Servus
Eines der größten Nachteile bei den Edelsstahl HMD`s ist für mich eigentlich das sie keine Deckel haben.
Das hört sich jetzt wahrscheinlich für viele erstmal komisch an, aber mit einen Deckel kann man das Optimum an Zeit und Tabakeffizienz herausholen.
Meistens hat man nämlich eigentlich viel zuviel Tabak im Kopf.
Das sieht man spätestens beim sauber machen, da ist dann noch einiges an unverbrauchten Tabak.
Die elektrischen HMD`s haben hier den Vorteil das sie immer konstant Hitze produzieren.
Aber die Nachteile in Punkto Haltbarkeit, sind hier einfach zu gravierend.
Das ganze kann man aber auch bei HMD`s verbessern.
Ich hab hier einen Aladin HMD und auf dem passt zufälligerweise genau der Deckel vom Kaloud Lotus.
Wie ihr seht hab ich den Deckel noch verbessert, ich hab den Deckel auseinander geschraubt und eine dicke Alufolie, die ich vorher als kreis zugeschnitten hab, zwischen die beiden Deckelhälften geklemmt.
In die Folie hab ich drei ca. 5-6 mm große Löcher gemacht, das ist genau das Optimum in punkto Hitzestau und noch genügend Luftzufur.
Die Kohle geht nicht aus, verbrennt also komplett, aber der Hitzstau ist mehr als ohne.
Sollten die kohlen ausgehen müsst ihr die Löcher etwas größer machen, aber bei den Maßen sollte es passen.
Was man auch noch machen sollte die Folie alleine oder mit Deckel mal ein paar mal beim Kohleanzünden mit auf den Anzünder legen.
Macht man das nicht, kann die Alufolie bei den ersten ein zwei mal rauchen komisch schmecken.
Beim Rauchen geht man nun folgendermaßen vor, nach ca 60-70 min den Deckel auf den HMD und einfach weiter rauchen.
Wenn der Rauch und Geschmack wieder etwas weniger wir, Kohle ab aschen und dann kommt man ohne weiteres auf eine Rauchdauer von 100-120 min.
Ich verwende den Hookain Low Load mit zb 8,5 gr Al Fakher Doppelapfel, zwei 27er Kohlen und komme eigentlich immer auf 100-120 min.
Effizienter kann man mit kohle eigentlich nicht mehr rauchen.
Bei mehren Leuten sollte man natürlich den Kopf, die entsprechende Kohlemenge und Tabakmenge an den Kopf anpassen.
Bei drei Kohlen wird die Zeit bei der der Deckel auf den HMD muss natürlich auch etwas anders sein.
Genauso bei anderen Tabak, jeder Tabak reagiert nämlich anders.
Ich rauche nur Virginia, aber selbst da gibt es Unterschiede.
Al Waha oder Straßenbande brauchen zb mehr Tabak als Al Fakher.