerdings muss ich sagen, dass er von der Optik her am besten daher kommt und auch zum Mitnehmen ganz praktisch ist, da er kleiner ist als ein normaler Gasbrenner bzw. Lötbrenner.


    Das Feuerzeuggas, welches du für den Mökki brauchst, kannst du am billigsten bei eBay bekommen, allerdings ist es immer noch teurer als die Campinggaskartuschen.


    Ich hab bis jetzt nur mit dem Mökki, dem Kamin und mit einem kleinen Gasbrenner die Kohlen angemacht und ich muss sagen, wenn man keinen Kamin zur Hand hat ist der Mökki immer noch das beste. Entgegen einiger hier hab ich auch noch keine Probleme gehabt. Funktionierte immer sehr zuverlässig und für den Preis von acht Euro kann ich mich nicht beschweren.

  • hab jetz ne cococha am herd angeamcht und in nen toopf gelegt, da sind jetz flecken drinne, also abdrücke--weiss jemand zufäällig wie ich die rauskriegn könnt!? meine mutter wird sich wieder freun o.O :D