Gewährleistung auf Bowl ?

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich vor 1 Woche eine neue Shisha gekauft. Alles war in Ordnung mit der Lieferung. Nach der zweiten Nutzung ist beim Spülen der Bowl einfach der Glasboden in alle Einzelteile gesprungen. Ich habe mit kaltem Wasser wie sonst auch durchgespült (mittlerweile meine dritte Pfeife).

    Ich habe mich an den Verkäufer gewendet und habe nachgefragt wie das sein kann. Es kam nur trocken die Antwort: „nur kaltes Wasser verwenden und das es zu 100% am warmen Wasser lag. Und auf Glas gibt es wie überall keine Gewährleistung“


    Ist das wirklich so das es auf die Bowl keine Gewährleistung gibt ? Das kann’s ja normal nicht sein. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Wie seit ihr vorgegangen? Wurde die euch ersetzt oder Ähnliches ? Hab ehrlich gesagt keine Lust 80€ für die shi.. Bowl zu zahlen.

    Freue mich über jedes Feedback. Danke!

  • Moin, da deine Bowl erst eine Woche alt ist sollte das Reklamieren kein Problem sein.


    Der Gesetzgeber sagt in denn ersten 6 Monaten der 2Jahre Gewährleistung das der Schaden, wenn er innerhalb von 6 Monaten auftritt schon vor kauf vorhanden war. Gerade das dir die Bowl jetzt nach einer Woche zerspringt liegt es nahe das die Bowl schon vorher geschädigt war.

    Wenn der Verkäufer sagt nein er tauscht sie nicht um da du diesen Schaden verursacht haben sollst muss er das Theoretisch mittels Gutachten beweisen. Das wäre um ein Vielfaches teurer als die Bowl.


    Soviel zur Theorie. Das Problem ist, wenn der Shop nein sagt musst dir ein Anwalt besorgen, der dein Recht einklagt. Du würdest wahrscheinlich recht bekommen, ein gewissen Risiko besteht natürlich immer das man verliert und so auf allen kosten sitzen bleibt

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Du bist im Recht, im Sinne der Sachmängelhaftung des Verkäufers im Idealfall einfach Deine Rechtsschutz (die deiner Eltern wenn du keine hast) bemühen und den Anwalt die Sache klären lassen

  • Ich habe so ein limitiertes Sammlerstück, nennt sich Baby Mod

    Aus crackt Glas

    2 Bowls sind beim "kalt" spülen gebrochen.

    Gleich zu Anfang

    Jetzt mit Bowl nr.3 steht die Pfeife nur noch zum "anschauen" da !

    Das ist wirklich ärgerlich. Da gibt man nicht wenig Kohle aus und dann passiert sowas.



    Du bist im Recht, im Sinne der Sachmängelhaftung des Verkäufers im Idealfall einfach Deine Rechtsschutz (die deiner Eltern wenn du keine hast) bemühen und den Anwalt die Sache klären lassen

    Ja die frage ist jetzt, ob sich der Aufwand lohnt. Ich weiß nur das ich mir von dem Hersteller nie wieder was holen werde.

  • Du bist im Recht, im Sinne der Sachmängelhaftung des Verkäufers im Idealfall einfach Deine Rechtsschutz (die deiner Eltern wenn du keine hast) bemühen und den Anwalt die Sache klären lassen

    wegen nicht mal 50 € ne das ist Käse

    das gecrackte Glas war halt eine Fehlkonstruktion , ist doch alles Handarbeit !


    Und dann ein dicken im Shop zu machen, er wird

    immer sagen, zu heiß gespült !

    Keine Zeit verschwenden und ärgern !

  • seh ich anders. Und erlebe es im Alltag auch immer wieder anders

  • Mag sein nur wegen ein paar Euro so einen Stress

    Ich hätte für so etwas weder die Zeit noch die Lust

    und noch weniger Lust wegen theoretisch einer halben Tankfüllung (vom Preis her)

    verbrannte Erde zu hinterlassen !

