Lezzo Apfeltee

  • Moin Leutz.


    Im alten "Alles Mögliche" tauchte der mal in einem Thread auf und wurde in den Himmel gelobt. Jetzt war ich mal beim Türken meines Vertrauens, aber da gab's nur so ein Instant-Pulver, das Lezzo heißt.
    Der Verkäufer meinte, wenn man das in heißes Wasser tut, ist das wie Tee und das wäre sehr gut.


    Jemand von euch das Zuhause? Wie schmeckt's? Und: Könnte man doch auch in die Bowl tun, oder?


    Mfg DefPimp

    Ich geb Dir gleich Signatur!

  • ja ich hatte mal so ein spass, schmecken tut das ist halt kein richtiger tee dieses pulver :D. in die bowl kann man ziemlich viel tun :>>>>>

    Positiv:
    Reapinho, uvm.
    Negativ:
    bisher keine

  • Ich finde, er schmeckt sehr lecker, wenn eben auch synthetisch.


    Apfeltee hat in der tuerkischen Kultur ja eine sehr lange Tradition. Urspruenglich aus Apfelschalen und Apfelresten getrocknet und dann zu Teeaufguss verarbeitet. Ueber die Jahre hinweg hat sich aber eher von Europa selbst in die Tuerkei das syn. Apfelteepulver in die Tuerkei geschoben. Inzwischen ist das Pulver selbst bei den Tuerken beliebter als der richtige Tee ansich.


    Zum Shisharauchen trinke ich gerne diesen Tee mit orig. tuerkischen Teeglaesern. Der richtige Aufguss schmeckt natuerlich ganz und gar anders, eher wie herber, heißer Apfelsaft. Leider in Deutschland nicht so ganz einfach zu bekommen. Daher bei mir was fuer besondere Tage, das Pulver ist ja einfach zu bekommen.


    Ein kleiner Exkurs in die Teegeschichte =)


    Hoffe ich konnte helfen

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • Hm, Danke erstmal für eure Antworten.


    Dann werd ich vielleicht mal beides probieren. Lezzo und richtigen türkischen Apfeltee (den gibt's hier nämlich auch). Mal sehen, was mir besser gefällt.


    Mfg DefPimp

    Ich geb Dir gleich Signatur!

  • Tach,
    Ich habe beide besagten Tees Zuhause.
    Der Lezzo schmeckt sehr künstlich aber lecker nach Apfel (sehr süß).
    Der originale Türk. Apfeltee schmeckt kein bisschen so wie der von Lezzo,
    nicht annähernd, er schmeckt als hätte man apfelstücke aufgebrüht
    (was ja auch der fall ist), schmeckt eher herb und wenig süß, ich kann
    davon nur wenig trinken sonst shcmeckt er mir einfach nicht mehr.


    Lezzo + Orininaler Türkischer Apfeltee:
    http://img177.imageshack.us/img177/3708/beide9cx.jpg


    Orinaler Apfeltee Nahaufname:
    http://img177.imageshack.us/img177/5334/trkapfel9rp.jpg


    MfG Marvin

  • Also der echte Apfeltee hier bei mir sieht anders aus. Ist eine grüne Packung (Beuteltee) mit einem roten Apfel drauf und steht "Elma Cay" (naja, Apfeltee eben). Ha, ich wollt den ja eigentlich kaufen, hab dann aber gesehen, dass auf der Packung als MHD 05/2005 angegeben ist. Nee, dachte ich mir, die alte Sch*** sollen sie selber trinken.


    Muss ich wohl weiter auf die Suche nach gutem Apfeltee gehen. Ich mein, es gibt ja schon welchen lose oder von Teekanne im Beutel, aber den will ich nicht. Ich will was originales aus der Türkei (soll halt auch dort produziert und abgepackt sein).

    Ich geb Dir gleich Signatur!

  • Du solltest halt schon schaun, dass du tuerkischen Apfeltee erwischst. "Deutschen" gibts ja auch.


    Allerdings wird es kaum vorkommen dass der Tee tatsaechlich in der Tuerkei hergestellt und abgepackt wurde. Selbst in der Tuerkei hat das Outsourcing schon gegriffen. Einfach mal beim Tuerken deines Vertrauens nachschaun oder in der naechst groesseren Stadt rund um Hauptbahnhoefe sammeln sich auch die Indischen, Pakistianischen, vorderasiatischen Shops

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • :D Nächstgrößere Stadt? Schau mal nach links, ich wohn in Kassel. Die nächstgrößere Stadt wär Frankfurt und ist 160 km entfernt. Bissl weit, wa?


    Nee, bei uns gibt's einen Hauptbahnhof (man höre und staune) und allein bei mir im Viertel gibt's 4 türkische Supermärkte. Hab auch noch nicht wirklich gestöbert. Aber ich find schon was.


    Mfg DefPimp

    Ich geb Dir gleich Signatur!