  • Kann ja jeder halten wie er möchte :)


    Ich würde es selbst bei noch kleineren Beträgen machen (wenn es mich nichts kostet) weil ich solche unmenschlichen Shopbetreiber schon nichts gönne :)


    aber das ist nur meine sicht

  • Update für die Interessierten:


    Der Hersteller ist mir in keiner Weise entgegen gekommen. Hätte zumindest vergünstigt eine Ersatz Bowl anbieten können oder ähnliches, dass er aber nicht getan hat. Beharrt weiterhin darauf das es am „warmen“ Wasser lag oder das ich irgendwo dagegen gestoßen bin was definitiv nicht der Fall war. Hab ja kein Grund zu lügen. Theoretisch, nach nicht mal 1 Woche, hätte ich auch sagen können das Ding ist kaputt angekommen. Mir wäre das auch ziemlich neu das Glas auch nur bei warmen Wasser schon zerbricht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Der Höhepunkt war, dass der Hersteller mir physikalische Grundlagen erläutern mit folgendem Bild... naja das lass ich mal

    Kommentarlos.



    Fazit: Habe mir jetzt eine neue Bowl bestellt und werde definitiv nie wieder dort was kaufen. Bin mal gespannt wie lange die diesmal halten wird...

  • schon bisschen gar frech..schade, dass du noch was bei denen kaufen "musst" damit du die Shisha weiterhin brauchen kannst.


    Bei mir ist was ähnliches passiert: Der Glas-Kohleteller ist geplatzt und zersplittert, als ich die Kohle abgeklopft habe. Da war auch nichts zu holen, haben sich stur gestellt.

  • Na ja der Forenkollege über mir schon geschrieben hat, ... so geht man nicht mit Kunden um.

    Eine Moe`s ist mir mal an der Klebestelle unter dem Gewinde aus der Verklebung gebrochen

    ein Anruf und ich konnte mir ein neues Glas in dem Laden (Raunheim) (bei Frankfurt) holen !


    Und weil er dir doof gekommen ist erst recht !

    Schreib ihm eine Mail in dem die ihn aufforderst dir Ersatz zu leisten.

    Du mußt nur ein Zeugen liefern deine Freundin war beim reinigen

    dabei und da du das nicht erste mal machst KALTES WASSER mit etwas

    Reiniger.

    Auf der anderen Seite soll er dir als Kunden einfach mit dem Preis

    für was neues sehr entgegenkommen ....


    Auf der anderen Seite es gibt lose so schöne Bowls

    dann etwas Glaskleber !


    WIE HEISST DEN DER VERKÄUFER , ICH FINDE SO JEMAND SOLLTE MAN MEIDEN

  • schon bisschen gar frech..schade, dass du noch was bei denen kaufen "musst" damit du die Shisha weiterhin brauchen kannst.


    Bei mir ist was ähnliches passiert: Der Glas-Kohleteller ist geplatzt und zersplittert, als ich die Kohle abgeklopft habe. Da war auch nichts zu holen, haben sich stur gestellt.

    Das ist wirklich ärgerlich und kann normal echt nicht sein das sowas dann nicht hält. Da wird man einfach nur übern Tisch gezogen.


    Find ich cool, dass sie dir so entgegen gekommen sind.
    Ich kann verstehen das Verkäufer vorsichtig sind, da es sicherlich auch viele Kunden gibt, die das irgendwie ausnutzen wollen.
    Naja ich dachte ich bin ehrlich und er kommt mir dann irgendwie entgegen, aber ja Fehlanzeige. Hätte wie gesagt auch sagen können ist kaputt angekommen. An sich kann’s ja immer passieren, dass in der Produktion was schief geht. Aber das man dann als Verkäufer dem Kunden 0 entgegen kommt find ich schon krass.


    Leider hilft da kein Glaskleber mehr. So sah das Ganze aus:



    Ich werde definitiv eine schlechte Bewertung auf deren Seite da lassen. Verkäufer will ich ungern nennen aber vllt erkennt es ja jemand an der Bowl schon 🤣

    Sind mit Sicherheit keine schlechten Shishas, aber mit dem Service kann ich nichts anfangen....

  • Schlechte Bewertung ist das mindeste.

    Nenn ihn damit andere verschont bleiben, ist dein gutes Recht.

    Warum immer nur nennen wenn es was positives gibt ?


    Mit kleben meinte ich natürlich nicht das Glas sondern eher eine neue

    Bowl (die es Hoffentlich als Ersatzteil gibt) ins alte Gewinde.

    Dazu legst du das Gewinde mit Glasresten in Kochendes Wasser.

    Den rest Kleber schmirgelst du dann einfach ab.

    Keine Finger (Fett) aif die Klebestelle. Gut geht UHU 2 Komonenten Glas Kleber.

    Beide Seiten dünn mit kleber benetzen und zusammen führen.

    Mit Rauchsäule gerade ausrichten zur Not mit Zahnstochern fixieren.

    Wenn alles gerade ist 12 Std nicht mehr berühren. Fertig !

  • Achso dann hab ich das falsch verstanden was das Kleben betrifft. Danke für den Tipp.

    Ja stimmt allerdings da muss ich dir recht geben. 


    Ich hatte die Shisha bei The Hookah bestellt die Black Mamba. Hat mir vom Design ziemlich gut gefallen und auch die 4 Anschlüsse sind ganz praktisch, da ich meistens nur in Gesellschaft rauche.
    Wie gesagt kann immer passieren das irgendwas mit der Ware nicht stimmt oder bei der Produktion irgendwas schief geht und man es nicht bemerkt.


    Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass man dann seinem Kunden absolut nicht entgegen kommt. Da merkt man, dass es denen einfach zu gut geht sodass sie auf die Kunden pfeifen können. Habe mir die dazu passende Bowl erneut bestellt und bis dato nicht erhalten trotz angeblicher Lieferzeit von 1-3 Tagen 🤷🏽‍♂️
    Die Shisha selber kam damals schneller an. Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal so lange dauert.


    Hoffe Euch bleibt die Erfahrung erspart. Ich für meinen Teil habe mit denen abgeschlossen...

  • Ich glaube nicht , dass es solchen Firmen zu gut geht.

    So groß ist die Spanne nicht !

    Ich vermute ein Händler kauf vom Hersteller ein Kontingient mit x% Rabatt

    Umso mehr umso höher der Rabatt.

    Von Rechtswegen müßte er die ein fertig Frankiertes Rücksendeetikett zukommen lassen

    und auf gleichem Weg ein neues Ersatzteil inkl 1/2 Gewinde.

    Und zu 99% ist das vom Händler nicht abgedeckt.

    D.h. er würde dir auf seine Kosten eine neue Bowl beschaffen müssen.

    Mit dem Spruch zu heiß gewaschen zieht es sich aus der Schlinge !



    Ich hab im Moment was ähnliches

    Mein kurzer 9 j alt wollte unbedingt ein Controller mit 4 knöpfen mehr wie die Standart Controller

    Hab dafür 138 Euro bei Amazon bezahlt.

    Nach 4 Monaten hat das Teil nicht mehr geladen, vermutlich Akku defekt.

    Jetzt windet sich Amazon da raus weil es ein Markedplace Händler ist und wie ich

    jetzt erfahren habe zwar aus D versendet (Innerhalb1 Tages) seinen Hauptsitz aber in Polen hat.

    Seit 3 Wochen schreibt Amazon oder ich Nachrichten zu dem Verkäufer

    der sich aber 0 rührt. Und Amazon will jetzt draußen sein und ich möchte das doch direkt

    mit dem Verkäufer klären. Mein Sohn hat mittlerweile einen neuen Vontroller

    den ich bei einem anderen Händler gekauft habe und ich versuche wenn sich in den nächsten Tagen nichts

    tut, den Controller auf zu schneiden und den Akku wenn ich dann rankomme neu ein zu löten.

    Wird das nichts - Mülltonne ... nach 4 Monaten wobei nach Deutschen Recht 24 Monate Garantie Usus wären !